• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaffee

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Nicht schön, aber der Doppelpost muss gerade mal sein. ;)

Von wo bezieht Ihr Euren Kaffee denn? Was sind gute Anbieter im Internet?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Von wo bezieht Ihr Euren Kaffee denn? Was sind gute Anbieter im Internet?

Siehe oben oder hier.

Seit heute habe ich eine Pressstempelkanne.

So ein Ding nutze ich für den "normalen" Kaffee zwischendurch auch. Meins ist von Rastal (hat sich nach intensivem Vergleich tatsächlich als baugleich mit den älteren Bodum-Teilen erwiesen und kostet beim insolventen Warenhaus meines Vertrauens nur 9 Euro).

Ausserdem habe ich mir bei Tchibo gleich ein Viertel Kilo von der aktuellen Rarität mitgenommen. Gemadro aus dem Abessinischen Hochland Äthiopiens. Schmeckt wirklich ausgezeichnet!

Kaum zu glauben: bei Tchibo gibt es auch Kaffee? Und dann auch noch welchen, der schmeckt? ;)

Aber mal eine Frage an die Kaffee-Experten:
Wie bekommt ihr euren Kaffee so richtig schön stark? Eine gute Kaffeestärke habe ich bisher nur mit löslichem Kaffee hinbekommen. (Bitte nicht schlagen) Ich brauche morgens nunmal meine Koffein-Dosis ;)


Nee, die sind denkbar ungeeignet. Durch die sehr dunkle Röstung schmecken sie beim normalen Überbrühen ziemlich bitter. Außerdem haben sie deutlich weniger Koffein als normaler Bohnenkaffee (kaum zu glauben, aber die sauere Brühe aus der Thermoskanne im Bahnhofs-Café hat tatsächlich einen viel höheren Koffeingehalt).

Ich bevorzuge dunkel gerösteten Kaffee (z.B. den hier). Der schmeckt schön kräftig und hat ausreichend, jedoch nicht zu viel Koffein.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Noch ein Tipp (diesmal nicht mehr als Edit, sondern der Übersichtlichkeit halber als neuer Post).

Wer auf "viel" Koffein steht, sollte Kaffees probieren, die nicht nur Bohnen der Sorte Arabica, sondern auch Robusta enthalten.

Ich persönlich habe festgestellt, dass mir beim Espresso gerade die Sorten am liebsten sind, die einen vergleichsweise hohen Anteil an Robusta enthalten. Der Robusta gilt zwar als die weniger "edle" Bohne, trägt aber durchaus zum ausgewogenen Aroma eines Espressos bei und hat zudem einen höheren Koffeingehalt.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Jedenfalls freue ich mich über jeden, der genauso einen Drall auf Kaffee hat, wie ich Ihn habe. Es gibt nicht schöneres als in Italien einfach nur an einem Piazzo zu sitzen und den Geruch von wirklich gutem Kaffee in der Nase zu haben. Das schöne daran ist, man kann dies teilweise auch bei uns haben, selten, aber man kann es haben ;)

Und das ganze noch verfeinert durch die leckeren Törtchen und andere Leckereien. Hach, ich muss Sachen packen, zurück nach Florenz.:-*


Also richtig üblen Teer bekommste so hin, man nehme, eine Mokkakanne, mache Wasser rein, reicht so für 1 große Tasse. In das Kaffeesieb kommt dann so viel Kaffee wie möglich, feste drücken hilft. Das ganze jetzt bitte auf die Herdplatte und richtig kochen, kann auch ruhig einkochen. E voila.

Nach Geschmack bitte nicht fragen:eek: und ja Haushaltskaffee ist gerade gut genug dafür.

Ansonsten, ich mach mir meinen Morgenkaffeee in der Mokkakanne, nach fast dieser Methode wenns mal wieder schief geht;), aber generell, mehr als einen Kaffee trinke ich nicht mehr. So einer morgens reicht mir für den ganzen Tag.

Wie sagt mein alter Herr nur schwacher Kaffee regt mich auf.:cool: