• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karma rehabilitation und andere Merkwürdigkeiten

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ Peter Maurer: Ich fand es trotzdem recht dreist von ihm, obwohl mehrere Posts vorher stand, das es hier nicht erwünscht ist, einen derartigen Beitrag zu schreiben. Und bis er es eingesehen hatte, verging eine lange Zeit. Ich finde es ist mehr als selbstverständlich das er den Beitrag abgeändert hat. Dafür grün zu geben halte ich für zu gut. Aber jeder hat seine Meinung und du darfst das natürlich auch., ;)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
brandtaucher schrieb:
OK, genau dies hast Du vorhin schon einmal geschrieben. Aber meine Frage bezog sich auf das WARUM? Da fehlt die Antwort trotz des langen Textes trotzdem noch...

Um dem Missbrauch des Karmasystems oder beleidigen Angriffen einzelner schwarzer Schafe entgegenwirken zu können

brandtaucher schrieb:
Stimmt, aber WER hat den beiden denn Schnüffelgeilheit unterstellt?

Zitat von yjnthaar
Im AdminCP (das Kontrollzentrum der Mods/Admins) kann die Karmavergaben + Begründungen eingesehen werden.

BTW: Is es nicht sooo off-topic, da ja eine Karmabegründungen auch "leicht" privat sind. Aber wer gern in Tagebüchern von der kleinen Schwestern liest, hält sich auch davon nicht zurück...

(...)


Fällt für mich eindeutig in die Kategorie...aber vielleicht bin ich ja zu empfindlich? o_O

Zitat:
Damit ist das Thema für mich definitiv erledigt.
brandtaucher schrieb:
Schade, dass ich dann doch wohl keine Antwort mehr von Dir bekomme :-[...

neee - Antwort gibt's natürlich immer, wo kämen wir denn da hin? :-D
...muss nur gleich offline gehen...

So war das auch gar nicht gemeint, mit "Thema erledigt" meinte ich nur meine Akzeptanz von Jespers Statement zu dem Thema!

Grüsse
Amadeus
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hamsta schrieb:
Kannst du mir in diesem oder einem anderen Forum ein Beispieluser zeigen?
Du meinst: Einen mit wenig Karmapunkten und vielen Postings? Nein, das kann ich nicht. Bin nicht so der Anschwaerzer-Typ. (Der Blick in die Benutzerliste steht Dir frei...)

Hamsta schrieb:
Das passiert doch jetzt schon, würde durch gläsernes (wo ich nicht für bin!) m.E. nicht noch mehr vorkommen.
Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Ich liefe Gefahr, von Gruppe B rotes Bestrafungskarma zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Tommi schrieb:
... verging eine lange Zeit.
Zwischen dem ersten und dem letzten Posting etwa eineinhalb Stunden. Wenn man bedenkt, dass manche User nicht immer permanent online sind, ist das eigentlich so lange nicht. Ich bin auch immer wieder draussen und schau dann eine halbe Stunde später wieder herein.

Gut, Fakt ist, wenn einer von uns um diese mitternächtliche Stunde noch wach gewesen wäre, wäre der Thread direkt geschlossen worden. Heute morgen um 7 Uhr stellte er sich gar nicht mehr so schlimm dar, wie auch flowbike bemerkte.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was vergessen:

Tommi schrieb:
Ich finde es ist mehr als selbstverständlich das er den Beitrag abgeändert hat.
Jein. Fuer einen Normal-Apfeltalker schon; fuer einen (vermuteten) Troll nicht.

Tommi schrieb:
Dafür grün zu geben halte ich für zu gut. Aber jeder hat seine Meinung und du darfst das natürlich auch., ;)
Danke! :)

Aber ernsthaft: Ich habe das als Resozialisierungsmassnahme gesehen. Muss jeder, der einen holprigen Einstand hat, gleich verjagt werden?
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ michast: Das ist mir schon klar, aber er war die ganze Zeit sichtbar im Thread und wir haben unseren Teil dazu gesagt.

Naja, ist ja auch egal!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Peter Maurer schrieb:
Aber ernsthaft: Ich habe das als Resozialisierungsmassnahme gesehen. Muss jeder, der einen holprigen Einstand hat, gleich verjagt werden?

Natürlich nicht, Peter. Daher habe ich mich auch neutral verhalten. Weder rot noch grün verteilt. Ich will doch niemanden verjagen.... :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ist das jetzt Euer ernst? Wird jetzt, abgesehen von Karma oder nicht Karma, darüber diskutiert, unter welchen Bedingungen Karma gegeben werden darf. Das heisst, jeder von Euch darf nur noch Karma geben, wenn gewisse Richtlinien eingehalten werden. Noch besser, es sollte vorher eine Abstimmung darüber geben, ob jemand jemanden anderem Karma geben darf und aus welchem Grund?

Man möge sich noch einmal zurücklehnen und sich auf der Zunge zergehen lassen, was alles so geschrieben wird. Freies Forum für freie User auf der einen Seite, auf der anderen Seite selbst die privateste der Entscheidungen noch hinterfragen.

Jeder darf hier jedem Karma geben und hat sich auch nicht dafür zu rechtfertigen. Und wenn jemand der Meinung ist, er gibt jemanden anderem Karma, weil er seinen Beitrag zum Beispiel witzig fand, mag der andere dafür möglicherweise sogar rotes Karma dafür geben, weil er den Beitrag fade fand. Also, Resozialisierungskarma ist Mist, aber einen Neuen sowohl mit Postings als auf mit Strafkarma zuschütten ist gut? Ist es das? Oder, wenn ich ihm rot gebe, dann hat gefälligst kein anderer grün zu geben, oder er muss es mir erklären? Also Bitte!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Und noch einmal: Mir kam es heute morgen nur sehr sehr spanisch vor, das ein Mod jemandem grünes Karma gibt, der Beiträge zur Umgehung des Kopierschutzes postet. Das war die Sache, die mich sehr stutzig gemacht hatte.

Jeder soll und darf soviel Farben vergeben wie er will und kann.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
michast schrieb:
Also, Resozialisierungskarma ist Mist, aber einen Neuen sowohl mit Postings als auf mit Strafkarma zuschütten ist gut? Ist es das?
Karma als Werkzeug zur "Resozialisierung" finde ich in der Tat Mist, zu etwas anderem habe ich mich nicht geäussert.

ich verstehe Karma als Bewertungsmöglichkeit für einen guten bzw. schlechten Beitrag, nicht als pädagogisches Instrument. Damit liege ich offenbar daneben, das nehme ich zur Kenntnis.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
newman schrieb:
ich verstehe Karma als Bewertungsmöglichkeit für einen guten bzw. schlechten Beitrag, nicht als pädagogisches Instrument. Damit liege ich offenbar daneben, das nehme ich zur Kenntnis.
Meiner Meinung nach liegst du mit dem fett gedrucktem daneben. ich seh das nämlich ganz ähnlich wie du.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
newman schrieb:
ich verstehe Karma als Bewertungsmöglichkeit für einen guten bzw. schlechten Beitrag, nicht als pädagogisches Instrument. Damit liege ich offenbar daneben, das nehme ich zur Kenntnis.
Warum denn? Es wird nur deutlich, dass verschiedene Leute Karma fuer verschiedene Zwecke verwenden. Ist das so schlimm?

Ich krieg' sogar manchmal Karma fuer Sachen, die mit Apfeltalk ueberhaupt nichts zu tun haben. Da freu' ich mich aber trotzdem drueber. :)

--

EDIT -- nebenbei: Seine Einsicht war ein guter Beitrag. Das habe ich als Anlass zur positiven Verstaerkung genommen, und das meine ich mit Resozialisierung. Haettet Ihr's besser gefunden, er waere stur geblieben bis zur Zensur durch die Moderatoren?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Peter Maurer schrieb:
Ich krieg' sogar manchmal Karma fuer Sachen, die mit Apfeltalk ueberhaupt nichts zu tun haben. Da freu' ich mich aber trotzdem drueber. :)
Und das wird sicher nicht nur Dir so gegangen sein, sondern vielen anderen auch. Und jeder freut sich darüber :-D
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Kinder, nun vertragt euch. Ich geb auch einen Kakao aus. :D
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
jesfro schrieb:
[..]karma abschalten!

sollen wir darüber abstimmen?

Birngt nix. Entwerder machen oder nicht machen. Abstimmungen bringen nix, außer die Erkenntnis, das alle das behalten wollen, wie immer.

jesfro schrieb:
nur gerd und ich können die kommentare einsehen, wenn wir wollten...

Bis Du Dir ganz sicher? Wirklich, wirklich ganz sicher??
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
in der hilfe steht das jeder benutzer die karma anzeige neben den beiträgen ausschalten kann. aber diese funktion gibt es nicht in den einstellungen. oder hab ich sie nur nicht gefunden?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
außerdem ist mir gerade aufgefallen das man hier seine beiträge nicht bearbeiten kann.

ich möchte nämlich nicht das jeder meine karmaanzeige sieht. es ist eigentlich besser, weil dann solche disskussionen nicht zustande kämen.

MfG Sigur