• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook macht nichts mehr, alles hängt

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Gravis ist einer DER Läden in Deutschland wo man Macs kauft. Die können dir auf jeden Fall weiterhelfen.

LG, Eva


P.S.: Was deine Meldung angeht, er will dir damit sagen, dass es das Kommando "-Rv" nicht gibt, er gibt dir dann die Auflistung wie du die Befehlszeile zu verwenden hast.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ok und auf ein neues... mit der tab-methode komm ich NICHT weiter es kommt jedes mal No such file or directory... wenn ich einfach nur "cp -Rv /Volumes/Users/Leopard /Volumes/TrekStor HD" eingebe dann kommt:
usage: cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file target_file
cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file ... target_directory
-bash-3.2#

meine frage: was bedeutet DIESE meldung????????

Da steht /Volumes/Users und nicht /Volumes/MacBook/Users. Deine interne Festplatte heißt MacBook (wenn die Auslabe deines ls -l /Volumes stimmt).
Es fehlt auch \ vor dem Leerzeichen bei TrekStor
Die Meldung sagt dir wie du den cp Befehl benutzen muss.

MacEvangelist: cp existiert und die Option -Rv ist auch gültig. Es gibt die Zeile nur falsch ein.

Warum klappt das mit dem Tab nicht? Was macht er da nicht? Was passiert denn wenn du
cp -Rv /Volumes/MacBook/Users/Leo*tab eintippst?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ok, jetzt seh ichs auch gerade, hatte nur im Überfliegen an einen falschen Befehlssatz gedacht und hatte die Location übersehen.

:) Eva
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ok, jetzt seh ichs auch gerade, hatte nur im Überfliegen an einen falschen Befehlssatz gedacht und hatte die Location übersehen.

:) Eva
Und genau bei der Location ist ein Fehler.
Deswegen versuche ich seit heute Nachmittag die Info zu kriegen wo aus D er ungefähr kommt. Dann hätte man ihm schon heute evtl. persönlich helfen können. Aber er wollte ja hier ja eine Anleitung bekommen.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Man kann das Kamel nur in die Oase tragen, saufen muss es alleine...

So Long, Eva
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
DANKE DANKE DANKE das /MacBook hat gefehlt =) sowohl die interne Festplatte als auch meine HD laufen und an der LED der HD seh ich das sich da was tut =) frage noch: ab und an kommen bei einigen dateien "Input/output error" was hat das zu bedeuten?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
DANKE DANKE DANKE das /MacBook hat gefehlt =) sowohl die interne Festplatte als auch meine HD laufen und an der LED der HD seh ich das sich da was tut =) frage noch: ab und an kommen bei einigen dateien "Input/output error" was hat das zu bedeuten?
Dann schau einfach mal in meine Beträge (Sorry, aber hier passt, wer lesen kann ist klar im Vorteil). Ich hab nur das Gefühl das du einfach nicht richtig gelesen hast. Das MacBook hatte ich schon des öfteren erwähnt und auch das ich das am Anfang vergessen hatte. Was Error bedeutet braucht man nicht sagen oder?
du kannst natürlich auch in das Verzeichnis Leopard wechseln (mit cd /Volumes/MacBook/Leopard) und dann schauen was du an wichtigen Daten sichern muss (ls zum anzeigen usw.)
Wenn du alles gesichert hast, einmal die Festplatte mit dem Festplattendienstprogram reparieren lassen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
…) sowohl die interne Festplatte als auch meine HD laufen und an der LED der HD seh ich das sich da was tut =) frage noch: ab und an kommen bei einigen dateien "Input/output error" was hat das zu bedeuten?

Bedeutet, daß das Rüberkopieren nicht klappt, weil Dateien oder das Dateisystem beschädigt ist. Darum:

Hast Du nun von DVD gestartet und dann im Menü dort das Festplattendienstprogramm Deine Platte reparieren lassen?
Nein? -> Machen!
Ja? -> Dann hat es nicht gereicht -> DiskWarrior besorgen
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
ich hab schon zig mal reparieren lassen aber das "Volume ist anscheinend in Ordnung"
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
wie lange dauert das kopieren jetzt? ich weiß dass ich ca. 50 GB verbraucht habe... und wie merke ich dass er fertig ist?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Eingabe/Ausgabe? kannst halt 1:1 übersetzen. Also das er von der Platte nicht mehr lesen kann z.B.
Du kannst nun versuchen einmal die Platte zu sichern und dann versuchen zu reparieren oder auszutauschen.
Die Sicherung könntest du mit dd machen.
dd bs=512 conv=noerror,sync if=/dev/disk0s2 of=/Volumes/TrekStor\ HD/sicherung.iso

Normalerweise sollte disk0s2 die Platte mit dem System sein. Dies kannst du überprüfen indem du im Terminal
mount
eingibst und schaust was vor /Volumes/MacBook steht. Nun sollte aber der Punkt sein, das du dir Hilfe vor Ort suchst.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn er fertig ist, zeigt er dir wieder den prompt an. Dann sollte er auch nicht mehr anzeigen, das er was kopiert. Mit
df -m
bekommst du die Plattenbelegung angezeigt. Dann siehst du wie viel er ca. schon kopiert hat.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
wozu noch eine sicherung wenn ich doch jetzt alles auf die HD kopiere?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Außerdem kann man trotzdem mal die Platte sichern. Denke das die externe Platte groß genug ist. Vielleicht möchte man nachher noch das eine oder andere vom System übernehmen. So sicherst du NUR dein Homeverzeichnis.