• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
??? 1000 euro anzulegen, sei überlegt. Schlaf erst nochmal drüber...ich hab ein ganzes jahr gebraucht, um den kompletten Entscheidungsprozess zu durchlaufen. Erst das Entdecken, dann der erste Hype dass erste UNBEDINGT HABEN WOLLEN, dann das Schwanken vllt doch nicht von apple, dann der zweite Hype, dann die unendliche Frage welches Modell...

Schieb n ruhigen, du musst hinter deiner Entscheidung stehen können.


Und wofür brauchst du Argumente? Um dir generell einen eigenen Computer zu kaufen, oder genau ein MacBook?
Und ich brauch kein Argument, um mir was zu kaufen. Ich will das haben, bums aus.

Grüße, Der Picknicker

Meine Elter zahlen es aber nich das ist für mich auch nicht schlimm aber sie wollen nicht das ich einen eigenen PC bekomme. aber da ich darum gekämpft habe bekomme ich einen PC doch meine Elter wollen kein Mac(frag nicht warum)

Als wirklich Pinknicker;) Aber davon abgesehen der Tipp mit den Testergebnisen ist doch gut
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
naja, im Grunde hat er Recht, Bananen.
eet reitet dauernd und dauernd und dauernd auf dem einen Punkt rum und merkt nicht dass es alle kapiert haben was er meint.

Um es nochmal zusammenzufassen hat das MB sicherlich manchmal Produktionsfehler (genau wie das MBP), aber dafür hast Du ja Deine Garantie. Sollte also kein Hinderungsgrund sein.

Im Grunde müssten Deine Eltern diskutieren warum Du keinen Mac haben sollst ;) sind aber nunmal leider die Chefs.
Du könntest so argumentieren, dass Du zwar ein bisschen mehr investieren musst... dafür aber ein rundum in sich geschlossenes und funktionierendes System erhältst.
Im Normalfall wirst Du keine Systemabstürze oder sinnlose Fehlermeldungen haben (mit denen keiner was anfangen kann) und für den Fall dass Du eine externe Festplatte hast sind Deine Daten mit Timemachine gut zu backupen.
Du könntest noch sagen dass Du mit iWork (musst Du extra kaufen, ist aber nicht so teuer) auch ein tolles Officepaket erhälst mit dem Du Deinen Eltern sicher aus das eine oder andere Mal aushelfen kannst wenn es um schönes Brief- oder Präsentationsdesign geht.
Achja: iPhoto ist zudem ein nettes Bildverarbeitungsprogramm mit dem die Fotos Deiner Eltern noch besser zur Geltung kommen.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Jemand anders steckte mal in der gleichen Situation wie "Bananen" und ihm wurde nahegelegt, den Eltern davon zu berichten, dass man auf einem MacBook keine exzessiv gewalttätigen Spiele zocken kann ;)
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Danke hat mich schonmal weitergebracht aber meine Elter haben zu m beispiel von den ein oder anderen Leuten gehört: Mit Mac kannste keine Spiele spielen und wenn dann nur sehr teure, Mac´s sind NUR für Fachleute nützlich, Mac´s sind viel zu teuer. Also das begründe ich damit dass sie vll. noch nie etwas anderes wie Windows gesehen haben;) (mein Vater vll. noch Linux bin aber ned sicher)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
wie wäre es Du nimmst Deine Eltern mal mit und gehst mit ihnen in einen Gravis Store in Deiner Gegend?
Ist das möglich?
Die Verkäufer beraten euch sicher gern und sagen Deinen Eltern warum ein Mac der richtige für Dich ist.
oder falls sie nicht wollen gehst Du selber rein und lässt Dir Argumente liefern.
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Danke ich schaust du mal wo der nächste ist kann grad nicht, meine mutter muss ins Krankenhaus(Wohn bei Heidelberg)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
hä?
Hab ich jetzt ganz kapiert warum Du nicht kannst, aber hier:
http://gravis.de/default.aspx?path=branches/storemannheim/

Mannheim ist ja nur so 20 km von Heidelberg weg, sollte also zu machen sein.

da fällt mir ein, du könnstest nur für Argumente auch dort anrufen.
Für persönliche Beratung ist es aber natürlich besser Du/ihr fährst/fahrt hin.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also ich kann jetzt nur von dem einsatzgebiet des MacBooks hier im studium sprechen. man muss leider sagen, dass hier das haupt os windows ist. deshalb MUSS man eigentlich hier im studium irgendein windows drauf haben.
ich könnte mir vorstellen, dass es in der schule nicht anders ist. geht ja schon bei office los. okay ein textdokument kann man noch mit office tippen und ausdrucken. aber bei powerpoint sieht es schon ganz anders aus. warum? nja es gibt ja schon probleme wenn jmd PP 2007 benutzt und auf dem schulrechner eine ältere version ist. es laufen einige effekte nicht,schriften werden nicht erkannt. bliblablub. wenn man nun mac office hat wird es nicht anders sein. man hat nur ein problem: nie die chance genau DAS programm zu haben wie auf den schulrechnern. und das ist zum üben nicht wirklich sinnvoll.
und die 80Gb des mb sind zu klein für 2 systeme
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
öh, schon mal was von Bootcamp (sollte für den Normalbetrieb reichen) gehört macrainbow?
Oder Parallels? (Kostet halt nochwas).

80 GB?
die neuesten sind mit bis zu 250 GB zu haben.
Windows XP noch auf dem MB neben OS 10.5.2 laufen zu haben ist kein Problem (auch wenn man es kaum brauchen wird).
Aber im Grunde könntest Du mal in der schule nachfrage wie es mit Programmen aussieht Bananen.
Ich selbst hätte auf meiner Schule keinen Grund gehabt der einen Mac ausgeschlossen hätte.

Zudem muss ich sagen das wirklich viele Profs selber Macs haben und auch bei Lehrern sollen Macs nicht gerade wenig verbreitet sein.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
du musst mich hier nicht für dumm verkaufen! natürlich kenn ich parallels oder bootcamp! ersteres hab ich sogar. aber es ist halt nicht das optimale. so muss man wieder zwei systeme haben und hat nicht alles schön in einem.
und man kann dann halt nicht sagen" ich mach jeztt eine PPP und spiel die auf dem schulrechner ab". sie wird meistens nicht 100%tig so laufen wie man sie auf dem mac eingerichtet hat.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
mach ich nicht, wenn Du sowas aber behauptest, sollte man es immer kritisch von zwei Seiten beleuchten und da Du Bootcamp/Parallels nicht erwähnt hast, habe ich das getan.
Ist kein Angriff auf Dich, sondern Info für Bananen.
hm, wie gesagt wenn man wirklich ein Programm braucht, dass nur auf Windows geht und die Schule kein anderes akzeptiert, dann reicht wohl Bootcamp aus.
Die paar wenigen Male die man Windows dann statt OSX starten muss, sollte nicht großartig stören.
Das müsste der Bananen halt mal rausfinden, was für und ob das Programme betrifft an seiner Schule.
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
hä?
Hab ich jetzt ganz kapiert warum Du nicht kannst, aber hier:
http://gravis.de/default.aspx?path=branches/storemannheim/

Mannheim ist ja nur so 20 km von Heidelberg weg, sollte also zu machen sein.

da fällt mir ein, du könnstest nur für Argumente auch dort anrufen.
Für persönliche Beratung ist es aber natürlich besser Du/ihr fährst/fahrt hin.

Danke ich werde dann mal schauen und ich glaube von sind dass auch nur 20km mehr. Und für was gibts die Bahn...

@macrainbow wir haben ja 3 Microsoft´er also von daher

zu den Lehrern : unser Musik Lehrer hat eins. Daher PPP in Musik kein problem:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Im Grunde müssten Deine Eltern diskutieren warum Du keinen Mac haben sollst ;) sind aber nunmal leider die Chefs.
Du könntest so argumentieren, dass Du zwar ein bisschen mehr investieren musst... dafür aber ein rundum in sich geschlossenes und funktionierendes System erhältst.
Im Normalfall wirst Du keine Systemabstürze oder sinnlose Fehlermeldungen haben (mit denen keiner was anfangen kann) und für den Fall dass Du eine externe Festplatte hast sind Deine Daten mit Timemachine gut zu backupen.
Du könntest noch sagen dass Du mit iWork (musst Du extra kaufen, ist aber nicht so teuer) auch ein tolles Officepaket erhälst mit dem Du Deinen Eltern sicher aus das eine oder andere Mal aushelfen kannst wenn es um schönes Brief- oder Präsentationsdesign geht.
Achja: iPhoto ist zudem ein nettes Bildverarbeitungsprogramm mit dem die Fotos Deiner Eltern noch besser zur Geltung kommen.

Wir haben min.6 externe Festplatten also daher...
keine sinnlose fehlermeldungen *relax* :cool:
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Aber des wird dann auch ein "bisschen" mehr kosteno_O
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
sicherlich ist alumium als material teurer als plastik. ich denke aber, dass sich die preissteigerung in grenzen halten wird. vielleicht wird es auch gar keine geben.
allerdings ist erst im 3. Quartal des Jahres (laut der grafik) damit zu rechnen. und bei apple wird da doch immer gern was nach hinten geschoben.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
hm, also um mal auf das Thema "Warten" einzugehen Bananen:
wenn Du den Mac brauchst (und damit meine ich wirklicht brauchst!) dann kauf ihn Dir jetzt, ausser ein Releasedatum für ein Update wurde von Apple selbst bekanntgegeben und liegt in naher (!) Zukunft.
Wenn du noch warten kannst und gerne ein gefaceliftetes Macbook haben willst, das vielleicht (!) und momentan in nicht absehbarer (!) Zeit kommt, dann kannst Du natürlich warten.
Wenn du mit Plastik kein Problem hast, dann kannst Du Dir - das baldige Einverständnis Deiner Eltern vorausgesetzt - ja auch das aktuelle MB holen.
Warten kann man ewig und drei Tage auf ein Update und des kommt keins, dann hat man sich den Mac geholt und es kommt ne Woche/Monat später ein Update.
Manche Ärgern sich darüber (siehe Heulsusenthread) aber im Grunde hat man dafür bis zu dem Update schon Spaß mit seinem Mac gehabt und vielleicht auch schon dringend gebraucht.

Fazit: nicht hetzen lassen wenn möglich, aber auch nicht totwarten.

edit:
wegen der Taschen kannst Du ja auch bei Gravis schauen wenn Du eh dort bist. Ansonsten natürlich auch schon mal online dort oder im Applestore. Genannt seien von meiner Seite aus schon mal die Klassiker Tucan, Crumpler, Networx.