• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook macht nichts mehr, alles hängt

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn du die Linux-Live-CD gestartet hättest, müsstest du jetzt nicht mit 'nem Terminal rumfummeln, sondern hättest eine grafische Oberfläche...
Eigentlich wollte ich nur noch mitlesen, der arme Kerl wird schon genug verwirrt :).) aber ... bootet eine "stinknormale" Linuxlive-CD eigentlich die EFI-"verseuchten" Macs?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das einfachste währe immer noch, wenn du jemanden fragst ob er das mit dir gemeinsam irgendwo vor Ort mit dir zusammen das macht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eigentlich wollte ich nur noch mitlesen, der arme Kerl wird schon genug verwirrt :).) aber ... bootet eine "stinknormale" Linuxlive-CD eigentlich die EFI-"verseuchten" Macs?
Ja.
Aber bevor ich jemanden mit einer Linux CD auf ein Mac Filesystem loslassen würde, würde ich eher dem vierjährigen Sohn unserer Nachbarn ein Rasierklingenset kaufen. Da wäre mir wohler dabei.
Finger weg davon, da ist ***nichts*** drin das hilfreich sein könnte.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Sei mir bitte nicht böse, ich hab mich vertippert (muss halt nebenbei arbeiten) und du hast auch nicht aufgepasst. Du willst ja das Verzeichnis kopieren. Das liegt unter /Volumes/MacBook/Users/. Man muss entweder in das Verzeichnis welchseln oder es auch richtig komplett angeben. Also:
cp -Rv /Volumes/MacBook/Users/Leopard /Volumes/Tr......
das v bewirkt, das du alles angezeigt bekommst. Du kannst immer mit der Tab Taste ergänzen, wenn du die ersten Buchstaben eingetippt hast.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
also da war noch ein \ zu viel das musste weg
dann kam:
usage: cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file target_file
cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file ... target_directory
-bash-3.2#

PS: ich bin keinem böse jeder macht mal fehler und ihr wollt ja nur helfen :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wo war ein / (nicht \) zuviel?
cp -Rv /Volumes/MacBook/Users/Leopard"Hier ist ein Leerzeichen"/Volumes/Tr... (das letzte muss du ergänzen, einfach mit Tab)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der hatte ich hingeschrieben weil danach ein Leerzeichen im Dateinamen ist. Wenn du Tab drückst, sollte er das richtig ergänzen.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
ich habe tab gedrückt aber wieder "no such file or directory"
wenn ich ohne \ eingebe kommt wie oben:
usage: cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file target_file
cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file ... target_directory
-bash-3.2#
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Kam die Idee mit einem Parameter-Ram-Reset schon? (Solange gedrückt halten bis 3mal Startsound vorbeigezogen ist!) Ansonsten schonmal im Target-Mode versucht über einen anderen Mac die Platte zu scannen?

LG, Eva
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
PRAM-Reset habe ich schon 5 mal gemacht... einen anderen Mac habe ich nicht, nur ein vaio notebook mit XP und einen normalen mit vista
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
Garantie? dann muss ich das zu media markt bringen und da wurde von mir nicht ein einziges gerät repariert geschweige denn ersetzt, das tue ich mir nicht nochmal an, jedes mal die selbe alte leier ich sei selber schuld...
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Den Service für Apple-Geräte musst du nicht dort einfordern wo du ihn gekauft hast. (Oder willst du ihn, wenn du ihn zugeschickt bekommen hast, zu Apple nach Irland schicken???)
Such dir einen authorisierten Apple-Händler und schmeiß ihm das Ding vor die Füße. ;) (nicht wörtlich nehmen)
Du kannst das Ding sehr gut zu Gravis bringen, die haben meistens auch die Werkstatt im Haus und sind auch für die Garantieabwicklung zuständig. Dass du nicht zu MM willst versteh ich seeehr gut...

LG, Eva
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
ok und was ist Gravis? kenn ich nich...

aber um wieder auf's macbook zurück zu kommen: was mache ich mit der meldung?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ich habe tab gedrückt aber wieder "no such file or directory"
wenn ich ohne \ eingebe kommt wie oben:
usage: cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file target_file
cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file ... target_directory
-bash-3.2#
Noch einmal. Er sollte den Namen komplett ergänzen wenn du die Tab Taste drückst. Dann muss da auch TrekStore HD stehen. Wenn nicht machst du was falsch.
Also (_ steht für Leerzeichen)

cp_-Rv /Volumes/MacBook/Users/Leopard_/Volumes/Tr*hier nun die tab Taste drücken*

Du solltest vielleicht mal mit "ls -l" schauen, ob die noch angezeigt wird und ob die Platte so heißt. Du solltest auch auf Groß und Kleinschreibung achten.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
das mache ich doch schon die ganze zeit herr gott aber dann kommt No such file or directory, die HD ist noch angeschlossen und läuft, und wenn ich statt Tab (wo dann am ende TrekStor\ HD/ steht) einfach TrekStor HD eingebe ohne \ und / dann kommt eben usage: cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file target_file
cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file ... target_directory
-bash-3.2#
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das \ ist richtig. Das ist nicht falsch. Wie heißt denn dein User? Ist das der Leopard? Hangel dich mal mit der Tab Taste bei dem ersten Verzeichnis weiter Also:
cp -Rv /Vo*tab*/Mac*tab*/Us*tab*/ usw.
Da ist irgendwo noch bestimmt ein Leerzeichen.
Ach, ich bin immer noch der Meinung, das du mal sagen könntest woher du ungefähr kommst. Vielleicht hilft dir einer vor Ort. Sonst: Auf die Appleseite gehen unter Support einen autorisierten Apple Service Partner suchen und da dann mit dem Gerät auftauchen und fragen ob die dir die Daten mal sichern können und schauen was los ist. Evtl. musst du was zahlen wenn das KEIN Garantiefall ist (also nur das Dateisystem tot und man es nur einmal formatieren muss)
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
ok und auf ein neues... mit der tab-methode komm ich NICHT weiter es kommt jedes mal No such file or directory... wenn ich einfach nur "cp -Rv /Volumes/Users/Leopard /Volumes/TrekStor HD" eingebe dann kommt:
usage: cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file target_file
cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file ... target_directory
-bash-3.2#

meine frage: was bedeutet DIESE meldung????????