• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kaffee

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Es geht einfach nichts über ein Tässchen Lavazza "il Perfetto Espresso" aus meiner Krups.

*schlürf*

so schaut es aus!
Ich mach jennen 3-fach + Zucker + Rest mit Milch aufschütten. fertig!
Aber noch mit der konventionellen Maschine auf der Herdplatte.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Halt net wirklich was von diesen ganzen Automaten. Erst Recht net sein mein Dozent für moderne politische Theorie mir einen übern Bunsebrenner bei sich gemacht hat, Gott der war göttlich, und da war noch richtig Koffein drin, mhmmmmm lecker schmecker.
 

Hallo

Gast
Doch! 1,2 Liter Darjeeling. Meine tägliche Ration die ich bis Mittags weggeschlürft habe. Manchmal kommen dann nochmal 1,2 Liter am Nachmittag dazu.

Espresso gibt's hier nur den billigen "vom Lidl" aus der alten (UR-Alten!) Tchibo Espressomaschine.

P.S. Senseo & Co. sind muMn ganz furchtbare Müllschleudern und gehören in die Kategorie: EInem Land, in dem sich Senseo, Pastakocher und ähnlicher Müll verkaufen lassen, kann es einfach nicht schlecht gehen.

Ach Skeeve! Ich liebe ja auch den Darjeeling! Nun habe ich einen FTGFOP1 TIPPY CLONAL PHUGURI (Second Flush) in der Kanne. Kennst Du einen Espresso auf gleichem Niveau?
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hi!

In meinem neuen Fitness-Studio steht im Trainingsbereich ein Kaffeeautmat. Der Kaffee selbst ist grausig, aber um meines doofen Grinsens wegen gönn ich mir fast bei jedem Besuch 'nen Kaffee und schau da n paar Minuten fern XD
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Mensch gut das der Fred hochkommt ich haette fast vergessen das ich heute noch dolce gusto kapseln kaufen muss!! ich liebe dieses forum... schon seltsam was hier passiert. erst postet hier jemand den song den ich seit 4 jahren suche und jetzt denkt ihr auch noch an meine einkaufsliste. danke :D

der m

Das mit dem Lied ist mir bei Midomi fürs iPhone passiert.

Ansonsten steht hier eine weiße Senseo rum (ich hab bis jetzt hier nur schwarze gesehen), die mir meinen Kaffee macht und der schmeckt mir.
Für mich lohnt sich ein Kaffeeautomat nicht, da ich bei uns der einzige bin, der Kaffee mehr oder weniger regelmäßig trinkt.
Meine Frau trinkt wenig Kaffee und wenn, dann nur ohne Koffein.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
warum hat ein thread mit einem so wohlschmeckenden titel eigentlich nur 3 bewrtungspunkte? ;)
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
:) also neben Maschine finde ich auch die entsprechende Kaffee Tasse extrem wichtig. Am liebsten trinke ich aus diesen italienischen schweren Tassen, gibt es oftmals von Illy. Diese natürlich erstmal vorwärmen und dann genießen ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ein wichtiger einwand. was nützt der beste caffé, wenn das gefäß käase is?
die dickwandigen espressitassen sind klasse. müssen aber gut erhitzt sein im vorfeld.
ansonsten ist die farbe weiß meine bevorzugte wahl f.d. caffé. gilt für tee ebenso. schön neutral und die farbe des gebräus würdigend.
eben von den letzten resten unseres casa del caffé "gran aroma" einen cappu mit bialetti und bodum milschschäumer zusammengeschüttelt. lecker, lecker, aber ein aufwand in der konstellation, den ich mir mittlerweile nur noch am wochenende gönne.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
mussjetzt nochn 2 mal fragen da ich keine Antwort bekam ;)

Mit einer Espresso-Maschine (wie die hier) kann man mit der nur Kaffee-Spezialitäten wie Latte Macchiato, Cappuchino und Espresso machen, oder auch normalen Kaffee mit entsprechendem Pulver?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
caffé-mühle

ahoi zusammen!
ich habe den thread heute morgen nur halb durchsucht und möchte Euch fragen, ob Ihr mir eine mühle (elektrisch) für espresso (bialettimahlgrad) empfehlen könnt?
es gibt da ja bekanntlich verschiedene mahlwerke und qualitäten.

ich möchte nicht mehr als 100-150€ ausgeben. wenn's was brauchbares für preiswerter gibt, dann natürlich gern mit erwähnen.
danke!
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
...und ich hab gerade den letzten rest aus unser kaffeemaschine getrunken...muss wohl schon etwas länger auf der heizplatte gestanden haben....hat geschmeckt wie hund-hinten! :(
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Mit einer Espresso-Maschine (wie die hier) kann man mit der nur Kaffee-Spezialitäten wie Latte Macchiato, Cappuchino und Espresso machen, oder auch normalen Kaffee mit entsprechendem Pulver?

Mit einer Espresso-Maschine machst du nur Espresso.
Mit diesem Espresso kannst du dann z.B. Latte Macchiato machen.
Wenn der Cappuchino von selbst gezaubert werden soll, brauchst du einen Vollautomaten (m.E. nicht zu empfehlen).
"Normalen" Kaffee kann nur die Filter-Kaffeemaschine. Automaten und Espressomaschinen brühen unter hohem Druck.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Sagt mal Leute wir haben in unserer WG keine Kaffeemaschine und 'nen Gasherd, daher überlege ich mir so ein Metallkännchen zu holen, dass man auf die Flamme stellt! Habe so etwas schon ab und zu mal gesehen, aber nie in Aktion. Kann mir da einer mal was zu berichten?


Das ist, wenn ichs richtig verstehe, ein Kännchen, wo man oben Pulver für eine Tasse und unten drunter das Wasser packt... mehr weich ich leider nicht. Sehen aus wie Kaffeekannen, nur aus Metall halt.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Sagt mal Leute wir haben in unserer WG keine Kaffeemaschine und 'nen Gasherd, daher überlege ich mir so ein Metallkännchen zu holen, dass man auf die Flamme stellt! Habe so etwas schon ab und zu mal gesehen, aber nie in Aktion. Kann mir da einer mal was zu berichten?


Das ist, wenn ichs richtig verstehe, ein Kännchen, wo man oben Pulver für eine Tasse und unten drunter das Wasser packt... mehr weich ich leider nicht. Sehen aus wie Kaffeekannen, nur aus Metall halt.

Joah, man bekommt damit schon nicht schlechten Espresso, vorrausgesetzt man mahlt die Bohne auch noch frisch. Immo steht bei mir so ein Kännchen auch noch rum, allerdings hab ich es vor Jahren ausrangiert, weil einfach viel zu umständlich für "viel-Trinker". Man bedenke eben das frisch mahlen der Bohne, was sich dann einfach nicht mehr lohnt, da die meisten mit dem Kännchen gar nicht soviel Kaffee trinken, als das Sie ne normale Packung Bohnen in der vorgesehenen Zeit wegbekommen könnten. Zumal der Aufwand z.B. bei nem Latte einfach zu groß ist.

Am besten schaust du regelmäßig bei Ebay ob du eine ECL von LavAzza zum kleinen Preis abstauben kannst und deckst dich anschließend beim LavAzza Büro in deiner Nähe mit Kapseln ein. Der Vorteil, alle Portionen sind zu jeweils 4 Tassen einzeln verpackt. Das ganze läuft über einen Pseudo-Siebträger, sprich der Kaffee befindet sich im richtigen Mahlgrad in der Kapsel, welche aus hartem Plastik ist ( in der richtigen Dichte gepresst ), anschließend wird das ganze von einem absolut hochwertigen Fema Brühkopf mit der richtigen Temperatur und dem passenden Druck gebrüht. Ich hab diese Maschine jetzt schon seit 2 Jahren im Büro stehen und bei mir kommen wirklich viele Kaffee-Liebhaber zu Besuch, immer wieder ein Genuss. Ich hab noch nie soviele Komplimente gehört, was Kaffee angeht. Die Crema ein Traum, immer absolut frisch, besser gehts nicht - und so schnell und einfach alle Kaffee-Spezialitäten zaubern, das ist schon wirklich A-Note.

Pro Tasse Kaffee kommst du auf 28 Cent, das ist unschlagbar, vergleichsweise mit Bohnen welche du selbst mahlst, bei gleicher Qualitätsstufe ( Beispielsweise 100% Arabica ), kommst du pro Tasse nicht unter 36 - 38 Cent. Bei gleicher Dosierung.

Solltest du die Maschine direkt bei LavAzza beziehen ( neu ) bekommst du die für 450 EUR und dazu 600 Tassen Kaffee geschenkt, welche mal einige Zeit reichen dürften. Einem Viel-Trinker schenken die die Maschine, sollte man sich verpflichten 2 Jahre den Kaffee direkt über den Vertrieb von LavAzza zu beziehen, das Kontingent richtet sich nach einem 2 Personenhaushalt oder einem "viel-Trinker". Ich hab letzteres genommen und bin damit wie gesagt seit über zwei Jahren glücklich und zufrieden.

In Italien ist das übrigens eine der meist verkauften Maschinen, in Deutschland haben die den Vertrieb wohl nicht ganz so ausgebaut, weshalb das Teil auch recht unbekannt ist.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Sagt mal Leute wir haben in unserer WG keine Kaffeemaschine und 'nen Gasherd, daher überlege ich mir so ein Metallkännchen zu holen, dass man auf die Flamme stellt! Habe so etwas schon ab und zu mal gesehen, aber nie in Aktion. Kann mir da einer mal was zu berichten?


Das ist, wenn ichs richtig verstehe, ein Kännchen, wo man oben Pulver für eine Tasse und unten drunter das Wasser packt... mehr weich ich leider nicht. Sehen aus wie Kaffeekannen, nur aus Metall halt.

es gibt 'ne menge plagiate davon und da fängt das haltbarkeits- und funktionsproblem an.
ich empfehle Dir eine von dem hersteller bialetti.
die bohne darf nicht zu fein gemahlen sein, weil der kocjdruck nicht so hoch ist, wie bei einer "richtigen" caffémaschin'.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Wow, auf meine kleine Frage bekomm ich ja richtige Essays ;)



@ Bajuware


Die LaVazzas sehe ich ab und zu in Läden stehen und in mir einen will-haben-Reflex auslösen... leider kommen so verhältnismäßig hochpreisige Geräte für meine WG und mich nicht in Frage. Ironischerweise hab' ich im Moment nicht genug Geld, mir die günstigen Kapseln zu leisten ^^
Außerdem sind so Geräte ja alle kleine Sensibelchen, meine alte Senseo nervt schon genug mit verstopften Sieben und verkalktem Wasser und so :)

Ich muss mich wahrscheinlich sowieso von so heiligen Maschinen fernhalten... sonst trink ich nur noch Kaffee und hab mit 22 drei Herzinfarkte gehabt :D Daher kommt's mir schon ganz gegen das man mit den Kännchen nur begrenzte Mengen rauspressen kann. Nichtsdestotrotz hast Du mich auf die Maschinen heiß gemacht ^^



@ Groove-i.d

Bialetti. Ich schau' mal nach was das für Kännchen im Laden sind, "billig" würde ich die jedenfalls nicht nennen. Danke auch für den Bohnentip :)