• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaffee

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Es kommt ja auch immer drauf an ob dt. oder ita. Kaffee :)
Der italienische kommt nur frisch gemalen, mit dem richtigen Druck und der passenden Temperatur
gut raus. Da sind denke ich die Top Sorten LavAzza und Illy
Mit deutschem Kaffee kenn ich mich ned sonderlich aus, da trink ich bei meinem alten Herrn immer Norma - Melitta - irgendwas, sind mir einfach zu viele Bitterstoffe und ich sehs an Ihm wie übel der
übermäßige Konsum auf den Magen geht.
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
Na, das ist doch mal ein Thread nach meinem Geschmack. ;)

Allerdings mutet der gegenwärtige Trend zu allen möglichen und unmöglichen Kaffeevollautomaten ein wenig befremdlich an. Ich hatte bei Freunden das zweifelhafte Vergnügen, einige Senseo- und Konkurrenzkonsorten hautnah mitzuerleben. Zum einen hat mich der Geschmack nicht überzeugt, zum anderen wurden erstaunlich häufig Geräte auf Garantie eingeschickt, weil sie nach kurzer Betriebszeit den Geist aufgaben (komischerweise abgesehen von einer Senseo der ersten Generation, die bis heute anstandslos und gewerkschaftsfrei den Dienst versieht). Dafür finde ich den Preis überzogen.

Das gilt entsprechend auch für ziemlich hochpreisige Automaten von Jura etc. Die Teile sehen schick aus, liefern einen sehr guten Kaffee, aber mehrere Hundert Euro dafür? o_O

Daher bekenne ich hier im Forum: Ich habe seinerzeit das Kaffee kochen von meiner Oma gelernt und das hieß bei ihr: Schwallaufbrühen mit der Hand. Das hat 1945 ähnlich gut funktioniert wie 2008 und dürfte daher zukunftssicher sein.

Vorgehensweise:
  • Isolierkanne mit heißem Wasser anwärmen,
  • Kaffee frisch mahlen,
  • den Kaffee mit wenig Wasser im Filter zunächst quellen lassen,
  • je nach gewünschter Menge aufgießen und sodann
  • genießen...
Übrigens verleiht brauner Zucker dem Kaffee einen sehr schönen, malzigen Geschmack. Einfach mal ausprobieren.

Hab das gerade eben Ausprobiert und der kaffee Schmeckt super Intensiev und richtig lecker, danke für den Tipp. Leider ist das verfahren sehr zeitaufwendig aber dafür ist das Ergebnis echt gut :)
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Hab jetzt meine Kreatinkur angefangen und muss etwas auf Kaffee verzichten :D
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Hab jetzt meine Kreatinkur angefangen...

Und das ist wofür gut? Bodybuilding?

@chuck: Mit hinreichender Suchtausprägung etwas Routine ist das Ganze nicht zeitaufwändiger als die Kaffeemaschine vorzubereiten. ;)

Edit: Wie kriegt man eigentlich mit 187 Beiträgen eine solche Karmaleiste hin???
 
Zuletzt bearbeitet:

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Daher nehme ich die French Press, ist wie frisch aufbrühen aber etwas einfacher wie ich finde. Mahle meine Bohnen auch immer frisch von hand, jawohl! Nicht elektrisch. Und ich verwende frisch geröstete Bohnen von der Rösterei neben an. Ich bin der Meinung die Bohnen machen den Kaffee, nicht die Maschine. Daher scheue ich mich auch zig hundert €€€ für einen Vollautomaten auszugeben.

209636_fpx.tif
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Die gute, alte Preßstempelkanne habe ich ebenfalls ausprobiert. Sehr aromatisch, jedoch scheint mir gefilterter Kaffee ein wenig besser zu bekommen (Sodbrennen). Liegt vielleicht an weniger Bitterstoffen, die letztendlich in der Tasse landen.

Wie schaffst Du es, daß der Kaffee lange genug heiß bleibt?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Die gute, alte Preßstempelkanne habe ich ebenfalls ausprobiert. Sehr aromatisch, jedoch scheint mir gefilterter Kaffee ein wenig besser zu bekommen (Sodbrennen). Liegt vielleicht an weniger Bitterstoffen, die letztendlich in der Tasse landen.

Wie schaffst Du es, daß der Kaffee lange genug heiß bleibt?

Ich würde sagen das die Bitterstoffe fast gleich sind. Die entfalten sich bei längerem Wasserkontakt und aufgrund der Röstung. Italienischer Kaffee hat am wenigsten böse böse Sodbrenn-Stoffe.
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Ich lasse den Kaffee ca 3-4 min in der Kanne ziehen, danach Stempel runter und in eine Thermoskanne/Becher umfüllen. Lieber 2x eine kleinere Menge frisch aufbrühen statt eine ganze Kanne auf einmal. Somit bleibt der Kaffee auch lange genug heiß.

Das Umfüllen ist wichtig, denn der Satz zieht weiter, vielleicht daher dein Problem mit den Bitterstoffen?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Kann nicht sein, die Bitterstoffe entfalten sich während dem Kontakt zwischen Satz und Wasser. Bzw. im Brühvorgang. Jeder Kaffee hat Bitterstoffe nur die Anzahl und Dichte wird durch gewisse Faktoren verstärkt :)
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Und das ist wofür gut? Bodybuilding?

@chuck: Mit hinreichender Suchtausprägung etwas Routine ist das Ganze nicht zeitaufwändiger als die Kaffeemaschine vorzubereiten. ;)

Edit: Wie kriegt man eigentlich mit 187 Beiträgen eine solche Karmaleiste hin???

Jep Bodybuilding. Hab mir ein Paket von Multipower Professional gekauft.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich trinke zwar keinen Kaffee, wollte aber nur auf das peinliche Stichwort hinweisen:

4404660-a95.jpg


Aber der Verfasser des Stichwortes sollte doch den Schreibfehler korrigieren.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Ich trink wenn ich Lust habe einen Espresso aus meiner Turmix TX-100.

t_ess_c90_8_xl1.jpg


Der Geschmack der Nespresso-Sorten ist einfach besser als bei anderen Herstellern. Gut, zugegeben, die Kapseln sind nicht ganz billig, aber mir schmeckt der Kaffee. Das ganze Runden meine 4 Nespresso Espressotassen ab.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Hallo

Ich trink wenn ich Lust habe einen Espresso aus meiner Turmix TX-100.

t_ess_c90_8_xl1.jpg


Der Geschmack der Nespresso-Sorten ist einfach besser als bei anderen Herstellern. Gut, zugegeben, die Kapseln sind nicht ganz billig, aber mir schmeckt der Kaffee. Das ganze Runden meine 4 Nespresso Espressotassen ab.

die werde ich mir nun auch anschaffen:)
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
die ganzen pad-basierten kaffeesysteme sind ja eh schon müllintensiv, aber _einen_ löffel kaffee in _aluminium_ einschweissen ?!? geht's noch ?

das ist nicht persönlich gemeint, aber so ein blödsinn sollte man doch wirklich vermeiden !

umweltschutz ist oft (und wird in zukunft noch viel mehr) komfortverzicht, das fällt dann manchmal noch schwer, kein problem. aber auf ein derart unnötig ressourcenverschwendendes system könnte man doch wirklich mal freiwillig verzichten, oder ? wäre das denn so schwer ?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Bei mir schon, ich möcht meine ECL auf keinen Fall mehr missen. Zumal das ganze PE Plastik ist, welcher voll recyclebar ist, ebenso wie PET Flaschen.
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Wenn ich Lut auf einen Espresso hab, dann geh ich entweder aus'm Haus und 10m weiter in meine Bar, oder ich nehm die typisch italienische Espressomaschine, füll diese mit Kaffepulver und setz sie auf den Gasherd...
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Zumal das ganze PE Plastik ist, welcher voll recyclebar ist, ebenso wie PET Flaschen.

naja, aber vermeiden wäre immer noch besser als recycling, oder ?

und sammelst du die teile denn auch und bringst sie zum recycling ? ich wage mal zu behaupten, dass das die wenigsten tun... (allgemein, bitte nicht als persönliche unterstellung verstehen)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ja, ich hab nen großen Sack und den bring ich zum Wertstoffhof, selten regelmäßig, aber immer dann, wenn Frauchen meint es stinkt schon ^^

Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen und da ich ein Kaffesüchtiger bin, der schon kurz vor dem einweisen in eine Therapie steht und der Kaffee schlichtweg der beste und effizienteste für mich ist

( schließlich ist es nichts anderes als eine Siebträgermaschine und eine große orginale Siebträgermaschine ohne Pads kommt sowohl vom Aufwand als auch vom Preis her nicht in frage )

würde ich für meinen kleinen Kreis sagen, nein - ist für mich nicht ohne möglich.
Das ist mein kleines Stück Lebensqualität, neben vielen anderen Dingen, die man sich manchmal so spart. Das ist jetzt auch gar nicht engstirnig gegenüber dem Umweltschutz gemeint, es ist eben ein Laster, vielleicht passt diese Aussage besser.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich muß auch sagen, daß all diese pad- und instant- junk-foodmaschinen nicht an das kommen (können), was wir als guten caffé bezeichnen. ob lungo, americano, latte, espresso, ... es sollte klassisch bewährt sein.
bialetti alukanne auf den gasherd oder eine siebträgermaschin' anschaffen, oder...
einfach mal die besagten 10m aus dem haus gehen.

aber das werden sämtliche threadteilnehmer sicher wissen. offenbar geht es um alternativen udn kompromißlösungen zwischen einigermaßen lecker und schnell gemacht.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Hallo,

ich bräuchte mal schnell eure Meinung.

Habe zur Zeit diese Espressomaschine.

http://www.dnet24.de/xt/images/produ...0000120013.jpg

Leider ist sie schon ziemlich undicht und es tritt bei der Espressozubereitung immer wieder eine fütze Wasser aus.

Also gedenke ich mir dieses Modell zu kaufen.

http://www.d-living.de/images/produc...0810120096.jpg

Hat jemand Erfahrung mit Nespressomaschinen oder soll ich doch lieber das nachfolgemodell meiner "alten" Maschine kaufen mit der ich im übrigen überaus zufrieden war.

Ist halt auch ne kleine Designfrage wobei der Kaffegeschmack und die Qualität natürlich im Vordergrund stehen.

Vielen Dank

Gruß Creativer