• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 2020 Lüfterproblem - ein Garantiefall für Apple?!

Mitglied 87291

Gast
mögliche Lösungen:
Du lädst dir ein Tool zur Blockade des Turbo-Boost runter. Dadurch zieht die CPU nicht so viel Strom. Allerdings kann es sein dass es trotzdem laut wird, da das Kühlsystem nichtmal die TDP des Basistakts abführen kann.

Du gehst zu Apple und beschwerst dich über die Drosselung unter Basistakt und machst dies als Sachmangel deutlich. Dazu müsstest du dir einmal Benchmarks runterladen welche die CPU belasten und gleichzeitig die Temperaturen und vor allem die Taktfrequenz loggen.

Du gehst zu Apple und beschwerst dich über permanent drehende Lüfter, unzumutbare Lautstärke beim arbeiten usw... und forderst eine Besserung. Können sie dir nicht geben, eventuell bieten sie dir dann was anderes an.

Mehr fällt mir ohne weiteres nicht ein. Das Gerät ist halt ziemlich schlecht designt und das wusstest du sicherlich auch vor dem Kauf.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Bei Zoom-Konferenzen zeigt die Aktivitätsanzeige System 5 %, Benutzer 10 %, inaktiv 85 %, der Lüfter läuft dauerhaft auf voller Power. Heute klappe ich das Gerät auf und der Lüfter läuft los, wohl weil im Hintergrund "AcroCEF" läuft, ein Bug von Acrobat. Systemanzeige sagt inaktiv 70 %.

Frage, um mal konstruktiv Hilfe zu versuchen.

Lüfter dreht bei den beiden Apps so weit hoch?

Adobe ist bekannt, betrifft aber ich’s nur das Sir, das ist also kein Mangel des Books.

Zoom hatte ich mal das zweifelhafte Vergnügen wegen Online-Unterricht installieren zu müssen, habe das unter eigenem frischen User gemacht, um das gleich wieder entsorgen zu können. Und auch in der Umgebung (MP Pro) fächelte das schon etwas mehr.

Das scheint mir bei Dir insoweit App-bezogen zu sein.

Da will ich weniger darauf hinaus, dass kein Mangel des Gerätes vorliegt - als vielmehr, dass sich sowohl auf Ebene Gerät (Apple), aber auch der Apps selbst noch einiges tuen dürfte.

Da würde ich mir nicht die Laune verderben lassen und warten, so ein schönes Gerät.

Es ist ja verhältnismäßig neu und da halte ich es für wahrscheinlich, dass die Optimierungen noch kommen.

Ich verfolge auch zB MacRumors- da sind ja international schon viele dabei und ich habe (rein subjektiv) den Eindruck, wenn schon hakt es genau bei solchen Apps, nicht beim Gerät an sich.

Ansonsten mal Termin an der Genius Bar, aber 10.15.5 würde ich erst abwarten, und App Updates sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73 und saw

Mitglied 87291

Gast
Ich verfolge auch zB MacRumors- da sind ja international schon viele dabei und ich habe (rein subjektiv) den Eindruck, wenn schon hakt es genau bei solchen Apps, nicht beim Gerät an sich.
Es hakt bei allem was Last auf die CPU gibt. Die Optimierung kann nur dahingehend laufen, dass eben keine CPU Last mehr vorliegt. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das Macbook ist mit einer Last von 30% nicht mehr leise nutzbar. Da ist es völlig egal welche App daher kommt. Das kann auch eine Systemeigene sein. Solange Last auf die CPU gelegt wird, rennt der Lüfter. Und eben nicht wie bei anderen Geräten bei 50% oder 75% oder gar 100% sondern eben schon sehr früh.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Guten Morgen, geht es noch ein bisschen unfreundlicher?

Ich bin durchaus in der Lage, etwas zu verstehen, verstehe vor allem, dass das Air keineswegs dauerlüftet, aber bei bestimmten Apps sofort.

Tut mir ja leid, wenn ich versuche, meine eigene Meinung darzustellen und ggf dem TE zu helfen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Widerrufsfrist ist leider abgelaufen. Ich möchte das Gerät daher zurückgeben, als Garantiefall. Jemand ne Idee?
Wo hast du das Gerät gekauft, direkt bei Apple? Dann würde ich mal versuchen, das Gespräch zu suchen. Ihnen sagen, dass du mit dem Gerät unzufrieden bist (vielleicht auf ein anderes wechseln möchtest). Ob das möglich wäre. Eine Rückgabe des Geräts (du meinst gegen den Kaufpreis?) unter Garantie ist jedenfalls nicht grundsätzlich möglich, wäre ebenso Kulanz von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Guten Morgen, geht es noch ein bisschen unfreundlicher?
Moin, war nicht unfreundlich gemeint sondern sollte einfach verdeutlichen dass kein konkreter Zusammenhang mit einer App besteht sondern lediglich die CPU Last mit der Lüfterdrehzahl verknüpft ist. Und da du der zweite bist der eine App als schuldigen ausmachen wollte, wollte ich das einfach nochmal deutlich sagen.

Wie gesagt, war nicht unfreundlich gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wo hast du das Gerät gekauft, direkt bei Apple? Dann würde ich mal versuchen, das Gespräch zu suchen. Ihnen sagen, dass du mit dem Gerät unzufrieden bist (vielleicht auf ein anderes wechseln möchtest). Ob das möglich wäre. Eine Rückgabe des Geräts (du meinst gegen den Kaufpreis?) unter Garantie ist jedenfalls nicht grundsätzlich möglich, wäre ebenso Kulanz von Apple.

Eben - ein freundliches Gespräch und schildern der Lage an der Genius Bar - und auf Kulanz hoffen. Sofern bei Apple gekauft. Abzuraten ist mit Sachmangel, Garantie und Sammelklage zu kommen - dann schalten die Damen und Herren hinter den Tresen auch schnell auf stur.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Mitglied 87291

Gast
@hillepille

Nein. Einfach nur Typ mit technischem Verständnis.

Eine App, insofern es keine Lüftersteuerungsapp ist, hat nur über einen einzigen Weg einen Einfluss auf die Lautstärke des Laptops. Die Auslastung. Es ist also völlig egal welche App hier werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Danke dass die Diskussion etwas sachlicher wird. Dennoch muss ich mich hier scheinbar rechtfertigen, bei Apple einen bekannt mangelhaften Computer gekauft zu haben:

1. Ich habe das Macbook Air 2020 bestellt am Tag als es neu rauskam. Da gab es noch keine Reviews.
2. Als es kam hab ich noch ein paar Wochen mein Macbook Pro 2015 mit OS 10.13 weiter genutzt, weil ich beruflich eingespannt war und der Umstieg zeitaufwändig, auch weil auf OS10.15 meine Softwareversionen (Word, Acrobat) nicht mehr laufen. Erst seit 2 Wochen nutze ich das Macbook Air. Widerrufsfrist leider vorbei...
3. Zoom ist derzeit Standardanwendung für jedes Schulkind. Daneben verwende ich Email, Browser, Word, Acrobat. Schaue Fernsehsendungen und Filme an. Mache keinen Filmschnitt, Grafik, Spiele oder sonstwie Spezialaufgaben, die hohe Anforderungen an einen Rechner stellen.
4. Mein Macbook Air hat mit Prozessor i7 und 16 GB Ram die - vermeintlich - beste Ausstattung des Gerätetyps.
5. Zoom läuft problemlos auf meinem gut 5 Jahre alten Macbook Pro und noch viel älteren Macbooks von KollegInnen, ohne dass der Lüfter aufdreht.
6. Ich glaubte halt, Apple baut Qualitätsprodukte. Das ist scheinbar vorbei. Nur die hohen Preise sind noch da.

Nach mehreren Anrufen bei der Hotline und ergebnislosem SMC-Reset werde ich jetzt in den Apple-Store gehen. Derzeit sind da allerdings alle Termine ausgebucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

Benutzer 239228

Gast
Die Aktivitätsanzeige (in %) hat nicht wirklich was damit zu tun, wie der Lüfter gesteuert wird. Es reicht schon wenn ein Prozess oder eine App zu einer zu hohen Stromaufnahme führen. Dann wird hochgedreht. Trotzdem kann es sein, dass die Auslastung gering ist. Ich gehe also erstmal von einem Softwareproblem aus. Eine Neuinstallation könnte zum Test herhalten. Und die verdächtigten Apps erstmal nicht (!) installieren.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ändert zwar nichts am Problem, allerdings könntest du versuchen, Zoom im Browser zu nutzen. Das klappt bei mir mit chrome eigentlich ziemlich gut. Ich hab allerdings auch keine Vergleich zu der nativen App aber ein Versuch wäre es ja wert.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Ich gehe also erstmal von einem Softwareproblem aus. Eine Neuinstallation könnte zum Test herhalten. Und die verdächtigten Apps erstmal nicht (!) installieren.
Das erklärt nicht, dass der Lüfter des MBA 2020 bekanntermaßen auch ansonsten viel zu schnell und laut aufdreht. Und dass Zoom auf uralt Macbooks problemlos läuft, auf einem nagelneuen MBA mit dem schnellstem dafür verfügbaren Prozessor aber nicht. Zoom ist weder Spielzeug noch meine Entscheidung. Ich brauche es beruflich zwingend zur Zusammenarbeit mit KollegInnen aus diversen Bereichen. Deinstallation ist keine Alternative. Habe aber mal ein Versions-Update gemacht, das kommt mE einer Neuinstallation gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Die Aktivitätsanzeige (in %) hat nicht wirklich was damit zu tun, wie der Lüfter gesteuert wird.
Naja, schon?
Aktivitätsanzeige zeigt dir wie viel Last auf der CPU liegt, durch die Last entsteht Hitze welche wiederum die Lüfter triggert.
Es reicht schon wenn ein Prozess oder eine App zu einer zu hohen Stromaufnahme führen. Dann wird hochgedreht.
Du meinst also wenn ein Prozess Last erzeugt? Ansonsten kann eine App ämlich nicht einfach mal sagen, ich gönn mir jetzt eine Portion Strom. Das läuft immer über die Auslastung.
Trotzdem kann es sein, dass die Auslastung gering ist.
Dazu hätte ich gerne eine technisch saubere Erklärung von dir. Wie kann ein Prozess so viel Strom ziehen dass die Lüfter anspringen, ohne Last zu erzeugen.
Ich gehe also erstmal von einem Softwareproblem aus. Eine Neuinstallation könnte zum Test herhalten. Und die verdächtigten Apps erstmal nicht (!) installieren.
Nummer drei der eine bescheiden designte Kühlung auf die Software schieben will... Was ist denn hier los?

Die CPU im Macbook Air wird passiv gekühlt. Wenn man den i7 verwendet, erzeugt dieser auch bei wenig Last so viel Hitze, dass die passive Kühlung nicht mehr mithalten kann. Interessanterweise läuft der i3 im Macbook deutlich kühler und leiser. Und da der i7 eh durchgehend gedrosselt wird, ist das momentan die beste CPU für das Macbook Air. Hat halt weniger Kerne, aber vor allem unter Last weniger Stromhunger. Für Office Betrieb sollte die Performance trotzdem reichen.

Notebookcheck hat beide Versionen getestet und verglichen: https://www.notebookcheck.net/Apple...s-the-Core-i3-the-better-choice.465534.0.html

Sogar der i3 taktet runter da zu heiß, aber die Lüfter drehen später hoch und werden insgesamt auch nicht so laut.

Man muss einfach zusammenfassen dass das macbook Air aus thermischer Sicht eine Fehlkonstruktion ist und schon eine geringe Auslastung zu einem heißen und lauten Betrieb führt.

@georg-berlin
Hast dir die falsche CPU ausgesucht.
 

Benutzer 239228

Gast
Man muss sich ja nur mal an die Zeiten erinnern, als es noch das Flash-Plugin für den Mac gab. Da hat man ein Video gestartet, der Prozessor war noch lange nicht voll ausgelastet und auch die Performance erlebte keinen Einbruch, und trotzdem ist die Kiste dermaßen heiß gelaufen und der Lüfter nach kurzer Zeit auf Anschlag. Das war einfach nur bescheidene Software. Und das bei jedem MacBook, ob nun Air oder Pro.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
@frequenzfilter

Nö. Bei Flash konnte man es definitiv auf die Auslastung zurück führen. Dazu gibt es auch zigtausend Threads im Netz wie Flash damals alles an CPU genutzt hat was es kriegen konnte.

Wie gesagt, ein Programm zieht nicht einfach Strom ohne irgendwas zu belasten. Das ist technisch nicht möglich. Und falls du das anders siehst, hätte ich gerne eine detaillierte technische Begründung wie das gehen soll. Oder zumindest Quellen die dies belegen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Kleines Beispiel das die Auslastung nicht proportional zur Stromaufnahme ist:

- photoanalysed Prozess kann bei mir minutenlang mit 170% CPU Auslastung laufen ohne das der Lüfter anspringt oder die Temperatur merklich steigt
- andere Prozesse/Programme können schon mit 100% das MacBook auf 90 oder 100 grad bringen.
 

Benutzer 239228

Gast
Ein weiteres Beispiel sind auch Spielkonsolen, falls das hier jemandem bekannt vorkommt. Da kann man das Spiel spielen, die Auslastung ist hoch, die Konsole bleibt leise. Dann öffnet man das Pausenmenü, oder irgendein anderes Menü, die Auslastung sinkt, weil das Spiel pausiert wird, aber im selben Moment plärren die Lüfter los, weil die Leistungsaufnahme aus irgendeinem Grund massiv ansteigt in diesem Moment. Das kann man mit einem Messgerät an der Steckdose auch nachprüfen. Und steigt die Leistungsaufnahme springt die Lüftersteuerung an.

Eine wissenschaftlich fundierte Analyse oder Abhandlung habe ich natürlich nicht zur Hand, woher auch? Aber das ist dir doch schon vorher klar gewesen, oder nicht? @Reemo

Edit:
Deswegen ist es in diesem Fall auch uninteressant die Wärmeleitpaste der Konsole zu erneuern. Weil nicht über die Wärmeentwicklung gesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Und dabei sollte man noch betrachten ob es Single- oder Multi-Thread Prozesse sind :)