• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac kein vollständiger Windowsersatz?

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Die Vergleiche hier (Auto/Wohnung) sind aber nicht sonderlich fair.

big_m hatte ein Programm, das alles was er wollte für ihn machte (CD-Text und MP3 kappen) ...
Die Begründung mit "das ist unter Unix halt so" halte ich auch nicht für sonderlich gut.. auch wenn OS X ein Unix unterbau hat, haben die GUI-Anwendungen an sich nichts damit zu tun.

Sagen wir es schlicht so, das was big_m will gibt es für OS X nicht. Ich persönlich finde das auch nicht schlimm, er dagegen sehr wohl. Wie gesagt Geschmackssache, daran allerdings die Qualität eines Betriebsystems zu messen kann nicht ernst gemeint sein!

Und big_m, etwas "Umstellungsbereitschaft" musst du schon zeigen.
 

AMacMiniNow

Gast
big_M schrieb:
na aber so hochgepriesen wie die immer werden sollte doch ein mac MINDESTENS das gleiche können wie windows.

Gottseidank kann er das nicht, weil sonst würde er dauernd abstürzen, von Viren verseucht werden, mich mit AdWare zumüllen und das halbe System würde nicht mehr funktionieren, weil ein irgendein Programm, von dem ich nicht mal wusste, dass es existiert, irgendwas gemacht hat, von dem ich nicht mal wusste das es möglich ist.

OSX kann *mehr* als Windows, es funktioniert nämlich! (Ergänzung: Wollte das bis vor 3 Monaten selber nicht glauben, aber nach 3 Tagen am Mac hab ich den Windows Kübel verschrottet)

War das nicht hier, wo jemand schrieb : Ich beschäftige mich lieber mit dem Haus als mit dem Hammer?
 

m00gy

Gast
MatzeLoCal schrieb:
Die Vergleiche hier (Auto/Wohnung) sind aber nicht sonderlich fair.

Seine Ausdrucksweise war es aber auch nicht gerade. Und ich denke, dass die Vergeliche durchaus berechtigt sind/waren, denn es ist exakt das gleiche Problem: neue Umgebung, neue Umgebungsvariablen. Was ich unter Windows mit EINEM Programm gemacht habe, mache ich unter Mac OS X mit ZWEI Programmen, dafür mache ich andere Dinge unter Mac OS X mit EINEM Programm, wofür ich unter Windows DREI Programme brauche.

Eigentlich gar kein Problem, denke ich, oder?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich habe auch nicht behauptet, dass seine Ausdrucksweise fair war.

Nur spiegeln wir das Bild der Apple-User wieder, nicht er.
 

civi

Gast
AMacMiniNow schrieb:
Gottseidank kann er das nicht, weil sonst würde er dauernd abstürzen, von Viren verseucht werden, mich mit AdWare zumüllen und das halbe System würde nicht mehr funktionieren, weil ein irgendein Programm, von dem ich nicht mal wusste, dass es existiert, irgendwas gemacht hat, von dem ich nicht mal wusste das es möglich ist.

OSX kann *mehr* als Windows, es funktioniert nämlich! (Ergänzung: Wollte das bis vor 3 Monaten selber nicht glauben, aber nach 3 Tagen am Mac hab ich den Windows Kübel verschrottet)
Wenn jemand Ahnung von Windows XP hat, dann funktioniert das auch.
Es ist eben nicht so eingeschränkt wie MacOS X, so dass ein Ahnungsloser bei Windows XP mehr Schaden anrichten kann als bei Mac OS X.
Viren und Adware bei Windows XP sind meist selbstverschuldet, wenn man seine Sicherheitssoftware nicht up2date hält, alles mögliche ohne nachzudenken doppelklickt und dubiose Software installiert.
Diese Vorurteile, die einige Windows XP gegenüber haben sind unberechtigt bzw. unqualifiziert.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
MatzeLoCal schrieb:
Nur spiegeln wir das Bild der Apple-User wieder, nicht er.
Yep - und er das Bild eines beckmesserischen Switchers. Also: wir haben alles richtig gemacht ;).

Gruß Stefan
 

m00gy

Gast
MatzeLoCal schrieb:
Ich habe auch nicht behauptet, dass seine Ausdrucksweise fair war.

Nur spiegeln wir das Bild der Apple-User wieder, nicht er.

Ich spiegel hier nur mich wider. Und zwar in erster Linie als Mensch. Und nicht als Apple-User. Und als Mensch ist mir die Herangehensweise des Threadstarters an sein Problem völlig unverständlich. Das wäre sie auch, wenn er von Windows zu LINUX oder von DOS zu Win 3.11 oder von BeOS zu OS/2 Warp geswitcht und so eine Haltung an den Tag gelegt hätte :)

Aber da der Threadstarter sich hier wohl nicht mehr zu Wort meldet, ist es müssig, noch weiter darüber nach zu grübeln, wie mir scheint ;)
 

Syncron

Gast
o_Ojaja... die Mac-logik ist halt zu logisch für die Windows-User. Ging mir auch so, als ich zum ersten Mal vor OS X gesessen habe. Zuerst bekam ich das CD-Laufwerk nicht auf, dann suchte ich verzweifelt nach einem *Startmenü*, dass das Dock Fenster wie in der Taskleiste darstellt wurde mir auch nicht bewusst und bei Expose wäre ich schlier verzweifelt.

:innocent:Aber der Mensch ist fähig aus seinen Fehlern zu lernen. Heute bin ich ein Crack Geek Nerd Freak User mit sehr guten Erfahrungen in den Welten von Linux, Windows und Mac OS (9) X. [rosarote Brille aufsetzen]Jaja... ich bin ganz ein braver und hab alles fleißig erlernt. Ich mag sie alle. Linux ist für mich Freiheit, Windows für mich Arbeit (Achtung: Doppelironie) und Mac OS X Kreativität und Spass.[rosarote Brille bei Seite legen und grinsen]

N.e.s.T.

C R E K O S
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
m00gy schrieb:
Ich spiegel hier nur mich wider. Und zwar in erster Linie als Mensch.

Nunja, aber du musst das mal so sehen: Das hier ist eine "Apple-Community" und da er hier wohl weder dich noch mich noch sonst wen persönlich kennt, sieht er uns wohl als "Apple-User".

Wenn er sich hier nun "schlecht" behandelt fühlt, dann ist die Chance nicht gerade gering, dass er das auf Mac-User pauschalisiert.
 

big_M

Gast
ich wollt jetzt hier auch nicht den grossen staub aufwirbeln. ich selbst habe die letzten 3 jahre als IT-System Elektroniker gearbeitet und nun wollte ich mich halt mal ein bisschen in der macwelt einfinden da mir auch schon viele leute vorgeschwärmt haben das sie ihren pc nach umstieg auf mac komplett eingestamft haben. also osx selbst ist zwar langsamer wie xp aber hat mindestens die gleiche stabilität wenn man damit umgehen kann nur fehlt mir leider so ein bisschen die vielseitigkeit die ich von windows kenne.Das liegt aber mit sicherheit daran das die leute sich einfach keine mühe machen die software für den mac zu programmieren da es zu wenig abnehmer gibt. und ich bin fast davon überzeugt das der mac "virenfrei" ist liegt nicht daran das es so wahnsinnig sicher ist sondern daran das virentüftler nicht nur 5% der user schaden wollen sondern dem großteil der user also macht sich da einfach keiner die mühe. aber selbst unter xp ist es mit wenigen handgriffen durchaus möglich virenfrei zu leben ;) ich werd mich aber von den rückschlägen nicht abschrecken lassen weiter auf meinem mac zu arbeiten auch wenn er meinen pc wohl nie ganz ersetzen kann.

was mich aber noch interessieren würde ist wie bekomme ich es z.b hin das der finder mir unter der datei oder dem ordner gleich die dateigrösse anzeigt??

und wie bekomme ich es hin das ich im kontext menu über crtl gleich die möglichkeit habe eine datei umzubenennen und nicht erst über eigenschaften gehen muss?

und wie kann ich dem osx verklickern das er alle media dateien per VLC öffnen soll und nicht mit itunes oder quicktime?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

zu Deinen Fragen:

1) In einem Finderfenster (NICHTS selektiert) auf das kleine Zahnrad oben im Rahmen klicken und in den Einstellungen die Zusatzinformationen einblenden

2) Die Datei kannst Du durch Klick auf den Namen umbenennen - einfacher und schneller.

3) Für eine Datei des Typs unter Eigenschaften das Defaultprogramm ändern (auf Wunsch auch für alle Dateien des Typs).

Viele Grüsse
Andreas
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
big_M schrieb:
also osx selbst ist zwar langsamer wie xp aber hat mindestens die gleiche stabilität wenn man damit umgehen kann nur fehlt mir leider so ein bisschen die vielseitigkeit die ich von windows kenne.Das liegt aber mit sicherheit daran das die leute sich einfach keine mühe machen die software für den mac zu programmieren da es zu wenig abnehmer gibt. und ich bin fast davon überzeugt das der mac "virenfrei" ist liegt nicht daran das es so wahnsinnig sicher ist sondern daran das virentüftler nicht nur 5% der user schaden wollen sondern dem großteil der user also macht sich da einfach keiner die mühe. aber selbst unter xp ist es mit wenigen handgriffen durchaus möglich virenfrei zu leben ;) ich werd mich aber von den rückschlägen nicht abschrecken lassen weiter auf meinem mac zu arbeiten auch wenn er meinen pc wohl nie ganz ersetzen kann.

Da siehst Du was 3 Jahre wert sind - nix. Sonst würdest Du nicht so einen Blödsinn erzählen.

big_M schrieb:
was mich aber noch interessieren würde ist wie bekomme ich es z.b hin das der finder mir unter der datei oder dem ordner gleich die dateigrösse anzeigt??

In welcher Ansicht? Symbol, Liste oder Spalten?

big_M schrieb:
und wie bekomme ich es hin das ich im kontext menu über crtl gleich die möglichkeit habe eine datei umzubenennen und nicht erst über eigenschaften gehen muss?

Einfach auf den Namen klicken und umbenennen.

big_M schrieb:
und wie kann ich dem osx verklickern das er alle media dateien per VLC öffnen soll und nicht mit itunes oder quicktime?

Filmdatei auswählen, Apfel-I, bei Öffnen mit VLC auswählen, Haken machen bei "alle Dokumente …" und fertig.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: schlingel

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Also der Beitrag von dir ist nun aber absolut trollig!

Sorry, ich dachte am Anfang wirklich, dass Du von Windoze kommst und einfach Schwierigkeiten bei der Umgewöhnung hast

big_M schrieb:
also osx selbst ist zwar langsamer wie xp aber hat mindestens die gleiche stabilität

Das mit dem "langsamer" nehme ich dir schonmal nicht ab. Hier hätte ich gern eine genaue Erklärung.

Und das mit der Stabilität nehme ich dir schon garnicht ab. Ich habe hier im Büro einen Windows-PC, den ich zwar nur noch sehr selten nutze, aber wenn, dann hab ich damit in einer Woche mehr Probleme, als mit meinem Mac in einem ganze Jahr.

big_M schrieb:
wenn man damit umgehen kann nur fehlt mir leider so ein bisschen die vielseitigkeit die ich von windows kenne.Das liegt aber mit sicherheit daran das die leute sich einfach keine mühe machen die software für den mac zu programmieren da es zu wenig abnehmer gibt.

Alles klar. Mag sein, dass es nicht die unzahl von Programmen auf dem Mac gibt, die es für Windows gibt, dafür haben Mac-Programme den Vorteil, dass sie wesentlich durchdachter und intuitiver sind.

big_M schrieb:
und ich bin fast davon überzeugt das der mac "virenfrei" ist liegt nicht daran das es so wahnsinnig sicher ist sondern daran das virentüftler nicht nur 5% der user schaden wollen sondern dem großteil der user also macht sich da einfach keiner die mühe. aber selbst unter xp ist es mit wenigen handgriffen durchaus möglich virenfrei zu leben ;)

Ja, diese Handgriffe kenn ich... Virenkiller... damit hat z.B. sich die Geschwindigkeit
von Eclipse teilweise um Faktor 2 verschlechtert... und wie gesagt, sowas bekommst Du nur unter Windoze

big_M schrieb:
und wie bekomme ich es hin das ich im kontext menu über crtl gleich die möglichkeit habe eine datei umzubenennen und nicht erst über eigenschaften gehen muss?

Warum über Kontextmenu, wenn ein zweiter, etwas späterer Klick genügt?
 

big_M

Gast
ok auf den spott meine person betreffend geh ich einfach mal nicht weiter ein ;)

die tips hab ich soweit befolgt. kann ich eigentlich programme wie itunes,quicktime,ichat,imail und safari komplett von osx trennen und deinstallieren? was haltet ihr von dem tool cleanapp?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Du kannst sie deinstallieren. Einfach in den Mülleimer. Cleanapp funktioniert wie Appzapper, man kanns auch per Hand machen, aber es is ganz nett.

Wenn Du im Forum nach Appzapper sucht findest Du ein review von mir...
 

big_M

Gast
hat das nicht irgendwie den vorteil das die dateileichen gleich mitverschwinden??
 

Maximac

Gast
Also wenn du mit Toast nicht zufrieden bist, kann dir nur noch der liebe Gott helfen.:p
 

civi

Gast
big_M, auf diese Provokationen nicht reagieren.
Lass die! Das sind Ignoranten, die denken ein OS sei schlecht, weil sie damit nicht umgehen können.
 

big_M

Gast
civi schrieb:
big_M, auf diese Provokationen nicht reagieren.
Lass die! Das sind Ignoranten, die denken ein OS sei schlecht, weil sie damit nicht umgehen können.

du sprichst mir aus der seele!!!:p
 

big_M

Gast
hab jetzt erstmal den balast weggehauen den es mit sich rumtrug. Safari,Imail,Ichat,ITunes, diese werden nun von den programmen firefox,thunderbird,VLC und adium ersetzt. die ersten 3 kenne ich ja noch von XP.