1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Karma rehabilitation und andere Merkwürdigkeiten

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von yjnthaar, 13.07.06.

  1. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin zusammen,

    Irgendwie macht mich der Laden immer mehr stutzig.

    Gestern abend hatten wir hier einen "Neuling" der Zunächst mit einem unglücklichen Posting und einem merkwürdigen Erscheinungsbild in einem in seiner Signatur verlinktem Forum aufgefallen ist.

    Die "Moralpolizei" hat ziemlich früh, schon vor dem Posting zugeschlagen und den Thread mehrmals gemeldet. Ich auch. (Ich weiß von mindestens drei Meldungen) Danach kam der "unglückliche" und wurde auch entsprechend "behandelt", indem einige Old-School-Karmamonster negativ gegen ihn gevotet haben. (Ich weiß von mindestens drei Rot-bobbel-ings)

    Wie kann es nun sein, dass so ein Mitglied "über nacht" wieder rehabilitiert ist?
    Wie kann es sein, dass der Thread trozt mehrmaligem Melden nicht von Admins/Mods aufgesucht wurde?
    Wie kann es sein, dass PNs "zensiert" werden? (anderes Thema aber schaut mal in den Abmahnungsthread)

    Letzterer Punkt: Private Nachrichten sind Privat. Ist mit dem Postgeheimnis zu vergleichen. Und dann eine Zensur, egal ob automatisch oder nicht, zu etablieren ist schon äußerst dreist. Dass das einem Eingriff in ein Grundrecht gleich kommt brauch ich wohl niemanden zu sagen.


    Gut Mensch kann sagen: Wenn's Dir nicht passt, dann geh. Einen Hochkaräter wurde schon im AT-Klo versenkt.

    Wenn nicht schnell etwas mehr Transparenz in die Sache kommt, werden einige andere Hochkaräter auch das sinkende Schiff verlassen.

    Salute,
    Simon

    Links
    Der mehrfach gemeldete Thread
    Ein Posting, welcher die Problematik ein weing umschreibt
     
    #1 yjnthaar, 13.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.06
    quarx und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Um sich ein Bild machen zu können, wäre auch die Verlinkung des besagten Threads ganz interessant. Ich bin aber völlig Deiner Meinung. PNs sind privat, und sollten dürfen nicht zensiert oder verstümmelt werden. Ist eine PN und deren Inhalt beim Empfänger unerwünscht, sollte dieser darauf reagieren (Antwort und/oder Ignore-Liste), nicht das Forum.

    @yjnthaar - post #3: Danke!
     
    #2 Dante101, 13.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.06
    1 Person gefällt das.
  3. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    @Dante: Hab die Links ergänzt
     
  4. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Das mit der Rehabilitation ist mir auch aufgefallen. Daß die Karmapunkte zeitspezifisch sind, kann aber nicht sein, oder? Damit meine ich, wenn ich zB einen meiner ersten Beiträge rauskrame, habe ich dann auch nur einen Böppel?

    Schaue nach......Nope, ist nicht so. Habe die gleiche Böppelzahl bei meinem ersten Beitrag, wie bei meinem letzten.

    Carsten
     
  5. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    HI,

    mich regt total auf, dass thrillseeker alles gesagt hat, aber trotzdem noch tausend Leute posten...Seine Antwort und zack closen das ganze...Na ja...
     
  6. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    @Yjnthaar: Zum Karma: Auch ich darf Karma geben und ich muss dies nicht öffentlich begründen. Und so kann es sein, dass ein Neuling, der gerade rot hatte, wieder grün ist, ohne dass jemand gemauschelt hat, sozusagen über Nacht.

    Im übrigen gab es schon etliche Statements über die "Verschwörungstheorie". Vielleicht wäre es hilfreich, nicht immer wieder neu das Thema anzureissen. Jesper hat sich doch dazu geäussert.
     
  7. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Gut, das könnte eine Erklärung sein.
    Aber die Ereignisse rufen alte Ideen wieder ans Tageslicht. Klick.

    Die Umfrage zeigt sogar, dass die Mehrheit dafür ist.

    Salute,
    Simon
     
  8. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Nein, Simon, mit den "egal"-Stimmen ist die Mehrheit dagegen. Du kannst es also auslegen, wie Du willst.
     
  9. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    ????????????

    Was ist denn DAS für eine Auslegung? Mit den egal stimmen. Egal heist egal, kann ich also auch auf die Befürworter draufrechnen.

    Aber macht doch was ihr wollt. Ist ja nicht mein Forum. :eek:
     
  10. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Also werden die ignoriert? Dann hätte man den Punkt "egal" einfach nicht mit einbringen sollen.
     
  11. Berk

    Berk Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    672
    naja, egal ist gleich enthaltung und wird auf keinen fall gezählt!
     
  12. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Ja. Mensch kann dann auch gar nicht zur Wahl gehen. So ist es. Oder zählen neuerdings bei Wahlen die Nichtwähler/Enthaltungen für den, der es braucht?!?

    Für die Leute, die es anscheinend nicht wissen:
    Umfragen werden wie folgt gewertet. Jede Antwortmöglichkeit für sich:

    Ja als Absolut.
    Nein als Absolut.
    Und Egal/Enthaltung als Absolut.

    Jede Antwort steht für sich und macht sich an ihrer Menge fest. Es handelt sich bei dieser Art der Umfragen um eine einfach Mehrheit, also die Mehrheit, die die meisten Stimmen hat, hat gewonnen.

    Salve,
    Simon
     
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Naja michast, aber egal ist weder noch. Wie eine Wahl wo der Wähler hingeht und ungültig wählt. Also hat im Prinzip yjnthaar recht. Ich wäre jedoch auch gegen gläsernes Karma, da auch ich ab und zu private Nachrichten reinpacke. Ausserdem würde das nur wieder ein paar Streit/Diskussionspunkte mehr aufwerfen, die meiner Meinung nach nicht nötig sind.

    LG
    Daniel

    EDIT: Etwas spät :eek:
     
  14. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    stellt sich nur die Frage ob die einfache Mehrheit ausreicht oder ob wir eine 2/3 Mehrheit zusammen bekommen müssen.....
     
  15. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    und dann entscheiden die egal- und dagegen-Stimmen gemeinsam genau wofür?
     
  16. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Da müsste Mensch noch im AT-Wahlrecht nachkucken. Oder sollen wir einen richtigen Wahlkampf machen?

    BTW: Die privaten Messages zum Karma würd ich gar nicht veröffentlichen. Es reicht ja wenn die letzten 5 Spenden drinstehen und ob die grün oder rot sind. Nur bei Admins/Mods würde ich noch den Namen dahinterpacken.

    Aber egal, auch das läßt sich fälschen....

    Salute,
    Simon
     
  17. Hamsta

    Hamsta Jerseymac

    Dabei seit:
    14.06.04
    Beiträge:
    449
    Immer wenn ich gerade mal wieder Spaß an Apfeltalk habe, kommt der Hr. yjnthaar und beweißt mir mal wieder wie scheiße das Karmasystem ist. Nuja ich ignoriers ja weiterhin und es wäre mir ja rein theoretisch auch egal, aber ne Antwort auf die Frgae "wie das sein kann", fänd ich auch angebracht. o_O
     
  18. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    wo würdest Du diese ersichtlich machen? Im User-Profil?
     
  19. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Man Simon, wohin drehst du jetzt ab?

    Das mit den Karma scheint mir plausibel und glaubwürdig erklärt.

    Was die Zensur angeht muss ich sagen, dass ich dir nicht folgen kann.
    Es gibt in der Forumsoftware die möglichkeit bestimmte Wörter auf eine "Bannlist" zu setzen, diese werden dann automatisch durch "neutrale" Zeichen ersetzt.
    Ob sich das bis in die PN auswirkt, hab ich noch nicht versucht. Es scheint aber so zu sein.
    Ich glaube nicht, dass sich da eine Änderung, die den wirkungsbereich verändert, so einfach einstellen lässt. Andererseits könnte ich sogar verstehen, wenn dies ein beabsichtigtes Feature ist, denn solche Foren sind auch immer eine Option unauffällig Mails unter Leuten auszutauschen, die immer noch auf 88 stehen, obwohl das ja seit 45 durch sein sollte. ;)

    Ich finde das dies alles sehr deutlich zwei Seiten hat, warum also deine Aktion?

    Ich erinnere auch, dass es in diesem Forum in den Gründertagen schon einmal eine gruppendynamische Diskussion zum Thema "demokratisches Forum"gab.
    Wir brauchen keine Chafs, keine Admins, "Nieder mit den Stukturen der Herrschaft" so der Tenor.
    Da wird Tom sich auch gut erinnern. Letztlich waren sich dann aber doch fast alle einig, dass es ohne Verantwortung nicht geht, schon weil diese von aussen erzwungen wird. Damit war dann auch das Verständnis dafür da, dass der der seinen Kopf hinhält auch Möglichkeiten haben muss, sich durchzusetzen.
    Das Forum ist eine sehr virtuelle Realität, daher denkt man es wäre möglich eigene Regeln und reine, saubere Demokrtie zu leben, das ist ein Irrtum, denn das Forum ist nur intern so, nach außen steht es in der realen Welt und deren Spielregeln.
    Desto größer AT ist, desto größer ist auch der objektive Druck von außen.
     
  20. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Ich dreh nicht ab cws, noch nicht. ;)

    Und: Ich glaub an nix. Ich will beweise. Auch wenn das jetzt hart klingt. Mir nehmen die Merkwürdigkeiten einfach zu sehr zu.

    Die Streitpunkte könnten schnell aus der Welt geschafft werden:

    1.) Karma abschalten
    2.) PNs abschalten - Mensch kann ja Mailen wenn er will

    Auch ohne Karma könnten sich die Leute gegenseitig den Hintern küssen.

    Salve,
    Simon
     

Diese Seite empfehlen