• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook macht nichts mehr, alles hängt

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
ok. aber ich seh grade es sind einige dateien die er nicht kopiert. wieso kann er die nicht lesen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Weil was nicht in Ordnung ist? Deswegen vielleicht noch die zusätzliche Sicherung. Ach hier sind die Optionen erklärt was ich da gegeben hab:
Das Programm Dd erweist sich auch als unverzichtbarer Helfer, wenn es um die Rettung von Daten aus zerstörten Dateisystemen geht. Bevor Sie sich an die Reparatur begeben, sollten Sie zunächst ein Backup vornehmen. Dazu erstellen Sie mit Dd eine 1:1-Kopie des zerstörten Systems und führen auf dieser die Reparaturversuche durch.
Da Dd standardmäßig zerstörte Sektoren von der Kopie ausschließt, setzen Sie die Parameter conv=noerror,sync ein:
dd bs=512 conv=noerror,sync if=/dev/hda of=/dev/hdb Auf diese Weise teilen Sie Dd mit, dass es mit dem Lesen und Ablegen von Daten auch dann fortfahren soll, wenn es defekte Sektoren findet. Dabei sorgt noerror dafür, dass Dd bei Fehlern nicht abbricht, und sync füllt unlesbare Sektoren mit Nullen auf.

Noch einmal eine Anmerkung. Du sagtest am Anfang das du doch die Erfahrung hättest, aber (bitte nicht Böse sein) ich habe den Eindruck dass das nicht so ganz richtig ist, was das hier betrifft. Die gleichen Fehler können auch bei Windows/Unix (usw. etc.) Systemen auftreten.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
also muss ich haargenau "dd bs=512 conv=noerror,sync if=/dev/hda of=/dev/hdb" eingeben?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was error heißt weiß ich aber was heißt Input/output error?
Ein/Ausgabefehler auf niedrigstem logisch/physikalischen Niveau. Das schlimmste, was einem Datenträger passieren kann, gleich nach dem Totalausfall. Die endgültig exakte Ursache dafür ist so nicht bestimmbar, sie ist aber auch gar nicht weiter relevant. Eine Dateisystemreparatur ist hier unmöglich und aussichtslos.
Ausser...
Möglicherweise ist es nicht die HD, die den Fehler hat, sondern Verkabelung, Stromversorgung oder Logicboard. Dann könntest du die Daten noch erfolgreich an einem anderen Rechner auslesen. Das kann aber nur ein Versuch zeigen. Wenns aber die HD selbst ist (was leider am wahrscheinlichsten ist) -> rigor mortis. Sorry.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
also muss ich haargenau "dd bs=512 conv=noerror,sync if=/dev/hda of=/dev/hdb" eingeben?
Nein. Du musst sofort jegliche Aktivität einstellen und die HD so schnell wie möglich aus dem Gerät holen, um es beispielsweise in einem externen Gehäuse zu versuchen. Im schlimmsten Fall kann auch jeder weitere Leseversuch die verbliebenen Daten immer weiter zerstören. Die Kommunikation mit dem physischen Gerät "Festplatte" ist u.U. derart verheerend gestört, das die Plattenlogik zwischen den Befehlen für "lesen" und "schreiben" gar nicht mehr zu unterscheiden vermag.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
also muss ich haargenau "dd bs=512 conv=noerror,sync if=/dev/hda of=/dev/hdb" eingeben?
So, nun nochmal, genau lesen. Ich hab dir oben den Befehl hingeschrieben und das NUR ALS ERKLÄRUNG was das bedeutet.
Außerdem sichere ich das ganze nicht auf eine zweite HDD sondern in eine Imagedatei auf deine externe Platte.
Mein Tipp immer noch: Suche entweder jemanden auf (wenn das kopieren fertig ist und du auf die restlichen Dateien nicht verzichten kannst) oder formatiere die Platte einmal neu (mit dem Festplattendienst...) und schau mal ob dann Fehler auftreten.
Wenn du das System nach dem formatieren neu installiert hast, kannst du hiermit http://www.corecode.at/smartreporter/ mal schauen ob Fehler gemeldet werden. Wenn ja, solltest du die Platte bei einem AASP austauschen lassen. Dann sollte das auch unter Garantie fallen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nein. Du musst sofort jegliche Aktivität einstellen und die HD so schnell wie möglich aus dem Gerät holen, um es beispielsweise in einem externen Gehäuse zu versuchen. Im schlimmsten Fall kann auch jeder weitere Leseversuch die verbliebenen Daten immer weiter zerstören. Die Kommunikation mit dem physischen Gerät "Festplatte" ist u.U. derart verheerend gestört, das die Plattenlogik zwischen den Befehlen für "lesen" und "schreiben" gar nicht mehr zu unterscheiden vermag.
Ich hab schon heute mehrfach gesagt das er sich Hilfe holen soll (und gerade in diesem Fall auch genau mal lesen was das steht)
Deswegen auch alle hier genannten Tipps auf eigene Verantwortung.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Mal ne andere Frage, klackert die Festplatte auffällig? Wenn ja, dann hast du fast schon verloren, dann ist Eile angesagt, wie mein Vorredner schon beschrieben hat: AUSBAUEN!

LG, Eva
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mal ne andere Frage, klackert die Festplatte auffällig? Wenn ja, dann hast du fast schon verloren, dann ist Eile angesagt, wie mein Vorredner schon beschrieben hat: AUSBAUEN!

LG, Eva
man könnte die Platte auch als read only mounten, aber das sprengt nun hier den Rahmen. Deswegen ist das für mich auch erledigt. Mehr sprengt nun den Rahmen hier.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
die festplatte klackert überhaupt nicht die läuft ganz ruhig, aber mittlerweile kopiert er gar nichts mehr... jedes mal error
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Bring das MacBook zu Gravis, auf Textbasis kann dir sonst keiner weiterhelfen!

LG, Eva
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das hat bei dieser Fehlersituation absolut keine Bedeutung mehr. Schutzwirkung == Null.
Hm, dann muss ich bis jetzt glück gehabt haben, bei allen Platten hatte ich diese noch mit dd sichern können und danach die Daten aus dem Image auslesen. Ok, dann weiss ich nun auch mehr.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
ok ich hab keine ahnung mit dem sichern... werde nochmal OS X von der externen HD starten und dann die bilder auf meinem USB-Stick sichern und die musik auf den iPod ziehen damit wenigstens ein teil sicher ist... sofern ich das noch sichern kann... wenn nicht, naja gibt schlimmeres... werde das MacBook auf jeden fall zur reparatur bringen, ich komme selber hier echt nicht weiter... trotz allem danke an alle für eure mühe!!!