• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leute, mir tun die Augen weh - 2

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Deine Posts sind für mich deutlich schwerer zu lesen und dem Sinn nach zu erfassen als beispielsweise die von CARN.
das wiederum ist deine ganz persönliche meinung.

es steht ja im übrigen jedem, auch dir, hier frei, meine posts zu ignorieren …
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Ich gehöre auch den den Menschen, die eine eogistische und konsequente Negierung von eigentlich festen Regeln bzgl. der Rechtschreibung ablehnen.

Aber der Egoismus in unsere Gesellschaft zieht leider immer größere Kreise.

Die Kleinschreibung als Zeitersparnis wie in einem Chat anzuführen ist in meinen Augen Heuchelei. Was bringt es mir persönlich, ob ein Beitrag nun 10 Sekunden früher erscheint oder nicht? Habe ich vielleicht nicht mitbekommen, das auch hier mittlerweile ein Punktesystem eingeführt wurde? Erhalte ich Bonusmeilen bei der Lufthansa, um weiterhin gehetzt durch die Weltgeschichte zu reisen?

Mir tun ehrlich gesagt auch alle Schüler leid, die die Übergangsphase der Einführung der neuen Rechtschreibreform während ihrer Schulzeit im Unterricht ertragen mußten. Als betroffener Schüler wäre ich wahrscheinlich auch mehr als verwirrt.

In solchen Fällen reagiert man mit Nachsicht, da es nachvollziehbare Gründe gibt. Ebenso bei immer mal wiederkehrenden "Flüchtigkeitsfehlern", die wohl jedem hier schon passiert sind und weiterhin passieren werden.

Wenn jedoch ein Beitrag "frei nach Schnauze" verfasst wird und der Autor gegenüber Dritten dies konsequent als Ergebnis seines "frei denkenden Geistes" verkauft, dann hört auch bei mir das Verständnis und die Bereitschaft zur Hilfe auf.

Bei jedem Ausländer übt man Nachsicht, da die Gründe ersichtlich und meistens ein Bemühen um Besserung erkennbar sind. Und jetzt soll jeder Inländer tun und lassen könne, wie es ihm beliebt?

Vielleicht sollten diese Leute sich auch einmal überlegen, welches Beispiel sie damit geben? Unsere Sprachwelt wird seit längerem sowieso schon mit Unlogik bombardiert.

Beispiel: "Ich schicke dir eine SMS".

Na, wer findet den Fehler? ;)
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
ebenso schätze ich mich glücklich, mich für dieses - gemeinsam mit vielen anderen menschen im deutschen sprachraum - bewußt gewählte stilmittel dir gegenüber nicht „argumentativ” verteidigen zu müssen …

ich denke du solltest deinen schreibstil wirklich nochmals überdenken. Grossbuchstaben sind doch viel schöner. Man hat lediglich das problem, dass es kein schrfes s gibt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… empfinde ich die kleinschreibung als flüssiger, einfacher, bequemer und die lesbarkeit - im bereich screen/internet, wo sie bei mir vornehmlich zum einsatz kommt - nicht eingeschränkt.

Dem entnehme ich, dass Du eher der jüngeren Generation angehörst!?
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Ich schicke Dir eine SMS?

Falsch! :p

Korrekt müßte es eigentlich heißen: "Ich schicke dir eine SM." Wer verschickt denn einen Service?

Ansonsten gibt es noch einen netten Spruch, in Anlehnung an das Zitat über mir wegen der Offenheit gegenüber Neuerungen:

"Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht" ;)
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Falsch! :p

Korrekt müßte es eigentlich heißen: "Ich schicke dir eine SM." Wer verschickt denn einen Service?

Dem kann ich zustimmen, da dir hier nicht groß geschrieben wird. Es würde lediglich ein Sie oder Ihnen, bei förmlicher Anrede großgeschrieben. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
nicht wahr? schon älter und trotzdem neuerungen gegenüber offen … ;)

Entschuldige, wenn ich hier widersprechen muss und mich wiederhole: Diese vermeintliche „Neuerung“ ist nichts anderes als ein ständig wiederkehrender Fehler, der für mich ungefähr dem gleich kommt, wie wenn Du z.B. an der Supermarktkasse kein Kleingeld mehr herausbekommst und die Kassiererin auf Deine Nachfrage hin antwortet: „Ungeachtet dessen, dass ich „korrektes“ Rechnen und das Ablesen des Kassendisplays beherrsche, empfinde ich mein Vorgehen als flüssiger, einfacher, bequemer und die Finanzierbarkeit – im Bereich Food/Nonfood, wo sie bei mir vornehmlich zum Einsatz kommt – nicht oder nur sehr gering eingeschränkt.“

;)

P.S.: Ja, ich stehe auf derartige Satzungetüme, die auch als Kettensätze bekannt sind!

… Beispiel: Ich schicke dir eine Kurzmitteilung.

Na, wer findet den Fehler? ;)

;)
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
P.S.: Ja, ich stehe auf derartige Satzungetüme, die auch als Kettensätze bekannt sind!


Dito! Da bin ich auch Fan von! ;)

Genaugenommen sind solche Satzungetüme, die man auch als Kettensätze kennt, eine meiner Leidenschaften, die ich immer wieder gerne hervorkrame, um meinem als Bayern atypischen Redefluss freien Lauf zu lassen, was oftmals die Gefahr mit sich bringt, dass ein Satz sich über mehrere Zeilen, ja sogar ein ganzes Kapitel eines Textes erstrecken kann :)

By the way... Ein Herz für Nebensätze! :)

So, tolle Überleitung um Back 2 Topic zu kommen... man stelle sich nun oben genannten Satz ohne Kommas und nur klein geschrieben vor, wie man es hier immer wieder zuhauf lesen kann... wer da keine Gänsehaut bekommt, ist ein ganz harter Hund! :-D
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
genaugenommen sind solche satzungetüme die man auch als kettensätze kennt eine meiner leidenschaften die ich immer wieder gerne hervorkrame um meinem als bayern atypischen redefluss freien lauf zu lassen was oftmals die gefahr mit sich bringt dass ein satz sich über mehrere zeilen ja sogar ein ganzes kapitel eines textes erstrecken kann

Man mache sich selbst ein Bild, was besser ist ;) Ich finde die originale Variante besser! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch die Version zeigen, die aus der Zeit übrig geblieben ist, in der Computer Groß- und Kleinschreibung noch nicht beherrschten:

GENAUGENOMMEN SIND SOLCHE SATZUNGETÜME, DIE MAN AUCH ALS KETTENSÄTZE KENNT, EINE MEINER LEIDENSCHAFTEN, DIE ICH IMMER WIEDER GERNE HERVORKRAME, UM MEINEM ALS BAYERN ATYPISCHEN REDEFLUSS FREIEN LAUF ZU LASSEN, WAS OFTMALS DIE GEFAHR MIT SICH BRINGT, DASS EIN SATZ SICH ÜBER MEHRERE ZEILEN, JA SOGAR EIN GANZES KAPITEL EINES TEXTES ERSTRECKEN KANN.

;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Man mache sich selbst ein Bild, was besser ist ;) Ich finde die originale Variante besser! :cool:
du wirst in meines posts aber der lesbarkeit und strukturierung zuträgliche und im wesentlichen korrekte interpunktion vorfinden.

etwas, womit auch vehemente vertreter einer „korrekten“ groß-/kleinschreibung durchaus schwierigkeiten haben - wie einige beiträge in diesem thread zeigen … ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Letztlich geht es auch nicht um Perfektion.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hier wird in einer bunten Vielfalt argumentiert, dass ich schon ganz durcheinander bin.
Bei eyecandy geht es wohl weniger um die korrekte Zeichensetzung, wohl auch nicht um seinen Stil, unzweifelhaft beherrscht er die Kunst der Eloquenz.
Ich wiederhole mich an dieser Stelle, wenn ich zum Ausdruck bringe, dass ich kein Problem damit habe, seine Beiträge ohne Mühe inhaltlich ebenso zu erfassen, wie die Beiträge anderer User, die auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Ich vermute, dass es sich bei den meisten Usern hier ähnlich verhält, es vielmehr darum geht, dass sich hier Menschen provoziert fühlen, eyecandy sich jedoch durch wiederkehrende Argumente nicht beeindrucken lässt.
Da wird "angedroht", seine Beiträge zu ignorieren, bzw. jede Form von Hilfe zu unterlassen, wenn er sich nicht "beugt".
Gleichwohl scheinen hier die Diskutanten erhebliche Schwierigkeiten zu haben, die "angedrohte" Haltung auch konsequent umzusetzen.
Konsequent ist bisher nur eyecandy - der zieht seinen Stiefel (vollgestopft mit Kleinbuchstaben) durch.
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy