• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard ohne Aqua!

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich denke die geplante volle Skalierbarkeit des GUIs bei Leopard wird einige technische Änderungen im GUI fordern. So wird das gesamte GUI wohl vektorbasiert sein müssen - damit fallen komplexe (halbtransparente) Bitmaps und Bitmaps für Icons automatisch raus ....

Gruss
Andreas
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich habe das bonbon-bunte-Aqua nie gemoch - und seit es UNO gibt, sind alle Macs bei mir unifiziert :)

Mir persönlich gefällt das neue iTunes sehr und ich würde eine neue GUI genauso begrüßen wie einen neuen Finder …
 
Zuletzt bearbeitet:

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
ich denke die geplante volle Skalierbarkeit des GUIs bei Leopard wird einige technische Änderungen im GUI fordern. So wird das gesamte GUI wohl vektorbasiert sein müssen - damit fallen komplexe (halbtransparente) Bitmaps und Bitmaps für Icons automatisch raus ....

Da hat mit der letzte MacCast was anderes erzählt - Apple scheint dann zweigleisig zu fahren, also sowohl Vektor-Icons als auch Bitmaps wie bisher. Die Bitmaps unterstützen dann aber auch eine höhere Auflösung. Und das ist auch gut so, weil Vektor-Icons sehen einfach auf 16x16 nicht gut aus, genau deshalb lieben Icon-Designer die Bitmaps, weil man da für jede Ausgabegröße das beste Ergebnis erzielen kann.
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
hmm.. also ganz ehrlich, ich hätte ja mal so rein gar nichts gegen einen oberflächen-wechsel~
und ich vertraue apple in der beziehung auch~ die würde doch nix rausbringen was nicht durchdacht und genial durchdesignt wär.. ich meinem es geht hier schließlich um die benutzeroberfläche von Mac OS.. also das absolute aushängeschild von apple, vor allem wenn man mal den überzeugungskampf um die pc-user dazu nimmt. und dich denke, den wird apple in den nächsten jahren erheblich ausweiten~ und leopard wird ein großer schritte dazu sein.
wie sollen die sich da ein lediglich annehmbares GUI leisten können? bitte.
also ich bin eher mal tierisch gespannt~
den einzigen minuspunkt, den ich sehe, ist dass ich dann wahrscheinlich sehrsehr ungeduldig in bezug auf leopard werde und die 130€ schneller bei apple landen werden als ich eigentlich geplant hatte >_>
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Das neueste Gerücht besagt, daß die GUI deutlich dunkler wird. Ein "glossy black" so wie TimeMachine und / oder die Vista GUI.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich finde es gut... Shake, das neue After Effects und 3dsMax sind ja auch sehr dunkel gehalten...

Das sieht sehr Professionell aus. Cool wäre wenn man auswählen könnte, helles GUI oder dunkles...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich persönlich mag Aqua wie es in der momentanen Inkarnation von Mac OS X lebt. Das Unified Theme ist hier klar mein Favorit. Ich bin auch sehr dafür, daß die Oberfläche insgesamt zu mehr Einheitlichkeit hin überarbeitet wird. Momentan ist Aqua für meinen Geschmack was die Interface Elemente angeht zu sehr zerspragelt.

Warum sind zB. sämtliche Buttons in den sog. "Pro Applications" deutilch kleiner als die normalen Buttons? Ich meine jetzt nicht in normalen Fenstern, sondern zB in einem Dateiauswahldialog. Es gibt keinen sinnvollen, plausiblen, für mich erkennbaren Grund dafür. Auch der gesteigerte Platzbedarf von Pro Apps kann daran nicht wirklich schuld sein.

Das neue iTunes 7 Interface finde ich persönlich aus mehreren Gründen großteils eher schrecklich.
Erstens ist es zusätzlich zur bestehenden Vielfalt noch ein UI Theme welches mit den vorhandenen Themes nur noch wenig gemein hat. Uneinheitlichkeit par Excellence.
Zweitens haben die Elemente grausam wenig Kontrast. Meinem Empfinden nach setzen sich zB. Spaltenköpfe und Scrollbalken viel zu wenig vom Rest ab.
Was ich daran mag ist die etwas dunklere Erscheinung. Sie blendet beim langen Arbeiten weniger was insgesamt zu geringerer Ermüdung der Augen führt.

Ich muß trotz meines Faibles für Aqua gestehen, daß die Klarheit der klassischen Mac OS Oberfläche von Aqua bis heute nicht erreicht wurde. Man muß hier allerdings auch zugestehen, daß Aqua keine so lange Entwicklungsgeschichte hinter sich hat.

Historisch gesehen hatte Apple ja ursprünglich geplant Mac OS X mit einer Oberfläche auf den Markt zu bringen die eine Mischung aus dem klassischen Mac OS Look, Mac OS X Server (fast ident, aber noch eine Spur dunkler) und NeXTSTEP (sehr dunkel bis schwarz) sein sollte. Erst mit der Developer Preview 3 (noch vor der Public Beta) sollte Aqua seinen Einzug in die Mac OS X Entwicklungsgeschichte finden.

Fazit:
Ich würde ein etwas dunkleres, vereinheitlichtes GUI stark goutieren. Allerdings sollte es ausreichend Kontraste der Elemente bieten um übersichtlich und informativ zu bleiben.
Gruß Pepi
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Ich hab soviel Vertrauen in Apple, dass ich jetzt einfach mal sage: Die wissen schon was sie machen und was auch rasukommt, es wird gut aussehen.
Und wenn nicht, mach ich mir auch keine Sorgen, die Hersteller von Shapeshifter und Candybar werden nicht lange auf sich warten lassen und ihre Softeware an Leopard anpassen und somit steht dann auch der Individualisierung von Leopard nichts im Wege. ;)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich hab auch lust auf nen refresh!!
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Hmm ja, irgendwie deutet alles auf einen dunkles GUI hin.

Das Pic von Jensche aus dem ersten Beitrag, die Time Machine Leiste am unteren Ende des Bildschirmes, aber auch die neu designte Apple Homepage ist ja in Schwarz gehalten, obwohl das ja angeblich auch nur eine Studie ist/war.

http://www.apfeltalk.de/forum/neue-apple-website-t60707.html

Mal schauen, was da kommt.
 

Big-D

Gast
Schwarz find ich gut. Schwarzes Auto, Schwarzen Humor, Schwarzen Geist, was fählt ist noch schwarzes Theme im OS X :p
 

Kritias

Gast
Vielleicht sollte man nicht so viel Hektik machen. Ich brauche derzeit nicht schon wieder ein neues OS und muß erstmal schauen. Wenn es nicht automatisch geht, werde ich sicher erstmal bei Tiger bleiben.
Das neue itunes fand ich schon sehr gewoehnungsbeduerftig und haette das update am liebsten rueckgaengig gemacht.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Nach schwarz kommt dann wieder weiss... ;)
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
neuer vorschlag :
das design lässt sich an den verwendeten rechner anpassen.
beim macbook pro, mac pro und xserve wäre das brushed metal
macbook, imac und mac mini müssten im edlen weiß oder schwarz daherkommen

dann würde designtechnisch die apple-welt wieder stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: joey23

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
neuer vorschlag :
das design lässt sich an den verwendeten rechner anpassen.
beim macbook pro, mac pro und xserve wäre das brushed metal
macbook, imac und mac mini müssten im edlen weiß oder schwarz daherkommen

dann würde designtechnisch die apple-welt wieder stimmen.

jau, danke, du sprichst mir aus der seele ;)
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Mit dem brushed metal kann ich persönlich mal gar nix anfangen. Habe es mit Uno auch komplett verbannt. Bei der GUI spielt die Psychologie eine große Rolle. Und wenn mein Mac voller Metallfenster ist, macht das einen sehr mächtigen, schwergängigen Eindruck auf mich.. Und wenn eine Anwednung dann wirklich mal behäbig reagiert, ist das psychische, unterbewusste "Unwohlsein" gleich doppelt so groß! Ging mir immer so mit metal.

Aus der Sicht finde ich das neue Vista GUI wirklich genial (ob es nun kopiert ist oder nicht, sie haben den Gedanken weitergesponnen als Apple - bis jetzt). das viele Transparente steht für Microsofts Werbestrategie "briging clarity to your world". Und es ist absolut stimmig! Konnte das XP Theme auch nicht mehr sehen, krieg da Augenkrebs, wenn mal die Dose neu installiert wird, kommt mir immer erst das Royal Theme oder ähnliches drauf.

Ist also auch ein großes Stück Gewohnheit/Übergewohnheit..

Bin absolut für einen Wechsel des Mac GUIs. Und weil ich recht überzeugt bin, dass was passiert in der Richtung, bin ich tierrisch gespannt auf den Release von Leopard. Alles andere wäre eine Enttäuschung :/
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
neuer vorschlag :
das design lässt sich an den verwendeten rechner anpassen.
beim macbook pro, mac pro und xserve wäre das brushed metal
macbook, imac und mac mini müssten im edlen weiß oder schwarz daherkommen

dann würde designtechnisch die apple-welt wieder stimmen.
Na toll - dann würde ich laufend zwischen unterschiedlichen GUIs hin- und her wechseln. Der absolute Albtraum. :(

Ein bisschen Farbe sollte auch drin sein, das derzeitige Design wirkt freundlich, einladend. Wenn alles grau oder schwarz ist, hat man den Eindruck man geht zu einer Beerdigung. Halte psychologisch nicht für eine besonders gute Lösung.

Deshalb: Kein Klicki-Bunti, aber freundlich.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Vielleicht wird es ja ein helles und ein dunkles GUI geben, dass sich anhand der Lichtsensoren an die Tageszeit anpasst xD
 

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74
Mir ist alles recht - solange nicht die Performance drunter leidet!

OS X ist eh schon recht träge und daher wäre es mir am liebsten, wenn man den ganzen optischen Schnickschnack kompletto abschalten könnte. Ein bisschen Deaktivieren geht ja bereits, aber hier könnte man schon noch optimieren. Sicherlich könnte man jetzt auch damit argumentieren, dass ich mir halt nen neuen Rechner (derzeit PB 1,33 GHz) kaufen soll, aber das kanns ja auch nicht sein :)