• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Studio Display Alternative

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Du suchst schon lange ein Display welches perfekt in das Apple-Ökosystem passt,

Findest aber nur schwarze Bildschirme, aus Kunststoff mit dickem Schriftzug auf der Vorderseite und schlecht verarbeitet?

Das Studio Display ist dir zu teuer?

Darf ich vorstellen?

Das Huawei MateView 28 Zoll.

Größe 28,2 ''
Seitenverhältnis 3:2
IPS Panel
Auflösung 3840 x 2160
U.a. DCI-P3 Farbraum (!)
HDR400
500 Nits Helligkeit
60 Hz

IMG_8838.jpeg


Ein Display welches kaum wünsche offen lässt.

Ich habe den Nachwuchs welcher sich ankündigt zum Anlass genommen den Schreibtisch aus dem jetzt Kinderzimmer umzuziehen. In diesem Zuge ist auch gleich ein neuer Mac mini M1 eingezogen.

Ich habe nach einem passenden Display gesucht. Leider ist das - wenn man wert auf (Apple-)Optik, Haptik, Qualität usw. legt - nicht so einfach. Der eine sieht gut aus, kann aber nur Full HD, der nächste punktet hier, zeigt aber dort schwächen usw.

Letztendlich bin ich beim Huawei MateView 28 hängen geblieben.

Ich habe das Gefühl, Huawei hat sich da ein bisschen was vom XDR-Display abgeguckt….

Das Gehäuse ist in weiten Teilen aus gebürstetem Aluminium!
Es ist ein höhen verstellbarer und schwenkbarer Standfuß dabei, er hat integrierte Lautsprecher, Zahlreiche Anschlüsse und ein mattes Display.

IMG_8837.jpeg

Vesamount ist leider nicht möglich.
Hier auch schön zu sehen, es gibt (nur) auf der Rückseite einen Schriftzug.
Sollte man vielleicht wissen wenn das Display frei im Raum stehen soll. Ich finde es aber farblich Dezent, und das sich auf der Vorderseite keine Beschriftung befindet, finde ich deutlich wichtiger.

IMG_8843.jpeg

Das Display hat sehr schmale Ränder, allerdings ist der untere Rand etwas breiter als die anderen. Ich denke, dass ist der Touchfläche geschuldet, welche sich auf der Unterseite befindet, worüber Einstellungen vorgenommen werden können.

IMG_8846.jpeg

Das Display nutzt neben sRGB auch Apples P3-Farbraum, was für professionelle Foto- und Videografen sehr wichtig ist.

MacOS erkennt, dass das Display HDR fähig ist, und bietet diese Funktion auch in den Einstellungen an.

Bildschirmfoto 2022-04-27 um 16.10.39.png
Ich habe aber diese Funktion abgewählt, da mir eigene Kalibrierung/Farbraumwahl wichtiger ist.
Ich würde mir einen Schaltfläche im Controlcenter oder eine Tastenkombination zum Ein- und Ausschalten wünschen.

IMG_8832.jpeg

HDR-Inhalte werden brillant dargestellt.

Das HDR-4K-Display hat ein seltenes Bildformat von 3:2 welches dem von Kamerafotos entspricht.
Zur Bildbetrachtung daher Ideal. Aber auch die Bearbeitung von Photos und Videos ist nahezu perfekt, da die Timlelines usw. alle Scrollfrei angezeigt werden.

IMG_8839.jpeg

Ich bin sehr angetan von diesem Display.
Jeder der keine 2000 Euro ausgeben will und leichte Abstriche ggü. dem Studiodisplay machen kann, ist hier perfekt aufgehoben.

Aktuell gibt es das Display für 599 Euro bei Saturn.

Hier auch noch ein paar Videos was andere YouTube von diesem Bildschirm halten:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viel Spaß, und postet wenn ihr dieses Display auch habt/euch gekauft habt.
Gerne auch mit Fotos.

Ich hoffe meine Eindrücke helfen anderen Monks (so wie ich einer bin) die nie einen perfekt ins Ökosystem passenden Monitor gefunden haben.

Pro:

+Ganz klar die Optik. Es könnte genauso gut ein Monitor von Apple sein, jeder würde es sofort glauben.
+Haptik wenig Kunststoff, viel Aluminium
+Seitenverhältnis
+Standfuß
+Viele Anschlüsse
+Mattes Display

Neutral:

+/- die integrierten Lautsprecher sind okay. Besser als vom MacMini aber ich würde zu anderen raten.

Negativ:

-IPS-Glow. Zwar nicht stark, aber das hat JEDES IPS-Panel. Liegt in der Natur der Sache.
-Seitenverhältnis (wer 16:9 sucht ist hier falsch)
-(Nur) 60 Hz. Wer keine schnellen Spiele spielt, braucht nicht unbedingt mehr.

LG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Macht ja nix. Kann passieren. Auf jeden Fall danke für dein Review.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
42
auf der Suche nach einer Alternativ zum Studio Display bin ich auf den Dell Ultrasharp 27Zoll Monitor gestoßen.
Hätte er Lautsprecher wäre es meine erste Wahl, so bin ich leider immer noch am überlegen und suchen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und adomuc

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
stilecht ist aktuell meines Erachtens nur der Samsung M8
 

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
42
der Samsung M8 hat mir zuviel Schickemicki, das Ganze Samrtmonitorklimbim würde ich nie nutzen, bzw. ich sehe keine Sinn darin wieso ich über den Monitor Streamen soll wenn das über den Rechner genauso geht.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
der Samsung M8 hat mir zuviel Schickemicki, das Ganze Samrtmonitorklimbim würde ich nie nutzen, bzw. ich sehe keine Sinn darin wieso ich über den Monitor Streamen soll wenn das über den Rechner genauso geht.
äh… ja? musst du ja nicht… ist auch ganz einfach n sehr schöner, appleoptischer Monitor @ halbwegs okayem Preis
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also hätte ich kein Display und würde ein 5K Display wollen: für 525€ 1:1 das gleiche Panel ohne Antiglare 😂

Bildschirmfoto 2022-04-30 um 18.32.29.png

Bildschirmfoto 2022-04-30 um 18.32.12.png
Bildschirmfoto 2022-04-30 um 18.31.04.png


Wenn man das imac Case weglässt und sich selbst n Case Druckt gehts sogar noch günstiger 😅
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Also hätte ich kein Display und würde ein 5K Display wollen: für 525€ 1:1 das gleiche Panel ohne Antiglare 😂
Wenn man das imac Case weglässt und sich selbst n Case Druckt gehts sogar noch günstiger 😅
Ja ich kenne die Idee… is für 2-3 Bastler SUPER, aber eben nicht für „die Masse“….
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ein sehr schönes Review im Starting-Post, aber leider wäre auch dieser Monitor keine adäquate Alternative für ein 218ppi Display. Dank der obigen Screenshots erkenne ich dort bereits den feinen Zwischenraum zwischen den Pixeln, was ich bei einem 5K / 218ppi Display nicht mehr wahrnehmen kann. Ich hoffe, dass spätestens nächstes Jahr bei der Verfügbarkeit der Nvidia RTX 4000er Karten mit Displayport 2.0 auch entsprechende 5k/6k/7k/8k Displays mit mehr als 200ppi den Markt erreichen.
 

stifman2k

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
6
Danke für das Review. Ich habe momentan den MateView und den Dell U2723 in der engeren Auswahl. Für den Dell spricht momentan für mich die größere Anzahl an Anschlüssen, sowie die Möglichkeit der Befestigung mit VESA-Halterung.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
In Sachen Displaygröße/Auflösung ist der LG UltraFine 5K die einzige Alternative zum Studio Display.
Gibt noch ein 5K Display aktuell am Markt, aber wahrscheinlich auch nicht mehr so viele. Deswegen nenne ich die Marke lieber nicht, falls ich mir einen davon noch holen will :)
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Die sind alle zu klein. Kann mich mit 27 Zoll nicht anfreunden.

Ist deshalb ein Dell U4021QW geworden. Mit BetterDummy bekommt man jede Auflösung als HiDPI Option.

Einmal Ultrawide, immer Ultrawide.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich hätte auch nichts gegen Ultrawide nur gibt es keinen einzigen mit mehr als 200ppi.