• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Karma....

gold??? nääääää, bidde nicht! :-D

wüsste ich auch gern, also ein paar mal dumme Kommentare, da war das Karma dann gerechtfertigt, aber in manchen Fällen habe ich auch einfach zu Unrecht (aus meiner Sicht) schlechtes Karma erhalten, Namen will ich hier aber keine nennen:-)

Also jetzt klinke ich mich hier doch wieder ein!

Jetzt wird es wirklich interessant...

@secretservice
Ich habe eben gerade einige dutzend Beiträge von dir gelesen und konnte bisher nichts schlimmes entdecken.

Was hast Du angestellt? Du musst doch irgendwann, zu einem bestimmten Zeitpunkt zwischen Januar 2008 und jetzt irgendetwas hier im Forum geschrieben haben, das für andere User der Anlaß war, dich mit schwarzem Karma zu überschütten.

Was haltet ihr von:

Weiß: 500, Grau: 100. Ab 2000 wird nicht mehr gezählt und ab 500 kommt der erste weiße.

Also jetzt klinke ich mich hier doch wieder ein!

Jetzt wird es wirklich interessant...

@secretservice
Ich habe eben gerade einige dutzend Beiträge von dir gelesen und konnte bisher nichts schlimmes entdecken.

Was hast Du angestellt? Du musst doch irgendwann, zu einem bestimmten Zeitpunkt zwischen Januar 2008 und jetzt irgendetwas hier im Forum geschrieben haben, das für andere User der Anlaß war, dich mit schwarzem Karma zu überschütten.

ich glaube,z.b. das hier dürfte einer der threads gewesen sein, wo es für ihn schwarzes karma geregnet hat... :-/

ich glaube,z.b. das hier dürfte einer der threads gewesen sein, wo es für ihn schwarzes karma geregnet hat... :-/

So etwas Herr Derivat, finde ich nicht gut. Lass das bitte sein. Es muss ja nicht gleich jeder Erfahren, weshalb dieser User so viele schwarze Bobbels hat. Eine öffentliche "zur Schau Stellung" hilft glaube ich niemanden.
Es ist ja wohl klar, dass jemand, der nur schwarze Bobbels hat, nicht gerade immer etwas positives gesagt hat. Aber das dann noch zu posten, wo er so etwas gesagt hat, ist mindestens genauso viele schwarze Bobbels wert.

hä, wieso? ist doch für jeden auch so ersichtlich?! es ging doch gerade um den grund für seine "schwarze leiste", der auf den ersten blick nicht wirklich ersichtlich war.
es war mit sichheit nicht meine absicht, ihn "zur Schau zu stellen" und das hätte ich auch nicht gemacht, wenn nicht jeder diesen beitrag hätte sehen können.

So etwas Herr Derivat, finde ich nicht gut.

Nein, das war schon OK von Derivat.

Für mich hat das nämlich einiges Licht ins Dunkel gebracht.

Es bestätigt sich, was ich schon lange über solche "Karma"-Systeme denke, dass nämlich genau wie in einer kleinen, gemeinen Schulklasse ein paar Bullies genügen, um jemanden in die Ecke zu drängen.

Ich habe den Thread, den Derivat oben verlinkt hat, eben komplett gelesen. secretservice hat kaum etwas gesagt, das man als schlechtes Benehmen einschätzen könnte. ein Beitrag war nicht gut, aber ansonsten benimmt er sich, auch in diesem verlinkten Thread. Und wie ich weiter oben schon sagte, konnte ich in den vielen Beiträgen, die er sonst so schrieb, bisher sonst keine finden, die in irgend einer Art auffällig wären.

Für mich bestätigt sich, dass das Karmasystem die Möglichkeit zum Mobbing beinhaltet.

Und es gibt einige besonders spendable "Schwarz"-Karma-Spender hier bei AT. Aber ich werde natürlich ebenfalls keine Namen nennen, so wie secretservice sich damit zurückhält.

ich finde es eigentlich auch nicht so gut gelöst... wie dinofelis sagte, kann ein schlechter thread ja mehrere bewertungen mit sich bringen... Das würde z.b. auch mir in dieser hinsicht das genick brechen :)

ja der hat mir viel schwarzes Karma gebracht...Für mich ist das kein Problem, wenn hier jmd solche Threads von mir postet, ganz im Gegenteil dann sieht man eben mal, dass ich in diesem Thread ja gar nicht so schlimme Sachen gesagt habe...
Es gibt eben gewisse Leute, die oft und gerne schlechtes Karma großzügig verteilen.
Aber es gibt auch andere, die zuerst provozieren und dann wenn eine Reaktion folgt schlechtes Karma verteilen. Das war mir hier als ich noch neu war nicht ganz klar, aber mittlerweile habe ich es begriffen und lasse mich von niemanden provozieren o.Ä....

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man sich provozieren lässt sollte das Karma nur von den Parteien eingesetzt werden die es auch tatsächlich betrifft. Für die anderen steht immer noch die PN-Funktion zur Verfügung um jemanden mitzuteilen das er sich daneben benommen hat. Das würde allerdings bedeuten sich persönlich mit jemandem auseinander zu setzten, da ist es schon einfacher mal schnell das schwarze Karma zu schicken.

Auch wenn man sich provozieren lässt sollte das Karma nur von den Parteien eingesetzt werden die es auch tatsächlich betrifft.
Wieso? Das sehe ich anders.

Ich gebe im Gegenzug auch gerne Karma her wen jemand einem Neuling geholfen hat auch wenns mich selber nicht betrifft...

Lest doch selber in meinen Beiträgen nach, und dann seht ihr ja, dass ich nie irgendjemand beschimpft habe oder so ich weiß eben auch nicht wie das Karma zu Stande gekommen ist, ein paar Fehltritte halt...Man schreibt ein falsches Wort und fängt 10 mal schlechtes Karma^^

• Like
Reaktionen: Macdeburger
@unknown7

Ich meinte nur wenn sich zwei streiten, sollte man sie höflich darauf hinweise es zu unterlassen, aber dafür einfach mal so schwarzes Karma verteilen finde ich falsch, weil das dann meist nur einseitig geschieht.

Du hast 13000 Karmapunkte?? :-o:-o

Alter Schwede!

Hat wer mehr zu bieten? ;-)
Ja.

[..]

13000 find ich persönlich schon ganz schön krass. Würd mich echt mal interessieren, wie viel Luft da noch nach oben ist (wenn überhaupt).
Viel.

Sieht man eigentlich wofür jemand gutes oder schlechtes Karma bekommen hat? :D
Nein, das sieht man nicht..
Leider.

Das wuerde IMO die Karmalatten fuer die Anderen viel verstaendlicher machen. Ich persoenlich waere auf jeden Fall dafuer, dass man sieht, wem ich wofuer Karma gegeben habe, ebenso wie man dann sehen koennte, wer mir wofuer Karma gegeben hat.

• Like
Reaktionen: 1 Person
@unknown7

Ich meinte nur wenn sich zwei streiten, sollte man sie höflich darauf hinweise es zu unterlassen, aber dafür einfach mal so schwarzes Karma verteilen finde ich falsch, weil das dann meist nur einseitig geschieht.

Naja, wenn zwei mit ihrer Streiterei den ganzen Thread kaputt machen dann kriegen eben beide schwarzes Karma... Dafür ists doch (u.a.) da. Dass das nicht sofort bei jeder Kleinigkeit sein muss ist logisch ;-)

Das wuerde IMO die Karmalatten fuer die Anderen viel verstaendlicher machen. Ich persoenlich waere auf jeden Fall dafuer, dass man sieht, wem ich wofuer Karma gegeben habe, ebenso wie man dann sehen koennte, wer mir wofuer Karma gegeben hat.

Dafür bin ich auch. Die jetzige Karmalatte sagt ja nicht sonderlich viel aus.

Das würde dazu führen, dass man für einen schlechten Beitrag gleich viel mehr schwarzes Karma bekommt weil die Leute dann darauf stoßen, sich denken "son Idiot" und gleich nochmal Karma hin schicken. Die User würden dann sowas von durchsichtig und jede Kleinigkeit würde zu mehr Konflikten führen. Ich finde das so schon besser.

• Like
Reaktionen: ametzelchen
Das würde dazu führen, dass man für einen schlechten Beitrag gleich viel mehr schwarzes Karma bekommt weil die Leute dann darauf stoßen, sich denken "son Idiot" und gleich nochmal Karma hin schicken. Die User würden dann sowas von durchsichtig und jede Kleinigkeit würde zu mehr Konflikten führen. Ich finde das so schon besser.

Alles was ihr hier für schlechte Beiträge erzählt gilt natürlich ebenso für gute.