• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard 10.5.8 als letztes Update für PPC-Nutzer

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Du wirst zwar ohne Probleme die Update-DVD kaufen können, auch wenn du kein Leo hast. Ledeglich während der Installation wird nach einem bereits vorhandenen System gesucht. Ist dann kein Leopard zur Verfügung, kann die Installation gar nicht gestartet werden.

Das würde an eine halbe Katastrophe grenzen!

Ich habe schon die Update-Version von Leopard, das heißt bei einem Problem, bei dem ich Snow Leopard neu installieren müsste, müsste ich erst Tiger, dann Leopard und dann Snow Leopard installieren.

Meine Güte, darauf hätte ich echt keine Lust, da bringt mir die 40% schnellere Installationsroutine auch nichts mehr!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Kann ich mir nicht vorstellen das sowas kommt. Die Up2Date von Leo kann ich auch so installieren, ohne das vorher Tiger drauf war.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Die Macs in unserem Hause laufen noch mit Tiger. Na und? Funktioniert wunderbar und ich vermisse nichts!
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Genau. Man muss nicht immer das neueste System sein eigen nennen. Bei uns läuft sogar noch Win 2k, ich weiß, Windows, aber man kann damit arbeiten. ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich finde es extrem schade, dass Apple die Power Mac G5 nicht unterstützt. Da wartet man mit der Snow Leopard Einführung genau so lange bis die letzten G5 aus der 3 Jahre Garantie fallen. Das ist wohl kein Zufall weil man sich das wohl wirklich nicht erlauben kann ein System unter Garantie obsolet zu nennen.
Ja, einen schlechten Beigeschmack hat das ganze schon. Da verkauft Apple jahrelang einen 64 Bit Prozessor und jetzt, wo endlich das Betriebssystem durch und durch 64 Bit wird (und nicht nur hier und da ein bisschen), lässt man die Unterstützung dieser Maschinen fallen.

MacApple
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja und wo hatte Win2k3 seinen Kernel her? Von XP.

Stimmt nicht. Windows Server 2003 war der erste völlig neue Kernel den Microsoft in 64 Bit geschrieben hat. Der hatte keinen Vorgänger. Microsoft hat allerding XP-Professional-64 Bit Edition daraus abgeleitet. Das ist aber wegen der Treiber Problematik weitgehend ungenutzt geblieben. Ich dürfte einer der wenigen User sein, die es seit mehreren Jahren benutzt haben. Ich habe es erst mit meinem Mac Pro vor 2 Monaten aus der täglichen Nutzung entlassen. Und das wäre sicher nicht passiert wenn Apple XP64 unterstützt hätte.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Okay, dann hab ich da falsche Infos bekommen. Weiß nicht mehr genau, wo das mal stand.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
PPC für's WC

Die Macs in unserem Hause laufen noch mit Tiger. Na und? Funktioniert wunderbar und ich vermisse nichts!

Was man nicht kennt, vermisst man nicht.
Mittlerweile setzen einige gute Programme 10.5 voraus und auf die möchte ich nicht mehr verzichten. Die PPC-Zeit ist für mich auch bald vorbei.
Hurra, leerer Geldbeutel und leises Büro ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also Leopard läuft bei mir rund, habe alles was ich brauche, tiger war auch okay... aber das ko war für mich timemachine, da ich keine so schöne lösung in tiger gefunden habe, aber ansich würde tiger seinen job auch noch erreichen...
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
NTFS? Mag ich persönlich eigentlich. FAT32 ist ein grausames Format.
NTFS ist auch nicht wirklich gut Unix (Linux, Mac OS X...) hat da viel besseres zu biten nur unterstützt Windows das nicht.

Es wäre ja schon mal schön 10.5 überhaupt auf einen Power PC zu bekommen auf den eMac in der Schule will es nicht und auf meinen iMac G3 auch nicht aber trotzdem schön zu hören.
Ja mein iMac G3 wird ja auch von Mac OS X 10.6 nicht mehr unterstützt.

naja, so gut ist der vergleich nicht. in nem 4 jahre alten pc steckt ja zumindest ne einigermassen akzeptable cpu und ram kann ich aufrüsten, dann würde theoretisch wohl auch vista noch laufen (graka kann ich ja auch aufrüsten). beim mac is das ja nicht möglich...
Wen es Driver gibt würde es laufen aber Vista Würde darauf kein Spaß machen (Win 7 schon) auf meinem 1GHz Athlon mit VIA Chipsatz weigern sich Vista und Windows 7 schon von der Installations DVD zu Booten.
Vista hat nicht den Kernel von XP geerbt, sondern den Kernel von Windows Server 2003. Seit dem Servicepack 1 von Vista wird der Kernel von Windows Server 2008 genutzt.
Und Windows Server 2003 hat den Kernel von XP geerbt, und Windows Server 2008 den von Vista...
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
NTFS ist auch nicht wirklich gut Unix (Linux, Mac OS X...) hat da viel besseres zu biten nur unterstützt Windows das nicht.



Wen es Driver gibt würde es laufen aber Vista Würde darauf kein Spaß machen (Win 7 schon) auf meinem 1GHz Athlon mit VIA Chipsatz weigern sich Vista und Windows 7 schon von der Installations DVD zu Booten.
Rechtschreibung und Grammatik ist sind nicht so dein Ding? ;)

Und Windows Server 2003 hat den Kernel von XP geerbt, und Windows Server 2008 den von Vista...
Und alle modernen Systeme schleppen C mit sich rum… o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
naja, war logisch.. ich meine wenn man einen pc vor 4 jahren gekauft hat, kann man davon ausgehen, dass vista nicht drauf läuft :D

Alt oder neu, Vista läuft doch auf gar nichts richtig, oder?
Spaß beseite; letzlich ist es ja egal, ob das aktuellste BS nicht auf einem Rechner nicht läuft, weil die Performance einfach nicht mehr reicht oder die Prozessorarchitektur schlicht gar nicht unterstützt wird. Da 10.6 aber schneller laufen soll, wäre es logisch, das noch mal auch für ppc anzubieten. Zumindest für G5 - Macs.

Benno
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Es wäre ja schon mal schön 10.5 überhaupt auf einen Power PC zu bekommen auf den eMac in der Schule will es nicht und auf meinen iMac G3 auch nicht aber trotzdem schön zu hören.

Auf G3 Maschinen schon mal gar nicht. Leo verlangt mind. G4, mind. 1 GHZ und mind. 512 MB RAM. Hat der eMac das?

Benno
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Uups.
Man sollte immer jeden Satz noch mal durchlesen, wenn man ein paar Wörter hinzugefügt hat. :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Und Windows Server 2003 hat den Kernel von XP geerbt, und Windows Server 2008 den von Vista...

Falsches wird nicht richtiger indem man es wiederholt. XP war seit 2001 32 bit wärend Windows Server 2003 immer 64-Bit war und 2003 brandneu publiziert wurde. Wie bitte soll das gehen, dass ein 64-Bit WS 2003 ein 32-Bit XP beerbt? XP Professional 64-Bit Edition kam erst 2005 heraus und benutzte den Kernel von WS 2003. So herum ist es richtig.
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Nichts ist unmöglich

naja 867MHz waren das glaube ich^^, aber das ist denke ich wirklich die unterste Grenze^^
Es gab/gibt im Internet eine Anleitung, wie man mit Hilfe des Terminals und anderer Helfer-
programme auch als nicht Informatiker und normaler MacUser 10.5 auf einen G4 mit weniger
als 867MHz installiert bekommt. :cool: Hab den iMac gepimpt und meiner Nachbarin leihweise
überlassen, weil ihr W...... PC dauernd Ärger macht. :mad: Hab aber mittlerweile noch einen
512MB RAM Riegel dazugesteckt und alle Updates installiert. Es läuft flüssig und Sie ist sehr zufrieden. Ich fürchte, sie gibt ihn nicht mehr her ;-b.
In meinem Intel freien Mac Haushalt läuft auch ein G5 PPC. Gekauft im September 2006
und bald schon außen vor. Ist ärgerlich und auch schade wegen Quicktime X. :mad:
 

Anhänge

  • 10.5 auf G4.png
    10.5 auf G4.png
    32,9 KB · Aufrufe: 53
  • 10.5.7 auf G4.png
    10.5.7 auf G4.png
    46,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Falsches wird nicht richtiger indem man es wiederholt. XP war seit 2001 32 bit wärend Windows Server 2003 immer 64-Bit war und 2003 brandneu publiziert wurde. Wie bitte soll das gehen, dass ein 64-Bit WS 2003 ein 32-Bit XP beerbt? XP Professional 64-Bit Edition kam erst 2005 heraus und benutzte den Kernel von WS 2003. So herum ist es richtig.

Auch falsch. Windows 2003 gibt es auch als 32Bit, läuft nämlich so auf unserem Dateiserver .