• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 2020 Lüfterproblem - ein Garantiefall für Apple?!

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Wenn er bereits ein Modell mit i7 hat - das bereits außerhalb der Rückgabefrist ist - ich denke nein...
Es geht mir nicht um die diskutierte Rückgabe, sondern um die Reduktion der Hitzeentwicklung und dem damit verbundenen Lüfterproblem. Wenn er ein Macbook Air unbedingt benötigt, ist der i3 eventuell ja eine Alternative für ihn, falls er das Gerät weder zurückgeben / tauschen kann, noch ein Entgegenkommen seitens Apple realistisch ist.
Das jetzige Gerät müßte er dann wohl notgedrungen veräußern.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Ich habe in der ersten Woche nach erscheinen ein MacBook Air mit i5 gekauft und bin vom Lüfter ebenfalls enttäuscht. Ich werde Apple anschreiben und fragen, ob eine Rückgabe möglich ist. Wir nutzen im Haushalt parallel noch ein MacBook 12", welches ja passiv gekühlt und somit absolut leise ist. Die Leistung ist natürlich beschränkt, aber was nutzt ein modernes Air, mit dieser Kühlung. Das Air mit i3 scheint ja noch zu gebrauchen zu sein, wenn man den Reviews glaubt. Aber recht dann glauben mag ich da auch nicht dran. Hat denn hier jemand einen Vergleich zum neuen MacBook Pro 13? Ist das denn merklich leiser?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
So wie ich das hier in einigen Threads gelesen habe ist das Pro bei Belastung sogar lauter als das Air. Allerdings läuft es insgesamt Kühler und throttled weniger
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
nochmal: schaut doch mal, Turboboost abzuschalten. Das Kühlsystem muss ja halbwegs passen, es stimmt wohl was im Turboboost-Regelungswerk in Zusammenarbeit mit dem Powermanagement und Fancontrolling nicht (vielleicht gibt es auch ein Firmwareupdate wie dereinst beim Macbook Pro 15“2018). In den Vormodellen gab es ja ähnliche Verlustleistung (z.B. den i5-5650U mit 9,5 konfigurierbarer TDP).

Das Programm heißt „Turbo Boost Switcher“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Ich habe selber das Air, mein Lüfter dreht ab jetzt nicht mehr hoch. Ich habe bei voller Leistung ohne Lüfter eine GB Score von 1190/4000. Vor meinem Mod war der Lüfter aber auch nicht laut, ich glaube manche hatte noch nie ein Gamingnotebook. Insgesamt sind aber unter Last alle MacBooks sehr laut. Die Mods die zu machen sind sieht man auf

Meine Temperaturen sind jetzt sogar während Benchmarks unter 80 bzw. in Cinebench unter 90 C und der Lüfter ist so gut wie aus bzw. nicht hörbar. Dennoch muss man sagen, dass die Kühllösung von Apple funktioniert wie gewollt, es ist immer noch eine 10W CPU.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Er wiederholt permanent - Ich versteh es nicht, ich versteh es nicht. Da hat er wohl recht.

ich schätze ihn ja sehr (wenngleich ich nicht behaupten würde, ich hätte schaltungs- und elektrotechnisch so viel Ahnung ;) ), aber in dem Video geht sein Ranting etwas weit. Er ist doch ein schlauer Kopf und sollte erkennen, dass er den Lappi geöffnet betreibt, wo der Windkanal zwischen Heatsink und Fan nicht mehr funktionieren *kann*. Er erwähnt das nicht mal als Möglichkeit. Und für die Mosfets, die seiner Meinung nach überhitzen und die Maschinen „braindead“ machen, dürfte ein kontinuierlicher Luftstrom besser sein als ein direkt nur auf dem KK aufgesetzter Blower. Also ehrlich, das Video ist schwach.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Meine Temperaturen sind jetzt sogar während Benchmarks unter 80 bzw. in Cinebench unter 90 C und der Lüfter ist so gut wie aus bzw. nicht hörbar. Dennoch muss man sagen, dass die Kühllösung von Apple funktioniert wie gewollt, es ist immer noch eine 10W CPU.

Cool! Gibt es Bilder oder eine Einkaufsliste von dir dazu?
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Ja gibt es, wenn du ein wieder entfernbares Upgrade für den I5 und I7 (NICHT i3) willst so kannst du auf den Kühler einfach ein Arctic Pad 1.5mm dicke drauflegen. Wenn du mehr willst, musst du dir mit einem guten Torx T3 und Torx T4 schrauber (kommt drauf an welcher gut passt) mit genug Druck den Kühler entfernen und zwischen Kühler und Prozesser ein 0.3mm dickes Kupferstück beidseitig mit MX4 Wärmeleitpaste bestrichen anbringen. Davor die alte Wärmeleitpaste entfernen, steht aber alles in dem oben verlinkten Thread auf Seite 1. Das alles kannst du für ca 15-20 € auf Amazon kaufen
Das Kupferstück muss jedoch zurechtgeschnitten und danach die Schnittkanten abgeschliffen werden. Kleinere Kratzer vom schleifen werden durch die WLP ausgeglichen.
7E3A2FDF-6D3A-47E5-89B8-E70055B43FD7.jpeg
 

Anhänge

  • 223E93B5-A1C7-44AA-BFF1-3CDEDF8338FF.jpeg
    223E93B5-A1C7-44AA-BFF1-3CDEDF8338FF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • D41A9055-57EC-41DA-B328-FD8CA698D80B.jpeg
    D41A9055-57EC-41DA-B328-FD8CA698D80B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Kühlpaste sollte man nicht so auftragen, wie im letzten Bild. Es entstehen Lufteinschlüsse.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Die Kühlpaste sollte man nicht so auftragen, wie im letzten Bild. Es entstehen Lufteinschlüsse.
Geht leider nicht anders, da der Kühler nicht genug Druck wie bei einem herkömmlichen durch federn angepressten Kühler, entwickelt. Einfach flach und dünn bestreichen, ein klecks in die Mitte geht aufgrund der filigranen Schrauben nicht.
Wenn dee Kühler drauf ist schwimmt er ein bisschen, durch minimale Bewegungen und druck können Lufteinschlüsse minimiert werden.
Insgesamt braucht die Paste 1-2 Tage biss man die volle Wirkung hat. Ich bin ziemlich zufrieden. 30% mehr performance nur mir dem Kupferstück und 20% geringere Temperaturen durch das Heatpad.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Das Pad erhöht dann die Kapazität der passiven Kühlung über das Gehäuse? Wird auf dem Schoß also wärmer als vorher?
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Richtig um ca 5C, zusätzlich wird die angesaugte Luft durch den Kühler gepresst. Daher würde ich immer das Kupferstück zwischen Kühler und CPU vorziehen, hier wird der Rechner auch schon Lautlos und man bekommt ordentlich Performance jedoch muss man größere Eingriffe vornehmen. Das Heatpad hat dann lediglich meine Temperaturen Nochmals gesenkt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Gerade noch ne GB 5 test gemacht, das Ergebnis mit den Mods kann sich sehen lassen.
 

Anhänge

  • 9217DD2B-AD6D-482C-A07D-CD0678F6063B.jpeg
    9217DD2B-AD6D-482C-A07D-CD0678F6063B.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Kurzes Update: Heute mal wieder eine Webex-Konferenz - manche behaupten ja, das sei seriöser als Zoom:

> gleiches Problem: 15 % Systemauslastung, 100 % Lüfterlärm.

Zoom läuft nach meiner Erfahrung aber stabiler als Webex und ist derzeit wohl auch das verbreitetste Videokonferenztool.

PS Hat jemand für mich einen TIPP für ein einfaches Tool, das CPU-Temperatur und Lüftergeschwindigkeit misst?

Ich danke Euch ;)
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ich nehme dafür Macs Fan Control .. solange man nicht die automatische Lüftersteuerung deaktiviert, sondern das Tool nur zur Anzeige nutzt, sollte das ok sein.