• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook macht nichts mehr, alles hängt

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
also momentan ist eh alles nutzlos weil ich leopard gerade gar nicht mehr starten konnte.. hab jetzt das system archiviert und das installiert gerade neu
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
danke ich kann's gebrauchen... laut mac is die installation in 12 minuten fertig
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
so OS X läuft wieder aber genau das selbe szenario... läuft zwar einen tick schneller und hängt nicht mehr ganz so oft aber immer noch nicht zufriedenstellend....
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
meine Güte - die Diskussion mit Live CD und hin- und her ... nicht, dass ich es unterstellen würde, aber wenn er nicht weiß, was eine "Life-CD" ist, dann bekommt er die Datensicherung auch nicht per Hand hin.
Dein Gerät ist defekt, du hast noch Garantie, also hin zur Werkstatt.
Du bekommst ein neues Plastikoberteil und neuen Speicher, wollen wir wetten ?
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
das wär echt toll... also mal der aktuelle stand: das alte OS X archiviert und ins neue übernommen... gerade läuft er recht stabil, also bis jetzt hängt's nur wenn ich in adium ein neues chatfenster öffne... bin gespannt wie lange das hält
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
meine Güte - die Diskussion mit Live CD und hin- und her ... nicht, dass ich es unterstellen würde, aber wenn er nicht weiß, was eine "Life-CD" ist, dann bekommt er die Datensicherung auch nicht per Hand hin.
Dein Gerät ist defekt, du hast noch Garantie, also hin zur Werkstatt.
Du bekommst ein neues Plastikoberteil und neuen Speicher, wollen wir wetten ?

nimm den rat an und geh zu apple händler ;)
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
also auch wenn er grade keinen ärger macht werd ich zumindest mal beim Apple Support anrufen, weil des kann's eig ned sein...
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
...die schicken dich zum Händler.Was willst du über die erfahren ? wenn du sagst, es ist jünger als 12 Monate - bekommst du maximal gesagt, wo du in deiner Gegend hingehen solltest.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
ich hab eigentlich immer gedacht das Mac OS nicht solche probleme macht? ich hab das noch nie an einem mac gesehen und kaum habe ich einen hab ich eher nachteile wie vorteile... kann's sein dass ich einfach pech hatte und en blödes MacBook erwischt hab?
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
das findest du nur raus, wenn es aufgeschraubt wird und deine Hardware getestet wird.
Hast du dich nie gewundert, dass der Kunststoff zerbröselt ?

Mir wurde das Macbook auch getauscht... ich hab nach einem Jahr und 4 Monate ein niegelnagelneues Macbook bekommen... in schwarz. und schön.
seitdem ist nix mehr.
drum hör jetzt auf und lass es doch einfach mal überprüfen !
RECHNUNG einpacken und hin jetzt da....
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Abgesehen von grundlegenden Konstruktionsmängeln (welche zu den allgemein bekannten Rissen führen) ist bei den MBs wohl auch die Endkontrolle praktisch nicht vorhanden. Wo es schief eingebaute Deckel gibt, mag's auch mal schlecht gestanzte Platinen geben...
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi bluesnake,

ich würde gerne versuchen, den thread auf deine probleme zurück zu holen. was du da schreibst von verfärbungen und so, ist auf jeden fall ein grund, das gerät umzutauschen. das mal dazu.

weiter mit timemachine: kannst du dir keine externe platte leisten, oder wieso geht das mit timemachine nicht? ich rate dir dringend zu einem guten backup, da sonst wirklich von heute auf morgen alles mal weg sein könnte. aber das weisst du wahrscheinlich auch und lebst eben mit dem risiko.
auch wenn du nicht mit timemachine backuppen willst, könntest du mit carboncopycloner ein bootfähiges bu erstellen und hättest es dementsprechend leichter, deine daten zurück zu kopieren.
eine externe festplatte gehört eigentlich zur grundausstattung für vernünftiges arbeiten.

ein ram-fehler ist weiterhin möglich. schliesslich geht auch apple-ram gerne mal kaputt. wenn du also zwei bausteine drin hast, dann mal raus mit einem, testen und dann den anderen raus und wieder testen.
aber achtung, falls noch vorhanden verlierst du so die garantie.:(

weiterhin könnte es sein, dass deine festplatte zwar noch in ordnung ist, die dateistruktur aber fehler hat, die du bei jeder neuinstallation einfach mitnimmst.
deshalb ist es wichtig, die platte vor der installation zu formatieren!
und du brauchst natürlich vorher ein backup, weil dann wirklich alle daten von der platte weg sind.

es hat auch keinen sinn, das system immer wieder neu aufzusetzen, weil du, wie oben beschrieben, den fehler eventuell immer mitnimmst....
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst auch auf der Webseite von Apple direkt einen Support Partner in deiner Nähe raussuchen und dann dahin gehen. Vielleicht vorher kurz anrufen und einen Termin vereinbaren damit die sich das Gerät direkt anschauen können. Mein Tipp ist hier, vermeide Gravis da viele keine eigene Werkstadt haben.
Die Platte kann man recht einfach aus dem MB ausbauen, vielleicht haben die noch die Möglichkeit die Daten über ein externes Gehäuse zu sichern (oder indem die den Mac im Target Mode starten).
Ach, splitterndes Topcase (die Handauflage) wird ohne Probleme getauscht und das verfärbte Gehäuse evtl. auch.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
a) Würde ich jetzt mal nicht weiter am OS und der Platte rumspielen, be4 du nicht ein konkretes Backupmedium zur Hand hast (Für mich hört sich das näml. nicht nach einem Speicher-Leek oder igw. RAM-mässiges an).

b) Beiss in den saueren Apfel und gehe/fahre zum nächsten Harwarehändler und besorge dir eine exteren HD. Am ebsten in der Grösse wie die interne oder grösser.

c) Bau die externe HD aus dem Gehäuse.

d) Bau die HD aus dem MB.

e) Tausche die beiden (exteren ins MB, interne ins Gehäuse).

f) Installiere das MB neu.

g) Verbinde die externe HD deiner MB-HD via FireWire mit dem MB und migriere deine Daten über den Install-Assistenten des Leo.

h) Ist ein bisschen Arbeit, sollte aber ein positives Resultat bringen.

ha) Sollte jetzt dein MB immer noch abschmieren, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als deine Daten von Hand zu überspielen und das MB zur Reparatur zu bringen.

haha) …hast du jetzt endlich mal eine externe Backupplatte.

:)
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
also ich hab mir jetzt ne externe HD gekauft und die ans MacBook angeschlossen, hat die HD auch sofort erkannt. also hab ich Time Machine gestartet und wollte ein BackUp machen... das versuche ich jetzt schon seit über 3 stunden... er lädt bis ca. 150 MB und dann bricht er ab, es sei beim Kopieren ein fehler aufgetreten... ich weiß echt nich mehr weiter... wenn nicht mal ein BackUp geht???
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
das booten ist nicht das problem, funktioniert alles tadellos bis eben auf's backup... ich verzweifel noch an dem ding...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
schließe die Platte an und boote von der DVD. Dann solltest du darüber die Daten sichern können. Ich weiss nicht ob man einen Finder hat, aber selbst mit dem Terminal ist das nicht so schwer. Willst du nur deine Dateien aus dem Home Verzeichnis sichern, ist das nur ein Befehl.