• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klar wird freigelassen!

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was und ??, die Richter haben entschieden ihn vorzeitig zu entlassen.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Was und ??, die Richter haben entschieden ihn vorzeitig zu entlassen.
Ich kann meinem vorrigen Beitrag nicht entnehmen, dass ich dich danach gefragt hab.
Es ist mir schon bewusst, welche Entscheidung gefallen ist ^^

Na ja, ist auch egal. Der Rest der Bevölkerung kann eben nur hoffen, dass diese Entscheidung richtig war. Es gibt ja nicht nur Menschen, wie du, die dafür sind.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gut, dein Rechtsbefinden deckt sich nicht mit dem der Richterentscheidung, das ist doch ok, wir leben ja in einer Demokratie, die wird deine Meinung auch aushalten können..
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Gut, dein Rechtsbefinden deckt sich nicht mit dem der Richterentscheidung, das ist doch ok, wir leben ja in einer Demokratie, die wird deine Meinung auch aushalten können..
Als Demokrat kommst du aber mit der Meinung anderer nicht zurecht :p
Musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen. Es ist ein Disskussionsfred ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wer hat denn behauptet, das ich Demokrat bin, ich zumindest nicht. Ich fühle mich auch nicht angegriffen.
Ansonsten ich toleriere ja deine Meinung, nur sie liegt eben nicht auf der Linie der Richterentscheidung, und das ist auch ok, das man da unterschiedlicher Meinung sein kann.
Ich für meinen Teil habe damals in den 70igern und 80igern durchaus "klammheimliche Freude" empfunden und im Gegensatz zum Göttinger Mescalero meine Meinung nicht revidiert und bin schon deshalb nicht abgeneigt die Richterentscheidung als positiv zu bewerten.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Nachdem ich mir jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen habe, stellt man doch fest, dass die Meinungen weit auseinander gehen. Von "25 Jahre sind genug" bis "Einmal Terrorist, immer Terrorist" alles vertreten. Wirklich interessant!

Ich persönlich finde, dass es zwar okay ist, ihn freizulassen ... Aber mit Auflagen. Ständige Überwachung, usw. Weil im Grunde stimmt es: Er wird seine Denkweißen nicht 100% geändert haben!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
... Weil im Grunde stimmt es: Er wird seine Denkweißen nicht 100% geändert haben!
Er wird aber keine Gesinnungsgenossen mehr antreffen, die für ihre Ideale bereit sind zu killen und kein breites Umfeld mehr finden, das zwar die Taten verurteilt, aber die Beweggründe gut heißt.

Der Knast ist halt kein idealer Ort zur politischen Fortbildung. Darum scheint er so zu denken, wie er im Moment ausschaut - irgendwie zombiehaft.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Was ich in der allgemeinen Debatte, auch schon bei der Diskussion um die Begnadigung durch den BuPrä, erschreckend finde, sind die weit verbreiteten Rachegelüste. Es deprimiert mich, dass Menschen und Medien sich auf solch ein Niveau finden, wovon man dachte, dass dies schon längst überwunden sei. Wenn man dann liest, dass man jemanden der politisch mordet NICHT mit einem 08/15-Mehrfachmörder gleichgestellt werden soll, sondern wie ein schlimmes Monster, dass es nicht verdient hat, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren, angesehen wird. Warum? Ist es die übliche Geilheit des Menschen an Rache? Oder das typisch deutsche Gefühl Menschen zu selektieren und dann unterschiedlich zu richten? Auge um Auge, Zahn um Zahn ist in meinen Augen nicht der richtige Weg. Jeder (soweit davon auszugehen ist, dass er sich an die grundlegendsten Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens hält) hat das Recht auf eine weitere Chance! Und ich finde es toll, dass es diese Möglichkeit gibt. Es zeigt nämlich auch, dass in Deutschland nicht nur schwarz und weiß gesehen wird, sondern bunt!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Er wird aber keine Gesinnungsgenossen mehr antreffen, die für ihre Ideale bereit sind zu killen und kein breites Umfeld mehr finden, das zwar die Taten verurteilt, aber die Beweggründe gut heißt.

Und genau das ist der Grund, warum Schäuble alles mit Kameras zupflastert, und am liebsten jedes Telefongepräch pers. überwachen würde.
Klar WIRD Gesinnungsgenossen finden. Hunderte. Und deshalb geht unseren Herrn Politikern gerade der Ar*** auf Grundeis. Es gibt zehntausende unzufriedener Bürger, genug davon warten nur auf einen Anführer. Und Klar ist nach wie vor verdammt Sozialkritisch eingestellt. Mit Recht, die Geschehnisse der letzten 20 Jahre lassen das Land nicht gerade beliebter erscheinen.

Und nur am Rande, die Zahl der Opfer durch "nervöse" Zeigefinger von Polizei, BGS und anderen sind höher (die RAF nicht mal mitgezählt), als die der RAF. Der einzige, der leichte Konsequenzen hatte, war Kurras, der Benno Ohnesorg erschossen (in meinen Augen ermordet) hat.

Ganz genau, hier wurde jemand von der Exekutive ermordet. Und ich bin mir sicher, dass nur ein Tropfen beim berühmten Fass fehlt, und ein "Kommando Benno Ohnesorg" wird irgendwas im Nordosten der Republik in die Luft jagen. Es könnte sein, das so ein Tropfen im Januar frei kommt.

Wann haben RAF Terroristen wahllose "Bonzen" erschossen?
Die Ziele waren eindeutig Regierungsgebäude, Axel Springer und Botschaften.

Eben. Mord und Bomben gegen Menschen sind das falscheste Mittel. Aber glaub mir:
Schäuble entführt, einen Monat bei Wasser und Brot eingekerkert, und dann nach Zahlung eines Millionenlösegeldes (wenn's denn überhaupt einer zahlt :p ) nackt auf einem Marktplatz freigelassen - DAS würde vielleicht mal wieder einen rudimentären Respekt gegenüber dem Volk erzeugen. Solche Aktionen. Blossstellen, sanfte körperliche Züchtigung (als Kontrastprogramm zur Wattewelt, die solche Leute momentan nur kennen) und eine Grundangst, dass das Volk schonmal seinen Prass ablädt).
Die Jungs haben doch vor NICHTS Respekt! Wahlversprechen? LOL! Steuer? Hoch nach Belieben. Diäten? Gerne. :mad:

Kurz: Die RAF war eine Ansammlung von Jugendlichen, die Politik cool fanden, die sich damit identifiziert haben. Geht mal heute auf die Straße und frag welcher Jugendlicher oder junger Erwachsener mit Politik identifiziert und dafür bereit ist seine Auffassung zu vertreten... Oder besser fragt euch selber.

Man hat in DE doch nur 2 Möglichkeiten.
1. Man steckt den Kopf in den Sand, und wird mit WM und Bild glücklich
2. Man wird radikal, und versucht, die Dinge zu ändern. Ohne Gewalt leider nicht möglich.

Die RAF ist Geschichte...vorerst.

Wenn das mit unserem Schmierentheater und den vielen Dingen, die aktuell bei uns passieren, so weiter geht, dann dauert es eh nicht mehr lange und wir haben eine neue radikale Gruppe auf dem Programm, die Politiker jagt. Einzelne Menschen treiben vor lauter Ignoranz ganze Bundesländer in den Ruin, siehe aktuell Bayern - da hängt viel "Leben" dran und das "Leben" ist das Volk.

Genau das ist der Punkt. 100% einer Meinung. Problem für die Regierenden in DE ist, dass Klar genau der Typ ist, um solche "schon in Wartestellung verharrende" Gruppen anzuführen. Der hat noch immer einen Prass auf das herrschende System. Und womit? MIT RECHT.
Leider kann er keine brauchbare Alternative bieten (Kommunismus/Sozialismus sind keine). Etwas mehr Respekt vor dem Volk und mehr Verantwortungsbewusstsein bei den Taten haben aber noch keinem Politiker geschadet.

Deutschland hatte nicht wirklich Zeit, die Vergangenheit der RAF aufzuarbeiten, was auch daran lag, dass unser Staat es wohl ganz gerne sah, dass die RAF-Mittglieder entweder durch Selbstmord starben oder aber so schnell wie möglich eingesperrt wurden. Denn die RAF steht nicht nur für brutale Morde sondern auch für die Ohnmacht und Hilflosigkeit eines ganzen Staats.

Vor einiger Zeit wurden die Bilder von Ulrike Meinhof gezeigt, wie sie in Ihrer Zelle hing. Als kriminalistischer Laie muss ich dem zustimmen, was langjährigen Kriminalisten zu dem Thema schrieben: So bringt sich niemand um. Unmöglich.
Was ist da passiert? Wer hat wen umgebracht? Warum wurden manchen RAF-Mitglieder offensichtlich vom Staat gedeckt, andere für Taten bestraft, sie sie nicht begangen haben? Welche Häftlinge haben wirklich Selbstmord begangen? Solange letzteres nicht zweifelsfrei aufgeklärt ist, kann man von Klar keine Aussagen über die Taten seiner Genossen erwarten.

Was ein Ellenlang-Post :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shokei und Chezar

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
wer hat denn behauptet, das ich Demokrat bin, ich zumindest nicht. Ich fühle mich auch nicht angegriffen.
Ansonsten ich toleriere ja deine Meinung, nur sie liegt eben nicht auf der Linie der Richterentscheidung, und das ist auch ok, das man da unterschiedlicher Meinung sein kann.
Ich für meinen Teil habe damals in den 70igern und 80igern durchaus "klammheimliche Freude" empfunden und im Gegensatz zum Göttinger Mescalero meine Meinung nicht revidiert und bin schon deshalb nicht abgeneigt die Richterentscheidung als positiv zu bewerten.

Sieh Dich als positiv beKarmat. Leider hab ich meine Ladung für heute verschossen, aber ich werde es nachholen.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Wenn man dann liest, dass man jemanden der politisch mordet NICHT mit einem 08/15-Mehrfachmörder gleichgestellt werden soll, sondern wie ein schlimmes Monster, dass es nicht verdient hat, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren, angesehen wird.
Dabei war das ja genau das, was die RAF wollte: Als politische Gefangene behandelt zu werden.
Wurden sie aber nicht. Der Staat sah sie als "normale" Schwerkriminelle und die Justiz verurteilte sie wie "normale" Schwerkriminelle.

Es kann einem aber tatsæchlich Angst und bange werden, bei dem Rechtsverstændniss, auf das man hier trifft:
Natuerlich wusste Klar, was er tat, daher wurde er so verurteilt, wie er verurteilt wurde. Vorzeitig entlassen wurde er, weil er sich in den vergangenen 26 Jahren im Gefængnis ordentlich verhalten hat und damit ist eigentlich alles geklært.

Unsere Justiz bewertet Menschen, fuer das, was sie tun (vor ihrer Haft und in ihrer Haft), nicht fuer das, was sie denken. Ich halte das fuer richtig. Mir wære es auch lieber, er zeigte Reue, aber das darf keine Kategorie der Justiz sein.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
...


So einen schönen Tag euch noch, @ Waschbär: Sorry, dass deine Beiträge gerade irgendwie herhalten mussten...;)

Kein Ding. Es sollte keine Beleidigung sein wegen dem Bildleserkommentar. Aber wenn jemand sowas publizistisches von sich gibt knallen bei mir eben die Sicherungen durch. Ist ja fast so schlimm wie Lafontaine.

Ich bleibe dabei: Soetwas wie die RAF kann in der heutigen Zeit nicht so schnell mehr passieren wie damals... Politik=cool gibt es heute nicht mehr.

Wenn man sich den Baader-Meinhoff-Komplex ansieht (welcher ein einigen stellen natürlich nicht 100% richtig ist) sieht man doch eindeutig wie z.B. Baader sich fühlt. Wie so ein junger Cowboy in ner Großstadt....

Aber naja, das driftet jetzt zu weit ab.

Das Klar freikommt ist eine logische Konsequenz unseres Rechtssystems. Wenn das nicht so wäre, würden amerikanische Verhältnisse herrschen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Mord und Bomben gegen Menschen sind das falscheste Mittel
Diese Einsicht ist der Grund, warum Du nicht auf meiner Ignore-Liste gelandet bist.
Der Rest sieht für mich ziemlich nach Schwarz-Weiß Malerei aus. Viele Mutmaßungen, wenig Konkretes.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Diese Einsicht ist der Grund, warum Du nicht auf meiner Ignore-Liste gelandet bist.

Danke, da hab ich ja nochmal Glück gehabt :-D Ich hätte nicht gewusst, wie ich damit hätte fertig werden sollen :oops: . Nochmal haarscharf an einer Existenzkriese vorbeigeschrabbelt, Puuuh!
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Man hat in DE doch nur 2 Möglichkeiten.
1. Man steckt den Kopf in den Sand, und wird mit WM und Bild glücklich
2. Man wird radikal, und versucht, die Dinge zu ändern. Ohne Gewalt leider nicht möglich.

Ist ja hochinteressant.

Nehmen wir einmal, irgendwann passt einer beliebigen Gruppierung in Deutschland einmal Deine Gesinnung und Dein gesellschaftliches Umfeld nicht mehr; gemäss deren Weltbild ist notwendig und gut, diesen Zustand zu ändern.
Als Mittel zum Zweck, angeblich ja die einzige Möglichkeit, wird dieses Vorhaben "radikal" umgesetzt; im Klartext hieße dies, Dir Gewalt anzutun: "Sorry, ist leider nicht anders möglich. Wie sind der Meinung, dass es Deutschland so besser geht".

Könntest Du damit leben - würdest Du das einfach so akzeptieren, wenn Gewalt Dich selbst und Deine Familie betrifft, weil andere Gruppierungen der Meinung sind dass Ihr Modell eben besser ist als Deines?

Oder gilt Deine Aussage etwa nur explizit für die Umsetzung von Deinem Weltbild und Deiner Gesinnung?

Womöglich noch, weil es die einzig "richtige" ist?!? o_O
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Nehmen wir einmal, irgendwann passt einer beliebigen Gruppierung in Deutschland einmal Deine Gesinnung und Dein gesellschaftliches Umfeld nicht mehr; gemäss deren Weltbild ist notwendig und gut, diesen Zustand zu ändern.

Nein, es ist nur einfach bedenklich, wenn permanent Gesetze erlassen bzw. verändert werden, allesamt zum Nachteil der Bevölkerung, und meist zum Vorteil der oberen 10.000 oder der Regierenden.
Das Grundgesetzt sollte unter Hochspannung gesetzt werden, so dass jeder, der Ihm mit seinen Griffeln zu nahekommt, richtig eine gelangt bekommt.

Ein Wahlplakat zerrissen auf dem nassen Rasen,
Sie grinsen mich an, die alten aufgeweichten Phrasen,
Die Gesichter von auf jugendlich gemachten Greisen,
Die Dir das Mittelalter als den Fortschritt anpreisen.
Und ich denk’ mir, jeder Schritt zu dem verheiß’nen Glück
Ist ein Schritt nach ewig gestern, ein Schritt zurück.
Wie sie das Volk zu Besonnenheit und Opfern ermahnen,
Sie nennen es das Volk, aber sie meinen Untertanen.
All das Leimen, das Schleimen ist nicht länger zu ertragen,
Wenn du erst lernst zu übersetzen, was sie wirklich sagen:
Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
Halt du sie dumm, – ich halt’ sie arm!

Wir ha’m ein Grundgesetz, das soll den Rechtsstaat garantieren.
Was hilft’s, wenn sie nach Lust und Laune dran manipulieren,
Die Scharfmacher, die immer von der Friedensmission quasseln
Und unterm Tisch schon emsig mit dem Säbel rasseln?
Der alte Glanz in ihren Augen beim großen Zapfenstreich,
Abteilung kehrt, im Gleichschritt marsch, ein Lied und heim ins Reich!
„Nie wieder soll von diesem Land Gewalt ausgehen!“
„Wir müssen Flagge zeigen, dürfen nicht beiseite stehen!“
„Rein humanitär natürlich und ganz ohne Blutvergießen!“
„Kampfeinsätze sind jetzt nicht mehr so ganz auszuschließen.“
Sie zieh’n uns immer tiefer rein, Stück für Stück,
Und seit heute früh um fünf Uhr schießen wir wieder zurück!

Ich hab’ Sehnsucht nach Leuten, die mich nicht betrügen,
Die mir nicht mit jeder Festrede die Hucke voll lügen,
Und verschon’ mich mit den falschen Ehrlichen,
Die falschen Ehrlichen, die wahren Gefährlichen!
Ich hab’ Sehnsucht nach einem Stück Wahrhaftigkeit,
Nach ‘nem bißchen Rückgrat in dieser verkrümmten Zeit.
Doch sag die Wahrheit und du hast bald nichts mehr zu lachen,
Sie wer’n dich ruinier’n, exekutier’n und mundtot machen,
Erpressen, bestechen, versuchen, dich zu kaufen.
Wenn du die Wahrheit sagst, laß draußen den Motor laufen,
Dann sag sie laut und schnell, denn das Sprichwort lehrt:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Es wird immer schlimmer. Die letzten, die etwas dagegen tun wollten (wenn auch mit völlig falschen Mitteln) wurden vor 25 Jahren eingeknastet. Nun haben sie euch an den Eiern :p
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Nicht das Ziel heiligt die Mittel, die Mittel heiligen das Ziel.

Inakzeptanz ist der Grundstein für den Tempel des Hasses. Er ist der kleinste Tempel mit dem größten Platz und hat man erst einmal den Schlussstein gesetzt ist er Unverrückbar.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
-------------------------------------------- STOP ----------------------------------------------
Kønnte es hier bitte um die Freilassung von Christian Klar gehen.

Wer mit
WDZaphod darueber diskutieren møchte, wie radikal die Bevølkerung zu sein hat:
Bitte hier entlang, den Thread gibts schon.