• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro neue Revision Seriennr. W8612 macht weniger Probleme...

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
teebeitl schrieb:
also ich hab eins mit seriennummer w8607......
hab bei apple bereits angerufen wegen dem displaysummen. dafür muss das teil eingeschickt werden um ein teil auszutauschen. nebenbei hab ich der wirklich netten dame noch von meinem hitze- und airportproblem berichtet. bin gespannt ob ich ein neues bekomme, oder ob es nur repariert wird. (dann wären allerdings meine aufkleber verloren; oder werden die vielleicht auch ausgetauscht:p ? aber immernoch besser als meine oberschenkel damit zu braten)

es ist zurück und nix summt mehr. 2 teile wurden ausgetauscht. kein summen kein piepsen!

1. MLB
2. Inverter

weiß jemand was die teile so machen?
heiß wird es übrigens immernoch.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Inverter wurde bei mir auch getauscht. Das ist der Widerstand, der die Displayhelligkeit regelt (nicht hauen, wenn's nicht ganz korrekt war - inhaltlich stimmts :) )). Mein Tausch hat allerdings nix gebracht. Summt zwar nicht mehr in Tinitushöhen, aber dennoch recht nervtötend. Weiß ja nicht, ob das normal ist, für Inverter an sich. Irgendwo muss die überschüssige Energie ja hin, oder irre ich mich?

MLB? Keine Ahnung? Was ist das? Mein Prozessorauslastungsfiepen wurde nämlich auch nicht behoben. Da hoffe ich allerdings noch auf ein Softwareupdate. Denn es scheint ein Softwareproblem zu sein. Lass im Hintergrund PhotoBooth laufen und nix fiept mehr..

Wie veranlasst man denn einen Kompletttausch des MBPs? Meins wird auch extrem heiß, und das Fiepen eben. Habe es gerade seit einer Woche vom Tausch zurück und würde erst noch auf mögliche andere Lösungen warten. Aber frühe Info is immer gut :) Wie lange geht das überhaupt kostenfrei: solange man den kostenlosen Telefon-Support hat oder innerhalb des einen Jahres Garantie?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
gaumas schrieb:
Ich habe letzte Woche betr. dem "Fiepen" mit dem Support telefoniert. Nachdem er mir ein paar Fragen gestellt hat (welches OS, welche FirmWare, woher kommt das Geräusch) hat er mich gem. seiner Checkliste an das nächste AppleSupport Center verwiesen. Ich habe das MBP jetzt in "Reparatur" gegeben und bin sehr gespannt, was Ihre Antwort sein wird und vor allem ob das nervtötende Geräusch dann auch weg sein wird.
Dito hier. Mein 2. Gerät geht jetzt - nach einer 1-stündigen Apple-Hotline-Odyssee - zur Reparatur an Apple. Bin auch gespannt, ob die was reparieren. Da bei mir noch ein Problem mit Airport auftritt, hab ich da eine gewisse Hoffnung. :)

ByE...
 

Kinzui

Gast
Also jezt mal klartext bringt die Reperatur etwas? Bis jetzt ist es 1:1...
 

l-vizz

Gast
wie es scheint bringt die reparatur bei einigen etwas - bei anderen wieder nicht :(
ich würde warten, bis apple da einen workarround hat. wie ich lese tritt das problem unter XP (Bootcamp) ja nicht auf. Insofern wirds wohl eine Software angelegenheit sein (bzw. kann dadurch gebremst werden). Lasst und also warten & hoffen das die das fixen.
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
l-vizz schrieb:
wie es scheint bringt die reparatur bei einigen etwas - bei anderen wieder nicht :(
ich würde warten, bis apple da einen workarround hat. wie ich lese tritt das problem unter XP (Bootcamp) ja nicht auf. Insofern wirds wohl eine Software angelegenheit sein (bzw. kann dadurch gebremst werden). Lasst und also warten & hoffen das die das fixen.

Ich habe Bootcamp noch nicht installiert. Ev. könnte es ja sein, dass XP eine höhere Auslastung des Prozessors im Ruhezustand hat und das Fiep-Problem somit nicht auftritt. Der Patch von Apple wäre dann wohl, den Prozessor im Ruhezustand etwas mehr zu beschäftigen.... o_O
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
gaumas schrieb:
Ich habe Bootcamp noch nicht installiert. Ev. könnte es ja sein, dass XP eine höhere Auslastung des Prozessors im Ruhezustand hat und das Fiep-Problem somit nicht auftritt. Der Patch von Apple wäre dann wohl, den Prozessor im Ruhezustand etwas mehr zu beschäftigen.... o_O
Genau davor habe ich auch Angst.

Ich denke, das Fiepen tritt auf, wenn die CPU in einen bestimmten Stromspar-Modus schaltet (und dabei die Kernspannung senkt). Das Windows Powermanagement ist vermutl. noch nicht für die neuen Core CPUs optimiert und nutzt deshalb diesen Modus nicht. Das erklärt dann auch die kürzere Akkulaufzeit unter Windows XP. Ausserdem habe ich mal gelesen, dass beim Core Duo die Kern-Spannung nicht gesenkt werden kann, wenn nur ein Core aktiv ist. Das würde dann erklären, warum das Fiepen auch nicht auftritt, wenn man einen Core deaktiviert.

Alles nur Vermutungen, aber ich hoffe, dass Apple das Problem nicht löst, in dem sie gewisse Stromspar-Funktionen deaktivieren und die Akkulaufzeit des MBP somit noch kürzer wird. o_O


ByE...
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Ich bin zur Zeit auch am überlegen ob ich mein MBP zur Reperatur bringe...

Ich habe aber nochmal zwei Fragen zum Fiepen:
1. Tritt das Prozessorauslastungsfiepen bei euch auch nur auf wenn ihr ohne Strom arbeitet?
2. Wenn ich im Firefox auf einen leeren Fleck drücke (gedrückt halte) hört das Fiepen in dieser Zeit auf. Ist das bei euch auch so?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
sAiKo schrieb:
Ich bin zur Zeit auch am überlegen ob ich mein MBP zur Reperatur bringe...
Meins ist heute an Apple gegangen. :-c

sAiKo schrieb:
1. Tritt das Prozessorauslastungsfiepen bei euch auch nur auf wenn ihr ohne Strom arbeitet?
Nö, tritt sowohl mit als auch ohne Netzteil auf. :(
sAiKo schrieb:
2. Wenn ich im Firefox auf einen leeren Fleck drücke (gedrückt halte) hört das Fiepen in dieser Zeit auf. Ist das bei euch auch so?
Start doch mal die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme). Ich vermute, dass der Mausklick CPU-Last erzeugt. :)

ByE...
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Bei mir trat das Geräusch nur im Akkubetrieb auf.
Es genügte, innerhalb einer Website zu scrollen oder ein Fenster auf dem Screen zu bewegen, um das Fieben zu eliminieren - d.h. höhere Last = Fiepen ist weg.
 

datoby

Gast
Nach nem netten Gespraech mit einer Verkaufsberaterin. Wurde ich schwach und hab mir doch wieder eins bestllt. Es ist keinesfalls normal das Pfeifen.... meinte sie. Aber was die Leute bei Apple sagen und damit meinen is natuerlich die naechste Frage.
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Gerade hat mich das Apple Service Center angerufen.

Gemäss Apple handelt ist das Fiepen definitiv auf ein Softwareproblem zurückzuführen. Sie können an meinem eingeschickten MBP also keine HW-Reparatur vornehmen. Wenn ich das Fiepen während dem Batteriebetrieb unterdrücken will, soll ich im Hintergrund eine der bekannten Apps laufen lassen. Apple wird das Problem so rasch wie möglich beheben (OS Update).

Naja - das Einschicken hat jetzt definitiv nichts gebracht, ausser dass ich 1 Woche ohne Computer war und entsprechen etwas mehr geschlafen habe......

Ich hoffe jetzt einfach, dass dieses OS Update so rasch wie möglich zur Verfügung gestellt wird...
 

RealDiel

Bismarckapfel
Registriert
01.03.05
Beiträge
141
das ist ja endlich mal ne aussagen von seitens apple. was von zu halten ist werden wir sehen!
 

datoby

Gast
gaumas schrieb:
Gerade hat mich das Apple Service Center angerufen.

Gemäss Apple handelt ist das Fiepen definitiv auf ein Softwareproblem zurückzuführen. Sie können an meinem eingeschickten MBP also keine HW-Reparatur vornehmen. Wenn ich das Fiepen während dem Batteriebetrieb unterdrücken will, soll ich im Hintergrund eine der bekannten Apps laufen lassen. Apple wird das Problem so rasch wie möglich beheben (OS Update).

Naja - das Einschicken hat jetzt definitiv nichts gebracht, ausser dass ich 1 Woche ohne Computer war und entsprechen etwas mehr geschlafen habe......

Ich hoffe jetzt einfach, dass dieses OS Update so rasch wie möglich zur Verfügung gestellt wird...

Nun ja, das is mal ne Aussage, die man mehr glauben schenken kann als den Aussagen, die im Internet kursieren.
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
datoby schrieb:
Nun ja, das is mal ne Aussage, die man mehr glauben schenken kann als den Aussagen, die im Internet kursieren.

Naja - trotzdem finde ich es komisch, dass die Geräusche nicht bei allen MBP auftauchen. Wenn es wirklich nur ein SW Problem ist/wäre - warum sind dann nicht alle MBP davon betroffen?
 

RealDiel

Bismarckapfel
Registriert
01.03.05
Beiträge
141
ich hätte da eine dumme antwort die ICH meistens ins so fällen bekommen!!!

-Produktionstolleranz- :)
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Klingt aber nicht falsch mit dem Software-Fehler, war zuletzt auch meine Überzeugung. Bei einer massenhaften Produktion von Teilen ist leider nicht davon auszugehen, dass ein Teil dem anderen gleicht. Die jenigen Produkte die sich eben nicht im optimalen Bereich der Spezifikationen befinden (welcher Spez. auch immer), sondern eher grenzwertig sind machen Geräusche- die Software kann das im Moment noch nicht verhindern.
 

l-vizz

Gast
wenns durch sw lösbar ist - bestens. nur hoffen wir das die da nicht fummeln á la: lass uns die cpu last mal was anheben (künstlich)...
 

datoby

Gast
das wirst du dann sofort in der Akkulaufzeit sehen. Nur wenn das Ding wieder fiept. Gibts halt wieder Geld zurueck von Apple. Schoen langsam kann ich mir das "within specs" Gelabere nich mehr anhoeren.

Ich bin immer noch am Spekulieren, ob man das mit der kernel timer frequenz nich doch noch irgendwie verhindern koennte.