• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook macht nichts mehr, alles hängt

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
und welcher befehl wäre das? hab da echt keine ahnung von...
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
wär's ne möglichkeit OS X auf der externen HD zu installieren und dann von der HD aus zu laden und dann die dateien zu kopieren?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das sollte auch gehen. Ich glaube OSX kannst du von einer USB Platte booten.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
ok hab das jetz mal gestartet... woran könnt's liegen dass ich kein BackUp erstellen kann?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Da ist halt irgendwas im argen. Du kannst einmal schauen ob das klappt. danach kann man erst einmal die Daten sichern. Wenn das wieder abbricht, kann man versuchen die Daten einmal über das Terminal zu sichern.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
also ich hab mir jetzt ne externe HD gekauft und die ans MacBook angeschlossen, hat die HD auch sofort erkannt. also hab ich Time Machine gestartet und wollte ein BackUp machen...

TimeMachine hilft Dir nur, wenn Du es vorher benutzt. Dann kannst Du das Backup zurückspielen. Für das, was Du da probierst, ist TimeMachine nicht.
Dein Dateisystem ist mutmaßlich beschädigt. Solange das nicht repariert ist, wirst Du nicht alle Dateien lesen können - mit _keinem_ Programm. Laß DiskWarrior drüberlaufen. Danach kommst Du an Deine Dateien.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...] wenn du also zwei bausteine drin hast, dann mal raus mit einem, testen und dann den anderen raus und wieder testen.
aber achtung, falls noch vorhanden verlierst du so die garantie.
*schluck*
Nein. RAMs sind "user replacable parts". Du verlierst _nicht_ die Garantie und schon gar nicht die gesetzliche Gewährleistung (die innerhalb der ersten 6 Monate sogar dem Händler die Beweislast zuschiebt, dass der Fehler benutzerverursacht ist) für das Gerät.
Schau mal in das kleine Bücherl, das beim MB dabei war, da wird der RAM-Austausch sogar beschrieben.

Zum Thema Backup: Natürlich sollte man eines haben. Im gegenwärtigen Fall und unter Berücksichtigung des Kenntnisstandes des Themenerstellers würde ich aber für's Erste mal einfach die externe Platte anhängen und im Finder mit Drag and Drop alle Verzeichnisse aus dem HomeDir rüber ziehen (kopieren). Keine mühsamen Experimente mit Timemachine oder CCC oder was auch immer, einfach mal ein simples Copy und gut ist im Moment. Edit: Ich wurde bislang nicht ganz schlau aus den Ausführungen, aber grundsätzlich zugreifen kann der Themenersteller nun schon auf sein System, ja, nein?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
*schluck*
Nein. RAMs sind "user replacable parts". Du verlierst _nicht_ die Garantie und schon gar nicht die gesetzliche Gewährleistung (die innerhalb der ersten 6 Monate sogar dem Händler die Beweislast zuschiebt, dass der Fehler benutzerverursacht ist) für das Gerät.


Jo, danke für die Richtigstellung, war mir bisher unbekannt.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
Laß DiskWarrior drüberlaufen. Danach kommst Du an Deine Dateien.

Das ist was kostenpflichtiges und ich find das langsam etwas lächerlich, für alles was hinzublättern. Da kann ich mir gleich 'nen neuen Mac kaufen das kommt wahrscheinlich billiger. o_O Nun wie auch immer: über den Finder kopieren geht auch nicht, bricht ständig ab mit der Meldung es konnten einige Dateien nicht gelesen bzw. geschrieben werden. Mittlerweile hängt er auch hin und wieder. Einfach Löschen kann ich nicht, da sich sehr wichtige Dateien darauf befinden. Habe OS X nun auf der externen HD installiert, und darauf läuft es tadellos, kein Hänger gar nichts alles perfekt. Doch beim Kopieren immer noch das selbe Problem. So langsam gehen mir echt die Ideen aus...
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Das ist was kostenpflichtiges und ich find das langsam etwas lächerlich, für alles was hinzublättern. Da kann ich mir gleich 'nen neuen Mac kaufen das kommt wahrscheinlich billiger. o_O Nun wie auch immer: über den Finder kopieren geht auch nicht, bricht ständig ab mit der Meldung es konnten einige Dateien nicht gelesen bzw. geschrieben werden. Mittlerweile hängt er auch hin und wieder. Einfach Löschen kann ich nicht, da sich sehr wichtige Dateien darauf befinden. Habe OS X nun auf der externen HD installiert, und darauf läuft es tadellos, kein Hänger gar nichts alles perfekt. Doch beim Kopieren immer noch das selbe Problem. So langsam gehen mir echt die Ideen aus...

... schicks her, ich repariers dir.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... über den Finder kopieren geht auch nicht, bricht ständig ab mit der Meldung es konnten einige Dateien nicht gelesen bzw. geschrieben werden. ... beim Kopieren immer noch das selbe Problem. So langsam gehen mir echt die Ideen aus...

Ich sagte Dir bereits, daß das Dateisystem neu angelegt werden muß. Das kann DiskWarrior. Danach kannst Du die Daten lesen und kopieren und schreiben - vorher nicht.
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Ich sagte Dir bereits, daß das Dateisystem neu angelegt werden muß. Das kann DiskWarrior. Danach kannst Du die Daten lesen und kopieren und schreiben - vorher nicht.

.. ich glaube, er versteht nicht wie?! Wo wohnst Du denn? Das ist eine Sache von 30 Minuten und er läuft wieder.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
"Das ist was kostenpflichtiges und ich find das langsam etwas lächerlich, für alles was hinzublättern. Da kann ich mir gleich 'nen neuen Mac kaufen das kommt wahrscheinlich billiger."

Das ist ein superschwaches Argument!

Diskwarrior ist zwar nicht kostenlos, leistet aber über die Jahre sehr gute Dienste. Schon oft konnte nur noch der Diskwarrior weiterhelfen, wenn das Festplattendienstprogramm versagt hat.Deshalb gehört er bei vielen Usern zur Grundausstattung.
Auch in deinem Fall könnte es gut sein, das Diskwarrior die Platte anstandslos repariert.

Warum kopierst du nicht die "sehr" wichtigen Daten raus und löschst den Rest einfach. Wenn man kein Backup hat, muss man eben mit gewissen Verlusten leben, sobald es Schwierigkeiten gibt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich denke das Problem ist hier eher die fehlende Erfahrung.
bluesnake: Wo wohnst du denn? Vielleicht ist einer hier so freundlich dir direkt zu helfen.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
fehlende erfahrung? glaub ich weniger... aber bei Mac geb ich zu da bin ich echt ratlos, das ding raubt mir noch den letzten nerv...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich meinte hier auch nicht generell sondern direkt auf dem Mac und Mac OS bezogen. Wo wohnst du denn ungefähr? Vielleicht währe das eine Lösung. Dann kann man dir auch direkt so zeigen wie man sowas beheben kann.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
so gesehen könnte man gleich hier reinschreiben wie das geht...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
so gesehen könnte man gleich hier reinschreiben wie das geht...
Schließe die externe Platte an und boote von der DVD. Danach schau mal ob du im Terminal mit cp -Rv die Verzeichnisse auf die externe Platte kopieren die du brauchst. Wenn das soweit erledigt ist (bzw. nicht mehr kopiert werden kann) kannst du mit fsck das Dateisystem der Platte überprüfen lassen.