• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard 10.5.8 als letztes Update für PPC-Nutzer

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich habe den PPC noch nie leiden können, da er damals meinen geliebten 680x0 abgeschossen hat. Daher von mir: Daumen hoch!

Und ich habe den Intel Mac noch nie richtig leiden können. Damals zur PPC - Zeit galt der Mac qualitativ als sehr gut, es war mit das beste auf dem Markt. Ich verstehe also deine Kritik irgendwie nicht.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja OpenCL oder GCD wären schon relativ sinnvoll auf den neusten PPCs^^, aber ich frage mich überhaupt schon lange, warum Apple die 2 Kerne in den meisten PowerMac G4 oder G5, nicht etwas mehr "eingebunden" hat. ich meine multithreaded OpenGL oder dieses neue Threadmanagement (welches die beiden Kerne besser auslastet) (mir fällt grade der Name nicht ein) wurde ja auch nur Intel-only gemacht^^hat das einen Grund und es liegt daran, dass es 2 CPUs sind und keine DualCores? Oder wollte Apple mehr an die Intel binden? Ich hoffe jmd kann mir das beantworten
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Wirklich Schade, gerade weil das neue System so abgespeckt sein wird, sollte es bei den älteren Macs besser als Leopard laufen. Naja, dafür konnten sich die Entwickler voll und ganz auf eine Architektur konzentrieren und so evt. Fehler vermeiden.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Jungs, JUNGS! Ich find es lustig, dass bei dieser Meldung gleich so viele Leute diskutieren, als ob es die erste Meldung wäre, die besagt, dass es Snow Leopard nicht mehr für PPC geben wird.

1. hat Apple von Anfang an mitgeteilt, dass Snow Leopard nur noch für Intel-Macs entwickelt wird.

2. wird 10.5.8 nicht unbedingt das letzte Update für PPC sein - 10.4.11 kam auch noch nach dem Start von Leopard heraus, also warum sollte es nicht auch nach 10.6 noch ein Mac OS X 10.5.9 geben?
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Wirklich Schade, gerade weil das neue System so abgespeckt sein wird, sollte es bei den älteren Macs besser als Leopard laufen. Naja, dafür konnten sich die Entwickler voll und ganz auf eine Architektur konzentrieren und so evt. Fehler vermeiden.

Was da abgespeckt wird ist wohl die PPC Unterstützung.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Irgendwann muss es halt einen Schnitt geben, an dem man "Altlasten" loslassen muss.
Apple war darin in den letzten Jahren wohl eindeutig immer sehr rigoros, was der Entwicklung aber zu gute kam.

Ich meine, wenn Microsoft bereit wäre mal einen Schnitt zu machen und sein Windows nicht mehr Abwärtskompatibel entwickelt, Regitry, DLLs, NTFS und Co. der Vergangenheit angehören würden, hätten die auch Chancen ein super Betriebsystem zu entwickeln.

NTFS ist wohl um einiges besser als FAT32!

Aber vor allem sollte Microsoft mal aufhören ständig rum zu frikeln. Vista hat den Kernel von XP geerbt und Windows 7 wird im Grunde auch diesen Kernel erben. Die Architektur wird also immer schlecht bleiben. Da sollten die mal ansetzen.

naja, war logisch.. ich meine wenn man einen pc vor 4 jahren gekauft hat, kann man davon ausgehen, dass vista nicht drauf läuft :D

Der Vergleich hinkt. Denn 1.) kann ich einen 4 Jahre alten PC aufrüsten und 2.) gibt es trotz VISTA immer noch Updates und SP für XP.

Aber 10.5.8 soll ja, außer den Security-Updates, das letzte Update sein. Das schliesst, meiner Meinung nach, ein 10.5.9 und höher aus.

Und mein "alter" G5 ist grad erst 3 Jahre alt.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich finde es extrem schade, dass Apple die Power Mac G5 nicht unterstützt. Da wartet man mit der Snow Leopard Einführung genau so lange bis die letzten G5 aus der 3 Jahre Garantie fallen. Das ist wohl kein Zufall weil man sich das wohl wirklich nicht erlauben kann ein System unter Garantie obsolet zu nennen.

Die Preisbildung ist natürlich zu begrüssen. Aber jeder Mac Pro Käufer muss sich wohl jetzt endgültig darüber im klaren sein, dass Apple praktisch Null Systempflege betreibt. Es gibt keine Firmware Upgrades von EFI32 auf EFI64 und neue Grafikkarten werden bewusst nicht als kompatibel bezeichnet auch wenn sie zufällig mal laufen.

Ich finde diese totale Propagierung neuer Maschinen und die Vernachlässigung des after sales service sehr bedauerlich.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
OT
Gibt es schon Hinweise oder Gerüchte, wie Leopard User "nachweisen" das sie Leo haben um Snow für $29 zu bekommen? DVD einsenden? Seriennummer des Mac und Ableitung des Produktionsdatums?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Du wirst zwar ohne Probleme die Update-DVD kaufen können, auch wenn du kein Leo hast. Ledeglich während der Installation wird nach einem bereits vorhandenen System gesucht. Ist dann kein Leopard zur Verfügung, kann die Installation gar nicht gestartet werden.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
OT
Gibt es schon Hinweise oder Gerüchte, wie Leopard User "nachweisen" das sie Leo haben um Snow für $29 zu bekommen? DVD einsenden? Seriennummer des Mac und Ableitung des Produktionsdatums?

Ich glaube gelesen zu haben, das User mit neuen Macs (gekauft ab der Keynote
wo Snow-Leo vorgestellt wurde) weniger als $29 bezahlen müßen.
Es sind dann nur $8, $9 oder so.
Das gilt es dann Apple irgendwie Nachzuweisen.
Oder lieg ich da falsch?
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Und ich habe den Intel Mac noch nie richtig leiden können. Damals zur PPC - Zeit galt der Mac qualitativ als sehr gut, es war mit das beste auf dem Markt. Ich verstehe also deine Kritik irgendwie nicht.

Falls dir das nicht aufgefallen ist, Kritik habe ich überhaupt keine geäußert, sondern nur ein Gefühl von mir.

Bei der Einführung des PPC war von den ganzen iMacs bzw. OS X noch meilenweit nichts zu sehen und von diesem Zeitpunkt rede ich. Da warst du wahrscheinlich noch in Windeln!

Anfang der 90er hatte ich auch mal eine Zeitlang einen NeXT auf dem Schreibtisch stehen (und war auch mal in der NeXT-Zentrale). Geiles Gerät fand ich damals, man hätte daher den ganzen PPC-Schrott (damit meine ich den Prozessor und OS Version 8 und 9) überspringen können. Aber hinterher ist man ja immer schlauer! :)
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Generell stellt sich ja ohnehin die Frage nach der Sinnhaftigeit, Technologien wie OpenCL und 64 Bit Support für eine "alte" Technologie weiterzuführen. Zumal auch die Anpassungen auf Mehrkern Prozessoren nicht automatisch auf G5 Dual Prozessor Maschinen den gewünschten Effekt erzielt hätten. Schließlich muss eben doch für jede Architektur gesondert optimiert werden.

Die meisten Änderungen hätten also ohnehin nicht ohne Anpassungen gegriffen, geschweige denn ob Dritt Hersteller ihren Anwendungen die selbe Liebe zur Unterstützung der PPC Welt gegeben hätten.

Von daher war die Entschlackung von Snow Leopard zumindest keine halbe Sache. Wohlwissend, dass mir Leopard bis zum Tod meines G5 folgen möchte. Was jedoch auf die nächsten 2 Jahre für mich nicht wirklich problematisch ist.
 

Kibitz

Golden Delicious
Registriert
04.02.08
Beiträge
10
NTFS ist wohl um einiges besser als FAT32!

Aber vor allem sollte Microsoft mal aufhören ständig rum zu frikeln. Vista hat den Kernel von XP geerbt und Windows 7 wird im Grunde auch diesen Kernel erben. Die Architektur wird also immer schlecht bleiben. Da sollten die mal ansetzen.



Der Vergleich hinkt. Denn 1.) kann ich einen 4 Jahre alten PC aufrüsten und 2.) gibt es trotz VISTA immer noch Updates und SP für XP.

Aber 10.5.8 soll ja, außer den Security-Updates, das letzte Update sein. Das schliesst, meiner Meinung nach, ein 10.5.9 und höher aus.

Und mein "alter" G5 ist grad erst 3 Jahre alt.

Vista hat nicht den Kernel von XP geerbt, sondern den Kernel von Windows Server 2003. Seit dem Servicepack 1 von Vista wird der Kernel von Windows Server 2008 genutzt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Von Seiten Apples sicherlich konsequent und richtig,aber so kann man sich auch einen neuen Markt schaffen,indem dem Kunden keine Wahl bleibt und er neue Hardware kaufen muß.

Vor der gleichen Situation stand ich ja schon mal,bei der Umstellung von Mac OS 9 auf Mac OS X.

Bei den vielen Softwareneuerungen verpufft ja förmlich die Leistungsreserven der neuen Hardware,was mich wenig überzeugt.

Aber gelegentlich hört Apple ja doch auf die Kunden (Wiedereinführung des wegrationalisierten FW Anschlusses und vor allem die Anpassung überteuerter Hardware an die tatsächlichen Alltagskäufersituation).
 

Kibitz

Golden Delicious
Registriert
04.02.08
Beiträge
10
Übrigens, man kann aus einem kostenlosen Windows Server 2008 Evaluierungspaket in einer Stunde ein komplettes Vista machen. man muss nur einige Registry Einträge ändern.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich glaube gelesen zu haben, das User mit neuen Macs (gekauft ab der Keynote
wo Snow-Leo vorgestellt wurde) weniger als $29 bezahlen müßen.
Es sind dann nur $8, $9 oder so.
Das gilt es dann Apple irgendwie Nachzuweisen.
Oder lieg ich da falsch?

8.95, das ist die Up2Date Aktion, die gabs bei Leo auch. Da lief es über die SN des Mac.

Aber auch "alte" Leo Nutzer sollen ja Snow Leo für $29 bekommen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Generell stellt sich ja ohnehin die Frage nach der Sinnhaftigeit, Technologien wie OpenCL und 64 Bit Support für eine "alte" Technologie weiterzuführen. Zumal auch die Anpassungen auf Mehrkern Prozessoren nicht automatisch auf G5 Dual Prozessor Maschinen den gewünschten Effekt erzielt hätten. Schließlich muss eben doch für jede Architektur gesondert optimiert werden.

Eigentlich sind aus genau diesem Grunde die Grand-Central-API und OpenCL-API entstanden - damit diese Technologie prozessorunabhängig wird.
Genau genommen arbeitet OpenCL ja auch unter verschiedensten GPUs (Intel/Nvidia/ATI). Genauso macht Grand-Central Sinn um grundsätzlich alle Mehrkern-CPUs zu unterstützen - also PowerPC gleichermaßen wie x86.

Andererseits: es ist ja nicht so, als ob es ohne Grand-Central keine Mehrkern-Unterstützung gab. Und auch die GPU hat bereits vor OpenCL mehr gemacht, als "nur" 3D-Bildchen berechnet.