• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard ohne Aqua!

JanE

Gast
Juhui. ich denke OS Leopard wird eine schwarze oberfläche geben... das iPhone läuft mit OS X und einer Schwarzen Oberfläche..... geil...
Wenn ich es in der Keynote richtig gesehen habe, dann sehen die iPhone-Apps eher wie das aktuelle iTunes aus. Das ist allerdings nicht rein schwarz.
Was ich aber besonders daran Mag, sind diese halbtransparenten schwarzen Bedienelemente, die bei Bedarf eingeblendet werden. Weiß jemand wie man sowas nennt? Dialogfenster oder Kontextmenüs sind es ja irgendwie nicht.
Auf jeden Fall schreit gerade alles nach so einer GUI.
Ich finde auch, dass es sehr gut zum Mac passt. Aqua mit seinen bunten Buttons stammt eben noch aus einer Zeit, als iMacs noch blau und rund waren. Heute ist die Hardware insgesamt etwas kantiger und einfarbig. Alles in allem eher dezent und das wirkt durchaus hochwertig.
Wenn jetzt das GUI-Design noch an die Geräte angepasst wird, soll mir das sehr recht sein.
Bin sehr gespannt.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich finde andere Farben also schwarz und weiß schöner! Da bleibe ich bei! Es muss nicht immer alles gleich trist sein! Ich vertraue Apple aber auch das die nicht alles nur schwarz machen, da wird immer noch ein bisschen Farbe drinn stecken die den Alltag etwas schöner gestaltet.
 

JanE

Gast
da wird immer noch ein bisschen Farbe drinn stecken die den Alltag etwas schöner gestaltet.
Der beste Weg um Farbe auf den Mac zu bringen ist immer noch ein schönes Foto der/des Liebsten auf dem Desktop.
Wenn man dann mal wieder gelangweilt von der GUI ist, einfach F2 drücken.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Also, wenn man sich die GUI vom iPhone anssieht, dann kriegt man einen ganz guten Eindruck, wie Leopard aussehen könnte. Jetzt, nach der Keynote, wird Apple auch nicht um eine Renovierung der GUI von OS X drumrumkommen. Ob man es noch Aqua nennt oder nicht, ist nicht entscheidend. So sind auf dem iPhone noch Aqua-Elemente (blauer Fortschrittsbalken, Aqua-Buttons oder ein Aqua-Hintergrundbild) und es ist schön bunt und keine so trostlose schwarz-graue Wüste wie iTunes 7. Ich denke auch, dass es sich noch immer angenehm von Vista absetzt, auch wenn das Schwarz ähnlich ist.

Das liegt aber sicher auch daran, dass moderene TFTs schwarz viel besser darstellen können als früher und schwarz sehphysiologisch angenehmer ist, weil der Blick auf die jeweils wesentlichen Elemente der Bedienoberfläche gelenkt wird.

Jedenfalls: Sieht OS X 10.5 so oder so ähnlich aus wie das OS X des iPhone, dann können alle sicher gut damit leben. Es ist elegant, solide und angenehm und passt gut zur Hardware. Ich hatte jetzt mal wieder ein 10.2.8 unter den Fingern, das sieht dagegen doch schon etwas old-fashioned aus.

H.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Genau, GUI in schwarz oder weis, passend zur Gehäusefarbe des MacBooks. In iTunes 7 Silbergrauwäää für die Silbernen Geräte und wählbar als Akzentfarbe die iPod nano colors...

Und die Mac OS 9 Optik (die ich persönlich extrem Augenfreundlich und übersichtlich fand) hat uns wieder. :)
Gruß Pepi
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Juhui. ich denke OS Leopard wird eine schwarze oberfläche geben... das iPhone läuft mit OS X und einer Schwarzen Oberfläche..... geil...
Hmm, wo ist die Oberfläche des iPhone schwarz? Ja, ein paar Teile/Anwendungen verwenden schwarze Elemente, aber die Oberfläche selbst sieht dem jetzigem Aqua immer noch sehr ähnlich. Siehe Mail und Safari auf dem iPhone.

Ich schätze, die Oberfläche von 10.5 wird sich viel weniger verändern, als sich so manch einer hier erhofft.

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Genau, GUI in schwarz oder weis, passend zur Gehäusefarbe des MacBooks. In iTunes 7 Silbergrauwäää für die Silbernen Geräte und wählbar als Akzentfarbe die iPod nano colors...
Ein Designer, der eine GUI passend zur Gehäusefarbe erstellt, gehört sofort gefeuert. GUI Design hat was mit Ergonomie zu tun. Da ist die Gehäusefarbe vollkommen uninteressant.

Und die Mac OS 9 Optik (die ich persönlich extrem Augenfreundlich und übersichtlich fand) hat uns wieder. :)
Gruß Pepi
Eben, helle Schrift auf schwarzem Hintergrund hat mit Augenfreundlichkeit nichts mehr zu tun. Ich hoffe wirklich, Apple kommt nicht auf die Idee solch einen Bockmist zu verzapfen.

MacApple
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du hast soeben die Interface Designer von Apple rückwirkend gefeuert! Das gabs zu Zeiten der iMacs (Tray Loader Revision C, D, sowie Slot-Loader) schon! Zugegeben, es war die Akzentfarbe und nicht die Grundfarbe des GUI.

Alles eine Frage des Kontrastverhältnisses! Mir persönlich hat das iTunes 7 GUI zu wenig Kontrast. Es ist "nett", auch wenn ich nicht verstehe warum sie da "noch ein Theme" haben mußten. Wenn Leopard so in dieser Art daherkommt dann wäre das zwar, so es in sich konsistent ist, durchaus ok, aber dann bitte so, daß man aktive und inaktive Elemente besser voneinander unterscheiden kann. (Konkretes Beispiel: Spaltentitel bzw. Sortierkriterium, Scrollbalken und -pfeile)

Wenn man zB beim Programmieren mit sehr viel relativ kleinem Text über lange Zeiträume zu tun hat, dann kann helle Schrift auf dunklem Hintergrund durchaus angenehm sein. Die Augen ermüden dann weniger. Das würde ich allerdings nicht generalisieren!

Grundsätzlich fand ich den etwas weniger grellen Grundton der Platinum Optik von Mac OS 8 aufwärts jedoch etwas angenehmer als das helle Aqua. Auch die elemente an sich waren besser abgegrenzt als sie dies bei Auqa sind. Man merkt einfach, daß Platinum eine deutliche längere Entwicklungszeit (nämlich seit es die Lisa gab) hinter sich hatte um das zu werden was es war. Aqua ist meiner Ansicht noch weit davon entfernt so klar und übersichtlich zu werden. Der Richtung stimmt aber langsam. Wenn man zB 10.0 mit Tiger vergleicht ist alles sehr viel dezenter geworden.

Wir werden sehen was Apple für uns in Petto hat und wir werden relativ wenig dagegen tun können wenns uns net taugt. (So gruselige Hacks wie Shapeshifter mal außer Acht gelassen.) Ich wünsche mir mehr Akzentfarben zur Auswahl anstatt nur blau und grau. Ich hätt' gerne ein cheesy orange! :p
Gruß Pepi
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du hast soeben die Interface Designer von Apple rückwirkend gefeuert! Das gabs zu Zeiten der iMacs (Tray Loader Revision C, D, sowie Slot-Loader) schon! Zugegeben, es war die Akzentfarbe und nicht die Grundfarbe des GUI.
Ja, aber da hat Apple anscheinend selbst gemerkt, dass es keine gute Idee war. Die Streifen der Fenster und Menühintergründe wurden deutlich dezenter, die Transparenz für vorübergehend sichbare Elemente (Menüs, etc.) wurde deutlich zurück genommen (bei den Titelleisten soger komplett entfernt). Vielleicht wurde sogar der ein oder andere Designer wirklich gefeuert? :-D

Man merkt einfach, daß Platinum eine deutliche längere Entwicklungszeit (nämlich seit es die Lisa gab) hinter sich hatte um das zu werden was es war. Aqua ist meiner Ansicht noch weit davon entfernt so klar und übersichtlich zu werden. Der Richtung stimmt aber langsam. Wenn man zB 10.0 mit Tiger vergleicht ist alles sehr viel dezenter geworden.
Eben, es ist besser Aqua entwickelt sich langsam immer weiter, bis es richtig erwachsen ist, als jetzt was ganz Neues zu bringen und wieder bei Null anzufangen.

MacApple
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Eben, es ist besser Aqua entwickelt sich langsam immer weiter, bis es richtig erwachsen ist, als jetzt was ganz Neues zu bringen und wieder bei Null anzufangen.
Da hast du Recht - Redmond hat seit Windows 95 die Taskleiste unten und den Startknopf links und die Uhr rechts unten …

Die Mac-OS-X GUI ist ein wichtiger und richtiger Schritt gewesen, aber Aqua hat eben auch seine Macken. Die Inkonsistenz der letzten Versionen sollten mit Leopard ausgebügelt werden: Wir haben 6 verschiedene GUI-Stile in Aqua - was soll der Quatsch? Warum muss es „klassiches” Aqua neben Plastic, Brushed Metal, Solid Metal, ProApp-GUI etc. geben? Jeder von mir neu eingerichtete Mac bekommt erst einmal UNO drüber gebügelt - damit MacOS (für mich) überhaupt wieder nutzbar wird.

Sie sollen ja nicht wieder bei 0 anfangen, aber sie sollen nicht länger an der GUI rumfrickeln sondern von grundauf mit dem gelernten was konsistentes neu aufziehen - und der wechsel von Bitmap-GUI zu Auflösungsunabhänig währe der geeignete Zeitpunkt …
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Will sich da jemand profilieren?? xD

KLICK

Add innovation to the mix, and things get fuzzier when it comes to measuring success. How do we define innovation today? Is it design? Is it technology? Is it marketing? What makes the iPod so compelling? It’s a beautiful and sensual consumer product, and Apple’s attention to the out-of-box and multi-channel experiences make its value much greater than the sum of its parts. But Apple also gave customers the iTunes Music Store. The music store, combined with the other innovations, made the iPod a platform that saved time and enabled choice. It was a series of innovations borne of product innovation, supply chain optimization, customer experience, service, and design, and much like the simple human-machine interfaces of the late 80s and early 90s, the iPod is a delightful way to interface with technology.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Und nochwas: Gerade gemerkt, dass Apples Download-Seite neu designt wurde.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Heute kam der DVD Player in der Entwicklerversion auch im schicken Schwarz. Zudem sieht euch mal die Knubbels an... ich glaube da wird uns eine gile GUI erwarten... juhuii... Auf jeden Fall sieht das nicht nicht so voll durchgestaltet aus. aber es geht zuerst um die Funktion dann ums Design.

dvdplayer5-070118-2.gif


dvdplayer5-070118-1.gif


http://www.appleinsider.com/article.php?id=2417
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ok.. ok.. Aber ich denke das da was läuft... weg von Aqua.
 

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
häßlich! dieses weiss kann ich ja gar nicht ab. nicht mal nen leichten verlauf drin. mal schaun, wie alles am ende ausschaut, aber den dvd-player werd ich schon nicht mögen...vermisse diese 3d-optik, die schon das dashboard hat...
 

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
shake kenn ich nicht. haste davon auch nen screenshot parat? [edit=habs grad gesehn] gefällt mir nicht so. auch die von motion nicht. also diese aqua 3d optik find ich genial. wie auf der website oder dem iphone. das is genau die gui, die ich seit jahren suche oder verzweifelt versucht habe nachzubauen...