• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Du musst in die Systemsteuerung oder oben im Apfelmenü zu Updates - unter Mojave von dort das Update, nicht mehr über den AppStore.
 

Benutzer 239228

Gast
Wie ist das denn eigentlich, wenn ich einen Mac mit Touch ID und T2-Chip zurücksetzen möchte, beispielsweise für einen Verkauf.

Funktioniert das genau so, wie man es von anderen Modellen ohne T2-Chip kennt? Also die Recovery-Umgebung laden, dann die Festplatte über das Festplattendienstprogramm löschen und macOS neu installieren, das war's? Touch ID und auch die Verschlüsselung und all das wird dann ebenfalls zurückgesetzt, das ist da alles mit enthalten?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@frequenzfilter Bei Macs mit T2-Chip musst du, wie bei iOS auch, noch zusätzlich die Aktivierungssperre deaktivieren, wenn sie aktiviert wurde.
  • Auf den Apfel oben links gehen und "Über diesen Mac" auswählen
  • "Systembericht..." öffnen
  • Auf der ersten Seite gibt es bei Macs mit T2-Chip bei der Hardwareübersicht einen Eintrag, der anzeigt pb die Aktivierungssperre aktiv oder deaktiviert ist
    • Ist sie deaktiviert, kannst du den Mac, wie jeden älteren Mac auch, einfach platt machen
  • Ist die Aktivierungssperre aktiv gehst du in die Systemeinstellungen -> Apple-ID -> Meinen Mac suchen und deaktivierst die se Funktion
  • Dann noch aus deinem iCloud Account ausloggen und er Mac ist bereit für die Neuinstallation und den Verkauf
Es ist möglich, dass der Mac, genau wie iOS eine Meldung beim deaktivieren des iCloud Accounts anzeigt, wenn die Meine Mac suchen Option noch aktiv ist. Das weiß ich aber nicht genau, da ich keinen Mac mit T2-Chip besitze.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Kann man die Sperre bei T2-Macs nicht auch via www.icloud.com deaktivieren, indem man dort das Gerät entsprechend entfernt?
 

Benutzer 239228

Gast
Kann man die Sperre bei T2-Macs nicht auch via www.icloud.com deaktivieren, indem man dort das Gerät entsprechend entfernt?
Sollte auch gehen. Denn die Sperre ist eh von Seitens der Server. Nicht direkt auf dem Gerät verankert. Das Gerät fragt nur immer online nach, ob es entsperrt ist, oder nicht. Soweit meine Kenntnis.
 
  • Like
Reaktionen: Xmas24

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Xmas24 @frequenzfilter Ja, die Aktivierungssperre kann man auch über iCloud.com deaktivieren, wenn man es nicht direkt am Gerät gemacht hat, z.B. weil es schon nicht mehr in meinem Besitz ist.
Das geht bei macOS genau wie bei iOS Idee ipadOS.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe eine Frage zu MacBooks mit Touch ID-Button.

Wann genau wird der Button denn überhaupt mal gedrückt? Zum Scannen wird der Finger nur aufgelegt. Ist ein MacBook zugeklappt und man klappt es auf, erwacht es von selbst. Oder wenn man jede andere Taste drückt.

Wenn ein Passwort abgefragt wird, in Safari oder in den Systemeinstellungen, oder auch bei der Nutzung von Apple Pay, der Knopf wird ja nie gedrückt, der Finger wird immer nur aufgelegt.

Wisst ihr was ich meine? Ich verstehe nicht so ganz, warum der Button überhaupt eine "Drücken-Funktion" hat. Wann kommt die je zum Einsatz? Übersehe ich da was?

Vielleicht eine blöde Frage, aber das frage ich mich, seit ich das MacBook hier habe.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zum einschalten, wenn es offen herumsteht (wobei ich mir da nicht sicher bin, da ich praktisch nie boote und ich es mit irgendeiner Taste/Trackpad wecke) oder zum hart aussschalten. Da aber auf jeden Fall.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@frequenzfilter
  • Wenn sich das MacBook mal komplett aufhängen kann es durch langes Drücken ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet werden.
  • Bis Catalina konnte man durch einen kurzen Druck auf den Ein-/Ausschalter ein Fenster mit den Schaltflächen „Abmelden“, „Ausschalten“ und „ Neustart“ aufrufen (soll bei einigen Usern auch weiter in Catalina angezeigt werden, bei anderen, so wie bei mir, nicht)
  • Einschalten des MacBook, wenn es aufgeklappt ausgeschaltet wurde
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab gestern zum Testen Catalina auf einer zweiten APFS „Partition“ installiert.
Habt ihr in der Music App auch nur sechs Alben in einer Reihe? Ich hab links und rechts daneben noch sehr viel Platz.

e513bce48fc1a5ab73728c4b644aac99.jpg
 

Benutzer 239228

Gast
@frequenzfilter
  • Wenn sich das MacBook mal komplett aufhängen kann es durch langes Drücken ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet werden.
  • Bis Catalina konnte man durch einen kurzen Druck auf den Ein-/Ausschalter ein Fenster mit den Schaltflächen „Abmelden“, „Ausschalten“ und „ Neustart“ aufrufen (soll bei einigen Usern auch weiter in Catalina angezeigt werden, bei anderen, so wie bei mir, nicht)
  • Einschalten des MacBook, wenn es aufgeklappt ausgeschaltet wurde
Ja, das alles kann ich nachvollziehen. Punkt 1 ist mir schon fälschlicherweise passiert, als ich Punkt 2 durchführen wollte. Weil auch bei mir funktioniert das nicht. Punkt 3 funktioniert bei mir mit jeder Taste und sogar auch mit dem Trackpad.

Ich dachte einfach nur, ich würde was Wichtiges übersehen. Aber anscheinend ist das wirklich schon alles.
 

Benutzer 239228

Gast
Wie kann ich denn unter Catalina ein Video, wiedergegeben in Safari, per AirPlay auf's Apple TV streamen?

Wenn ich in der Menüleiste AirPlay auswähle, dann wird immer der gesamte Desktop gespiegelt, nicht nur das einzelne Video. Beim iPhone ist das völlig anders. Hier wähle ich AirPlay und an dem Platz des Videos auf der Webseite erscheint der Hinweis, dass dieses Video nun per AirPlay auf's Apple TV gestreamt wird. Und am Apple TV kann ich dann mit der Fernbedienung die Wiedergabe steuern.

Beim Mac geht das wohl nur, wenn der jeweilige Player der jeweiligen Webseite ein AirPlay-Logo einblendet, so zum Beispiel YouTube. Aber wenn der jeweilige Player das nicht anbietet, was kann man tun?