• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard 10.5.8 als letztes Update für PPC-Nutzer

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ist klar...alles wird irgendwann eingestellt.
Kann man aber auch verstehen...diese Computer sind alt, Apple will dass man die neuen kauft, damit sozusagen jeder immer auf dem selben neuen Stand ist.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Ist klar...alles wird irgendwann eingestellt.
Kann man aber auch verstehen...diese Computer sind alt, Apple will dass man die neuen kauft, damit sozusagen jeder immer auf dem selben neuen Stand ist.

bei anderen herstellern würde man das verhalten gar nicht goutieren :D
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wenn man mal ehrlich ist, war das doch zu erwarten. Das Snow Leopard nur auf Intel laufen wird war doch schon länger bekannt.
Ich für meinen Teil habe nur noch einen G5 als PPC und auf dem Wird Leopard weiter laufen. Solange die Sicherheitsupdates weiter geliefert werden, und das war ja bisher immer der Fall, ist mir das recht.

Auf mein MacBook wird aber sicher die reine 64bit Variante kommen :D

N
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Schade für die PPC Benutzer, aber Leopard ist dennoch Top. Daher dürfte da niemand ein größeres Problem mit haben. Und wenn doch, dann weiß ja jeder wo es zum Store geht ;)

Da fällt mir auf....ist vielleicht die fehlende PPC Unterstützung (auch) ein Grund dafür, dass SnowLeo 6GB weniger Platz einnimmt und in 40 % der Zeit installiert werden kann?
:) Oh wundersame Speichervermehrung!

Für die Besitzer der G5 Macs ist es wahrscheinlich bitter. Nicht zuletzt, da Photoshop und Co. oft nur die aktuellste OS-Version unterstützen. Die wird es wohl in der nächsten Version Intel-Only geben…
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Für die Besitzer der G5 Macs ist es wahrscheinlich bitter. Nicht zuletzt, da Photoshop und Co. oft nur die aktuellste OS-Version unterstützen. Die wird es wohl in der nächsten Version Intel-Only geben…

Nö. Die CS4-Versionen von Photoshop und InDesign laufen sehr gut mit G5 und ab 10.4.11

Aber was soll's, dann werde ich meinen iMac G5 (Singleprozessor) aus dem Jahre 2005 weiterhin mit 10.5 betreiben und als Webserver laufen lassen. Dafür reichts allemal.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
10.6 ohne PPC-Unterstützung

10.7 wird wohl so 2011 rauskommen, bis dahin wird ja 10.5 noch geupdatet. Dann kann man wohl den PPC Usern schon zumuten eine neue Kiste anzuschaffen. Der letzte PPC wurde 2006 verkauft, der Rechner ist dann also mindestens 5 Jahre alt.

Ich sehe darin kein Problem, zumal man ja seine PPC Kiste mit 10.5 immer noch weiter betreiben kann.

"Geupdatet" - mieses Wort :eek:
"Aktualisiert" wäre eine Alternative ...

Aber wie kommst Du auf 10.7, wenn es hier um 10.6 geht ???
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Ich habe den PPC noch nie leiden können, da er damals meinen geliebten 680x0 abgeschossen hat. Daher von mir: Daumen hoch!
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Nö. Die CS4-Versionen von Photoshop und InDesign laufen sehr gut mit G5 und ab 10.4.11
Allerdings werden genau diese Applikationen von Adobe erst in der CS5 Variante komplett in 64bit laufen. Für CS4 ist das nur auf Windows der Fall.

Dem zur Folge werden wohl nur die Mac Intel Besitzer in den Genuß von Photoshop 64bit kommen…

N
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) vom PPC (32Bit) Datenmüll entschlacken und als innivatives Produkt nur für Intel Anwender günstig verkaufen.
Etwas zwiespältig für die PPC Nutzer,aber es führt wohl kein Weg dran vorbei,nun meinen Desktop Mac mini 1.50 GHz (PPC) in Rente zu schicken und au einen Intel Mac mini oder ein weiteres nun heißendes MacBookPro umzusteigen.
Mal gut das Apple fasst alle Preise an die Krise angepasst hat.;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wenn Du mein Powerbook nochmal Datenmüll nennst, gibt es Ärger! :mad:
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
[preview]Während sich Intel-Mac-Nutzer über das neue (fast kostenlose) Betriebssystem Snow Leopard (10.6) freuen, fühlen sich die alt-eingesessenen PowerPC-Nutzer (iBook, etc.) allein gelassen. Fakt ist, dass es keinen Support für die Motorola-CPUs im kommenden System mehr geben wird.

Anmerkung:
G4 Prozessoren wurden bis Ende 2005 von Motorola entwickelt und gefertigt (IBM war am Design beteiligt),
G5 Prozessoren wurden von IBM entwickelt und gefertigt.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Man kann die Entscheidung von zwei Seiten betrachten:Einerseits war es natürlich ein richtiger und sinnvoller Schritt, OS X zu entschlacken...wenn ich andererseits überlege, hätte ich einen der letzten, richtig leistungsfähigen G5 MacPro für viel, viel Geld gekauft um damit auf einige Jahre wirklich ausgesorgt zu haben (was ohne Probleme geht, wenn man nicht im 3D-Bereich arbeitet) und würde jetzt ausgesperrt dann wäre ich vermutlich recht wenig begeistert.

Wahrscheinlich werden die Gebrauchtpreise für die G5s jetzt nochmals sinken...
 
Registriert
22.03.09
Beiträge
112
naja, war logisch.. ich meine wenn man einen pc vor 4 jahren gekauft hat, kann man davon ausgehen, dass vista nicht drauf läuft :-D
nicht wirklich, habe erst letzte woche win7 auf einem 10 jahre alten pc installiert, mit 700MHz und 640MB Ram, und es läuft recht brachbar, von daher könnte man schon mehr verlangen.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Auf dem iBook Clamshell, das in der News zu sehen ist, ist das letzte System, das läuft, 10.4. Wobei dem blauen iBook eigentlich sogar nur 10.3 möglich wäre, da es keinen Firewire-Port hat. Ich hätte ein anderes Symbolbild für die News genommen. ^^
 

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
Man hat es ja schon vermuten können, nachdem Apple die Ersatzteil-Produktion für iBook, PowerMac, PowerBook und Studiomonitoren beendet hat.
Aber solange iWork und iLife weiterhin funktioniert finde ich das nicht so schlimm.
Besonders weil ich vor ca. 4 Monaten mein PowerBook verkauft habe ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
in nem 4 jahre alten pc steckt ja zumindest ne einigermassen akzeptable cpu und ram kann ich aufrüsten, dann würde theoretisch wohl auch vista noch laufen (graka kann ich ja auch aufrüsten). beim mac is das ja nicht möglich...

Vista auf einem 4 Jahre alten Rechner? ..nein, nicht wirklich.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Naja...irgendwann mal musste es wirklich mal kommen, aber ich finde es wirklich noch eine Ehre für die PowerPCs, dass sie noch ein vollständig funktionierendes System haben werden. Und ich finde den Text so gut gemacht. Hier der Teil, der mir besonders gefiel:

..., dass es das letzte große Update für PowerPC-User sein wird.
Dieser Teil hört sich sehr danach an, als will man hier sagen:"Liebe PowerPCs, ihr wart eine Generation von Macs, die uns sehr große Freude gemacht hat und uns Zuverlässigkeit gab. Dafür wollen wir euch Ehren."
 

mortimer1976

Jamba
Registriert
28.09.06
Beiträge
58
Irgendwann muss es halt einen Schnitt geben, an dem man "Altlasten" loslassen muss.
Apple war darin in den letzten Jahren wohl eindeutig immer sehr rigoros, was der Entwicklung aber zu gute kam.

Ich meine, wenn Microsoft bereit wäre mal einen Schnitt zu machen und sein Windows nicht mehr Abwärtskompatibel entwickelt, Regitry, DLLs, NTFS und Co. der Vergangenheit angehören würden, hätten die auch Chancen ein super Betriebsystem zu entwickeln.

Sehe ich genauso. Diese Registry ist für mich persönlich der größte Makel von Windows. Solange es die gibt, wird Windows nie ein so "sauberes" Betriebssystem wie Mac OS sein, weil sie verhindert, dass Programme wirklich rückstandsfrei entfernt werden können.