• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karma rehabilitation und andere Merkwürdigkeiten

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
michast schrieb:
Und das wird sicher nicht nur Dir so gegangen sein, sondern vielen anderen auch. Und jeder freut sich darüber :-D
Ich zitiere mal aus der Hilfe:
Diesem Prinzip folgt das Karma-System zur Bewertung der Benutzer bei Apfeltalk. Wenn du zum guten Gelingen von Apfeltalk beiträgst, wenn du aktiv bist und gute Beiträge verfasst, kannst du durch andere Benutzer 'Karma-Punkte' erhalten. Verfaßt du schlechte, irreführende oder spamartige Beiträge oder hältst dich nicht an die Regeln von Apfeltalk, verlierst du Karma.
Für mich bezieht sich das eindeutig auf Bewertung von Beiträgen, nicht auf Resozialisierung, Sympathien/Antipathien oder was auch immer.

Es wäre angemessen den Hilfetext der neuen Sachlage anzupassen.
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
yjnthaar schrieb:
Abstimmungen bringen nix, außer die Erkenntnis, das alle das behalten wollen, wie immer.
Und Du möchtest es nicht behalten? Deshalb besser keine Abstimmung? o_O

Wenn du zum guten Gelingen von Apfeltalk beiträgst, wenn du aktiv bist und gute Beiträge verfasst, kannst du durch andere Benutzer 'Karma-Punkte' erhalten.
Ich würde das nicht ausschliesslich auf Beiträge münzen. Einsicht und Besserung trägt auch zum guten Gelingen bei, Aktivität hat nicht nur etwas mit Beiträgen zu tun und übersieh das Wort "und" bei "und gute Beiträge verfasst" nicht. Also, mehrere Optionen für gutes Karma o_O
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
michast schrieb:
Und Du möchtest es nicht behalten? Deshalb besser keine Abstimmung? o_O

Genau. Wenn es abgeschafft werden soll, dannn muss es abgeschafft werden - ohne Nachfrage. Bei einer Abstimmung wird alles auf behalten rauslaufen, wie bei jeder Abstimmung in der Vergangeheit auch.

Salute,
Simon
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
yjnthaar schrieb:
Genau. Wenn es abgeschafft werden soll, dannn muss es abgeschafft werden - ohne Nachfrage.
Siehst Du, ich würds nämlich gerne behalten. Nur, weil etwas immer wieder schlecht geredet wird heisst das nicht zwangsläufig, dass es schlecht ist.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
michast schrieb:
Und Du möchtest es nicht behalten? Deshalb besser keine Abstimmung? o_O

Ich würde das nicht ausschliesslich auf Beiträge münzen. Einsicht und Besserung trägt auch zum guten Gelingen bei, Aktivität hat nicht nur etwas mit Beiträgen zu tun und übersieh das Wort "und" bei "und gute Beiträge verfasst" nicht. Also, mehrere Optionen für gutes Karma o_O
Ohne Aktivität gibt es keine Beiträge - wie anders kann man in einem Forum aktiv sein, als durch gute Beiträge?

Sorry, da kommen wir nicht zusammen. Davon abgesehen kann ich mit Zuckerbrot- und Peitsche oder Sympathie-Karma grundsätzlich nichts anfangen.

Ich bin für die Abschaffung des Karmas, wenn es so interpretiert wird.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Seid ihr euch eigentlich im klaren, dass ihr mit eurem Verhalten die Apfeltalkgemeinde spaltet? Ich kann nicht nachvollziehen wieso sich einige Mitglieder, insbesondere du yjnthaar, wie Kinder verhalten.

Ich habe heute früh genauso wie du bemerkt das besagter Jahrgang 88 auf einmal wieder einen grünen Bobbel hat. Aber im Gegensatz zu dir habe ich nicht angefangen mein Ego durchzusetzen, geschweige denn anderen meine Meinung aufzuzwingen. Warum formulierst du dein Anliegen nicht in einigen kühlen Sätzen nachdem du eine Nacht drüber geschlafen hast und startest zB eine Umfrage zum Thema "Pro Karma/Kontra Karma" mit deiner Meinung drunter?

Du solltest eigentlich alt genug sein um dein emotionales Befinden unter Kontrolle zu halten. Viele die in diesem Beitrag unsere Mods kritisieren sollten sich an den eigenen Kopf fassen und eine entspreche Bewerbung als Moderator abschicken.

If you want it done your way, you gotta do it yourself. Periode.
 
  • Like
Reaktionen: space

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
michast schrieb:
Siehst Du, ich würds nämlich gerne behalten. Nur, weil etwas immer wieder schlecht geredet wird heisst das nicht zwangsläufig, dass es schlecht ist.

Dann behaltmer es halt eben. Würde aber die in der Hilfe genannte Abschaltfunktion im User-CP gern haben.

Salute,
Simon
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
dekular schrieb:
[..]wie Kinder verhalten.[..]

Ein Kind was mit anderen Kindern verstecke spielt. Und ich weis das sie sich vertecken und wo sie sich verstecken, finde sie aber trotzdem nicht.

Salute,
Simon

PS: Kuck mal iSs, dann weißt Du was fürn Kindskopf bin.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
dekular schrieb:
Viele die in diesem Beitrag unsere Mods kritisieren sollten sich an den eigenen Kopf fassen und eine entspreche Bewerbung als Moderator abschicken.

If you want it done your way, you gotta do it yourself. Periode.
Genau. Leute mit einer eigenen Meinung nennt man Querulanten. :p
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Genau deswegen bin ich auch gegen die Opposition, schon alleine der Begriff sagt aus wie negativ die drauf sind :-D
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
yjnthaar schrieb:
PS: Kuck mal iSs, dann weißt Du was fürn Kindskopf bin.
Nein, danke. ;)

Im übrigen war das kindische auf dein Verhalten in diesem Thema bezogen; nicht auf deine Person. Ätsch.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
dekular schrieb:
Nein, danke. ;)

Im übrigen war das kindische auf dein Verhalten in diesem Thema bezogen; nicht auf deine Person. Ätsch.

Ich kann ja immer so sein, Ätsch zurück! :p
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Will auch mal ätschen! Ätsch. (Von wegen kindisch ;))
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Hamsta schrieb:
Du solltest aber vielmehr Mitleid mit mir haben, ich muss den 5 Tage die Woche ertragen :eek:
Bist du unter der Woche sein Haustier oder seid ihr einfach nur Kollegen? :p
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
dekular schrieb:

Jungs, vor allem Mädels: Behaltet bitte gewisse intime Infos für Euch! Ich will damit nichts zu tun haben.

Scheinbar hat jemand (vllt dekular?) meinen Aufruf oben nicht gehört. Deswegen hier nochmal: Nenn ihn doch einfach applehell. Das reicht. Deine Anrede ist kindisch und, wie ich finde, daneben und geschmacklos.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Und was haben wir daraus gelernt? Gar nichts?

Ich fasse trotzdem mal zusammen:

1.) PNs werden durch den automatischen Parser mitgefiltert. Es wird sich darum gekümmert.
2.) Die Mutmaßung das am Karma gedreht wurde hat sich relativiert. Es haben nur Leute "grün" gespendet. (Auch wenn ich es nicht verstehe, aber das ist mein Problem).
3.) Ein Verdacht das nicht nur Admins in das Karma gucken können ist hochgekommen, wurde aber noch nicht bestätigt.
4.) Eine allgemeine Sinn oder Unsinn von Karma generell ist mal wieder eingetreten, hat sich aber offensichtlich beruhigt.
5.) Ich bin ein Kindskopf, was dazu geführt hat das wenigstens der PN Problematik nachgegangen wird.

Noch was zu Mod- und/oder Admin-Karma: So weit ich informiert bin haben Mods/Admins besondere Karmapower. Das sollte nicht vergessen werden. In der hinsicht entsprechen sie den Karmamonstern in der "durchschlagskraft". Wie die Karmamonster sollten diese möglichst Verantwortungsvoll damit umgehen. Ich geb zu, ich schaffe es auch nicht immer. Aber ich versuchs.

Interessant finde ich übrigens, dass der Herr Hölle jetzt einen neuen Nick hat und schon wieder rot äh grün rumläuft. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander mal erzählt werden...

So long from se Soft-Skill-Front,
Simon