• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karma....

linga

Gast
oder wie sehr jemand eine woche lang in popos gekrochen ist, damit man ihn für seriös hält, um einfacher betrügen zu können. das ist wie bei ebay mit den leuten, die 200 positive bewertungen durch den verkauf einzelner schräubchen reinholen um dann die 200 handys verkaufen, die sie nicht haben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
oder wie sehr jemand eine woche lang in popos gekrochen ist, damit man ihn für seriös hält, um einfacher betrügen zu können. das ist wie bei ebay mit den leuten, die 200 positive bewertungen durch den verkauf einzelner schräubchen reinholen um dann die 200 handys verkaufen, die sie nicht haben.

Naja, wenn das das Kriterium für die Einschätzung eines Verkäufers ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als nur über einen Auge-zu-Auge-Kontakt zu handeln...

Im Internethandel bleibt immer ein gewisses Risiko...

Grüsse, Steven
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
oder wie sehr jemand eine woche lang in popos gekrochen ist, damit man ihn für seriös hält, um einfacher betrügen zu können.

Wie einfach man aber auch gestrickt sein muss, wenn der User sofort als seriös eingestuft wird nur weil dieser eine größere Karmaleiste hat.
Für mich sehr schwer nachvollziehbar. Es gibt so unglaubliche Möglichkeiten bei einem Kauf über ein Forum für gewisse Sicherheiten zu sorgen.
Wer dies ausblendet hat meiner Ansicht nach (fast immer) selber Schuld!
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

linga

Gast
viele sind so einfach gestrickt, das ist leider so. gerade wenns um solche produkte geht wie hier. wenn da ein iphone günstig angeboten wird brauchts sicher nur sehr schleierhafte sicherheiten und einige leute leisten mit sicherheit vorkasse. und das ist keine beleidigung der community, das ist allgemeingültig. die zahlen zb. von ebay sind selbstredent - und die methoden immer die selben.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Geben tuts die, ja. Tatsache ist aber, dass Treuhandservices, usw. sogut wie nie genutzt werden.

Ach, das muss man ja gar nicht so unnötig verkomplizieren. Aber ein Telefongespräch z.B. sollte bei einem Notebookkauf meiner Ansicht nach Standard sein.
Und ansonsten gibt es sicherlich auch irgendwelche Kombinationen aus Anzahlung per Vorkasse und Nachnahme oder so. Muss man sich eventuell ein wenig kreativ zeigen. Aber im Prinzip sollten ja beide Seiten des Handels daran interessiert sein, dass alles gut funktioniert.

Aber gut, das nur am Rande.
Man muss das Thema Karma auch nicht überbewerten. Ich halte es, um das nochmal zu betonen, für eine witzige und sinnvolle Sache. Es steht in meinen Augen für Lob und Anerkennung - es steht für ein gewisses "Schulterklopfen" und die meisten freuen sich über neues Karma.
Genauso ist schlechtes Karma ein Zeichen dafür, dass man viel Schrott postet und vllt nochmal den ein oder anderen Post überdenken sollte.

Perfekt ist ein solches System nie. Aber ich finde den Ansatz und die generelle Richtung wunderbar. Es ist nunmal auch Schade, dass andauernd darüber gestritten wird. Ich fände es jetzt gut (gerade weil der jetztige Zustand mir so gefällt), dass man die Endscheidung der Admins so akzeptiert. Karma ist seit Ewigkeiten ein "Markenzeichen" von AT. Warum muss es andauernd hinterfragt werden? (Und das soll jetzt nicht heißen, dass es nicht mind. genauso viele Befürworter gibt).
 

linga

Gast
Aber ein Telefongespräch z.B. sollte bei einem Notebookkauf meiner Ansicht nach Standard sein.
Sorry aber jemand der wirklich einen Betrug plant der schreckt doch nicht vor einem Telefonat zurück, wozu gibts prepaid, usw. Genau das fällt eben unter diese Form von Sicherheit, die nichts wert ist, leider. Übrigens: ebay+betrug bringt bei google 105.000 Treffer. Viel Stoff gegen hartnäckige Illusionen.

Genauso ist schlechtes Karma ein Zeichen dafür, dass man viel Schrott postet und vllt nochmal den ein oder anderen Post überdenken sollte.
Wurde jetzt schon häufiger gesagt und gezeigt, dass das Missbrauchspotenzial vorhanden ist und durchaus auch genutzt wird.

wir/ich schweifen aber jetz allzusehr ab.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich freue mich über die Karmaanzeige. Danke, Admins!
 

7eleven

Gast
Ich freue mich über die Stichwortleiste.

Schwanzvergleich. ROFL :D
 

Dinofelis

Gast
Man muss das Thema Karma auch nicht überbewerten. Ich halte es, um das nochmal zu betonen, für eine witzige und sinnvolle Sache. Es steht in meinen Augen für Lob und Anerkennung - es steht für ein gewisses "Schulterklopfen" und die meisten freuen sich über neues Karma.
Genauso ist schlechtes Karma ein Zeichen dafür, dass man viel Schrott postet und vllt nochmal den ein oder anderen Post überdenken sollte.

Perfekt ist ein solches System nie. Aber ich finde den Ansatz und die generelle Richtung wunderbar.

Vielleicht gäbe es all die Diskussionen nicht, wenn nicht ausgerechnet das Wort "Karma" verwendet würde. Karma hat bzw. erzeugt man, es kann einem nicht gegeben oder genommen werden. Das höchste Ziel ist, kein Karma mehr zu erzeugen.

Hier bei Apfeltalk geht es nicht wirklich um "Karma", sondern um die Ego-Bestätigung (das Schulterklopfen, oder auch Schwanzlängenvergleich).

Es ist nichts weiter als ein Punktesystem, eine Bestenliste, deren Zusammensetzung nicht durchschaubar ist. Die Vergabe der Punkte erfolgt hinter den Kulissen und es ist tabu, darüber zu reden. Perfektes System.
 
  • Like
Reaktionen: Walli

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Die bei mir ja wohl völlig verkehrt ist. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, ich wirke harmonisierend? Das jedenfall wurde mir gerade bei meiner eigenen angezeigt. Also, liebes Team: Schnellstens nachbessern! ;)
Neuerdings lässt Du die Wüsten erblühen. Besser? :-D

Da wurde wohl was geändert, oder habe ich es erst jetzt mitbekommen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Neuerdings lässt Du die Wüsten erblühen. Besser? :-D

Da wurde wohl was geändert, oder habe ich es erst jetzt mitbekommen.

Scheint so als ob die Schwelle fürs "Wüsten erblühen" bei 14000 Karmapunkten liegt. Wird Zeit, daß ich meine Karmalatte anpasse.