• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard ohne Aqua!

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Mir ist alles recht - solange nicht die Performance drunter leidet!

OS X ist eh schon recht träge und daher wäre es mir am liebsten, wenn man den ganzen optischen Schnickschnack kompletto abschalten könnte. Ein bisschen Deaktivieren geht ja bereits, aber hier könnte man schon noch optimieren. Sicherlich könnte man jetzt auch damit argumentieren, dass ich mir halt nen neuen Rechner (derzeit PB 1,33 GHz) kaufen soll, aber das kanns ja auch nicht sein :)

Einfach genug RAM rein dann flutschts wieder... ich habe bei meinem G5 Dual Core 2.5GB RAM drin... läuft super... werde mir aber noch zusätzliche 4GB Reintun...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Und nicht vergessen immer genug Festplattenspeicher frei zu lassen. So 20GB können es schon sein, dass spart so manchen RamRiegel. ;)
Festplattenspeicher kann echtes RAM mehr schlecht als recht ersetzen. Der Zugriff auf echtes RAM ist nun mal wesentlich schneller.

MacApple
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Am Loginscreen einfach >console eingeben, dann ist definitv sämtlicher Grafischer SchnickSchnack aus. :)

Bitte nicht ausprobieren wer nicht weis wie man sich mit einem Terminal alleine (Commandline) ein- und ausloggen kann.
Gruß Pepi
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Aber was die Trägheit angeht wird Vista den Vogel abschießen. Habe gerade in einer seriösen PC-Zeitschrift gelesen, dass der ganze Klicki-Bunti-Schmarrn bei 1024 x 768-Auflösung für flüssige Darstellung am besten eine 128 MB-GraKa benötigt.
Irre sag' ich da nur. Aber ohne mich, garantiert.
Bevor ich mir 'nen Rechner hole, der die Voraussetzungen erfüllt, kaufe ich einen Mac.
Der hat zwar auch zuviel Schnickschnack, aber da passt dann das OS wenigstens zur Hardware;)
Vorerst bleib' ich trotzdem beim geliebten gemischten Doppel Linux/XP, komplett ohne Effekte! Und irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass mein theoretisch betagtes Thinkpad nur so rast:p
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Aber was die Trägheit angeht wird Vista den Vogel abschießen. Habe gerade in einer seriösen PC-Zeitschrift gelesen, dass der ganze Klicki-Bunti-Schmarrn bei 1024 x 768-Auflösung für flüssige Darstellung am besten eine 128 MB-GraKa benötigt.
Man will Vista auch nicht ernsthaft auf einem Rechner betreiben der keine 128MB GraKa hat.
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Naja.. ich hab die Ultimate (legal) hier.. und find es sieht eigentlich gar nicht mal schlecht aus. Einige nette Ansätze... von wem die kommen, lass ich mal dahin gestellt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe mir Vista neulich auch mal in Parallels installiert. Sieht ganz nett aus, aber naja... ich werds wieder löschen. Da ist nichts dabei was ich unbedingt brauche, ergo reicht mein XP-GuestOS völlig aus.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich finde ganz einfach, dass ich den ganzen Klickibunti-Krimskrams nicht brauche - bei keinem OS!
Das frisst Platz und Performance ohne Ende. Eine XP-Installations-CD reicht momentan für das komplette OS, bei Vista werden 20 GB belegt (ca.). Laut einigen Tests wird jedoch nichts weltbewegendes mitgeliefert, was XP nicht auch schon könnte.
Ähnlich sieht es ja bei OS X aus, das belegt ja auch eine ungemein große Menge an Platz auf der Festplatte (wobei hier die mitgelieferte Software tauglicher scheint).
Sorry, aber das kann es doch alles nicht sein. Macht es schlank und sicher, fertig. Was ich brauche installiere ich mir selber!
 
  • Like
Reaktionen: Shokyu

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Huh? Mein Parallels-Image von meiner Vista-Installation war irgendwas um die 3-4 GB groß...
Ich glaube, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass Vista für die reine Installation ca. 4 GB benötigt, es werden allerdings mindestens 20 GB freier Festplattenspeicherplatz empfohlen (wahrscheinlich für Auslagerungsdateien usw.)... ;)

Grüsse,
Alex
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich finde ganz einfach, dass ich den ganzen Klickibunti-Krimskrams nicht brauche - bei keinem OS!
Das frisst Platz und Performance ohne Ende. Eine XP-Installations-CD reicht momentan für das komplette OS, bei Vista werden 20 GB belegt (ca.). Laut einigen Tests wird jedoch nichts weltbewegendes mitgeliefert, was XP nicht auch schon könnte.
Ähnlich sieht es ja bei OS X aus, das belegt ja auch eine ungemein große Menge an Platz auf der Festplatte (wobei hier die mitgelieferte Software tauglicher scheint).
Sorry, aber das kann es doch alles nicht sein. Macht es schlank und sicher, fertig. Was ich brauche installiere ich mir selber!

Hier wirst Du fündig. Ein ganzes Betriebssystem auf einer Diskette :). Aber erwarte keinen Luxus :-D .
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Das kannte ich noch nicht, aber sieht klasse aus! Danke!
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Mir gefällt mein "Klicki-Bunti" nachdem ich es mir mittels Shapeshifter und dem Einbringen anderer Icons entschärft, oder besser auf meine Bedürfnisse abgestimmt habe und hoffe, das Leopard nicht zu dunkel wird.
Ein Ändern/Anpassen wird (wie bei jedem anderen OS auch) bei Leo enebfalls möglich sein.
Alternativ zu OSX nehm ich ganz gern mal DSL (Damn Small Linux) her (auf meinem Powerbook unter Guest-PC).
Paßt zwar nicht ganz auf eine Diskette, ist aber mit 50MB Umfang klein genug für einen Memoriestick http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux
 

jozy

Gast
Apple ist ja weltweit dafür bekannt, das sie einer der besten in der GUI-Gestaltung und dessen intuitiven einfachen Bedienung sind. Das gilt für Ihr OS, den Ipod und auch die Apple Website.

Ich denke Apple wusste vom ersten Aqua-OS an bis zum heutigen was sie machen. Apple hat klein angefangen und es bis heute ins Extrem getrieben um a) zusehen was überhaupt möglich ist, denn OS X war das erste Aqua-OS und um b) zusehen wie die User mit all dem klar kommen und was sie am meisten mögen. Daher mittlerweile auch die Vielfältigkeit der Elemente. Daraus hat Apple sicherlich schon längst seine Schlüsse gezogen und wird daraus wieder ein treffendes GUI auf Leopard setzten. Neues entsteht ja bekanntlich aus Erfahrungswerten oder Parallelen bestehender Gegebenheiten.

War es bis jetzt nicht meist so? Alles was Apple raus gebracht hat, hat den meisten sehr gefallen. Und so wird es auch bei 10.5 sein.

Meine persönliche Meinung ist; Leopard wird schlicht und edel dessen Grundzüge in Grautönen gehalten und mit Transparenzen unterlegt sind, ergänzt durch tiefe Farben für die Bedienung.

Wir werden sehen...



genau, 100% meine meinung. hab mir 9a303 angeguckt und ich muss sagen genau darauf wirds hinauslaufen.

graue plastik oberfläche vergleichbar mit itunes7 oder dem aqua-extrem theme für shapeshifter. dann noch kantigere standart buttons (wie im neuen "vorschau" zu bewundern, nebenbei es ist einfach unglaublich genial zu bdienen). und ganz spezielle schnittstellen zwichen mensch und computer (zb spaces popup) in edelem glossy black. alles in allem also EXTREM deluxe und clean. das was eine gut gui (auch aqua!!!) ausmacht.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ich bin ja nun noch os x neuling... :(
woher kommt den das bild am start und warum redet ihr immer vom "neuem itunes outfit"
mein itunes sieht irgendwie "normal" aus...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
ich bin ja nun noch os x neuling... :(
woher kommt den das bild am start und warum redet ihr immer vom "neuem itunes outfit"
mein itunes sieht irgendwie "normal" aus...

meinst Du den Apfel? Das Logo sitzt in der Open Firmware (dem BIOS/ROM des Mac)

iTunes im Vergleich zu früheren Versionen. Die Scrollbalken sehen z.b. anders aus wie die übrigen im System.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ich meine eher so wie auf dem screen von seite 1