[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Den Schreibtisch spiegeln und hoffen, dass es (gut) funktioniert.
 

Benutzer 239228

Gast
Ja, genau das ist aber eher mau und nicht optimal. Ich habe den Seitenbetreiber mal angeschrieben, die sollen da so einen AirPlay-Button beim Videoplayer reinmachen, wie YouTube.

;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Beim Mac geht das wohl nur, wenn der jeweilige Player der jeweiligen Webseite ein AirPlay-Logo einblendet, so zum Beispiel YouTube. Aber wenn der jeweilige Player das nicht anbietet, was kann man tun?
Es gibt Safari-Erweiterungen die in manchen Fällen Abhilfe verschaffen. Aber es klappt auch so nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 235800

Gast
Ist bestimmt schon x-mal gefragt worden:
Wie verhindere ich dass mein iMac externe Geräte auswirft wenn er in den Ruhezustand wechselt?

Bildschirmfoto 2020-03-15 um 20.22.40.png

Edit: ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Ist bestimmt schon x-mal gefragt worden:
Wie verhindere ich dass mein iMac externe Geräte auswirft wenn in den Ruhezustand wechselt?

Anhang anzeigen 164114
Ich wäre froh, ich wüsste, wie ich eben genau dies einstellen kann. Jedes Mal zuerst das MacBook aufklappen um die Time Machine auszuwerfen bevor ich aus dem Haus gehe finde ich recht suboptimal...

Beide Probleme sollten damit behoben werden können: https://appgineers.de/mountain/
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 235800

Gast
Das externe Gerät wird erkannt, Datentransfer und Aufladen funktioniert einwandfrei - bis der iMac einschläft und alles kappt.
Das kann ich mit Bordmitteln nicht verhindern?

PS:
Bei der App sehe ich diese Funktion auch nicht. (Evtl. liegt das an meinen Englischkenntnissen.)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Das externe Gerät wird erkannt, Datentransfer und Aufladen funktioniert einwandfrei - bis der iMac einschläft und alles kappt.
Das kann ich mit Bordmitteln nicht verhindern?

PS:
Bei der App sehe ich diese Funktion auch nicht. (Evtl. liegt das an meinen Englischkenntnissen.)

Auf einem der Screenshots sieht man ne Option für "Prevent unmount" bzw. "Unmount verhindern" o.ä..
Das sollte eigentlich sein was du brauchst. Das bezieht sich aber auf Laufwerke. Was genau hast du da angeschlossen?

Aufladen von Geräten sollte übrigens auch bei nem eingeschlafenen Mac funktionieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Das externe Gerät wird erkannt, Datentransfer und Aufladen funktioniert einwandfrei - bis der iMac einschläft und alles kappt.

Weder der Mac noch macOS kappen da etwas. Wenn so etwas trotzdem passiert, ist das hundertprozentig ein Hardware-Fehler. Du solltest prüfen, ob Kabel, Netzteil und Gerät in Ordnung sind.

Bekannte Probleme gibt es nur mit Thunderbolt-Docking-Stationen, an denen Geräte hängen, die der Mac nicht mehr eindeutig als intern oder extern unterscheiden kann. Das ist eine Art Konstruktionsfehler in Thunderbolt.
 

Mitglied 235800

Gast
Zu 1.
Alles in Ordnung, nix kaputt - merkwürdig.

zu 2.
Das erklärt meine Probleme mit dem MBA. Habe ich zwar nicht nach gefragt aber trotzdem "Danke".
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hallo zusammen. Kann man mittlerweile Catalina auf einem Macbook Air Early 2015 mit 4GB Ram drauf machen? Habe nämlich Bedenken, was Geschwindigkeit angeht. Wie ist die Leistung im Gegensatz zum Mojave?

Danke
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Würde ich als identisch einschätzen.

Wichtig sind Backups, 2 verschiedene Arten, 2 verschiedene externe Platten.

Wenn eine davon CCC und/oder TM sind, notfalls Rollback.
 
  • Like
Reaktionen: sakulta

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Weder der Mac noch macOS kappen da etwas. Wenn so etwas trotzdem passiert, ist das hundertprozentig ein Hardware-Fehler. Du solltest prüfen, ob Kabel, Netzteil und Gerät in Ordnung sind.

Sicher?

Bei allen Festplatten funktioniert das super, nur meine Garmin-Geräte fliegen raus, wenn die Macs in den Ruhestand gehen.

Einen USB-Stick habe ich ebenfalls, der raus fliegt.

Ein MacBook Pro und ein Mac mini, die Garmin-Geräte alle mit unterschiedlichen Kabeln, gerade neu.

Am Windows Rechner passiert das nie.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem MBP 13" 2019 (4xTB), macOS 10.15.3
Also eigentlich zwei, aber das eine ist wohl dieser Mail Bug, dass sich Mail immer mal wieder alleine öffnet.

Ich hoffe, es ist ein Software- und kein Hardwareproblem.
Und zwar habe ich hin und wieder bei Mail das abgebildete Problem, dass der Text bunt verpixelt ist.
Sobald man aber dann irgendetwas am Mac macht, scrollen, Tastendruck für Screenshot, etc. verschwindet das verpixelte komplett, und der Text ist wieder normal.
Zusätzlich ist mir zeitgleich aufgefallen, dass in der Fotoapp in einer Übersicht ebenfalls ein Problem auftaucht.

Dort passiert es allerdings beim scrollen durch die Fotoübersicht (wo viele Bilder auf einer Seite gezeigt werden), dass einzelne Bilder für den Bruchteil einer Sekunde ebenfalls bunt verpixelt sind.

Kennt jemand das Problem, und hat eventuell eine Lösung dafür?
Oder deutet das eher auf ein Hardwareproblem hin (Kabel, Display, o.ä.)?
 

Anhänge

  • BB3237F8-B2D9-4A22-9BCB-143C8E3F7B1D_1_201_a.jpeg
    BB3237F8-B2D9-4A22-9BCB-143C8E3F7B1D_1_201_a.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 46

Mitglied 237166

Gast
Nach dem neuesten Update 10.15.4 ist die Time Machine immer noch nicht mit Apple-Mail kompatibel. Wiederherstellung funktioniert nur - seit Catalina - mit Apple-Mail nicht.
Nicht das ich das jetzt bräuchte, aber es funzt halt nicht...Danke für gut gemeinte Vorschläge, dass man das auch ohne Time-Machine auch kann ist mir bekannt.

Sonst scheint für meinen Gebrauch bis jetzt alles rund zu laufen.