• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 2020 Lüfterproblem - ein Garantiefall für Apple?!

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ja MacsFanControl nutze ich auch auf allen meinen Macs, allerdings zur aktiven Regelung der Lüfter.

Zum Anschauen eignet es sich aber auch gut, da die Temperatur aller Sensoren angezeigt wird.
Mich würde ja mal interessieren, ob so eine Einstellung bei dem 2020er MacBook Air eine Besserung bringt bei Teillast, wie Zoom z.B.

Man könnte die Starttemperatur noch weiter verringern auf 60°C.

Bildschirmfoto 2020-06-15 um 16.24.11.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
Ich habe heute mein 2020er MBA (i5, 16 GB, 512 GB) in Betrieb genommen (Eingerichtet, Updates installiert, alle Programme installiert und eingerichtet) und der erste Eindruck von der Lüfterlautstärke ist ok.

Zum Vergleich zum 2019er MBA ist es etwas lauter, aber alles noch im Rahmen und ohne, dass es mich stören würde. Durch den deutlichen Leistungszuwachs nehme ich das ohne Frage in Kauf.

Klar, der erste Eindruck kann sich im Langzeittest immer noch ändern, aber bei meinem Windows-Notebook läuft der Lüfter bei angeschlossenem Netzteil fast dauerhaft (!) bei einem Pegel, den ich störend finde und ist merklich lauter als der des MBA.
 

Mitglied 87291

Gast
@Plomme

Mit welchem Windows Gerät vergleichst du dein MBA?

Dass es zum 2019er Air kaum einen Unterschied gibt sollte auch klar sein, das hatte ja auch schon das verkorkste Kühlsystem.
 

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
@Plomme
Mit welchem Windows Gerät vergleichst du dein MBA?
Mit einem mittlerweile zwei Jahre alten Lenovo T480s mit einem 8th Gen i5

Mir ist bewusst, dass das neue MBA das selbe Kühlsystem wie das letztjährige innehat, aber durch die gestiegene Leistung wird die Problematik noch einmal verschärft, wie ich zumindest bis jetzt einigen Testberichten entnehmen konnte. Die meisten Testberichte (zumindest auf YouTube) spielten das Problem meines Erachtens auch etwas in die Höhe, da mir klar ist, dass das Gerät nicht zum Rendern von 4k-Videos oder zum Zocken gedacht ist, wo es natürlich ordentlich laut und heiß wird.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Mein Kollege hat ein neues MacBook Air i7, 16GB RAM mit 1TB Festplatte. Wir haben versucht, das Lüfterproblem zu replizieren und haben hierzu über YouTube einen 4K Film angesehen. Der Lüfter war aber nicht auffällig laut. Liegt das an der Konstellation des Notebooks oder betrifft das Problem nur bestimmte Chargen des Air?
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
4k auf youtube mit chrome kann das Air leider nicht flüssig wiedergeben, da Apple anscheinend die Hardwarebeschleunigung nicht freigibt. Liegt aber nicht daran, dass das air langsam ist.
 

Benutzer 239228

Gast
Safari ist und bleibt prinzipiell die bessere Wahl auf jedem Apple Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich möchte das Gerät daher zurückgeben, als Garantiefall. Jemand ne Idee?

Ja, schlicht vergessen. Wie du sagst, das Problem ist bekannt. Da wirst du nicht durchkommen, solange Apple da nicht irgendeinen Rückruf startet. Das werden sie aber kaum tun, da das Gerät grundsätzlich funktioniert, nur halt eben mit etwas lauteren Lüftern.

Ich verstehe auch nicht, wie man einen Lüfter einbauen kann, der nicht mit der Heatpipe verbunden ist, aber das ist nunmal die Sachlage.
Safari ist und bleibt prinzipiell die bessere Wahl auf jedem Apple Gerät.

Naja, nicht zwingend. Habe letztens versucht ein Paar Videos in Amazon Prime mit Safari anzuschauen, ging nicht. Mit Chrome war es kein Problem.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Safari spielt anscheinend keine 4k Videos mit VP9 ab. Safari hängt sich bei mir auch regelmäßig bei Netflix und Amazon Prime Video auf.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Es ist schön wenn Manipulationen am Kühlsystem
...ob so eine Einstellung bei dem 2020er MacBook Air eine Besserung bringt bei Teillast, wie Zoom z.B. Man könnte die Starttemperatur noch weiter verringern auf 60°C.

oder an der Hardware weiter helfen.
...musst du dir mit einem guten Torx T3 und Torx T4 schrauber .... ein 0.3mm dickes Kupferstück beidseitig mit MX4 Wärmeleitpaste bestrichen anbringen. .... Das Kupferstück muss jedoch zurechtgeschnitten ...
Anhang anzeigen 166321

Sie führen aber sicher auch zum Verlust der Garantie. Wenn schon muss Apple das tun, und per Softwareupdate, Service- oder Reparaturprogramm das Problem lösen. Oder seinen teuren Elektroschrott zurücknehmen. Die Bastelei würde ich nur bei abgelaufener Garantie machen.

Es kann nicht sein, das die Belastbarkeit des Neugeräts geringer ist als die meines 5 Jahren alten Macbook Pro oder des 9 Jahre alten Macbook Pro meiner Kollegin. Der dauerhafte Lüfterlärm ist beim Arbeiten in beruflichen Sitzungen, im Cafe, in der Bahn, in der Uni usw. und bei Videokonferenzen unzumutbar. Ich habe mir keinen Billigrechner für 299 Euro gekauft, und erwarte da eine gewisse Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es ist schön wenn Manipulationen am Kühlsystem


oder an der Hardware weiter helfen.


Sie führen aber sicher auch zum Verlust der Garantie. Wenn schon muss Apple das tun, und per Softwareupdate, Service- oder Reparaturprogramm das Problem lösen. Oder seinen teuren Elektroschrott zurücknehmen. Die Bastelei würde ich nur bei abgelaufener Garantie machen.

Es kann nicht sein, das die Belastbarkeit des Neugeräts geringer ist als die meines 5 Jahren alten Macbook Pro oder des 9 Jahre alten Macbook Pro meiner Kollegin. Der dauerhafte Lüfterlärm ist beim Arbeiten in beruflichen Sitzungen, im Cafe, in der Bahn, in der Uni usw. und bei Videokonferenzen unzumutbar. Ich habe mir keinen Billigrechner für 299 Euro gekauft, und erwarte da eine gewisse Qualität.

Lüfterlärm ist aber immer noch subjektiv - zumal Apple Dir nicht ein lüfterloses bzw flüsterleises Gerät versprochen hat - und auch Tage danach immer nich kein Garantie- oder Reparaturfall... Du kannst es drehen und wenden wie Du magst...
 

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
Habe auch das Macbook Air 2020 mit i5.
Bei meinen Text & Online arbeiten bislang total ruhig gewesen.
Dann schmiss ich zum ersten mal FileZilla an um eine Sicherung meiner Website runterzuladen....oH BoY oh Boy....
Das Ding hat sich innerhalb von Sekunden von der wunderschönen, taubstummen Prinzessin in einen 175 Tonnen Düsen Jet verwandelt.
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Habe gerade lautlos mit Filezilla über FTP 500 MB herunter- und wieder hochgeladen und hatte im Hintergrund noch vier Fenster sowie Safari mit 4 Tabs offen
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Die Lösung ist so naheliegend: Familie gründen, Kinder im Haus und schon ist der Lüfter ein wohltuendes Summen im Vergleich zum sonstigen Lärmpegel.

Ist auf jeden Fall die einzige Lösung, die ohne Anwalt und Gerichtsverhandlung auskommt. Garantiefall ist es definitiv nicht.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Diese Lösung ist aber teurer als ein neues MacBook.

Über einen Zeitraum von 50 Jahren sollte der ROI bei der „Anschaffung Kind“ wesentlich höher liegen, als bei der Anschaffung eines MacBooks. Wenn man schon die zynische Blickweise auf Euro und Cent einnimmt.

Ansonsten ist der Gewinn sowieso nicht messbar.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Apple Store behauptet, von der Lüfterproblematik des MacbookAir habe man noch nie gehört. Berichte dazu in deutschen und internationalen Fachforen (Macwelt etc.) seinen unbekannt.

Man habe mein Gerät hardwareseitig geprüft, es sei ok. Man könne das Problem nicht reproduzieren, weil der Lüfter nicht läuft, wenn man Webex oder Zoom startet. Klar, der Lüfter dreht ja erst auf, wenn man eine Videokonferenz startet. Das haben sie nicht geprüft.

Es sei jetzt meine Aufgabe, mich an die Entwickler der von mir benutzten Software zu wenden, um diese an die Anforderungen des Apple MacbookAir anzupassen. Komisch nur, dass die Software auf fünf und mehr Jahre alten Macbooks und Windows Rechnern meiner Kollegen problemlos läuft. Wer muss da wen anpassen...?

Fazit: Apple macht keine Fehler. Meine Aufgabe, Software für das Macbook Air entwickeln zu lassen....
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Man habe mein Gerät hardwareseitig geprüft, es sei ok.
Wie oft denn noch? Ist es auch - es liegt kein Hardware Defekt vor!

Nochmals. Bei einem meiner verflossenen Autos fehlte auch der 6te Gang und der vorhandene 5te war auch noch zu kurz übersetzt. Geschwindigkeiten jenseits von 130km/h drehte der Wagen einfach zu hoch. Das war immens nervig für mich. Dennoch - der Wagen war nicht defekt. Einfach schlechtes Design. Pech für mich.

Es sei jetzt meine Aufgabe, mich an die Entwickler der von mir benutzten Software zu wenden, um diese an die Anforderungen des Apple MacbookAir anzupassen. Komisch nur, dass die Software auf fünf und mehr Jahre alten Macbooks und Windows Rechnern meiner Kollegen problemlos läuft. Wer muss da wen anpassen...?
Aber da Du ja juristisch im Recht bist - wirst Du sicherlich einen Anwalt nun einschalten und natürlich auch Recht bekommen. Sicherlich wird Apple eine Rückrufaktion dann einleiten. Da bin ich mal gespannt .... wird ja sicher alsbald veröffentlicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und dg2rbf