• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
na, das sollte man sich auf _auf_jeden_fall_ vorher anschauen ! o_O

ich würde mich mal ein bißchen in meinem lokalen geiz-markt oder besser bei gravis
oder noch besser bei einem richtigen apple-händler umschauen und mir bißchen was
zeigen lassen.
erzählen kann man da nicht viel, weil _du_ ja wissen musst, ob es dir taugt.
ich finde es sehr elegant.

Ich habe eigentlich das Linux betriebssystem gemeint. Mac´s kann ich mir sogar in unserem Media Markt angucken(Neckarelz)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
hm, also Du schliesst von persönlichen Erfahrungen (die zufällig zweimal schlecht waren) darauf, dass alle MB schlecht sind.
Sehr interssant.
Schau dich doch nur mal hier um und zähl' die Beiträge über die berühmten Risse in der Abdeckung... Das ist kein Zufall, sondern minderwertige Fertigungsqualität.

Das allein macht das MacBook natürlich nicht unbedingt zu einem schlechten Notebook; es hat auch ein paar Qualitäten, die es ziemlich gut aussehen lassen - etwa die Akkulaufzeit - aber insgesamt ist es halt ein ziemlich durchwachsenes Produkt. Ich würde keine 1000 Euro in ein MacBook versenken und glauben ich hätte gegenüber dem MBP etwas gespart.

@Bananen: Hm. Hier ist ein Erfahrungsbericht eines Macianers über openSUSE. Der hat es allerdings nur in einer virtuellen Maschine laufen lassen, was den Verzicht auf grafische Beschleunigung der Oberfläche mit sich bringt.

Hier ist ein Test der c't; dabei hat der Tester allerdings völlig danebengelangt, was die Bedienung des Menüs angeht - er dachte, das 'Suchen'-Feld im Menü würde das Menü durchsuchen. Tatsächlich durchsucht es den Computer. Er hat openSUSE daraufhin angekreidet, die Suchfunktion würde nicht funktionieren.:mad: Wie dumm kann man sein? Auch hat er nicht gerallt, dass man die Programme selbst auswählen kann, die ins Hauptmenü kommen. :-c Argh. Aber trotz dieser Ignoranz vermittelt der Test insgesamt ein recht umfassendes und korrekters Bild von (openSUSE)-Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Schau dich doch nur mal hier um und zähl' die Beiträge über die berühmten Risse in der Abdeckung... Das ist kein Zufall, sondern minderwertige Fertigungsqualität.

Das allein macht das MacBook natürlich nicht unbedingt zu einem schlechten Notebook; es hat auch ein paar Qualitäten, die es ziemlich gut aussehen lassen - etwa die Akkulaufzeit - aber insgesamt ist es halt ein ziemlich durchwachsenes Produkt. Ich würde keine 1000 Euro in ein MacBook versenken und glauben ich hätte gegenüber dem MBP etwas gespart.

Du hast nicht mal persönliche Erfahrung mit dem MB und redest als ob Du das beurteilen kannst.
Falls es Dir schon mal aufgefallen ist, bleiben negative Erfahrungen (in diesem Fall die Berichte) immer leichter und länger hängen als gute. Sprich: Du wirst Dir besser die schlechten Berichte merken (und sie öfter hier finden) als die guten (da diejenigen ohne Fehler eh kaum schreiben "alles super" sondern eben dann gar nichts).
Außerdem hast Du ja Garantie auf Dein Macbook.
Schau Dir andersherum die Berichte über die Displaystreifen bei den MBP an, daraus schließt Du doch auch nicht, dass alle MBP nicht gekauft werden sollten, sondern MBs weil die keine Streifen haben. Außerdem mögen manche vielleicht keine "gebrutzelt" bekommen (Kriechstromthread) und sollen doch in Deinen Augen dann auch nicht deshalb zum MB statt zum MBP greifen.
Oder?
Also.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
ich muss whitehorus da voll zustimmen, die vielen schlechten berichte sind nur hier in der überzahl aber eigentlich nicht stellvertretend für die masse an macbookusern die nicht dieses forum nutzen und vollkommmen zufrieden sind. (was nicht heissen soll, das allem, die hier etwas posten unzufrieden sind ;)) außerdem gibt es auch sehr viele positive erfahrungen...

ich selbst bin mit meinem macbook vollkommen zufrieden und den zweck, der hinter der idee des macbook steht, erfüllt es absolut (mal etwas abstrackter gesagt um klar zu machen was ich meine, die leute dies verstehn, wissen was ich meine :p)

und man kann wirklich sagen, das das macbook ein kleines kraftpaket ist... aufjedenfall wenn man es mit vergleichbaren konkurrenz produkten konfrontiert
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
hast Du auch das gelesen?
"Mattschwarzes Design in schlichter Optik. Hohe Leistung, unter Last jedoch unangenehm laut. Keine PC-Card."

schlichte Optik klingt bei denen negativ, ich würde die Optik mit "klassische, klare Linien führen zu einer edlen Optik" bevorzugen.
Unangenehm laut? Hallo?!
Haben die jemals Win-Kisten getestet? *Ironie
Die letzteren sind praktisch dauernd laut, das ist mal unangenehm.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Na, das ist nun wirklich Unwissen. Kauf' dir ein Notebook im Supermarkt für 500 Euro und du hast fast mit Sicherheit einen Krawallmacher - aber kauf dir ein Thinkpad T61 oder R52 (soeins kommt mir auf der Arbeit öfter unter die Finger) für 1000 Euro und du hast ganz selbstverständlich ein flüsterleises, äußerst hochwertiges Gerät.

Apples sehr übersichtliche Produktlinie verführt anscheinend die Besitzer dazu zu glauben, dass es außerhalb der Apfelwelt auch nur jeweils ein Profimodell und ein einfaches Modell an Notebooks gäbe. Dem ist nicht so.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
mit "immer laut" ist natürlich verglichen mit einem MB gemeint.
Ich hatte auch schon ThinkpadT61, ja vielen Dank.
Auch die werden gern mal laut, jedenfalls lauter als das MB bisher je war.
Lass uns nicht streiten, ich glaub Du weisst was ich meine.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Nein, tut mir leid, zu Apple-Apologetentum habe ich keine Lust mehr. Manche Seiten der Macs sind klasse, manche sind übel, und da sehe ich keinen Grund, warum die Besitzer, die ja schließlich damit leben müssen, die Mängel noch entschuldigen. Wer ein MacBook kauft sollte es wegen seiner Vorteile und trotz seiner Nachteile kaufen, aber nicht weil er glauben will dass es keine Alternativen gäbe bzw. die Nachteile ein Preis seien, den er gerne zu zahlen habe, weil man Apple für seine genialen Produkte ja so dankbar sein müsste.

Edit: Das klingt vielleicht zu krass; ich möchte betonten, dass ich das Design der meisten Apples so gut finde, dass ich bei vielen Apple-Produkten absolut bereit, oder zumindest verlockt, wäre sie trotz der Nachteile zu kaufen. (Das MacBook gehört jedoch nicht dazu.)
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Wie schon im ersten Beitrag von Dir in diesem Thread ersichtlich, verstehst Du nicht dass es dem Threaderteller nur darum geht welchen Mac er kaufen soll.
Deine erste Antwort war er soll sich ein Lenovo kaufen.
Und auch im weiteren gehst Du immer wieder auf Winkisten ein, das interessiert den Bananen aber überhaupt nicht.

Also ich hab bis zu 1000€ zur Verfügung.
Aber wenn man einen viel besseren Mac für ein bischen mehr Geld bekommt zahle ich das auch.
Ein MBP kostet nicht ein bisschen mehr Geld, also bleibt nur noch das MB.

Also bringen es Deine "Windowswerbung" und die Vergleiche nicht.

@Bananen
Wenn Du, Bananen, mal ein Linuxderivat testen willst kannst Du das auf Deinem Mac testen und ggf. ganz dazu übergehen.
Wenn Du es vorher testen willst auf Deinem PC dann suchst Du einfach im Netz danach wie Du Dir das runterlädst und so auf ne CD brennst, dass Du das Betriebssystem Linux von der CD ausführen und testen kannst.
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Warum lasst ihr das hier denn zu einer derartigen Grundsatzdebatte ausarten?!... Macht doch n eigenen Diskussions-Thread auf, der junge Herr möchte beraten werden ;)

Also "Bananen". Wie jeder Computer hat ein MacBook seine Vor- und Nachteile. Aber darüber wurde ja schon viel gesagt.


Willst du wirklich ein MacBook? Zocken geht damit nicht wirklich, dass sei verdeutlicht.

Ich denke, das für dich die erste Variante locker reicht. Wozu willst du aufrüsten, 1 GB Ram reichen alle mal, um mit iTunes musik zu hören, mit Safari im Internet zu surfen, oder was für die Schule zu schreiben. Für solche Ansprüche ist das MacBook super! ;)

Ansonsten ist es ein schönes Notebook mit einem klasse Design und einem guten und anderem Betriebssystem.

Grüße, Der Picknicker


EDIT: uuuuh, ich habe mich in der Zahl vertan wie schlecht jetzt....Zomg. ich meine natürlich 1Gb Ram, und das reicht auch. chill mal zackwinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: whitehorus

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Nö, keine Sorge. Es tat allerdings Not, statt der üblichen "Jaaaaa; kaufen und glücklich sein! :)"-Kommentare auch mal die Vor- und Nachteile sowie die Alternativen aufzulisten.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
@whitehorus: Den Vorwurf der "Windowswerbung" nehme ich dir als Linuxer wirklich übel!
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
??? 1000 euro anzulegen, sei überlegt. Schlaf erst nochmal drüber...ich hab ein ganzes jahr gebraucht, um den kompletten Entscheidungsprozess zu durchlaufen. Erst das Entdecken, dann der erste Hype dass erste UNBEDINGT HABEN WOLLEN, dann das Schwanken vllt doch nicht von apple, dann der zweite Hype, dann die unendliche Frage welches Modell...

Schieb n ruhigen, du musst hinter deiner Entscheidung stehen können.


Und wofür brauchst du Argumente? Um dir generell einen eigenen Computer zu kaufen, oder genau ein MacBook?
Und ich brauch kein Argument, um mir was zu kaufen. Ich will das haben, bums aus.

Grüße, Der Picknicker
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Und wofür brauchst du Argumente? Um dir generell einen eigenen Computer zu kaufen, oder genau ein MacBook?
Und ich brauch kein Argument, um mir was zu kaufen. Ich will das haben, bums aus.

dieses : ich will das haben, fertig aus.... kann er wohl nicht bringen, so wies aussieht bezahlen es ja seine eltern, wenn man denen dann plötzlich vorschreibt was man haben will und was sie kaufen sollen geht das genz schnell nach hinten los....

aber auch wenn er es sich selbst bezahlt werden wohl die eltern das letzte wort haben, schließlich ist er 12 ...
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Und ich brauch kein Argument, um mir was zu kaufen. Ich will das haben, bums aus.
… wie geil. :p . Wenn dich einer fragt, "und warum gerade das MacBook?", dann antwortest du: "Weil ich es haben wollte!" Man muss der Gegenüber dann schauen:oops:

Argumente können bei einer Investition über 200 €, meiner Meinung nach, nicht verkehrt sein. Schließlich muss man begründen, warum, wieso weshalb. Und der Fragende erwartet oftmals keine pampige Antwort sondern eine nachvollziehbare, freundliche Antwort.

edit: mal abgesehen von dem, was axenon geschrieben hat.

ps: ich will mir in zwei bis drei Monaten auch ein MacBook (black) zulegen, und verfolge den Thread schon seit einiger Zeit. Es ist interessant zu lesen, wer alles schlechte Erfahrungen gemacht hat und wer gute. Also postet fleißig weiter.
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Naja, warum will man was? Die Frage beantwortet sich selbst. Weil man es WILL.

Ja gut, wer mit 12 schon einen Computer bezahlt bekommt der fast 1000 € kostet...fragwürdig. Ja stimmt, er ist erst 12, egal woher das Geld kommt, da sprechen die Eltern das letzte Wort, hab ich nicht dran gedacht.

Dann wieder meine Frage: Argument, warum überhaupt einen eigenen Computer (was ja auch gut zu argumentieren wäre, bei 3 vorhanden PC's..), oder Argument, warum unbedingt MacBook.

Ich frag euch mal: warum wolltet ihr unbedingt ein MacBook? Weil....ist einfach n tolles Teil! Das hat Style, das ist mal was anderes...hach ihr wisst was ich mein, dass kann man schlecht erklären. Leider auch seinen Eltern gegenüber.. ;)

Grüße, Der Picknicker