• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook macht nichts mehr, alles hängt

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was eingegeben? cp oder fsck? bei cp musst du Source und Destination mit eingeben und bei fsck auch welche Quelle und was er genau machen soll. Alternativ zu fsck kannst du (wenn du von der DVD gebootet hast) über das Festplattendienstprogramm versuchen die Platte reparieren zu lassen.
zu cp:
cp -Rv "Verzeichnis was kopiert werden soll" "Ziel auf der externen Platte"
Die Festplatten sind unter /Volumes eingebunden ("cd /Volumes" im Terminal und danach mal ein "ls" eingeben)
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
um gottes willen ist das kompliziert... ich glaub ich bin einfach zu doof dazu...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mmh, ich habe den Thread verwechselt. Also erstmal folgendes daher:

- Hast Du schon safe-boot gemacht? Mit shift-Taste? Das führt selbständig fsck durch.
- Schon von DVD gestartet und mit dem Festplattenprogramm im Menü dort die Platte repariert?

Wenn die beide nicht helfen, dann erst DiskWarrior.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also was genau willst du sichern? Dein Homeverzeichnis?
Schließe die externe Platte an
Boote von der DVD
Öffne unter Dienstprogramme ein Terminal
gebe da ein:
ls -l /Volumes
kopiere die Ausgabe hie rein
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
so hab ich gemacht, das kam raus:
-bash-3.2# ls -l /Volumes
total 12
d-wx-wx-wt@ 2 root admin 1024 Jul 23 09:33 .Trashes
--w--w--w- 1 root admin 4096 Jul 23 09:33 ._.Trashes
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 Jul 23 09:47 Mac OS X Install Disc 1 -> /
drwxrwxr-t@ 21 root admin 1190 Jul 22 04:54 MacBook
-bash-3.2#
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du die Platte angeschlossen? Hast du deine Platte umbenannt gehabt? Da steht als Name "MacBook"
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
sorry hatte die HD ausgeschaltet und hab's ned gemerkt. da steht jetzt:
-bash-3.2# ls -l /Volumes
total 12
d-wx-wx-wt@ 2 root admin 1024 Jul 23 09:33 .Trashes
--w--w--w- 1 root admin 4096 Jul 23 09:33 ._.Trashes
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 Jul 23 09:47 Mac OS X Install Disc 1 -> /
drwxrwxr-t@ 21 root admin 1190 Jul 22 04:54 MacBook
drwxrwxr-t 27 root admin 1496 Jul 23 05:41 TrekStor HD
-bash-3.2#
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich denke du willst dein Userverzeichnis sichern oder? Mach mal
ls -l /Volumes/MacBook/Users
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wenn du die Linux-Live-CD gestartet hättest, müsstest du jetzt nicht mit 'nem Terminal rumfummeln, sondern hättest eine grafische Oberfläche...
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
Ergebnis:
-bash-3.2# ls -l /Volumes/MacBook/Users
total 0
-rw-r--r-- 1 root wheel 0 Nov 24 2007 .localized
drwxr-xr-x 17 501 staff 918 Jul 22 19:08 Leopard
drwxrwxrwt 3 root wheel 136 Jul 22 04:54 Shared
-bash-3.2#
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du die Linux-Live-CD gestartet hättest, müsstest du jetzt nicht mit 'nem Terminal rumfummeln, sondern hättest eine grafische Oberfläche...
Das Problem wird sein, in wie weit die Live CD mit Linux HFS+ unterstützt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ergebnis:
-bash-3.2# ls -l /Volumes/MacBook/Users
total 0
-rw-r--r-- 1 root wheel 0 Nov 24 2007 .localized
drwxr-xr-x 17 501 staff 918 Jul 22 19:08 Leopard
drwxrwxrwt 3 root wheel 136 Jul 22 04:54 Shared
-bash-3.2#
Heißt dein User Leopard? Was willst du denn nun sichern? Wenn dein User Leopard heißt:
cp -Rv /Volumes/User/Leopard /Volumes/TrekStor\ HD

Dann kopiert er das gesamte Leopard Verzeichnis auf die externe.
TIPP: Wenn du /Volumes/Tr und dann die Tab Taste drückst, ergänzt er den Rest automatisch.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
Ergebnis diesmal:
cp: /Volumes/User/Leopard: No such file or directory
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
Zum Thema Linux-Live-CD: da mein Mac nicht geht müsste ich die wohl oder übel mit Windows brennen und da ist das Laufwerk kaputt
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nun ja, habe dann per Mac OS-CD Festplattendienstprogramm ausgeführt ...
Dann hab ich auf Reparieren geklickt was mir noch weniger brachte weil es sofort mit der Meldung "Das Volume lässt sich nicht deaktivieren" abbrach.
Es genügt nicht, das Programm nur von der DVD zu starten. Du musst schon von der DVD BOOTEN, um das Startvolume reparieren zu können. Das Dienstprogramm findet sich dort im Menü des Installationsprogramms.
Wenn du das brav gemacht hast und dieser Fehler wird trotzdem berichtet, trenne alle sonstigen USB- und FireWire Geräte sowie evtl eingesteckte PCI-Cards vor dem Neustart ab. Und wenn er dann immer noch auftaucht (auch wenn das nur sporadisch geschieht) darfst du davon ausgehen, dass Logicboard oder Festplatte defekt sind --> Garantiefall.