• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jobs vs. Denkmalschutz - Alte Villa soll abgerissen werden

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
Das wäre eine Schande die Villa abzureißen. Besonders unter Berücksichtigung des Alters was für Amerika ja schon recht alt ist. Außerdem wie landplage ja schon gesagt hat, bzw. so wie es im wikipedia Artikel von Daniel C. Jackling steht ein seltener Baustil. Darum kann ich nicht verstehen warum Jobs sowas abreißen will und sich seit Jahren durchklagt. Wenn ihm das nicht gefällt warum hat er es dann damals gekauft? Er könnte genauso sein Haus woanders bauen bzw. es sanieren lassen. An Geld dürfte es ja nicht mangeln.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Mir ist echt nicht klar was diese News hier soll. Ich dachte diese Forum geht über Apple und Mac und nicht um die Farbe der Unterhose von Steve Jobs. Diese Nachricht hat Boulevard-Fernsehen-Niveau

Es gibt ja Leute die interessieren sich eben nicht nur für eine neue Geforce GTX oder einen neuen iPhone-Chip, sondern auch noch eben um das ganze Drumherum. Apfeltalk ist ein Forum für Alle(!) und ich denke als ein solches sollte man das auch akzeptieren. Es steht dir ja einfach frei diese News nicht zu lesen, sie zu ignorieren oder mit einem Schmunzeln hinzunehmen.

Im Übrigen: Ich finde unsere Gesellschaft wird immer spießiger und statischer - warum immer zum lachen im Kellerloch verkrichen und nicht mal am Tellerrand vorbeischwimmen. Dümmer bist du doch nun durch ein bisschen Zusatzinfo nicht geworden oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Bisher habe ich nirgends erkennen können, ob das Haus schon unter Denkmalschutz stand, als er es gekauft hat.
Vielleicht wurde ihm gesagt "Schönes Grundstück und die Hütte reißen Sie einfach ab, wenn sie Sie stört."
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Das Haus würde ich doch nicht abreissen! Lieber richtig restaurieren und neu einrichten. Schaut dann bestimmt super aus. Genug Geld hat er ja:D
 

Herbschi

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
56
Hmmm, egal wie man zu der Bude steht (ich finde sie ganz reizvoll), wenn man sich die Fakten genauer betrachtet (http://www.friendsofthejacklinghouse.org/, http://www.woodsidetown.org/current_issues_events.html), so werde ich schon ein wenig nachdenklich.

So einfach wie in D oder A ist das mit dem Denkmalschutz in den USA auch wieder nicht. Der ganze "Uphold our Heritage"-Laden ist ein privater Verein und hat für das Haus von Jobs vor Gericht dieses Abrissverbot erwirkt. Also da ist nix "von Amts wegen" oder so. Anschließend haben sie ihn auch noch erfolgreich auf ihre Anwaltskosten verklagt. Also ich würde mich da auch ärgern, wenn man mir so ans Bein pinkelt, Geld hin oder her. Jobs hat ja auch niemals gesagt (wie ihm manche hier unterstellen), dass er sich das nicht leisten kann, sondern vielmehr nicht leisten will. IMNSHO schon ein Unterschied. Letztendlich können ihn die Vereinsmeier auch nur auf Unterlassung des Abrisses klagen, wenn er die Bude verfallen lassen will, dann können sie nix dagegen machen.

Wenn ich er wäre, würde ich die Typen einfach das Haus auf ihre Kosten abtragen und versetzen lassen, dann wäre endlich Ruhe.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ein paar moderne Einrichtungsstücke darein, evtl. luftdichte Fenstern und schon hat er ein schönes Häusschen auf seinem Terrain.

Aber Steve Jobs hat soviel Geld, dass er auch gleich ein komplett neues, modern ausgerichtetes Haus/Villa hochziehen (lassen) kann.

Unspektakulär.
Lediglich sein Einrichtugnsgeschmack würde mich interessieren. Wird sich jedoch stark an den Apple-Produkten orientiern: Einfache, edle und moderne Formen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Lasst mich mal etwas reflektieren.

Diese Villa wurde im Jahre 1925 gebaut, das bedeutet das die Räume für heutige amerikanische Ansprüche doch sehr klein sind. Dies zu ändern ist in einen historischen Gebäude nicht möglich, da es den Charackter des Hauses total zerstören würde. Moderne Häuser in diese Größenordnung Haben normal eine Masterbedroom Suite, diese besteht aus einem Badezimmersaal von ca. 30m2 (oder mehr), mindestens 2 begehbare Kleiderschränke Ankleidezimmer von ca. 10m2 (oder Mehr) und Schluss Endlich dem eigentlichen Schlafzimmer von ca. 50m2 (oder mehr).
Ein modernes Wohnzimmer geht schon mal gar nicht unter 70m2 und muss mindestens 2 Stockwerke hoch sein. ...

Nun kommen noch die Baulichen Probleme. Diese Häuser sind nur Holzgerippe mit einer Schicht Putz drauf, ohne jegliche Isolierung. Ein verlegen dieser Häuser stellt kein all zu großes Problem dar, sie werden einfach auseinander gesägt und später wieder zusammen gesetzt. Man sieht absolut nichts.
Leider haben diese Häuser die Vorliebe der Trockenfäule oder sind ein beliebter Wohnplatz für Termiten, beides ist tödlich für die Konstruktion der Häuser.

Auf einem der Bilder kann man deutlich eine stark mit Schimmel befallene Decke sehen auch dieser ist ein guter Freund der Holzkonstruktion und kann ein ganzes Haus durchziehen ohne dass man an der Oberfläche etwas sieht.

Eine Restauration dieses Hauses würde in meinen Augen mindestens das dreifache kosten als wenn er einfach ein neues hinstellen würde, viel von der historischen Bausubstanz würde auch nicht übrig bleiben, im inneren müsste man das komplette aus bis auf die Holzkonstruktion entmanteln, für neue Wasserleitungen, Elektroleitungen, Klimaanlage, Isolierung, ...

Zum einen kann ich Steve Jobs verstehen das er es gerne abreisen würde, zum anderen kann ich ihn nicht verstehen, das es sich dann überhaupt erst ein historisches Gebäude gekauft hat.

Hier mal zwei Bilder, 1. Konstruktion 2. Endproduckt

Ein Architekt
 

Anhänge

  • House_Framing.jpg
    House_Framing.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 81
  • Model_Home.jpg
    Model_Home.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 96

Herbschi

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
56
Bisher habe ich nirgends erkennen können, ob das Haus schon unter Denkmalschutz stand, als er es gekauft hat.
Vielleicht wurde ihm gesagt "Schönes Grundstück und die Hütte reißen Sie einfach ab, wenn sie Sie stört."

Erst als er bei der Gemeinde einen Abbruchsantrag gestellt hat, wurde auf Erhaltung geklagt: http://www.friendsofthejacklinghouse.org/. Das Ganze läuft ja schon seit Jänner 2007.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ein paar moderne Einrichtungsstücke darein, evtl. luftdichte Fenstern und schon hat er ein schönes Häusschen auf seinem Terrain.
Wenn Denkmalschutz, dann fallen Vollwärmeschutz, moderne Fenster, neuer Fußboden oder neue Balken flach.
Alle noch vorhandenen Teile müssen wiederverwendet werden (Balken mit Schwamm partiell aufarbeiten), Fenster nach Maß und historischen Vorbild wieder angefertigt, Fußboden aufgearbeitet. Das gibt es selbst Vorgaben für die zu wählende Wandfarbe, nicht nur die Farbe, sondern auch die Art, dazu Art und Form/Farbe/Material des Treppengeländrs, der Treppenstufen usw. usf.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Zum einen kann ich Steve Jobs verstehen das er es gerne abreisen würde, zum anderen kann ich ihn nicht verstehen, das es sich dann überhaupt erst ein historisches Gebäude gekauft hat.
Geschmäcker ändern sich. Und jetzt, am Schluss, gefällt ihm nur noch das Grundstück, aber nicht mehr das Haus.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wenn Denkmalschutz, dann fallen Vollwärmeschutz, moderne Fenster, neuer Fußboden oder neue Balken flach.
Alle noch vorhandenen Teile müssen wiederverwendet werden (Balken mit Schwamm partiell aufarbeiten), Fenster nach Maß und historischen Vorbild wieder angefertigt, Fußboden aufgearbeitet. Das gibt es selbst Vorgaben für die zu wählende Wandfarbe, nicht nur die Farbe, sondern auch die Art, dazu Art und Form/Farbe/Material des Treppengeländrs, der Treppenstufen usw. usf.

Achso.

Dann lässt er sein Hexenhäusschen eben auf seinem Grundstück in Ruhe und baut auf anderer Stelle eine Villa. Geld spielt (vermutlich) keine Rolle.

Weiss jemand zufällig, wie groß Stevens Terrain ist?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wenn Denkmalschutz, dann fallen Vollwärmeschutz, moderne Fenster, neuer Fußboden oder neue Balken flach.
Alle noch vorhandenen Teile müssen wiederverwendet werden (Balken mit Schwamm partiell aufarbeiten), Fenster nach Maß und historischen Vorbild wieder angefertigt, Fußboden aufgearbeitet. Das gibt es selbst Vorgaben für die zu wählende Wandfarbe, nicht nur die Farbe, sondern auch die Art, dazu Art und Form/Farbe/Material des Treppengeländrs, der Treppenstufen usw. usf.
so wahrscheinlich - weil weder offiziell denkmalgeschützt noch deutschen richtlinien unterliegend - nicht anwendbar (nicht notwendiger vollwärmeschtutz u.ä. sowieso aussen vor gelassen) ;)
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Na als Kulisse für nen schönen Horrorstreifen geht das alte Haus allemal durch. ;)