• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard 10.5.8 als letztes Update für PPC-Nutzer

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Während sich Intel-Mac-Nutzer über das neue (fast kostenlose) Betriebssystem Snow Leopard (10.6) freuen, fühlen sich die alt-eingesessenen PowerPC-Nutzer (iBook, etc.) allein gelassen. Fakt ist, dass es keinen Support für die Motorola-CPUs im kommenden System mehr geben wird. Aber Apple wäre nicht Apple, wenn es dafür keine 'Lösung' geben würde. Der Leopard bekommt vor Ende der aktiven Entwicklung noch ein größeres Update. 10.5.8 soll die letzten bekannten Fehler beheben und die Nicht-10.6-User mit einem abgerundeten und vollständig funktionierenden System versorgen.[/preview]

Abgesehen von regelmäßigen Sicherheitsupdates geht AppleInsider davon aus, dass es das letzte große Update für PowerPC-User sein wird.
 

Anhänge

  • ibookg3_700.jpg
    ibookg3_700.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 695

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. irgendwann mußtes ja mal so kommen :(
 

pempty

Roter Delicious
Registriert
19.07.08
Beiträge
94
naja, war logisch.. ich meine wenn man einen pc vor 4 jahren gekauft hat, kann man davon ausgehen, dass vista nicht drauf läuft :D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
10.7 wird wohl so 2011 rauskommen, bis dahin wird ja 10.5 noch geupdatet. Dann kann man wohl den PPC Usern schon zumuten eine neue Kiste anzuschaffen. Der letzte PPC wurde 2006 verkauft, der Rechner ist dann also mindestens 5 Jahre alt.

Ich sehe darin kein Problem, zumal man ja seine PPC Kiste mit 10.5 immer noch weiter betreiben kann.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Irgendwann muss es halt einen Schnitt geben, an dem man "Altlasten" loslassen muss.
Apple war darin in den letzten Jahren wohl eindeutig immer sehr rigoros, was der Entwicklung aber zu gute kam.

Ich meine, wenn Microsoft bereit wäre mal einen Schnitt zu machen und sein Windows nicht mehr Abwärtskompatibel entwickelt, Regitry, DLLs, NTFS und Co. der Vergangenheit angehören würden, hätten die auch Chancen ein super Betriebsystem zu entwickeln.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
naja, war logisch.. ich meine wenn man einen pc vor 4 jahren gekauft hat, kann man davon ausgehen, dass vista nicht drauf läuft :D

Guter Vergleich. Ich finde es ebenfalls übertrieben, wenn man erwarten würde, dass Snow Leopard noch auf PPC Systemen läuft. Leopard ist außerdem auch nicht schlecht.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Irgendwann muss es halt einen Schnitt geben, an dem man "Altlasten" loslassen muss.
Apple war darin in den letzten Jahren wohl eindeutig immer sehr rigoros, was der Entwicklung aber zu gute kam.

Ich meine, wenn Microsoft bereit wäre mal einen Schnitt zu machen und sein Windows nicht mehr Abwärtskompatibel entwickelt, Regitry, DLLs, NTFS und Co. der Vergangenheit angehören würden, hätten die auch Chancen ein super Betriebsystem zu entwickeln.


NTFS? Mag ich persönlich eigentlich. FAT32 ist ein grausames Format.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
War ja davon auszugehen... so wird SnowLeo noch etwas leichter:)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Leopard ist extrem gutes Betriebssystemn. Ich hätte keine Bauchschmerzen das einfach weiter zu verwenden.
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Es wäre ja schon mal schön 10.5 überhaupt auf einen Power PC zu bekommen auf den eMac in der Schule will es nicht und auf meinen iMac G3 auch nicht aber trotzdem schön zu hören.
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
ich upgrade nur auf Snow Leopard wegen der Exchange anbindung.... ansonsten läuft mein Leo stabil...
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Ja finde ich vollkommen ok ... irgendwann ist halt schluss! :) und wenn 10.5.8 noch die macken aus 10.5.7 entfernt ist Leopard doch ein spitzen Betriebssystem...
 

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
Ich hatte leider nie das vergnügen mit einem PPC Mac zu arbeiten. Leo ist find ich das beste OS das ich kenn.
Wenn der upgrade auf Snow Leo nicht nur 30€ kosten würde dann würd ich auf jeden Fall bei Leo bleiben.

Hoffen wir mal alles das sich das neue OS genau gut macht.
 

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Schade für die PPC Benutzer, aber Leopard ist dennoch Top. Daher dürfte da niemand ein größeres Problem mit haben. Und wenn doch, dann weiß ja jeder wo es zum Store geht ;)

Da fällt mir auf....ist vielleicht die fehlende PPC Unterstützung (auch) ein Grund dafür, dass SnowLeo 6GB weniger Platz einnimmt und in 40 % der Zeit installiert werden kann?
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Schade. Muss halt doch bald ein Intel-Mac noch her... Bin aber mit Leo auf meinem Powerbook mehr als zufrieden!
 

Byxe

Granny Smith
Registriert
24.02.09
Beiträge
13
Hat ja auch einen produktpolitischen Gedanken. PPC-User liebäugeln sicher schon seit längerem mit einem neuen Mac, aber warteten vielleicht noch darauf, weil ihre Kiste noch ging. Jetzt kommt SnowLeo, die Macbooks sind so billig geworden,... damit erzielt Apple automatisch eine Absatzsteigerung. Und in der nächsten Keynote heißt es dann: Unsere Entscheidung war absolut richtig, seit der letzten Keynote haben wir x Millionen Macs verkauft!
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
War klar, dass das irgendwann so kommt. Aber Leopard ist ein gutes Betriebssystem. Ich hätte keine Probleme noch länger damit zu arbeiten:)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Guter Vergleich. Ich finde es ebenfalls übertrieben, wenn man erwarten würde, dass Snow Leopard noch auf PPC Systemen läuft. Leopard ist außerdem auch nicht schlecht.

naja, so gut ist der vergleich nicht. in nem 4 jahre alten pc steckt ja zumindest ne einigermassen akzeptable cpu und ram kann ich aufrüsten, dann würde theoretisch wohl auch vista noch laufen (graka kann ich ja auch aufrüsten). beim mac is das ja nicht möglich...