• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karma rehabilitation und andere Merkwürdigkeiten

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
brandtaucher schrieb:
...aber wenn es tatsächlich so ist, wie von yjnthaar oben dargelegt, dann kann man das Karma doch besser gleich öffentlich machen oder auch ganz abschaffen... denn privat ist es ja eh nicht...

BTW, ist schon komisch, wenn man weiß, dass die geglaubte Privatsphäre gar nicht privat ist :-[...

sorry, aber uns zu unterstellen, wir würden in privaten dingen herumkramen... es wird immer trauriger hier...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
jesfro schrieb:
sorry, aber uns zu unterstellen, wir würden in privaten dingen herumkramen... es wird immer trauriger hier...

Es wird nicht Euch pauschal unterstellt Jesper.

Gruss,
Simon
 

brandtaucher

Gast
jesfro schrieb:
sorry, aber uns zu unterstellen, wir würden in privaten dingen herumkramen... es wird immer trauriger hier...

Momentchen, unterstellt hab ich es Euch nicht. Mir reicht schon, dass es für Euch MÖGLICH ist. Das ist ein Unterschied!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
karma lässt sich mit "bordmitteln" nicht gläsern machen. einzige möglichkeit:

karma abschalten!

sollen wir darüber abstimmen?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
yjnthaar schrieb:
Es wird nicht Euch pauschal unterstellt Jesper.

Gruss,
Simon

nur gerd und ich können die kommentare einsehen, wenn wir wollten...
 

brandtaucher

Gast
Och jesfro, ehrlich...

Ich weiß, Ihr KÖNNTET drin "rumschnüffeln", ja? DAS meine ich. Ich glaub Euch, dass Ihr es nicht macht, trotzdem weiß ich, dass es MÖGLICH WÄRE! Und diese MÖGLICHKEIT finde ich blöd!

EDIT:
jesfro schrieb:
karma lässt sich mit "bordmitteln" nicht gläsern machen. einzige möglichkeit:

karma abschalten!

sollen wir darüber abstimmen?

Von mir aus, ich wäre jetzt fürs Abschalten...
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
jesfro schrieb:
nur gerd und ich können die kommentare einsehen, wenn wir wollten...

und wer das nicht glaubt zieht sich am besten die Admin-Demo von vBulletin rein…Link dazu findet ihr in cws seinem Post…
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
brandtaucher schrieb:
Och jesfro, ehrlich...

Ich weiß, Ihr KÖNNTET drin "rumschnüffeln", ja? DAS meine ich. Ich glaub Euch, dass Ihr es nicht macht, trotzdem weiß ich, dass es MÖGLICH WÄRE! Und diese MÖGLICHKEIT finde ich blöd!

ich kann es leider nicht ändern... das ist im vbulletin nicht möglich. ergo: einzige möglichkeit... das karmasystem wird abgeschaltet!
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
yjnthaar schrieb:
Im AdminCP (das Kontrollzentrum der Mods/Admins) kann die Karmavergaben + Begründungen eingesehen werden.

BTW: Is es nicht sooo off-topic, da ja eine Karmabegründungen auch "leicht" privat sind. Aber wer gern in Tagebüchern von der kleinen Schwestern liest, hält sich auch davon nicht zurück...

(...)

Also neee....

Diesen Vergleich empfinde ich als unfair. Ich bin durchaus damit einverstanden - empfinde es zur Pflege des Systems und der Fairness sogar notwendig - dass Admins Karmabegründungen lesen können. Zur Einhaltung einer Forumsetikette einfach notwendig, das hat mit unanständiger Neugier nun wirklich gar nichts zu tun. Was soll denn daran so privat sein - wir befinden uns hier in einem Interessensforum über Apple, nicht beim Secret Service...ich möchte einen vernünftigen Grund hören, warum die Admins meine Karmatexte nicht einsehen solten - das ist doch jetzt wirklich alles zu kindisch! Hingegen interessieren mich als User die Begründungen von roten oder grünen Karmabobbels zwischen anderen Usern null - wozu denn auch?

Leute, vielleicht bleiben wir jetzt mal auf dem Teppich und lassen die Admins mit solchem Kokolores in Ruhe, damit sie sich um die wirklich wichtigen Aufgaben in AT kümmern können. ;)

Ich habs an anderer Stelle auch schon einmal erwähnt: Es ist erstaunlich, mit welcher Regelmässigkeit das Karmagejammere im Forum herumgeistert - immer diese verletzten Eitelkeiten.

Die schönste Nebensache von Apfeltalk?! :-D

Grüsse
Amadeus
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics und Berk

brandtaucher

Gast
Amadeus schrieb:
Diesen Vergleich empfinde ich als unfair.
Stimmt, der Vergleich war etwas provokativ von yjnthaar gewählt ;) Aber so kennen (und lieben) wir ihn doch, oder?

Ich bin durchaus damit einverstanden - empfinde es zur Pflege des Systems und der Fairness sogar notwendig - dass Admins Karmabegründungen lesen können.
Wofür ist es denn notwendig? Gibt es etwa "unfaires" Karma? Oder gibt ein bestimmter User einem anderen User vielleicht "zuviel" Karma... o_O Wenn es zur Pflege des Systems und bezüglich der Fairness wichtig sein sollte, müssten die Admins ja folglich auch Karma zurückziehen dürfen, Karma "umleiten" können (etc. etc.)...

EDIT: Dann könnte man es auch so machen, dass nur die Admins/Mods Beiträge bewerten, oder?

Zur Einhaltung einer Forumsetikette einfach notwendig,...
Worauf beziehst Du Dich da? In den Verhaltenstipps steht nichts zur richtigen Vergabe von Karma (oder?).

Die schönste Nebensache von Apfeltalk?! :-D
Stimmt, und das ist auch gut so ;)

EDIT II: Neben den getöteten Smileys in der ShoutBox :-c ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

brandtaucher

Gast
Um nochmal hier was zu verdeutlichen :innocent::

Ich unterstelle KEINEM Admin/Mod, dass diese in privaten Dingen der AT-User herumschnüffeln. Was mich nur stört ist die MÖGLICHKEIT (!!!) des Herumschnüffelns! Also bitte, jesfro, nicht falsch verstehen ;), es war kein Angriff gegen Dich :cool:!

Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass viele Admins/Mods jetzt total genervt sind - da opfert man ehrenamtlich viel Zeit und muss sich das Gemeckere der User anhören. Volles Verständnis.

Deswegen mein Vorschlag: Könntet Ihr hier bzw. in einem extra Thread / einem extra Menüpunkt nicht posten, was Ihr könnt und was nicht? Und vielleicht so etwas wie einen Ehrenkodex o.ä. einbringen? Ich hab das Gefühl, dass viele User danach verlangen...

LG, brandtaucher
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
brandtaucher schrieb:
Wofür ist es denn notwendig? Gibt es etwa "unfaires" Karma? Oder gibt ein bestimmter User einem anderen User vielleicht "zuviel" Karma... o_O Wenn es zur Pflege des Systems und bezüglich der Fairness wichtig sein sollte, müssten die Admins ja folglich auch Karma zurückziehen dürfen, Karma "umleiten" können (etc. etc.)...

EDIT: Dann könnte man es auch so machen, dass nur die Admins/Mods Beiträge bewerten, oder?

Worauf beziehst Du Dich da? In den Verhaltenstipps steht nichts zur richtigen Vergabe von Karma (oder?).

...

Um nicht missverstanden zu werden: Ich halte es für notwendig, dass eine Forensoftware dieses Feature enthält. Inwieweit davon Gebrauch gemacht werden muss, hängt von der Disziplin der User ab. Die Admins sollten aber Zugriff auf die Info haben, für mich als User hingegen ist der Text von Bobbeltexten anderer User völlig uninteressant - wie gesagt, ich spreche hier nur für mich!

Natürlich kann jeder seine eigene Meinung dazu haben, was er als Privatsphäre ansieht. Aber: Glaubt Ihr im Ernst, die Admins haben nichts Besseres zu tun, als sich gegenseitig schenkelklopfend unsere Karmabegründungen vorzulesen? Und was mich bei der Sache wirklich stört: Den beiden auch nur ansatzweise Schnüffelgeilheit zu unterstellen, finde ich total daneben, es muss jedem klar sein wie leicht so etwas missverstanden werden kann - auch wenn man es dann eigentlich nicht so gemeint hat.

Die Admins haben bereits dazu Stellung genommen, die Kommentare werden von Ihnen ohnenhin nicht gelesen. Damit ist das Thema für mich definitiv erledigt. Warum? Weil ich Gerd und Jesper vertraue - so einfach ist das! Und ich glaube das tun zu können, ohne "Beweise" dafür zu fordern oder irgendwelche Funktionen in vBulletin abschalten zu wollen.

Obwohl ich keinen von beiden persönlich kenne, weiss ich aus den vielen Beiträgen, die ich von Ihnen gelesen habe, wen ich hier vor mir habe.

Dieses Vertrauen gehört meiner Meinung nach zur Atmosphäre eines solchen Forums dazu. Wenn ich dieses Vertrauen nicht geben kann, muss ich es konsequenterweise verlassen; selbst der privateste Bereich in einer Forensoftware lässt sich mit ein wenig Aufwand sicherlich auslesen, würde man es unbedingt darauf anlegen.

Ich persönlich fühle mein Vertrauen hier bestens aufgehoben.:)

Grüsse
Amadeus
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Und vielleicht so etwas wie einen Ehrenkodex o.ä. einbringen? Ich hab das Gefühl, dass viele User danach verlangen...
Und wie willst du den einhalten?
Wenn öffentlich gefragt wird, ob Admins/Mods einem Bestimmten, neuen User extra Karma gegeben haben damit sein roter Bobbel wieder grün wird, dann wird dieser Ehrenkodex an sich ja jetzt schon in Frage gestellt. Wer soll ihn aufstellen? Wer will den absegnen? Wer kuckt ob er eingehalten wird? Das ist doch unrealistisch.

Es wurde hier in dem Thread nun oft genug die Frage gestellt warum so gehandelt wurde. Natürlich muss niemand darauf Antworten (hat bisher auch keiner), aber erwarten tu ich persönlich es schon. Auch wenns mir ehrlichgesagt schnurz-piep-egal ist :p


Amadeus schrieb:
Die schönste Nebensache von Apfeltalk?!
Auf jeden!

Jesfro schrieb:
einzige möglichkeit:
karma abschalten!
sollen wir darüber abstimmen?
Gabs da nicht erst "letztens" ne Abstimmung drüber o_O


Natürlich ist das alles Kinderkacke aber hier is grad Sommerloch :-D


Nachtrag:
Amadeus schrieb:
Ich persönlich fühle mein Vertrauen hier bestens aufgehoben.
Und wenn es mal nicht mehr so ist, das du Vertrauen hast, was machst du dann? Gehst du einfach? Oder versucht du zuerst das Vertrauen wieder herzustellen?
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Lieber yjnthaar,

OK, dir sind einige Leute bekannt, die jemandem negatives Karma gegeben haben.
Nun ist er aber gar nicht im Minus. Wieso denkst du da gleich an Manipulation und glaubst, "Beweise" einfordern zu müssen, dass es keine gegeben hat?
Hat das Apfeltalk-Team dir dazu Anlass gegeben? Mit der "Manipulation" der Umfrage? Das kann ich kaum glauben. Immerhin hat es eine klare Aussage von Jesfro dazu gegeben, dass das als Scherz eine absolute Ausnahme war.

Könnte es nicht sein, dass schlicht einige Leute anderer Meinung waren als du über den betreffenden User? Diese Möglichkeit hattest du gar nicht bedacht, bevor du den Thread eröffnet hast? Warum nicht?

Hast du die Möglichkeit, dass die "PN-Zensur" auf technische Gründe zurückzuführen ist, auch nicht bedacht? Das war jedenfalls mein erster Gedanke, als ich gestern nacht den Post im Abmahnungsthread gelesen hab. Wenn er dir nicht gekommen ist, warum ist er dir nicht gekommen?

Ich finde, um so offensiv aufzutreten, wie du in diesem Thread, sollte man die Dinge gründlich durchdacht haben. Hast du das?

Bei mir stößt die Aktion hier - jedenfalls bis jetzt - auf ziemliches Unverständnis.

Gruß,
Ben
 

brandtaucher

Gast
Amadeus schrieb:
Um nicht missverstanden zu werden: Ich halte es für notwendig, dass eine Forensoftware dieses Feature enthält. Inwieweit davon Gebrauch gemacht werden muss, hängt von der Disziplin der User ab. Die Admins sollten aber Zugriff auf die Info haben, für mich als User hingegen ist der Text von Bobbeltexten anderer User völlig uninteressant - wie gesagt, ich spreche hier nur für mich!

OK, genau dies hast Du vorhin schon einmal geschrieben. Aber meine Frage bezog sich auf das WARUM? Da fehlt die Antwort trotz des langen Textes trotzdem noch...

Den beiden auch nur ansatzweise Schnüffelgeilheit zu unterstellen, finde ich total daneben,...

Stimmt, aber WER hat den beiden denn Schnüffelgeilheit unterstellt?

Damit ist das Thema für mich definitiv erledigt.

Schade, dass ich dann doch wohl keine Antwort mehr von Dir bekomme :-[...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich habe dem 88er applehell88 Applefan88 gruenes Karma gegeben, und zwar, nachdem er der Aufforderung, seine Hinweise auf die hier nicht erwuenschte Software zu entfernen, sehr schnell nachgekommen war. Vorher war ich uebrigens einer derer, die das gemeldet hatten. Und er hatte fuer das Einstellen des unerwuenschten Links ja genug rote Bobbel bekommen; da hatte ich das Gefuehl, dass auch seine Einsicht ein gewisses Feedback nach sich ziehen sollte.

Erst spaeter wurde dann per PN und im Thread verstaerkt auf die Adolfnaehe hingewiesen; auf die hatte ich zum o.g. Zeitpunkt nicht geachtet, weil ich naemlich statt dessen auf die Sachfrage (DVD-***) geachtet hatte.

--

Und jetzt noch was zum Schluss, weil ich mich naemlich grade aergere: Genau aus diesem Grund bin ich gegen glaesernes Karma. Nehmt mal an, die ATler A und B waeren einander nicht gruen. Nehmt weiter an, ich wuerde A gruenes Karma spenden. Was wuerde B daran hindern, mich dann oeffentlich zu einer Rechtfertigung, Entschuldigung oder gar einem Widerruf aufzurufen?

Mein eigenes Karma-Level hinge dann uebrigens allein davon ab, welcher der beiden die groessere Lobby hat. Und das wuerde logischerweise bedeuten, dass man es sich noch einmal oefter ueberlegen wuerde, ob man einen Neuling unterstuetzen soll, der sich mit einem Etablierten in die Haare bekommen hat.

Dafuer kann ich mich absolut nicht begeistern. Fuer's Karmasystem an sich als Posting-Counter-Gegengewicht dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Wenn Ihr Euch auf applehell bezieht, dann nennt ihn doch nicht 88er. Wir wissen ja mittlerweile von Dinosaurierern bestätigt, dass das sein Geburtsjahr ist, wofür er aber nix kann. Umso schlimmer finde ich es, wenn wir ihn jetzt nur noch so nennen.
Ich selber habe auch erst letzten Winter (da war ich 24) gelernt, dass das mit HH gleichzusetzen sein kann.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Da ich ein absoluter Karma Gegner bin, erlaube mir bitte die Frage:
Peter Maurer schrieb:
Fuer's Karmasystem an sich als Posting-Counter-Gegengewicht dagegen schon.
Kannst du mir in diesem oder einem anderen Forum ein Beispieluser zeigen?

Peter Maurer schrieb:
Mein eigenes Karma-Level hinge dann uebrigens allein davon ab, welcher der beiden die groessere Lobby hat.
Das passiert doch jetzt schon, würde durch gläsernes (wo ich nicht für bin!) m.E. nicht noch mehr vorkommen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hamsta schrieb:
Und wie willst du den einhalten?
Wenn öffentlich gefragt wird, ob Admins/Mods einem Bestimmten, neuen User extra Karma gegeben haben
Du bringst da etwas falsch rüber. Ich kann genauso Karma geben, wie Du und habe die gleichen Einschränkungen. Mods können kein "Extra-Karma" geben. Und ich kann auch kein Karma wieder "grün" machen. Wenn meine gegebenen Punkte dafür ausreichen, dass es wieder grün wird, dann gut, wenn nicht, dann nicht. Ich kann auch nur einmal Karma geben, wie jeder andere auch, und muss dann anderen Karma geben, bevor ich derselben Person wieder Karma geben kann, wie jeder andere auch.

Und ein Mod braucht auch keine Rechtfertigung, warum er Karma gegeben hat, wie jeder andere auch nicht. Mein Karma wiegt hauptsächlich deshalb soviel, weil ich jede Menge Postings habe, nicht, weil ich Mod bin. Näheres in der Hilfe.

@Peter Maurer: Danke, dass Du schreibst, dass auch Du grünes Karma gegeben hast. Meines war aus den gleichen Gründen. Es entstand nämlich der Eindruck, ein Mod ändert Karma nach Gutdünken. Bei meiner Karmavergabe war von dem Nutzerbild nichts mehr zu sehen.