• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 2020 Lüfterproblem - ein Garantiefall für Apple?!

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
... es liegt kein Hardware Defekt vor! Nochmals. Bei einem meiner verflossenen Autos fehlte auch der 6te Gang und der vorhandene 5te war auch noch zu kurz übersetzt.

Dann war Ihr Auto eine Fehlkonstruktion, jedenfalls wäre es so, wenn ihm auch der 5. Gang gefehlt hätte, oder wenn es im 5. Gang einen ohrenbetäubenden Lärm von sich gibt.

Auch das Macbook Air 2020 ist eine Fehlkonstruktion. Ihm fehlt nicht nur der 6., sondern auch der 4. und 5. Gang. Es ist sozusagen auf der Autobahn nicht zu gebrauchen, denn es erbringt in der Praxis nicht die mit dem eingebauten Prozessor erwartbare Leistung.

Der Apple Store hat das Macbook nicht unter Realbedingungen (Videokonferenz) probegefahren, sondern nur die Tools gestartet ohne Konferenz, um sodann zu behaupten es gebe kein Problem. Schade, das Apple mit solchen Ausreden seinen einst guten Ruf beschädigt. Auch bei Autos reicht es nicht, dass sie auf dem Prüfstand funktionieren. Sie müssen es auch auf der Straße tun (Beispiel Betrug mit Abgaswerten!).
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da gibts nur eins den Kaufvertrag wandeln und das Gerät zurück geben, ich hätte mich nicht so abspeisen lassen, zur Not über die Verbraucherzentrale oder Rechtsanwalt, sich Hilfe holen.
Franz
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dann war Ihr Auto eine Fehlkonstruktion, jedenfalls wäre es so, wenn ihm auch der 5. Gang gefehlt hätte, oder wenn es im 5. Gang einen ohrenbetäubenden Lärm von sich gibt.

Auch das Macbook Air 2020 ist eine Fehlkonstruktion. Ihm fehlt nicht nur der 6., sondern auch der 4. und 5. Gang. Es ist sozusagen auf der Autobahn nicht zu gebrauchen, denn es erbringt in der Praxis nicht die mit dem eingebauten Prozessor erwartbare Leistung.

Der Apple Store hat das Macbook nicht unter Realbedingungen (Videokonferenz) probegefahren, sondern nur die Tools gestartet ohne Konferenz, um sodann zu behaupten es gebe kein Problem. Schade, das Apple mit solchen Ausreden seinen einst guten Ruf beschädigt. Auch bei Autos reicht es nicht, dass sie auf dem Prüfstand funktionieren. Sie müssen es auch auf der Straße tun (Beispiel Betrug mit Abgaswerten!).

Ja Fehlkonstruktion. Aber kein Defekt.

Und Fehlkonstruktionen sind erst mal per se eben keine rechtliche Handhabe für ein Rückgabe Recht - AUßER - eine zugesagte Eigenschaft wird dadurch nicht eingehalten.

Da Apple das MacBook weder als „lüfterlos“ noch als „flüsterleise“ bewirbt oder verspricht - wird das nichts werden mit dem Rechtsanspruch.

Der Markt ist voll mit Notebooks welche nervöse und laute Lüfter haben. Aber das ist nur kein Recht das Gerät an sich zu Reklamieren (außerhalb der gesetzlichen Fristen). Und es wird den Richter auch nicht interessieren ob das ein Notebook von Apple ist und sowas da nicht nach Deiner Meinung nach vorkommen darf.

Der Lüfter stört Dich.
Ok - verstehe ich.
Aber das ist eben kein Defekt.

Man wird Dich (zurecht) auch fragen wieso Du das Gerät nicht innerhalb der 14 Tage Frist zurück gegeben hast. Wenn Du dann sagst wie hier - bist nicht dazu gekommen - wird man Dir sagen - ja Pech - dazu hat der Gesetzgeber diese 14 Tage eben eingeräumt DAMIT Du genau solche Situationen testen kannst und einen Fehlkauf vermeiden kannst.

Wenn Du das dann auch noch verstreichen lässt - wird Dir da niemand mehr helfen.

Ich fürchte auf Recht pochen wird da nichts werden. Die einzige Chance ist „Kulanz“.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Können wir mal die unsinnigen Autovergleiche lassen?

Dann machst eben Notebook oder Grafikkarten Vergleiche. Gibt leise und laute Grafikkarten. So laute - dass Du meinst in Deinem PC arbeitet ein Staubsauger der Amok läuft.

Ist aber kein Sachmangel.
Innerhalb der 14 Tage steht es Dir bei Online Kauf zu die Ware zurück zu senden. Weil Dir die GPU auf die Nerven geht. Danach nicht mehr. Weil sie einfach nicht Defekt ist.

Aber wie bereits hier auf Seite 1 von mir gepostet. Einfach mal im Paragraphen nachschauen was „Sachmangel“ überhaupt per Gesetzbuch bedeutet. Und das liegt einfach hier nicht vor.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Ja Fehlkonstruktion. Aber kein Defekt.

OK, dann sind wir uns insoweit einig.

Wie gesagt auf Macbooks aus 2011, 2013, 2015 läuft Zoom und Webex problemlos, ohne dass der Lüfter laut aufdreht. Wenn ich ein Macbook 2020 kaufe mit 16 GB Arbeitsspeicher (die älteren haben nur 4 oder 8 GB) und neuestem i7 Prozessor, habe ich also eine qualitativ geringere Leistung zu erwarten als bei einem 9 Jahre alten Macbook. Sorry das wusste ich nicht. Für mich ist das Gerät unbrauchbar.

Mein Fehler. Ich wusste nicht, dass Apple Fehlkonstruktionen zum Höchstpreis verkauft.

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Hast du es denn endlich zurückgegeben, umgetauscht oder wieder verkauft?

Wie "begeistert" du davon bist hat jetzt jeder hier kapiert. Langsam wird es langweilig. 😐
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mein Fehler. Ich wusste nicht, dass Apple Fehlkonstruktionen zum Höchstpreis verkauft.
Schon immer (auch)...

Das MacBook 15" aus 2011 war mit der AMD GPU eine Fehlkonstruktion.
Der iMac 27" aus 2011 ebenso.
Das iPhone mit den Rahmen Antennen und dem falschen Halten.
Das unsägliche neue Keyboard der MacBooks von 2017 bis 2019.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das beste Keyboard auf dem ich je getippt habe. Ich habe hier das MacBook Air aus 2019, das letzte mit der Butterfly-Tastatur und ich liebe sie. So schnell gebe ich das nicht mehr her.
...musst Du nicht - weil niemand haben :p

Ich habe auch das 12er MacBook mit der Tastatur. So lange sie geht - ist ja auch alles in Ordnung.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Der Lüfter stört Dich.
Ok - verstehe ich.
Aber das ist eben kein Defekt.

Man wird Dich (zurecht) auch fragen wieso Du das Gerät nicht innerhalb der 14 Tage Frist zurück gegeben hast. Wenn Du dann sagst wie hier - bist nicht dazu gekommen - wird man Dir sagen - ja Pech - dazu hat der Gesetzgeber diese 14 Tage eben eingeräumt DAMIT Du genau solche Situationen testen kannst und einen Fehlkauf vermeiden kannst.

Die 14 Tage Widerrufsrecht sind nicht zum Testen eines Produkts, sondern zum Widerruf eines irrtümlichen Online-Kaufs! Darum gibt es die 14 Tage zB auch nicht, wenn ich etwas im Laden gekauft habe.

Technische Probleme - hier Lüftergeräusche bei Videokonferenzen - zeigen sich nicht immer in den ersten 14 Tagen. Das würde voraussetzen, dass alle denkbaren Nutzungsvarianten eines Gerätes - hier zB Videokonferenzen - innerhalb der ersten 14 Tage in der Praxis auftreten. Weil das nicht der Fall ist, gibt es die bis zu 24monatige gesetzliche Gewährleistung für bei Kauf bereits vorhandene aber nicht gleich ersichtliche Mängel.

Die Damen und Herren im Applestore Berlin behaupten, das Gerät sei nach Prüfung technisch ok. Sie haben dort angeblich von Lüfterproblemen des MA Air 2020 noch nie etwas gehört. Wers glaubt :( :( :(

Ich muss mich lt. Applestore an Zoom bzw. Webex wenden, weil es deren Software sei, die ggf. Probleme macht. Komisch nur, dass Lüfterprobleme mit Zoom und Webex nur bei diesem Gerät auftreten, nicht bei anderen, viel älteren Apple-Rechnern mit schwächeren Prozessoren und weniger RAM.

Klage ist aufwändig wg Prozessrisiko, Beweisführung und ausländischem Händler (Onlinekauf direkt bei Apple). Wenn jemand einen Anwaltstipp hat gerne, zumal sich zeigt, dass sich das Gerät - anders als bei Apple gewohnt - kaum zu einem halbwegs angemessen Preis verkaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die 14 Tage Widerrufsrecht sind nicht zum Testen eines Produkts, sondern zum Widerruf eines irrtümlichen Online-Kaufs! Darum gibt es die 14 Tage zB auch nicht, wenn ich etwas im Laden gekauft habe.

Nicht wirklich. Das Widerrufsrecht beim Online-Kauf ist dazu da, dass der Käufer innerhalb der 14 Tage das Produkt testen kann, genau so wie er es in einem guten Vor-Ort-Laden auch ausprobieren, anprobieren, usw. könnte. Nur weil diese Ansichts- und Testmöglichkeit beim Online-Kauf fehlt, wird als Ersatz eine Widerrufsmöglichkeit eingeräumt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die 14 Tage Widerrufsrecht sind nicht zum Testen eines Produkts, sondern zum Widerruf eines irrtümlichen Online-Kaufs! Darum gibt es die 14 Tage zB auch nicht, wenn ich etwas im Laden gekauft habe.
Völlig falsch....

Technische Probleme - hier Lüftergeräusche bei Videokonferenzen - zeigen sich nicht immer in den ersten 14 Tagen.
Lüfter Geräusche die einen stören sind halt immer noch kein technisches Problem - aber das verstehst Du bis heute nicht...

Die Damen und Herren im Applestore Berlin behaupten, das Gerät sei nach Prüfung technisch ok. Sie haben dort angeblich von Lüfterproblemen des MA Air 2020 noch nie etwas gehört. Wers glaubt :( :( :(
Läuft der Lüfter nicht mehr weil defekt? Nein!
Ist der Lüfter laut weil zBsp ein Lager kaputt ist? Nein!

Dich stören die Geräusche die ein Lüfter macht während er einwandfrei seiner Arbeit nach geht. Das mag Dich subjektiv stören - ist aber dennoch kein technischer Defekt oder Mangel...

Gibt Auto Motoren die laufen butterweich - gibt Motoren die sind lauter und brummiger als andere Motoren. Das ist aber kein technischer Mangel der Dich berechtigt das Fahrzeug zurück zu geben....

Und so kannst die Liste dort führen. Gibt Notebooks die haben dunklere Displays als Andere, leisere Lautsprecher, schwammigere Tastaturen... das mag einen Gefallen oder nicht - sind aber keine technischen Mängel... so lange die Lautsprecher einwandfrei gehen, so lange alle Tasten laufen...

Ja das Air ist nicht leise. Aber das ist eine „negative“ Eigenschaft. Das ist eine Eigenschaft - aber kein Mangel.


Aber bei Dir redet man da eh gegen eine Wand.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Ich bin gerade etwas irritiert.

Der Threadersteller behauptet hier, das Gerät läuft nicht, quasi liege mit dem Lüfter ein Mangel vor.

Im Marktplatz bietet er hier hingegen das Gerät an, ohne auch nur ein Wort über die vermeintlichen Probleme respektive der selbst deklarierten „Fehlkonstruktion“ zu verlieren.

Was denn nun? Gerät doch mangelfrei, keine Fehlkonstruktion?


Da mag sich jetzt jeder sein eigenes Bild machen.

IMG_4313.JPG
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Kein Mangel des individuellen Geräts sagte mir Apple nach gründlicher Prüfung meines Geräts. Sagen auch alle Kommentatoren hier, die im Übrigen offenbar großen Spass daran haben, mich hier zu bashen. Scheint so ein Hobby mancher in solch einem Forum zu sein. Geholfen wird nur, wenn man bereit ist, sich im Gegenzug als bescheuert beschimpfen zu lassen.

Kein Defekt des individuellen Geräts ist unstrittig. Mangel der Typen-Konstruktion von Apple als solcher sei allgemeinbekannt, sagen alle hier. MB-Air 2020 sei aber trotzdem ein sehr gutes Gerät sagen viele hier. Bitte, dann kauft es, Ihr könnt es haben!

Bitte, wenn Ihr schon meine Anzeige hier teilt - ich durfte das nicht, Ihr dürft es scheinbar - dann aber bitte auch mit dem richtigen Preis. Ich biete es für 1749 an, nicht für 1900 wie behauptet.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mein 2020er MacBook Air war auch von dem Lüfterproblem betroffen. Es hatte zudem ab dem Kaufdatum alle paar Tage grundlose Systemabstürze/kernel panics. (Mit „grundlos“ meine ich, dass keinerlei externe Hardware angeschlossen war, keine problematischen Kernel-Erweiterungen installiert sind und auch keine VM betrieben wird, was ja unter 10.15.6 ein Speicherleck forciert hat. Die Abstürze erfolgten auch, wenn das Notebook gerade unbenutzt rumstand.)

Es wurde nun von Gravis ein neues Motherboard eingebaut. Angenehmer Nebeneffekt: Seit dem Tausch ist auch das Lüfterproblem gelöst. Hurra!

(Ob die Abstürze wie erhofft der Vergangenheit angehören, kann ich noch nicht sagen, denn ich habe es erst vor 24 Stunden von der Reparatur zurück erhalten.)
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Es wurde nun von Gravis ein neues Motherboard eingebaut. Angenehmer Nebeneffekt: Seit dem Tausch ist auch das Lüfterproblem gelöst. Hurra!
Danke für den Bericht! Wäre interessant zu erfahren, ob Apple das Problem mittlerweile durch eine geänderte Hardware stillschweigend gelöst hat, bzw. ob das Lüfterproblem bei später ausgelieferten Exemplaren nicht mehr auftritt. Mein MB Air gehört halt zu den ersten Exemplaren, bestellt am Tag als es neu rauskam.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Eine Frage hätte ich dazu aber noch...
Warum wurde das Macbook nicht bereits binnen der 14 Tage reklamiert bzw. getauscht?
Und sorry, falls ich dies überlesen habe, aber dieses Thema ist mittlerweile sehr umfangreich.