• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 2020 Lüfterproblem - ein Garantiefall für Apple?!

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Liebes Forum,

ich habe mir dummerweise ein Macbook Air 2020 16 GB, 1,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 gekauft. Seit gut 14 Tagen in Betrieb. Es dreht lautstark der Lüfter auf. Das Problem ist bekannt. Der Rechner ist eine Fehlkonstruktion. Apple hat bislang aber kein Reparatur- oder Austauschprogramm.

Bei Zoom-Konferenzen zeigt die Aktivitätsanzeige System 5 %, Benutzer 10 %, inaktiv 85 %, der Lüfter läuft dauerhaft auf voller Power. Heute klappe ich das Gerät auf und der Lüfter läuft los, wohl weil im Hintergrund "AcroCEF" läuft, ein Bug von Acrobat. Systemanzeige sagt inaktiv 70 %. Habe auch kein Antivirenprogramm zu laufen. Apple Hotline empfiehlt SMC-Reset, was nicht hilft. Oder Gerät zur Überprüfung und Reinigung in den AppleStore bringen. Soll ich jetzt alle 14 Tage den Staub ausleeren?

Ich habe mir keinen Staubsauger gekauft, sondern einen Qualitätsrechner. Dachte ich. Mein 5 Jahre altes MacbookPro aus Anfang 2015 hat jedenfalls alle diese Probleme nicht, und eigentlich könnte und will ich es nach dieser Erfahrung auch weiter nutzen. Widerrufsfrist ist leider abgelaufen. Ich möchte das Gerät daher zurückgeben, als Garantiefall. Jemand ne Idee?

Besten Dank!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn doch klar ist woran die hohe Lüfterlast liegt und das Problem bei einer App liegt, die nicht mal von Apple produziert wurde, wie soll da dann die Garantie greifen? Zudem du nach meinem Verständnis auch nur ein Recht auf Abhilfe nicht auf Rückgabe hast. Aber ich bin kein Anwalt. Ich gehe eher davon aus, dass du dir ein zu klein dimensioniertes Gerät gekauft hast.
 

Mitglied 87291

Gast
@hillepille

Wenn die Lüfter bei einer Auslastung von 30% anfangen durchzudrehen, liegt dies nicht an einem zu klein dimensionierten Gerät oder an einer hohen Last. Dann liegt das daran, dass Apple ein Kühlsystem produziert hat, das völlig ungeeignet ist.

Geh zu Apple, sag dass bei den kleinsten Aufgaben die Lüfter durchgehend rauschen und dass ja nicht normal sein kann und du das Gerät getauscht haben willst. Das machst du drei mal und dann trittst du vom Kaufvertrag zurück und hast dein Geld wieder.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das ist dennoch kein Reklamationsgrund - so ein Designfehler. Er kann es natürlich ausprobieren und auf die Kulanz von Apple hoffen. Aber ein Defekt sprich Garantiefall liegt hier nicht vor.

Es gibt zig Notebookmodelle die nerven durch laute Lüfter - das sind alles keine Garantieansprüche oder Reklamationsgründe, welche einen Umtausch recht(!)fertigen.

Ich hatte auch mal ein PKW Modell - 5 Gänge - und der 5te Gang war viel zu niedrig übersetzt - dem Wagen fehle eindeutig der 6te Gang. Was dazu führt, dass Autobahnfahrten jenseits der 130km/h zur lauten Qual wurden. Bei einem Facelift des Modells hat der Hersteller auch auf 6 Gänge umgerüstet. Hätte ich ein juristisches Recht auf Reklamation gehabt - nein - taugt halt nichts das Modell.

Und solche "Konstruktionsfehler" wo man denkt - wer hat sich denn den Mist ausgedacht - gibt es tausendfach.
Aber so lange solche Fehler nicht zu einem Funktions(!) Mangel führen - keine Chance.

Geht das Air nicht richtig?
Fällt es aus?
Nein!
Es hat einen lauten Lüfter. Das ist eine schlechte Eigenschaft - aber das war es dann auch schon.

ich habe mir dummerweise ein Macbook Air 2020 16 GB, 1,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 gekauft. Seit gut 14 Tagen in Betrieb. Es dreht lautstark der Lüfter auf. Das Problem ist bekannt.
Ja und zwar so bekannt - ernsthaft - das ich mich wundere wieso Du Dir das Air gekauft hast? Dass das Air das neigt den Lüfter stark und schnell ein zu setzen ist ja kein Geheimnis. Steht in tausenden Test. Und bei so einem Kauf informiert man sich doch vorher - oder.

Apple hat bislang aber kein Reparatur- oder Austauschprogramm.
Wie soll das auch gehen? Dazu müsste das ganze Lüfterdesign neu aufgelegt werden. Und nochmals - welche Reparatur? Ist doch nichts kaputt. Ist halt ein dämliches Design. Aber Dein Air arbeitet technisch einwandfrei - nur nicht lautlos. Aber hat Apple Dir lautlos zugesichert? Nein.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
@hillepille

Wenn die Lüfter bei einer Auslastung von 30% anfangen durchzudrehen, liegt dies nicht an einem zu klein dimensionierten Gerät oder an einer hohen Last. Dann liegt das daran, dass Apple ein Kühlsystem produziert hat, das völlig ungeeignet ist.

war aber nicht die Frage! Die Frage war ob man über Garantie da was machen kann, ich vermute nein. Mehr hab ich nicht geschrieben. Ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mitglied 87291

Gast
  • Like
Reaktionen: georg-berlin

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und Autovergleiche sind hier auch nicht weiterführend.
Du kannst Vergleiche mit allen möglichen Bereichen anstellen - es ist weder ein Defekt noch ein Garantiefall. Das Air funktioniert.

Wenn sowas durch kommen würde - dann sind in Zukunft ebenso Garantie Fälle:
* Grafikkarten (gibt zum Beispiel Vega56 Karten die sind leise, bei anderen Herstellern meinst ein Staubsauger ist im PC verbaut. Ab sofort auch Garantiefall?).
* MacBooks generell. Mein ThinkPad P50 wird auch nach Stunden nicht mal handwarm. Das 15er MacBook nach 4 Stunden Spielen kannst oben über die F-Tasten nicht mal anfassen. Ist aber bei allen MacBooks so mit eigener GPU. Ist "ein heißes" MacBook jetzt bereits ein Garantiefall?
* Magic Mouse - bekommen sehr viele Menschen aufgrund der bescheidenen Ergonomie schmerzen. Ein Garantiefall?
* Keyboard der 13er und 15er Reihe 2017-19.. manchen ist die Tastatur ein Graus. Viel zu flach und vor allem viel zu laut beim Tippen? Aber so lange die Tastatur nicht einen Defekt hat (Tasten gehen nicht) ist das kein Garantiefall, nur weil Dir die Tastatur zu laut ist.

Daher.
Das Air funktioniert.
Es hat keine Aussetzer. Es überhitzt nicht. Man kann damit ganz normal arbeiten - alles funktioniert.
Dass der Lüfter störend ist - mag sein - aber es handelt sich hier nicht um einen technischen Defekt.

Ja man kann sich vor einem Kauf ja informieren. Und dass das Air ein bescheidenes Kühlkonzept hat lese ich in fast jedem Magazin Test und in hunderten Nutzerberichten im Web. Das ist nicht wirklich Neues. Bei so einer Investition in dem Bereich informiere ich mich da schon mal.

Aber wie gesagt - er kann auf Apples Kulanz hoffen und es versuchen.

Aber es wird da kein Reparaturprogramm oder Rückruf seitens Apple geben.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
@ Yoshuatree und Hillepille: Eure Besserwisserei nervt. Solche sinnfreien Beiträge helfen in der Sache überhaupt nicht weiter.

Ja, ich hätte mich besser informieren sollen, das hatte ich mit "dummerweise" ja bereits gesagt. Hätte aber wirklich nicht geglaubt, dass der Rechner schon bei Anwendungen einknickt, die mein 5 Jahre altes Vorgängergerät problemlos bewältigt. Der Neue Rechner hat 16 statt 8 GB Arbeitsspeicher und einen wesentlich besseren Prozessor. Da kann ich erwarten, das das neue Gerät mehr und nicht weniger Leistung bringt. Für ein Mobilgerät ist der Lärm mE auch ein Sachmangel. Zudem wird es sich absehbar bald mit Staub zusetzen und muss dann gereinigt werden - ebenfalls ein Sachmangel.

Die Frage ist nur, wie ich den Nachweis des Sachmangels führe und den Anspruch durchsetze. Hilfreich wäre es sicher, wenn viele Nutzer sich beschweren, Druck auf Apple machen und sich hier im Forum darüber austauschen würden. Das war der Sinn meiner Frage, und nicht mich von den üblichen Besserwissern belehren und runterputzen zu lassen.

Danke für Euer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
@ Yoshuatree und Hillepille: Eure Besserwisserei nervt. Solche sinnfreien Beiträge helfen in der Sache überhaupt nicht weiter.

Das ist keine Besserwisserei, sondern soll Dich nur davor bewahren, wie der letzte Trottel hochkant aus dem Apple Store zu fliegen.

Wenn Du wirklich einen Sachmangel geltend machen möchtest, dann wäre doch die erste Idee, Dein Gerät mal mit einem baugleichen zu vergleichen und zu gucken, ob bei Dir der Lüfter ggf. spürbar früher und lauter anspringt als bei den anderen MBAs.

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass es kein Sachmangel ist, wenn der Lüfter im Rahmen des gegebenen Designs einfach seinen Job ordnungsgemäß macht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Frage ist nur, wie ich den Nachweis des Sachmangels führe und den Anspruch durchsetze. Hilfreich wäre es sicher, wenn viele Nutzer sich beschweren, Druck auf Apple machen und sich hier im Forum darüber austauschen würden. Das war der Sinn meiner Frage, und nicht mich von den üblichen Besserwissern belehren und runterputzen zu lassen.

Bloß weil es nicht in Deine dienliche Meinung passt - ist es Besserwisserei. Das mag ich ja immer - was in öffentliche Foren posten und den Gegenwind nicht vertragen. Alle die Deiner Meinung sind dürfen posten - alle Anderen bitte schön den Mund gefälligst halten.

Passt das nicht - empfehle ich - keine Postings in öffentlichen Foren.

Die Frage ist nur, wie ich den Nachweis des Sachmangels führe und den Anspruch durchsetze.
Nicht durch das Forum. Hier gibt es aus rechtlichen Gründen keine Rechtsberatung.
Sowas ist verboten und kann der Forenbetreiber gegen angegangen werden.

Wenn Du etwas durchsetzen willst - dann wirst in so einem Fall schon einen Anwalt einschalten müssen.

Die Frage ist nur, wie ich den Nachweis des Sachmangels führe und den Anspruch durchsetze.
Welchen Sachmangel zum x-ten Male bitte?

Reklamieren kannst Du:

a) Es liegt ein Defekt / Garantiefall vor.
Ist es defekt? Nein!

b) Versprochene Eigenschaften des Herstellers / Verkäufer wurde nicht eingehalten.
Hat Apple irgendwo etwas von "lautloser Betrieb" stehen? Oder flüsterleises Notebook? Ich habe mir die Produktbeschreibung und Werbung auf der Apple Webseite eben genau angeschaut - nichts dergleichen.

Und vielleicht solltest Du Dich erst mal erkundigen, wann überhaupt ein Sachmangel vorliegt:


Das ist keine Besserwisserei, sondern soll Dich nur davor bewahren, wie der letzte Trottel hochkant aus dem Apple Store zu fliegen.
Bingo! ;)

Wenn Du wirklich einen Sachmangel geltend machen möchtest, dann wäre doch die erste Idee, Dein Gerät mal mit einem baugleichen zu vergleichen und zu gucken, ob bei Dir der Lüfter ggf. spürbar früher und lauter anspringt als bei den anderen MBAs.
DAS wäre endlich mal ein Argument das auch zieht! Wenn sein Air lauter rattern und blasen würde, als die anderen Airs gleicher Baureihe die alle verkauft worden sind!

Ich zitiere den Paragraphen §434 zu Sachmängel:

wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Das ist genau das, was Du ansprichst. Aber so wie die Sachlage aktuell ist. Keine Chance. Außer der Lüfter pfeift und rattert. Oder ist generell immens lauter als im Durchschnitt der verkauften Aires gleicher Modellreihe.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und dg2rbf

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das ist ein Quad Core und du hast einen Prozess der 25% Last braucht?
Die restlichen 5% sind die anderen Prozesse?

Ja, dann läuft 1 Kern auf Vollgas. Logisch das hier der Lüfter aufdreht.
Du kannst natürlich zu Apple gehen und im Rahmen der Gewährleistung eine Besserung fordern...die Chancen liegen aber wohl eher gegen Null.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Hier sind weiterhin fast nur Besserwisser unterwegs
Das... soll Dich nur davor bewahren, wie der letzte Trottel hochkant aus dem Apple Store zu fliegen.
die sachlich NULL beizutragen haben, aber ihren Spass daran haben mich zu beleidigen, und hier dafür auch
Beifall einsammeln.

Die juristischen Meinungen hier sind nicht belegt. Das ein Sachmangel nur vorliegt, wenn der Lüfter
generell immens lauter als im Durchschnitt der verkauften Aires gleicher Modellreihe.
wäre, ist Unsinn. Natürlich kann auch eine ganze Baureihe einen Sachmangel haben, hat zB für Autos der BGH gerade erst entschieden. Dennoch ist Kulanz immer besser als ein Gerichtsprozess.

Ich erwarte hier keine Rechtsberatung. Mich interessieren vielmehr die Erfahrungen anderer Besitzer dieses Rechners. Hat jemand sich wegen des Problems an Apple gewandt? Gibt es technische Lösungen, hard- oder softwareseitig? Niemand hier hat dazu bisher einen konkret inhaltlichen Beitrag geliefert.

Der Beitrag
Geh zu Apple, sag dass bei den kleinsten Aufgaben die Lüfter durchgehend rauschen und dass ja nicht normal sein kann und du das Gerät getauscht haben willst. Das machst du drei mal und dann trittst du vom Kaufvertrag zurück und hast dein Geld wieder.
beschriebt eine denkbare Stategie. Wäre natürlich die Frage, ob jemand schon sowas versucht hat....

Wenn Foristen hier inhaltlich nichts beizutragen haben und den Thread aus lauter Langeweile nutzen, um mich mit ihrer Besserwisserei zu beleidigen und um mangelhafte Apple-Computer zu rechtfertigen, dann bin ich hier raus.

Würde Euch dringend anraten, mal ganz generell den Stil dieses Forums zu prüfen. Ihr wart schonmal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mich interessieren vielmehr die Erfahrungen anderer Besitzer dieses Rechners.
Das Internet ist voll mit Testberichten von Magazinen - und voll von User, welche den Lüfter nervig finden im Air. Wie viel willst denn noch...?

Gibt es technische Lösungen, hard-
Du willst doch nicht bei einem Rechner mit Garantie herum basteln und damit die Garantie verlieren?

oder softwareseitig?
Wie soll das gehen - eine Software die kühlt? Die Software kann nur den Lüfter hoch oder runter regeln. Noch mehr Lüfter = noch mehr lärm - weniger Lüfter Drehzahl = Technik Exitus...

Wenn Foristen inhaltlich nichts beizutragen haben, und stattdessen den Thread aus lauter Langeweile dazu nutzen, andere fortgesetzt mit ihrer Besserwisserei zu beleidigen, dann bin ich hier raus.
Ja ja ... wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hi, verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn doch klar ist woran die hohe Lüfterlast liegt und das Problem bei einer App liegt, die nicht mal von Apple produziert wurde, wie soll da dann die Garantie greifen? Zudem du nach meinem Verständnis auch nur ein Recht auf Abhilfe nicht auf Rückgabe hast. Aber ich bin kein Anwalt. Ich gehe eher davon aus, dass du dir ein zu klein dimensioniertes Gerät gekauft hast.
Ein zu klein dimensioniertes Gerät für Zoom. 😂😂😂 Es wird immer besser hier.

Das ist ein Quad Core und du hast einen Prozess der 25% Last braucht?
Die restlichen 5% sind die anderen Prozesse?

Ja, dann läuft 1 Kern auf Vollgas. Logisch das hier der Lüfter aufdreht.
Du kannst natürlich zu Apple gehen und im Rahmen der Gewährleistung eine Besserung fordern...die Chancen liegen aber wohl eher gegen Null.
Unterstützt Zoom nur einen Kern? Sofern nicht ist deine Behauptung falsch.
Wie soll das gehen - eine Software die kühlt? Die Software kann nur den Lüfter hoch oder runter regeln. Noch mehr Lüfter = noch mehr lärm - weniger Lüfter Drehzahl = Technik Exitus...
Nicht unbedingt. Hardware insbesondere ne CPU kann viel mehr überleben als die meisten meinen. Softwareseitig das Lüftermanagement anpassen ist gar keine so schlechte Idee, allerdings hat man dann ein ziemlich warmes MacBook. Aber der CPU macht dies bis zu einem gewissen Grade nichts aus. (Bezeugen diverse Tests vom Bauer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Früher meine Gaming PCs hatten immer mal 90 grad an der Amd CPU,hat nix ausgemacht.Nur musste dann halt öfters neue WLP drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wobei es bei MacRumors und auch bei Apple schon in paar Diskussionen zum Thema gibt.
Scheint wirklich etwas schwach ausgelegt zu sein die Kühlung, bzw. nicht gerade Lautstärkenoptimiert.

Eine Freundin hat das gleiche Gerät und "meckert" auch das die Lüfter schnell hoch drehen, z.B. bei 4K Videos.

Aber ob du aufgrund dessen, das Gerät wandeln kannst..... keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und AaSchmi

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... Widerrufsfrist ist leider abgelaufen. Ich möchte das Gerät daher zurückgeben, als Garantiefall. Jemand ne Idee? ...
Bitte wende Dich zwecks rechtlicher Beratung an einen Rechtsanwalt Deiner Wahl. Hier im Forum ist eine solche weder möglich noch zulässig.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei dem Gerät einen Mangel geltend machen kannst. Sofern der Lüfter nicht lauter ist als bei anderen Geräten gleicher Bauart und dementsprechend funktioniert - nur eben lautstark - wird sich da wohl kaum was machen lassen.
Warum hast du bei der Sache denn eigentlich die Rückgabefrist verstreichen lassen ? Du schreibst ja selbst, dass dir das Problem vor dem Kauf bekannt war.... Dann teste ich das doch aus und schaue ob das für mich passt. Wenn nicht geht das Gerät eben zurück.
Wie weit bist du denn über der Rückgabefrist drüber ? Wenn es lediglich ein oder zwei Tage sind, könntest du versuchen das Gerät trotzdem noch im Apple Store umzutauschen. Wenn du bspw. ein MacBook Pro anstelle des Air mitnimmst erwischt du vlt einen Verkäufer der mit sich reden lässt.