Als Supporter und Anwender sehe ich das so: Der Bug sitzt zu 90% in der Entwicklungsabteilung und kann einfach nicht nachvollziehen, wie ein Nicht-Entwickler ein System nutzen will.
Falsch - die Menschen WOLLEN keine viermal querübersetzten Handbücher lesen, sondern Geräte einfach "intuitiv" nutzen - meinen dabei aber die Intuition von "normalen" Menschen/Anwendern... nicht die Intuition von Entwcklern
Noch viel deprimierender ist, daß man für jedes neue Handy ein neues Büchle lesen muss, weil die Entwickler wieder die eh schon bekloppte Menüstruktur erneut umgeworfen haben - eingängiger wurde das Ganze nicht, aber der Entwickler hat wohl seinen Job gerechtgertigt.
Nur hätten sie dann 90% weniger Zeit sich um ihre eigentliche Arbeit zu kümmern. Wenn stattdessen einfach mal 90% der Entwickler sich die ISO 9142 verinnerlichen würden, könnten 90% des GUI-Unsinns, der am Markt existiert, erheblich verbessert werden.
Tja - machts nen großen Unterschied ob man zu gehemmt+faul ist, oder zu arrogant und zu sehr von sich eingenommen?! - Niemand ist wohl perfekt.
Ganz sicher von Entwicklern verursacht.
Damit sprichst Du den Kern unseres Konflikts dann doch endlch mal an... es wäre schön, irgendwann den Entwicklern begreiflich machen zu können, daß es darum geht, die Maschinen nach dem Bedürfnis der Menschen zu entwickeln, und nicht zu versuchen, die Anwender dahin zu erziehen, daß sie ihr Geräte mit dem technischen Auge und Verständnis eines Entwcklers zu bedienen haben.
Der Konflikt ist klar: Ich will andere Maschinen - Du willst andere Menschen.
gruß
Booth