• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac kein vollständiger Windowsersatz?

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
civi schrieb:
Dann gibt es aber einige Störenfriede, für die MAC eine Religion ist. Die tragen nicht zur Lösung bei. Sie machen das andere System schlechter als es wirklich ist. Sie beleidigen andere, die die Wahrheit erzählen. Sehr schlecht.

Du übersiehst hierbei aber sehr wohl, dass der Ursprungsposter fast von Anfang an so über OS X gesprochen hat. big_m (wofür das m steht frage ich mal lieber nicht) hat teilweise absolut unqualifizierte Aussagen abgegeben und braucht sich deshalb über "Gegenwind" nicht zu wundern.
Das gleiche gilt überigens auch für dich. Deine Aussagen klingen auch sehr oft "betoniert"

civi schrieb:
In den letzten Stunden wurden nochmals über 4 Seiten an Beiträge gepostet, von denen nur die wenigsten zur Lösung der Probleme beigetragen haben.
Wir sollten uns deswegen alle schämen.

Das ist doch nur normal.
Wenn ich mir zum Beispiel so Aussagen anhören muss, dass er erstmal "alle Apple-Programme" gelöscht hat und gegen die ihm unter Windows bekannten ausgetauscht hat, dann ist das mehr als lächerlich.. besonders das ersetzen von iTunes durch VLC. VLC ist ein sehr guter Mediaplayer, aber ihn mit iTunes zu vergleichen ist schlicht unsinn, da iTunes ja noch die gesamte Verwaltung der Lieder usw übernimmt.

Wie gesagt, solche und ähnliche Aussagen provozieren die von Dir angesprochenen Beiträge.

civi schrieb:
Ich kenne das eigentlich nur aus macuser.de. Da gibt bzw. gab es eine Menge Leute, die gerade zu besessen von Apple waren. Wenn einer sich informieren wollte, warum einiges nicht wie von Windows gewohnt geht, dann hieß es: "Das Feature brauchst du nicht. Nur weil Windows das kann, bedeutet nicht, dass es gut ist.........."

"brauchst du nicht" als Antwort wirst du hier auch so nicht finden.

civi schrieb:
Ihr könnt euch ruhig weiter oben im User-Cafe oder sonst einen weniger wichtigen Teil von apfeltalk.de über Windows beschimpfen. Aber hier im Rechner- und OS-Bereich sollten nur die schreiben, die Hilfestellung geben wollen. Wie wäre es, wenn wir ALLE ab heute auf Nonsense-Kommentare und Nonsense-Beiträge verzichten?
Ich finde das eine sehr gute Idee und halte mich ab heute an diesen neuen Ehrenkodex.
Mit DragonBurn kann man CDs auch überbrennen.

1. Kann ich mich mit dem Wort "Ehrenkodex" nicht abfinden
2. Gibt es diesen hier nicht
3. Ist das hier ein Diskussion und da musst Du damit rechnen, dass es auch etwas abschweifen kann. Besonders wenn so sachen komme wie die von big_m
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
civi schrieb:
big_M, auf diese Provokationen nicht reagieren.
Lass die! Das sind Ignoranten, die denken ein OS sei schlecht, weil sie damit nicht umgehen können.
Quatsch, Ihr behauptet ein OS sei schlechter, weil es anders ist;)
big_M schrieb:
hab jetzt erstmal den balast weggehauen den es mit sich rumtrug. Safari,Imail,Ichat,ITunes, diese werden nun von den programmen firefox,thunderbird,VLC und adium ersetzt. die ersten 3 kenne ich ja noch von XP.
...lol, was der Bauer nicht kennt...:-D

mein Tipp: Kauf' Dir 'nen Intel-mac, schaff' Dir XP drauf und gut ist!

Kopfschüttelnd grüßt
pacharo
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich hab' diesen Thread uebrigens grade in Simons Windows-Trauer-Thread persifliert. :-D

Und diese Diskussion ist in aehnlicher Weise schon seeeehr oft gefuehrt worden. Laeuft immer nach demselben Muster ab. Machen wir einen Schritt zurueck, und amuesieren wir uns ueber unsere eigene Vorhersagbarkeit!
 

big_M

Gast
pacharo schrieb:
Quatsch, Ihr behauptet ein OS sei schlechter, weil es anders ist;)
...lol, was der Bauer nicht kennt...:-D

mein Tipp: Kauf' Dir 'nen Intel-mac, schaff' Dir XP drauf und gut ist!

Kopfschüttelnd grüßt
pacharo

genau das wirds sein. vielleicht liegt es ja auch einfach daran das Firefox so nette gimmicks wie TABS unterstützt und ich die möglichkeit hatte sämtliche emails und konten aus thunderbird von meinem PC auf dem mac weiter zu nutzen......Ein Mac wird sich immer mit einem Windowsrechner vergleichen MÜSSEN. denn das ist nunmal der weltweite maßstab! Aber eins haben beide gemeinsam - effektiv arbeiten ist nur mit 3rd Party Software möglich
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und mich erstmal gewundert, warum du wichtige Bestandteile von OS X einfach von Board wirfst. Sie machen einen ganz erheblichen Teil der "eXPerience" ;) von OS X aus.
Aber jedem das Seine.

Und: Safari unterstützt natürlich Tabs, siehe Einstellungen. Meine E-Mails aus Outlook 2003 habe ich auch unter Mail weiternutzen können, nachdem ich Sie aus dem pst-Format rauskonvertiert hatte, was ne Sache von zehn Minuten oder so war.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
big_M schrieb:
genau das wirds sein. vielleicht liegt es ja auch einfach daran das Firefox so nette gimmicks wie TABS unterstützt und ich die möglichkeit hatte sämtliche emails und konten aus thunderbird von meinem PC auf dem mac weiter zu nutzen......Ein Mac wird sich immer mit einem Windowsrechner vergleichen MÜSSEN. denn das ist nunmal der weltweite maßstab! Aber eins haben beide gemeinsam - effektiv arbeiten ist nur mit 3rd Party Software möglich

Safari unterstützt genauso Tabs.... musst Du nur in den Einstellungen aktivieren. Warum das nicht von Anfang an so ist, kann ich Dir nicht sagen, mir wäre auch lieber, dass das default-mäßig aktiviert wäre.

Und hättest Du auch mal in Mail.app geschaut, da ist auch ein Import deiner Thunderbird mailboxen möglich.
 

big_M

Gast
so ich hab mir eure anregungen jetzt nochmal zu herzen genommen und mail und safari getestet. safari ist ja nicht schlecht das mit den tabs funktioniert auch aber es sind halt so kleinigkeiten die mir von firefox her fehlen. zu mail.app der import der mails hat funktioniert ich hab allerdings selten ein emailprogramm mit so einen dämlichen antispam-filter gesehen. was das angeht ist mail.app echt das letzte
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
big_M schrieb:
so ich hab mir eure anregungen jetzt nochmal zu herzen genommen und mail und safari getestet. safari ist ja nicht schlecht das mit den tabs funktioniert auch aber es sind halt so kleinigkeiten die mir von firefox her fehlen. zu mail.app der import der mails hat funktioniert ich hab allerdings selten ein emailprogramm mit so einen dämlichen antispam-filter gesehen. was das angeht ist mail.app echt das letzte
Inwiefern? Ich hab früher auch Thunderbird genutzt und war da immer genervt wie langsam der lernt. Bei Safari kommen von ca. 100 Spammails am Tag grad mal 2 oderso durch.
 

Syncron

Gast
Die Frage ist falsch formuliert!

Falsch: Ist der Mac kein vollständiger Windowsersatz?
Richtig: Ist Windows kein vollständiger Macersatz?
 
  • Like
Reaktionen: .holger

big_M

Gast
Juuro schrieb:
Inwiefern? Ich hab früher auch Thunderbird genutzt und war da immer genervt wie langsam der lernt. Bei Safari kommen von ca. 100 Spammails am Tag grad mal 2 oderso durch.

du bekommst deine emails mit safari?? war vielleicht mein fehler das ich mail.app probiert habe vielleicht sollte ich meine mails auch mit safari abrufen
 

big_M

Gast
CreKos schrieb:
Die Frage ist falsch formuliert!

Falsch: Ist der Mac kein vollständiger Windowsersatz?
Richtig: Ist Windows kein vollständiger Macersatz?

das windows vielseitiger einsetzbar ist wie OSX haben wir doch bereits geklärt!!
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
big_M schrieb:
das windows vielseitiger einsetzbar ist wie OSX haben wir doch bereits geklärt!!
ach echt? wann? das wär fast als würde mann sagen, dass 1 < 2 ist haben wir bereits geklärt
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

big_M schrieb:
du bekommst deine emails mit safari?? war vielleicht mein fehler das ich mail.app probiert habe vielleicht sollte ich meine mails auch mit safari abrufen

Nee, er meint Mail - nicht Safari. Du machst ihm nur konfetich.

Wenn Dir bei Safari noch die ein oder andere Funktion fehlt, die Dir in FireFox liebgeworden ist (vorweg: es gibt längst nicht für alles einen Ersatz), schau mal bei pimpmysafari.com vorbei. Da ist so ziemlich alles aufgelistet was es an Extras für Safari gibt.

Ich pers. finde für mich SafariStand, WebDevAdditions, AcidSearch, SafariSource, Tidy und SafariBlock unverzichtbar.

Ach ja: auch für Mail gibt's Helferleins, die das Leben verschönern können. Gelistet unter http://www.hawkwings.net/plugins.htm und http://www.tikouka.net/mailapp/

Gruß Stefan
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
big_M schrieb:
du bekommst deine emails mit safari?? war vielleicht mein fehler das ich mail.app probiert habe vielleicht sollte ich meine mails auch mit safari abrufen
Sorry, ich hab natürlich Mail gemeint, wie du dir sicherlich denken kannst! :)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
big_M schrieb:
so ich hab mir eure anregungen jetzt nochmal zu herzen genommen und mail und safari getestet. safari ist ja nicht schlecht das mit den tabs funktioniert auch aber es sind halt so kleinigkeiten die mir von firefox her fehlen. zu mail.app der import der mails hat funktioniert ich hab allerdings selten ein emailprogramm mit so einen dämlichen antispam-filter gesehen. was das angeht ist mail.app echt das letzte

Also was vermisst Du an Safari, was Firefox Dir bietet? Es wäre schon nicht schlecht, wenn Du das hier erwähnen würdest.

Desweiteren gibt es auch Safari-Derivate. OmniWeb zum Beispiel (leider nicht kostenlos), der wahrscheinlihc schnellste Browser am Markt.

Der Junk-Filter von Mail.app will erstmal lernen! Normalerweise betreibt man Mail.app bzw dessen Junk-Filter eine zeitlang im "lernmodus". Nach einiger Zeit informiert dich der Filter dann, dass die Lernphase vorbei ist und er nun selbständig lernt und du kannst in die Automatik wechseln.
Das ist ein ganz normales Vorgehen und hat nichts mit Mail.app oder OS X an sich zu tun. Ein alternativer Ansatz wäre der Abgleich einer List übers Netz, aber das ist nicht so angepasst an den User.
 

youngalcapone

Jonagold
Registriert
19.10.05
Beiträge
20
Ich kann dir wirklich nur davon abraten Mac-Software zu löschen.
Als ich meinen Mac neu hatte, hab ich auch alle möglichen Programme gegen Alternativen ausgetauscht. Firefox und andere Browser, Thunderbird, jenstes andere.
Je länger ich aber dann mit meinem Mac arbeitete, je mehr hab ich von diesen Alternativprogrammen wieder gelöscht...
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nur noch mit MacSoftware arbeite.
Die einzige Software die ich schlecht finde ist iPhoto, aber da komme ich mit der Vorschau und der Diashow gut zurecht.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das vorziehen von Firefox gegenüber Sfari kann ich schon verstehen:
- Allein was die Erweiterbarkeit durch Plugins angeht kann Safari nicht mithalten, die genannten Safari Plugin Seiten sind zwar nett aber nichts im Gegensatz zu den Mozilla Plugins (bspw: WebDeveloper, DownThemAll, TabMix usw).
- Ausserdem ist FF Open Source, heute wird eine Schwachstelle gefunden, morgen kann ich die korrigierte Version laden...
- Firefox kann ich auch in der Arbeit auf der Windowskiste nutzen und kann ihn per Google Browser Sync mit meinem Firefox daheim Synchronisieren. Das ist mit Safari nicht drin.
- Safari: Der Name ist Scheisse...
- Ich habe ein Firefox Shirt, wo gibts ein Safari Shirt? :)
 

m00gy

Gast
Ich glaube ganz ehrlich, dass big_M einfach noch ein bisschen Zeit braucht, um sich mit Mac OS X anzufreunden. Ging mir am Anfang auch so, dass vieles ungewohnt und "anders" war. Wenn man die grundlegende Bereitschaft hat, sich auf das "anders" einzulassen, wird einem sehr bald schon Windows "komisch" vorkommen. Zumindest geht es mir so und ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, warum zur Hacke irgendwer auf die völlig abstruse Idee kommen könnte, dass "@" auf der Taste "Q" zu verorten ;)

Auf dem Mac ist nicht alles besser und nicht alles anders. Aber vieles ist besser und vieles ist anders. Das ist meine persönlich Erfahrung und für mein Einsatzgebiet ist der Mac der für mich persönlich "bessere" Rechner. Was mich in keinster Weise davon abhält, die Dinge, die ich auch div. Gründen nur unter Windows machen kann, unter Parallels/Windows zu machen.

salomonische Grüße,
m00gy