• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 2020 Lüfterproblem - ein Garantiefall für Apple?!

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Also Fakt ist ja, dass der Mac schon bei minimaler Last den Lüfter sehr aufdreht, was das Problem aber nun mal nicht löst, weil das Kühldesign von Apple kurz gesagt einfach erbärmlich ist, wie nicht zuletzt von Louis Rossmann recht unterhaltsam dargelegt.
Fakt ist aber auch, dass es auf dieser Welt scheinbar nichts gibt, was dieses Problem dauerhaft löst.
Daher kannst Du hier aus meiner Sicht wirklich nur auf Kulanz von Apple hoffen bzw. darauf, dass Du das MacBook umtauschen kannst.
Ansonsten würde mir da auch nur noch ein Ständer einfallen. So einer hat bei meinem MBP die Temperaturen tatsächlich um ein paar Grad senken können und für etwas mehr Geld gibts die sogar mit einem verbauten Lüfter, der dann die Unterseite kühlt.
Allerdings ist natürlich fraglich, ob ein Lüfter beim Kampf gegen Lüfterterror wirklich die Lösung sein kann... Aber einen Versuch ist es ja eventuell wert und in den Kundenbewertungen steht immerhin, der Lüfter sei sehr leise.
Klar ist aber auch, dass das nur eine situative Lösung des Problems ist, weil Du beim Mitnehmen logischerweise wieder das alte Problem haben wirst. Damit fällt aber auch der ganze Sinn und Zweck eines Notebooks komplett weg.
Ich glaube, ich persönlich würde wirklich versuchen, den Rechner umzutauschen oder auf Kulanz zurückzugeben. Alles andere ist nämlich nur eine Teillösung und mit der man auf Dauer wahrscheinlich nicht glücklich wird
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Habe auch das Macbook Air 2020 mit i5.
Bei meinen Text & Online arbeiten bislang total ruhig gewesen.
Dann schmiss ich zum ersten mal FileZilla an um eine Sicherung meiner Website runterzuladen....oH BoY oh Boy....
Das Ding hat sich innerhalb von Sekunden von der wunderschönen, taubstummen Prinzessin in einen 175 Tonnen Düsen Jet verwandelt.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Man könnte noch versuchen, mit MacsFanControl die Lüfterkurve manuell anzupassen. Ändert zwar nichts an der Höchsttemperatur, aber wenn der Lüfter früher einsetzt zu arbeiten, wird die CPU nicht ganz so schnell warm und die Temperatur steigt nicht bis 90° wodurch der Lüfter auf 100% springt. Stattdessen würde der Lüfter erstmal nur leicht anfangen, seine Drehzahl zu erhöhen, was weniger nervig ist.

So mache ich das meinem Air aus 2017. Man hört dadurch den Lüfter früher aber nicht so laut und bei mittlerer Last springt er nicht abrupt auf Maximum, sondern kann konstant die Temperatur bei 70-75° halten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
So mache ich das meinem Air aus 2017. Man hört dadurch den Lüfter früher aber nicht so laut und bei mittlerer Last springt er nicht abrupt auf Maximum, sondern kann konstant die Temperatur bei 70-75° halten.
Das 2017er hat auch einen richtigen Kühler, der mit dem Lüfter verbunden ist. Das 2020er ist ausschließlich passiv gekühlt MBA_3small-1-600x400.jpg PYUUb4TcQTb6LsgV.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Falkee

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das 2017er hat auch einen richtigen Kühler, der mit dem Lüfter verbunden ist. Das 2020er ist ausschließlich passiv gekühlt
Ein Versuch wäre es trotzdem wert.
Aber durch die passive Kühlung würde nicht mal Liquid Metal Vorteile bringen, weil die Wärme durch den Heatsink nicht schneller abgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

Mitglied 87291

Gast
Das mag ja sein das scheinbar nichts passiert. Aber es ist nunmal so dass im System gerade was rattert was Last erzeugt und dadurch Hitze generiert. Keine CPU der Welt denkt sich unter wenig Last "boar geil, jetzt fang ich mal an zu kochen".

und so lange hier nur von hörensagen die rede ist und mir keiner physikalisch erklären kann warum ein prozessor ohne Last so heiß wird dass die Lüfter anspringen, bleib ich auch dabei.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
@georg-berlin
Hast dir die falsche CPU ausgesucht.
Also ein Porsche, in dem sie das Fahrgestell eines Dreirads eingebaut haben. Ziemlich teuerer Elektroschrott, den Apple da verkauft. Hotline kennt Problem angeblich nicht. Applestore hat wg Corona keine Termine :(

Sorry, aber bin einfach nur stinksauer....
 

Benutzer 239228

Gast
Das mag ja sein das scheinbar nichts passiert. Aber es ist nunmal so dass im System gerade was rattert was Last erzeugt und dadurch Hitze generiert. Keine CPU der Welt denkt sich unter wenig Last "boar geil, jetzt fang ich mal an zu kochen".

und so lange hier nur von hörensagen die rede ist und mir keiner physikalisch erklären kann warum ein prozessor ohne Last so heiß wird dass die Lüfter anspringen, bleib ich auch dabei.
Oh je. Das hat auch keiner behauptet. Fakt ist, dass die Lüftersteuerung sich nicht nur auf die Auslastung und die Temperatur des Chips bezieht, das ist nur ein Teil davon. Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Das ist doch allgemein bekannt. Von daher bemühe ich mich auch nicht weiter dir das zu verklickern. Ist viel zu mühselig.
 

Mitglied 87291

Gast
Fakt ist, dass die Lüftersteuerung sich nicht nur auf die Auslastung und die Temperatur des Chips bezieht, das ist nur ein Teil davon. Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Das ist doch allgemein bekannt.
Du behauptest die ganze Zeit schon solche Dinge und hast noch nichts davon belegt! Eine technische Dokumentation bezüglich genau dieser Aussagen und ich bin ruhig. Aber bisher kommt da ja nichts von dir.
 

Benutzer 239228

Gast
Du behauptest die ganze Zeit schon solche Dinge und hast noch nichts davon belegt! Eine technische Dokumentation bezüglich genau dieser Aussagen und ich bin ruhig. Aber bisher kommt da ja nichts von dir.
Und du glaubst ich habe sowas zur Hand? Eine technische Analyse, eine Abhandlung zum Thema? Habe ich hier so bereitliegen für den Fall? Ernsthaft? Darauf pochst du deshalb, weil du genau weißt, dass du sowas von mir nicht bekommen wirst. Soll ich mir das jetzt aus dem Hut zaubern?
 

Mitglied 87291

Gast
@frequenzfilter

Nein. Ich poche so sehr darauf weil du dazu nichts findest! Temperaturen der CPU und Last sind die beiden Indikatoren für die Lüfterdrehzahl. (Und GPU Temperatur, bei den meisten Macs ist dies aber entweder der gleiche Kühlkreis oder aber eine integrierte GPU)
 
  • Wow
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Na, dann bleib du mal dabei, und ich bei meiner Meinung. Dann beenden wir das, es nützt keinem was.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Update: Auch mit macOS 10.15.5 Supplemental Update und Zoom 5.0.5, also den jeweils aktuellste Versionen, pustest der Lüfter des Macbook Air 2020 bei nur ca 15 - 20 % Auslastung dauerhaft laut.

Beim Macbook Pro Late 2011 meiner Kollegin, die bei Zoom teilnimmt und oft auch hostest, bleibt der Lüfter ruhig...

Das von Aaschmi gepostete Video erklärt das Problem. Das Macbook Air 2020 scheint eine Fehlkonstruktion, da der Lüfter den Prozessor garnicht kühlt und der Prozessor die Wärme nicht ableitet und trotz Lüfters sogar verschmoren könnte...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das Macbook Air 2020 scheint eine Fehlkonstruktion, da der Lüfter den Prozessor garnicht kühlt

Das bestreitet ja keiner, aber das ist bei Apple nichts Neues oder Ungewöhnliches. Bei Geräten mit der höchsten Prozessorausstattung ist Ähnliches in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen. Es ist aber kein Garantiefall, da ja nichts versprochen wurde, was dann nicht eingehalten worden ist.

und trotz Lüfters sogar verschmoren könnte

Das stimmt allerdings nicht. Intel-Prozessoren sind für einen sehr gut funktionierenden Überhitzungsschutz bekannt. Bei Problemen mit der Kühlung wird halt heruntergetaktet, im Notfall (über 125°C) auch auf Null.
 

Mitglied 87291

Gast
Das bestreitet ja keiner, aber das ist bei Apple nichts Neues oder Ungewöhnliches.
In der Intensität schon. Zumindest wurde bisher jede CPU aktiv gekühlt. Auch wurde der Basistakt in der Regel immer zu jedem Zeitpunkt gehalten. Dies schafft die aktuelle Kühlung der Airs nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ist es eine Option, mittels des Tools den Turboboost zu deaktivieren?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Zumindest wurde bisher jede CPU aktiv gekühlt.

Nicht wirklich. Die letzten MacBook-Baureihen, die es gab, waren rein passiv gekühlt.

Auch wurde der Basistakt in der Regel immer zu jedem Zeitpunkt gehalten.

Auch das war beim MacBook Pro 15" von 2018 mit i9-Prozessor nicht der Fall. Wegen sehr schlechter Presse hat Apple das aber recht schnell nach Veröffentlichung per Firmware- und macOS-Update in den Griff bekommen können.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Das Macbook Air 2020 scheint eine Fehlkonstruktion, da der Lüfter den Prozessor garnicht kühlt und der Prozessor die Wärme nicht ableitet und trotz Lüfters sogar verschmoren könnte...

Dann ist doch alles gar kein Problem. Schmeiß Zoom an, warte, bis das Innenleben des Air abfackelt und dann hast Du Deinen Garantiefall.

Wenn das allerdings nicht passiert, bleibt Dir trotzdem nichts außer ein freundliches Gespräch zu suchen. Und ja, ich kann Deinen Frust komplett verstehen, ein hektischer Lüfter würde mich auch restlos nerven, vor allem, wenn die Kiste noch gar nicht effektiv ans Arbeiten kommt. Ich drück Dir die Daumen.