• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jobs vs. Denkmalschutz - Alte Villa soll abgerissen werden

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
Du darfst generell nicht das machen, was du willst. Es gelten teilweise strenge Auflagen, was wo und wie gepflanzt werden darf. Selbst, wenn man nur die Ziegel der Garage erneuern will, kann das Unmengen an Ärger mit sich ziehen. Dem Amt sei Dank....


Denkmalschutz in den USA - lol :)

200 Jahre Kultur! Das ist ja sicher ur-spannend?
Da bleibe ich lieber in Europa. :cool:
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
200 Jahre Kultur! Das ist ja sicher ur-spannend?
Da bleibe ich lieber in Europa. :cool:

Es ist schon ziemlich anmaßend, wegen "nur 200 Jahre Kultur" den Amerikanern abzusprechen, dass auch sie bedeutende Kulturgüter hätten. Mount Rushmore, Golden Gate Bridge etc sind also keine bedeutenden Bauten, die geschützt werden sollten? Nur weil die Kultur "nur 200 Jahre alt" ist?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Denkmalschutz in den USA - lol :)
200 Jahre Kultur! Das ist ja sicher ur-spannend?
Gerade D E S H A L B (!!!!) ist es SEHR GUT, daß die USA auch ein Bewusstsein dafür entwickeln
und zumindest an künftige Generationen denken!
Und gerade, weil es so "wenig" gibt, ist auch eine Villa wie die von Steve Jobs zu erhalten!
Dein Post unterstützt leider ganz hervorragend das Klischeebild vom hochnäsigen Europäer, der abwertend auf den Kulturbanausen USA herunterschaut :( Ich weiss, wir haben unsere Burgen und Schlösser und Goethe und die Amis können nur Rinder züchten und dummes Hollywoodkino produzieren o_Oo_O (das war ironisch gemeint)
 

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
Gerade D E S H A L B (!!!!) ist es SEHR GUT, daß die USA auch ein Bewusstsein dafür entwickeln
und zumindest an künftige Generationen denken!
Und gerade, weil es so "wenig" gibt, ist auch eine Villa wie die von Steve Jobs zu erhalten!
Dein Post unterstützt leider ganz hervorragend das Klischeebild vom hochnäsigen Europäer, der abwertend auf den Kulturbanausen USA herunterschaut :( Ich weiss, wir haben unsere Burgen und Schlösser und Goethe und die Amis können nur Rinder züchten und dummes Hollywoodkino produzieren o_Oo_O (das war ironisch gemeint)

So argumentieren nur fanboys.
Unsere Familien leben zu jeweils 1/3 in Argentinien, 1/3 usa, 1/3 in Europa. Wir haben genug Ammis in der Hütte.
Für mich hat die USA keine Kultur - ist nur meine Meinung - soll auch nicht überbewertet werden? Ich möchte dort nichtmal leben, wenn ich noch Geld dafür bekommen würde! Das Essen kotzt mich dort schon an.

Ich befasse mich lieber mit griechischer Mythology als mit irgendwelchen Route66-Rednecks-Geschichten. USA langweilt - ich bin überzeugter Europäer. Florida habe ich am Mittelmeer.:)

Städte gibt es genug in EU wie Dresden, Paris, Wien, München=Weltstadt, Prag, Rom, Florenz, Triest usw.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
Es ist schon ziemlich anmaßend, wegen "nur 200 Jahre Kultur" den Amerikanern abzusprechen, dass auch sie bedeutende Kulturgüter hätten. Mount Rushmore, Golden Gate Bridge etc sind also keine bedeutenden Bauten, die geschützt werden sollten? Nur weil die Kultur "nur 200 Jahre alt" ist?

ich halt von Hollywood nicht viel; sorry, zahlreiche österreichische oder serbische Filme haben mehr Nährwert als somancher Hollywoodstreiffen! Selbiges gilt für Bollywood. Ich würde sogar Bollywood mit Hollywood gleichsetzen! :)
Bestes Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Welten_(Film)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
auch ein ansatz, us-kultur auf kommerz-kino aus hollywood zu beschränken. aber wahrscheinlich doch etwas fragwürdig … ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
ich halt von Hollywood nicht viel; sorry, zahlreiche österreichische oder serbische Filme haben mehr Nährwert als somancher Hollywoodstreiffen! Selbiges gilt für Bollywood. Ich würde sogar Bollywood mit Hollywood gleichsetzen! :)
Bestes Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Welten_(Film)
Lies Dir zu diesem Post mal den Beitrag von eyecandy durch. Was meinst Du, warum ich hier Bauwerke erwähnt habe. Wer amerikanische Kultur nur in Hollywood sieht, hat ein ziemlich engstirniges Weltbild.

auch ein ansatz, us-kultur auf kommerz-kino aus hollywood zu beschränken. aber wahrscheinlich doch etwas fragwürdig … ;)
/Absolutely signed/
 

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
Lies Dir zu diesem Post mal den Beitrag von eyecandy durch. Was meinst Du, warum ich hier Bauwerke erwähnt habe. Wer amerikanische Kultur nur in Hollywood sieht, hat ein ziemlich engstirniges Weltbild.


/Absolutely signed/

Das ist doch nur meine Meinung. Du kannst ja Microsoft-Produkte auch nicht leiden? :) Warum sollte man sich dann freiwillig was aufzwingen?

Kurz: Ich muss es mir einfach nicht geben! Was ist da engstirnig bitte? Leben wir in einem sektuied unterwandertem System, in welchem man seine Bedürfnisse sich nur noch "denken" darf?
Und was hat das bitte mit OT zu tun - für mich ist dieses Bauwerk nix besonderes. Denkmalschutz hin oder her?
Caterpillar - einmal drüberrollen - neu bauen! Fertig.
Die Hütte schaut eh aus wie eine Kashemme, welche sich Zorro einst immer versteckt hatte? Was ist da bitte erhaltenswert? Ein jedes Elk-Haus schaut sicher spannender aus?

Nur weil Du unbedingt 6000 Meilen irgendwo in der Gegend rummfliegen musst, frittierte Klapperschlangen-Nuggets vertilgen und Dr. Pepper-Cola schlürfen musst, muss doch nicht jedem die US-and-A gefallen? Ich kann darauf verzichten.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist doch nur meine Meinung. Du kannst ja Microsoft-Produkte auch nicht leiden? :) Warum sollte man sich dann freiwillig was aufzwingen?
Was hat das mit Microsoft zu tun? Hier geht es um ein denkmalgeschütztes Haus, das Jobs abreißen lassen will und die Frage, ob es schützenswertes Kulturgut ist. Und ich versuche nur Deine widerlegbare Meinung zu ändern, dass die USA nur aus
frittierte(n) Klapperschlangen-Nuggets […] und Dr. Pepper-Cola
bestehen. Wer so etwas behauptet, hat sich wahrscheinlich in den USA nur im McDonalds umgeguckt. Das hat alles nichts mit Kultur zu tun. Dass die Amerikaner keine Frauenkirche, keinen Stephansdom und keinen Marienplatz hat (München=Weltstadt?), ist mir auch klar.
Und was hat das bitte mit OT zu tun - für mich ist dieses Bauwerk nix besonderes. Denkmalschutz hin oder her?
Mit der Begründung kann man alle von mir oben erwähnten Gebäude genauso abreißen. Nur weil es "irgendwem" (oben eben Dir) nicht gefällt. Wie gut, dass Du nicht solche Entscheidung treffen musst. ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
ich halt von Hollywood nicht viel; sorry, zahlreiche österreichische oder serbische Filme haben mehr Nährwert als somancher Hollywoodstreiffen! Selbiges gilt für Bollywood. Ich würde sogar Bollywood mit Hollywood gleichsetzen! :)
Finde ich etwas engstirnig - Hollywood geht von Robert Altman bis Michael Bay. Von Charlie Kaufman bis Charles Kaufman. Übrigens werden nicht nur in Hollywood Filme gedreht - was ist mit Woody Allen, Jim Jarmusch? Genausogut kann ich sagen, Österreich geht von Sissi bis zum Bockerer... vollkommen pauschalisiert. Gute Filme haben nicht viel mit dem Land zu tun.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
für mich ist dieses Bauwerk nix besonderes. Denkmalschutz hin oder her?
Caterpillar - einmal drüberrollen - neu bauen! Fertig.
Die Hütte schaut eh aus wie eine Kashemme, welche sich Zorro einst immer versteckt hatte? Was ist da bitte erhaltenswert? Ein jedes Elk-Haus schaut sicher spannender aus?
Gut, daß nicht immer das Volk über Kultur entscheiden muss... o_O So etwas käme dabei heraus. Du magst die USA nicht so sehr? Seltsamerweise entsteht bei mir bei solchen Aussagen genau das vorurteilsvolle Bild eines typischen Redneck-Hinterwäldlers aus Hinter-Texas, der sein Gesetz in seinem Halfter mitsich trägt und kein Verständnis hat für die komischen Leute, die Bücher lesen und saubere Hände haben...
"einmal drüberrollen - neu bauen! Fertig" - Yeah, damit würdest Du bei denen mit offenen Armen empfangen! Aber halt, ... das willst ja auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
Gut, daß nicht immer das Volk über Kultur entscheiden muss... o_O So etwas käme dabei heraus. Du magst die USA nicht so sehr? Seltsamerweise entsteht bei mir bei solchen Aussagen genau das vorurteilsvolle Bild eines typischen Redneck-Hinterwäldlers aus Hinter-Texas, der sein Gesetz in seinem Halfter mitsich trägt und kein Verständnis hat für die komischen Leute, die Bücher lesen und saubere Hände haben...
"einmal drüberrollen - neu bauen! Fertig" - Yeah, damit würdest Du bei denen mit offenen Armen empfangen! Aber halt, ... das willst ja auch nicht...


Kulturenscheidung? ja, gerne. Man muss sich ja nichts aufzwingen lassen. Somancher sektuied unterwanderte Dude braucht halt regelmässiges Schwamm-Marketing, damit er sich einfach leichter tut, so generell, mit den täglichen Entscheidungsfindungen?


Merke: Bauen ist eine Wissenschaft!
Ich halte Denkmalschutz bei diesem Gebäude überzogen - Mein Vater hatte noch vor 1978 die Wahl:
1. Denkmalschützen
oder
2. Caterpillar
Haus: Bj. 1680/od. 1700

Er hat den Caterpillar gewählt, als er noch konnte. Leider hatten andere Kollegen nicht so das kognitive Händchen dafür und werden heute von Landratsämter bevormundet, wie Sie umbauen "dürfen". Die lächerlichen Zulagen kompensieren nur einstellige Prozentbeträge der Zuschlagskosten, bzw. Gesamtkosten.
Haus ab 90T; vs. Sanierungskosten usw. ( Kosten - Nutzen )
http://www.elk.at/index.php?id=fhaustyp&hausid=EU_118_20W_VILLA_ROMAGNA&bfkz=f

evtl. wird sein Haus ja ein Mausoleum; so eine Art Putta Rosa Ranch für apple-Pilger?o_O auch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
gebaeude01.jpg


nahe lüneburg - nicht unter denkmalschutz, nach denkmalschutzbestimmungen renoviert und mit dem denkmalschutzpreis ausgezeichnet, heute ein schmuckstück, behaglich, wohnlich und mit einem charisma, wie es kein neubau bieten könnte …
 

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
....Gute Filme haben nicht viel mit dem Land zu tun.

eher mit dem Kontinent!
Ich bevorzuge den europäischen Film. Schaue mir gerne internationale Filme, zb. Arte, Kino usw. französisch, afrikanischer, polinischer, russischen, asiatischen-Bruce-Lee:p-stuff an

Erkenntnis: der us-amreikanische stuff ist betrachtet auf 100%, schon eine madige Geschicht! Es gibt sicher zahlreiche Filme, die hitparadenmässig sind - aber es gibt auch die andere Seite.

Hollywood ist nicht das not-plus-ultra. Die Europäer können selbig Filme machen - und das nicht schlecht!
an Kottan ermittelt kommt sehr wenig aus den USA herran; höchstens Bruce-Willis(=Kultur-Deutscher) oder Robert der Niro(=Kultur-Italiener). Beide eigentlich wieder Europäer?

Zudem ist Hollywood eine ganz schön europäisch subventionierte Geschichte?

Johanneskraut für die fan-boys:
http://www.youtube.com/watch?v=TZfk_1-0P8g
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn ich das so hier lese kann ich nur eines sagen, Blinde reden über Farbe.

Ich finde Denkmalschutz sehr wichtig, aber ich kann mich hier nur wiederhohlen. Nach der Instandsetzung dieses Hauses wird bis auf etwas Holz der Konstruktion, Türen, Türgriffe nichts altes mehr vorhanden sein, da die gesamte Konstruktion erdbebensicher gemacht werden muss. Das heißt das bis auf Teile des Holzgerippes nichts mehr da ist und alles neu gemacht werden muss. Da kann man dann gleich im Stiel des alten Hauses ein neues Haus hinstellen.
 

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
gebaeude01.jpg


nahe lüneburg - nicht unter denkmalschutz, nach denkmalschutzbestimmungen renoviert und mit dem denkmalschutzpreis ausgezeichnet, heute ein schmuckstück, behaglich, wohnlich und mit einem charisma, wie es kein neubau bieten könnte …


so was steht bei uns, unmittelbar 1500 Meter Luftlinie.
Umbau-Sanierungskosten: > 2 mio
So mancher Lokalpolitiker, welcher einen Handwerksbetrieb nebenher betreibt, hat so die Kommunalkasse etwas mehr geschröpft, als sonst? ( Stichwort: Geklüngel )

....für das Geld ( > 2 mio ), hätte man sicher paar brauchbare Wohnungen mehr bauen können?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Nach der Instandsetzung dieses Hauses wird bis auf etwas Holz der Konstruktion, Türen, Türgriffe nichts altes mehr vorhanden sein, da die gesamte Konstruktion erdbebensicher gemacht werden muss. Das heißt das bis auf Teile des Holzgerippes nichts mehr da ist und alles neu gemacht werden muss. Da kann man dann gleich im Stiel des alten Hauses ein neues Haus hinstellen.
Hm, da kennst Du Dich mit Sicherheit besser aus, als wir (wie schon Deine HP zeigt! ;)). Bist Du denn aber sicher, daß Job's Haus auf einem Holz-"Skellett" basiert? Scheint mir den Fotos nach eher nach einer soliden Steinbauweise auszusehen... wäre natürlich ein interessanter Aspekt, den Du da einbringst...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
der gezeigte gelungene umbau kam auf etwa 10% der von dir kolportierten summe und schafft hochwertigen wohnwert.

an den wohnungen, die man für deine 2mio hätte bauen sollen (wir sollten eigentlich nur noch billig wohnraum schaffen, die idee ist wirklich gut, vollhuf), hätte im übrigen wohl auch der klüngel verdient ;)