• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leute, mir tun die Augen weh - 2

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eine derart gewählte und gehobenere Ausdruckweise, wie eyecandy sie an den Tag legt, gepaart mit der ihm eigenen Schreibweise, ausschließlich in Kleinbuchstaben, passt meiner Meinung nach ungefähr so gut zusammen, wie ein hervorragender Chirurg, der seine OPs mit ölverschmierten Fingern durchführt.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ich den Chirurgen davon überzeugen möchte, seine OPs künftig mit sauberen Händen durchzuführen, genausowenig wie es beduetet, dass ich eyecandy davon überzeugen möchte, eine korrekte Groß- und Kleinschreibung anzuwenden.

Das was ich möchte, ist verstehen – wirklich verstehen, warum das so ist, wobei blanke Ausreden wie „Bequemlichkeit“ etc. meines Erachtens hier völlig deplatziert sind.

So wie es aussieht, gibt es für konsequente Kleinschreibung aber keine wirkliche Erklärung, abgesehen von ein paar Erklärungsversuchen und demnach werde ich eyecandys Beiträge auch in Zukunft so akzeptieren, wie sie sind: Konsequent klein!

Mangels des bereits erwähnten Verständnisses für diese Vorgehensweise wird meine Frage eines Tages möglicherweise erneut auftauchen.

Man möge es mir nachsehen …
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das was ich möchte, ist verstehen – wirklich verstehen, warum das so ist, wobei blanke Ausreden wie „Bequemlichkeit“ etc. meines Erachtens hier völlig deplatziert sind.
es läßt sich verstehen, wenn „einfacher“, „flüssiger“ oder auch „bequemer“ nicht mehr als deplazierte ausrede, sondern als „wirkliche erklärung“ wahrgenommen werden … ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Deine Frage ist aber nicht ernst gemeint, ob es "um sonst" oder "umsonst" heißt, oder? Wenn man das nicht auseinander halten kann, sollte man eventuell in ein Deutschbuch investieren ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
es läßt sich verstehen, wenn „einfacher“, „flüssiger“ oder auch „bequemer“ nicht mehr als deplazierte ausrede, sondern als „wirkliche erklärung“ wahrgenommen werden … ;)

Aber genau das werden sie eben nicht …
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Unter Kleinschreiberitis litt ich auch einmal. Das war nicht so schön.
Zwei Medikamente haben mir geholfen:
"Schattensprung Akut" und "Antiegomanus". Sehr zu empfehlen. Gibt es rezeptfrei in jedem Hirn.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Kleinschreibung könnte ich ja gerade noch so als Zeichen des Internetzeitalters akzeptieren, immerhin lässt es sich noch gut lesen, aber Leute, die ohne Kommata usw. schreiben, machen es dem Leser oftmals unnötig schwer, da ein weggelassenes Komma den Inhalt eines Satzes um 180° ändern kann und man so oftmals in die Rolle eines Hellsehers gedrängt wird, wenn man sich bemüht und versucht, das Geschriebene verstehen zu wollen. Und spätestens da grenzt die Sache oftmals schon fast an Unzumutbarkeit und das müsste meiner Meinung nach nun wirklich nicht sein. Eine gewisse Sorgfältigkeit und ein bisschen Respekt dem Leser gegenüber sollte doch durchaus noch machbar sein. :)
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
...
Das was ich möchte, ist verstehen – wirklich verstehen, warum das so ist, wobei blanke Ausreden wie „Bequemlichkeit“ etc. meines Erachtens hier völlig deplatziert sind.

...

Ich habe auch eine lange Zeit nur Kleinschreibung praktiziert. Mein Motiv war ein persönliches "Defizit", welches ich noch immer habe. Ich kann max. mit 4 Fingern schreiben, meist nur mit zwei Fingern.
Ich bin mit der rechten Hand einfach schneller, als mit der linken Hand. Dabei ist der Buchstabe (rechts) schneller gedrückt, als der linke Zeigefinger die Shift-Taste betätigen kann.
Wenn ich längere Texte schreibe (... das muss ich beruflich ...), dann macht es erhebliche Mühe, den verfassten Text im Nachhinein zu korrigieren.
Klar, ich habe bereits versucht, meine Schreibtechnik zu verbessern, aber die alten, von Gicht geplagten Finger und das senile Hirn wollen irgendwie nicht.
Also beisse ich in den sauren Apfel und benötige einfach die Zeit, nach dem Schreiben eines Textes die Korrektur zu machen.
Es wäre für mich durchaus bequemer, flüssiger und weniger zeitraubend, wenn ich alles klein schreiben würde.
Warum ich es dann nicht mache?
Ganz einfach - beruflich sind meine verfassten Berichte Grundlage dafür, dass Geld fließt (oder auch nicht). Ich habe mich den Anforderungen "gebeugt".
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
diskutierenswert wäre doch mal das seuchenartige umsichgreifen von leerzeichen vor ausrufe-/fragezeichen (aber auch vor punkt/komma), wie es nicht nur vermehrt hier, sondern bereits vereinzelt in print- und tv-werbung zu beobachten …
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
diskutierenswert wäre doch mal das seuchenartige umsichgreifen von leerzeichen vor ausrufe-/fragezeichen (aber auch vor punkt/komma), wie es nicht nur vermehrt hier, sondern bereits vereinzelt in print- und tv-werbung zu beobachten …

stimmt, das nervt.
In Frankreich hingegen MUSS ein space vor dem !/?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
diskutierenswert wäre doch mal das seuchenartige umsichgreifen von leerzeichen vor ausrufe-/fragezeichen (aber auch vor punkt/komma), wie es nicht nur vermehrt hier, sondern bereits vereinzelt in print- und tv-werbung zu beobachten …

Das sogenannte Deppenleerzeichen, der nächste Verwandte des Deppenapostrophes, welcher sich auch in sämtlichen Medien rasant breit macht.
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Hab ja schon mehrfach erwähnt, dass es mir völlig gleich ist, wie jemand schreibt, so lange ich verstehen kann, was derjenige auszudrücken versucht. Ich selbst bemühe zwar meist um korrekte Rechtschreibung, was aber auch ganz von dem Beitrag abhängt, auf den ich antworte. In einer Blödelrunde werd ich mich kaum um Rechtschreibung bemühen, da wird auch alles klein geschrieben.
Und ja, wenn ich eine Frage aufgrund von fehlender Zeichensetzung nicht lesen/verstehen kann, werde ich diese auch ignorieren.
Wenn man allerdings anfängt Fragen zu ignorieren, die kleingeschrieben oder fehlerhafte Grammatik aufweisen, der Sinn jedoch klar wird, wohin kommen wir denn dann?
Geht das Dienstleistungsgewerbe dann den Bach runter weil ich einen Kunden aufgrund seiner Ausdrucksweise nicht bedienen kann bzw. will? Oder ist das wieder was anderes, weil Geld im Spiel ist und man in Foren freiwillig antwortet?
Natürlich ist niemand verpflichtet Hilfestellung zu leisten, aber das von Deutschkenntnissen abhänig zu machen ist schon sehr bedenklich.

Das es nervig ist, eine Frage zu sehen, die bereits X-mal gestellt wurde kann ich auch nachvollziehen, aber wenn dann 5 Leute meinen, sie müssten den TE auf die Forensuche verweisen, ist das auch mehr als unnötig. Freundlich und dezent könnten stattdessen dem TE mitteilen, mit welchen Begriffen er in der Suche fündig wird, da einige wohl Schwierigkeiten damit haben den richtigen Suchbegriff zu finden.
Mal ein blödes Beispiel:
Ich melde mich bei AT an weil ich mir gerade einen Mac gekauft hab. Habe vorher nur Windows gehabt. Möchte auf einen Uni FTP Server zugreifen, habe aber keine Ahnung, was für ein Programm man unter OS X für FTP zugriff nutzen kann. Ich bin jetzt mal nicht faul und gebe in der Forensuche 'FTP Programm' ein.
Macht das mal und schaut Euch die Ergebnisse an. Sehr hilfreich ist das im ersten Moment wohl nicht.

Genauso finde ich Beiträge unnötig, die einen TE lediglich auf einen falsch geschriebenen Namen (MAC statt Mac) hinweisen. Wenn man das Bedürfnis hat, ihm das mitzuteilen, kann man das an eine Antwort auf die Frage anhängen, oder es stillschweigend hinnehmen.
Ich habe neulich erst in einem Forum einen Beitrag gelesen, denn ich sehr schlecht verstanden habe, weil es überaus mieserables Deutsch war. Und wieder gab es X-Benutzer, die den TE zerrissen und ausgelacht haben. Die ersten 10 Antworten bestanden aus "Ey, lern Deutsch!", "Was soll das heissen, kannst du dich etwa nicht verständlich ausdrücken?!" und ähnlichem. Der 11. Beitrag verwies die Pöpler dann auf die Signatur des TEs, in der stand "Bin taubstumm, wenn schlechtes deutsch dann tut leid mir". Die Gesichter derjenigen, die da vorschnell die Klappe aufgemacht haben, hätte ich gerne gesehen.
Selbst den Besten unterlaufen Rechtschreibefehler, ein Wort wird vergessen, ein Satzzeichen geht unter. Ja und? Wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich es im Internet ignorieren, im RL muss ich evuentuell nachfragen. Wenn sich jemand wie eyecandy weigert, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, mag das für manche hier vielleicht seinen Charakter in Frage stellen, die Lesbarkeit vermindert sich für mich nicht im geringsten. Im Gegenteil, es lässt sich für mich leichter Lesen, als so manch andere, von Nebensätzen triefenden sachlich geführten Diskussion in absolut korrektem Deutsch. (Ja ich weiss, meine Beiträge sind auch voll von Nebensätzen)

Wir können da jetzt aber auch noch 5000 Seiten lang drüber diskutieren, verbessern wird sich dadurch wohl kaum etwas. Den diejenigen, die über wirklich miese Rechtschreibung verfügen werden sich wohl aufgrund fehlender Hilfestellung oder Antworten wie 'Schreib mal nen anständigen deutschen Satz' nicht allzulange hier aufhalten (wollen).

Edit: Beim Gegenlesen sind mir gerade einige Fehler (insbesondere fehlende Wörter) aufgefallen, lasse sie jetzt aber absichtlich weg, da ich mir sicher bin, ihr versteht die Sätze dennoch.
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
nein, deppen leer zeichen sind etwas anderes. bei satzzeichen geht's ums "plenken".

hauewwer.

auch bei Apfeltalk klappt es nicht. gebt es auf, liebe rechtschreibfanatiker! denn es läuft immer auf das gleiche hinaus. überall. in jedem deutschen forum und in jedem deutschen blog. ihr redet euch aufgrund sprachlicher unzulänglichkeiten und eigener rechtschreibfehler um kopf und kragen. immer. überall. auch hier im thread.

obwohl. macht weiter, liebe rechtschreibfanatiker! es ist witzig. zwar nicht neu, aber witzig. immer. überall. auch hier im thread. und egal, welchem thema sich ein forum oder blog widmet: es soll ja auch ein wenig spass machen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
bekannte nebenwirkung: wirkt sich nur auf die schreibweise aus. andere persönlichkeitsbereiche bleiben unbehandelt ;)

war in kleingedruckten nicht etwas von wahrnehmungstörungen zu lesen ;)

Nicht auf den Packungsbeilagen meiner Medikamente. Hast Du sie dir auch schon besorgt oder warum weisst Du da so genau bescheid?

Unbedingt auch empfehlenswert: Smilie-Displacement-Tool, Freeware