• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Karma....

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Ich denke es zählt auch, wie viele Karmapunkte man schon hat, also ich war damals ja noch neuer und da trauen sie sich eher schlechte Karmahagel zu verteilen, als bei jmd wie AgentSmith;), also bei Leuten die schon viele Karmapunkte haben, geben sie fast nie das schlechte Karma, auch wenn sie dasselbe geschrieben haben wie jmd der schlechtes Karma hat...
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich denke es zählt auch, wie viele Karmapunkte man schon hat, also ich war damals ja noch neuer und da trauen sie sich eher schlechte Karmahagel zu verteilen, als bei jmd wie AgentSmith;), also bei Leuten die schon viele Karmapunkte haben, geben sie fast nie das schlechte Karma, auch wenn sie dasselbe geschrieben haben wie jmd der schlechtes Karma hat...
Das trift fuer mich auf jeden Fall NICHT zu, ich gebe Karma, wo's mir einfaellt (und ich fuerchte nicht Tod noch Teufel ;)).
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ich denke es zählt auch, wie viele Karmapunkte man schon hat, also ich war damals ja noch neuer und da trauen sie sich eher schlechte Karmahagel zu verteilen, als bei jmd wie AgentSmith;), also bei Leuten die schon viele Karmapunkte haben, geben sie fast nie das schlechte Karma, auch wenn sie dasselbe geschrieben haben wie jmd der schlechtes Karma hat...
Wer bitte ist "sie" ? o_O
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nun hast ja nur noch ein schwarzes Pünktchen, :-D, es scheint bei Dir heute gutes Karma zu regnen. Freut mich, :).
 

linga

Gast
wie wärs mit ner gedankenpolizei? sorry aber ihr seht ja am beispiel von secretservice11, wozu solche systeme führen. im übrigen funktioniert das ganze auch in die entgegengesetzte richtung. leute, die als toll gelten, bekommen dann schon für jeden stuss positives karma, weil viele nutzer zu ihnen aufsehen und negatives wird ihnen auch kaum einer geben, so blöd ein beitrag auch sein mag.
welchen kompetitiven charakter solche systeme zudem haben, kann man auch überall beobachten - gerade die jüngeren machen aus sowas allzuoft einen richtigen sport und die folgen sind immer kontraproduktiv.
administration ist was für administratoren. stellt euch vor jeder hier hätte die nötigen rechte andere zu bannen - würde ganzschön leer hier werden mit der zeit.

am ende lässt sich die diskussion mit nem blick auf jede empirische statistik vom tisch räumen - kaum ein großes forum hat diese funktionen, die immer mitgeliefert werden, aktiviert und jeder administrator wird so seine erfahrungen mit diesen gemacht haben und die admins hier haben das ja offenbar auch schon hinter sich. das es hier zu problemen führen würde das wieder einzuführen - vorstellen kann ichs mir.

öffentliche brandmarkung und emporstilisierung kommt aus bereichen, die ganz ganz weit weg sind von foren, internet, usw.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@linga

Ich Stimmer Dir da vollkommen zu, gerade diese "Karmafreundschaften" machen den Sinn des Karmasystemes kaputt.
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Ja, ich finde auch, dass sich viele Leute die eben viel Karma haben, es sich gegenseitig in die Schuhe schieben und den kleineren, die kaum Karma haben, gerne mal auf die Füße treten...

Damit sind nicht alle gemeint die viel Karma haben! Fast alle sind faire User.
 
  • Like
Reaktionen: Dr. San

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Habe ich gerade noch eine Änderung bei AT verpaßt? Man kommt ja kaum noch hinterher, mir ist schon ganz schwindlig.

Warum immer so negativ? Ich habe das Gefühl, dass du dich extra nicht bemühst, um Web 2.0 und alles was dranhängt als schlecht darzustellen, weil man es nicht so leicht begreift.

Mit Karmafreundschaften ist der neue Trend zum Karmafreund gemeint. Das hat nicht viel mit Web 2.0 zu tun. Wenn es dich interessiert, dann benutz mal die Suchfunktion. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Trend schonmal diskutiert wurde.
 

linga

Gast
ich bin mir so zb. auch ziemlich sicher, dass es einen statistischen zusammenhang gibt zwischen der anzahl unsinniger postings und öffentlicher beitragszahl. so traurig das im einzelfall sein mag, viele definieren sich über die zahl ihrer postings und die krönung des unfugs sind dann natürlich daraus generierte ranglisten.

karmafreund - ich würde mal schätzen das bedeutet ich tu mich jetz mit sigur zusammen und wir kuscheln immer schön virtuell indem wir uns gegenseitig karmapunkte zuschieben und dann kommen wir in den himmel und petrus sagt dann zu uns "das paradis steht euch offen, ihr habt die nötigen 5000 karma punkte erreicht"?

web 2.0 - hm - machen die entwicklungen, die den begriff definieren, das internet wirklich besser, schöner, sinnvoller? web 2.0 - das ist für mich die totale öffentliche offenbarung aller facetten des heutigen teenie privatlebens bei völliger unkenntnis und unterschätzung der konsequenzen. mit dem an den trend angepassten funktionen und der flut privat-idiotischer-storys kann ich als primär informationssuchender surfer ziemlich wenig anfangen. web 2.0 - das ist noch mehr seinen senf dazu geben als das schon vorher zu meinem leidtragen war. abgesehen davon hats landplage wohl auch weniger ignorant gemeint, als es vielleicht bei dir angekommen ist
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Warum immer so negativ? Ich habe das Gefühl, dass du dich extra nicht bemühst, um Web 2.0 und alles was dranhängt als schlecht darzustellen, weil man es nicht so leicht begreift.
Ich begreife es eben nicht und mir erschließt sich auch nicht der Sinn von Twitter, Mr. Wong und halt Karmafreundschaften. Und ja, ich bin schon etwas älter. Wenn sich AT hier zum hippen jungen Forum entwickelt, kann ich das nicht aufhalten. Ich muß nur für mich eine Lösung finden. Deswegen frage ich nach bei bestimmten Dingen, die andere gut finden und ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Wenn solche Nachfragen nicht mehr erwünscht sind, muß man mir das nur sagen.

Ok, ich bin dann weg hier. Irgendwo im Web gibt es bestimmt eine ruhige Ecke, wo soetwas idiotensicher und altersgerecht erklärt wird.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich begreife es eben nicht und mir erschließt sich auch nicht der Sinn von Twitter, Mr. Wong und halt Karmafreundschaften. Und ja, ich bin schon etwas älter. Wenn sich AT hier zum hippen jungen Forum entwickelt, kann ich das nicht aufhalten. Ich muß nur für mich eine Lösung finden. Deswegen frage ich nach bei bestimmten Dingen, die andere gut finden und ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Wenn solche Nachfragen nicht mehr erwünscht sind, muß man mir das nur sagen.

Ok, ich bin dann weg hier. Irgendwo im Web gibt es bestimmt eine ruhige Ecke, wo soetwas idiotensicher und altersgerecht erklärt wird.

Es geht mir doch gar nicht um den Sinn. Manche finden ihn, mache nicht. (Twitter z.B. hab ich auch noch nicht verstanden). Aber alles einfach abzukanzeln, weil es neu ist und nach Web2.0 riecht finde ich nicht OK.

Natürlich sind Nachfragen gewünscht. Du bist ja sicher auch nicht die einzige, die gewisse Funktionen nicht durchschaut hat, andere trauen sich nur nicht zu fragen.

Also, das klingt jetzt alles vielleicht ein bisschen böse. So ist es aber nicht gemeint.

Vielleicht schaust du dir die ganzen Erneuerungen mal etwas distanzierter an. Und dann probierst du ein wenig rum. Du hast doch Zeit. Man muss ja nicht immer alles von jetzt auf gleich perfekt beherrschen. Aber eine Chance sollte man den Neuigkeiten schon geben.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
So wie mit Leberwurst eben die Wurst aus Leber gemeint ist, ich verstehe.

Na dann ist doch alles toll.

Manche haben in ihren Signaturen sowas wie:

Karmafreund von XY, ZX, YX und BE.

Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht finden sie sich einfach sympatisch? Was weiß ich. Viele nehmen das alles zu ernst.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
die andere gut finden und ich den Sinn dahinter nicht verstehe.

Da stehst du aber bestimmt nicht alleine. Mir erschließt es sich auch nicht alles hier. Zu viel "Social-Community" muss in ein Forum meiner Ansicht nach auch nicht einziehen.

Ok, ich bin dann weg hier. Irgendwo im Web gibt es bestimmt eine ruhige Ecke, wo soetwas idiotensicher und altersgerecht erklärt wird.

Als idiotensicher würde ich die Forensoftware schon bezeichnen. Bedarf natürlich auch wenig Zeit sich einzuarbeiten. Aber das sollt es einem doch wert sein.

Und ich finde es schlimm, wenn hier jemand etwas nicht gänzlich versteht und auf eine freundliche Frage eine komische Antwort bekommt. Ein wenig Anstand sollte doch bewahrt werden... auch wenn alles ein wenig "trendiger" und "jugendlicher" wirken soll.