iTunes 8 - Probleme und Macken

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Uiuiui... das ist mal ne komplizierte Art, ein einfaches Problem zu lösen - bzw. eben nicht in dem Fall ;)

Die Rasteransicht erinnert stark an die Events in iPhoto. Und was macht man in iPhoto um ein neues Schlüssel-(hier Genre-)Bild zu erstellen?
Richtig - mit dem Cursor drüber fahren bis das gewünschte Bild erscheint, dann Rechtsklick und hier "Standard CD-Cover für Gitter festlegen" auswählen.

Gruß, uop17

Da hast Du wohl recht :)

Bloss in iPhoto suche ich mir das schönste Bild als Schlüsselphoto zu einem Event aus. Und das war's. Der Event ist ja eigentlich einmalig.

Aber in iTunes habe ich viel Mühe und Zeit verwendet, um die ganze Mucke nach meinem Geschmack zu katalogisieren. Und jetzt bekomme ich neu die Gitter Ansicht mit Genres, die ich so nicht habe bzw. Genre Bilder fehlen mir. :mad:
(Ich weiss, ich könnte auf die Ansicht ja auch verzichten ;) )

Aber wenn's jetzt schon mal da ist... und mir die Gitter Ansicht auch gefällt - dann würde ich für meine Genres gern Standard Bilder festlegen.
 

uop17

Granny Smith
Registriert
22.08.08
Beiträge
14
Aber in iTunes habe ich viel Mühe und Zeit verwendet, um die ganze Mucke nach meinem Geschmack zu katalogisieren. Und jetzt bekomme ich neu die Gitter Ansicht mit Genres, die ich so nicht habe bzw. Genre Bilder fehlen mir. :mad:

Erscheinen bei Dir wirklich "andere" Genres die Du so vorher nicht hattest?
Ich hab selbst knapp 9,000 Songs in meiner Bibliothek und hab viel Mühe gegen nicht 100 Genres zu haben. Ich hab knapp 30, und genau DIE zeigt er mir in der Raster-Übersicht an.

Aber wenn's jetzt schon mal da ist... und mir die Gitter Ansicht auch gefällt - dann würde ich für meine Genres gern Standard Bilder festlegen.

Genau das passiert doch mit der Kontextmenü-Auswahl.
Du solltest natürlich nicht gerade ein Cover eines "flüchtigen" Albums nehmen ;)
Mir persönlich gefallen für diesen Zweck direkte Alben-Bilder viel besser als vorgefertigte Allgemein-Symbole. Mit Ersterem verbinde ich gleich viel schneller das entsprechende Genre.. aber hey, da ist jeder natürlich anders!

Gruß, uop17
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Hallo,

kann mir einer erklären wie ich unter iTunes 8 das Album (siehe Bild) wieder zusammenbekomme denn im Genre trennt er diese. Bei den anderen Alben sind die schön zusammen. Nur bei dem net...

Screenshot.jpg
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
noch eine "Macke" das iTunes Icon war in der Version 6 grün, 7 blau und jetzt in der 8ten Version? Immer noch blau!!!!!!!!:p das ist total unlogisch;)
sonst ist iTunes 8 nur einfach

Total Geil!!:p:p:p:p
 
  • Like
Reaktionen: TaTonka

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Also, ich hab mit dem neuen iTunes ein paar Probleme.
1. ich kann diese komischen Pfeile hinter den Interpreten, Alben und Titeln, die auf den iTunes Store linken nichtmehr ausstellen.
Irgendwie fehlt diese Option im Menü:


Hat sonst noch jemand Probleme etc?

Gruß Rasmus

Genau... wo ist diese Funktion? Ist bestimmt Absicht, dieses iTunes dient immer mehr zum Verkaufen, statt zum Abspielen. Danke Apple, ich kauf meine Musik weiterhin offline. Gibt es Alternativen zu iTunes?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Klar. Den VLC, Songbird, über Fink gezogenens XMMS, bald irgendwann Amarok, den Traktor Player...
 

tobylicius

Erdapfel
Registriert
10.09.08
Beiträge
1
ich hab auch ein problem. Bei mir kommt folgende fehlermeldung bei itunes8:

itunes konnte den server für iphone software updates nicht kontaktieren, da sie nicht mit dem internet verbunden sind.

ich bin aber im internet habe die firewall schon deaktiviert und habe keinen plan was ich machen kann. der appstore geht aber und ich kann auch sachen kaufen. die medung kommt bei

Update aktualisieren und bei wiederherstellen der werkseinstellung. danke schonmal für die hilfe...
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Genau... wo ist diese Funktion? Ist bestimmt Absicht, dieses iTunes dient immer mehr zum Verkaufen, statt zum Abspielen. Danke Apple, ich kauf meine Musik weiterhin offline. Gibt es Alternativen zu iTunes?

wieso klickt ihr nicht einfach mal drauf? dann klärt sich vieles von alleine!
 

telepadune

Gast
hallo zusammen

als erstes etwas zur zufallswiedergabe: wenn ihr in diese in der listenansicht (ganz links) seid und zufall aktiviert funktionierts ganz gut. jedenfalls nach interpreten. alles andere hab ich noch nicht getestet. doch sobald man die ansicht wechselts ists dann auch schon wieder vorbei mit der zufallswiedergabe :( also nicht wirklich zufriedenstellen, aber immerhin *g*

wie kann ich mich da mit meiner appleID anmelden, ohne irgendwelche kreditkartendaten oder sowas eingeben zu müssen?

es gibt eine möglichkeit dich im store anzumelden, mit sogenannten redeems.
1) holt euch einen redeem-code: http://www.tunecore.com/freealbum
2) im itunes in den store wechseln, und zwar in den amerikanischen (pull-down menü ganz unten)
3) oben rechts erscheint unter quicklinks "redeem". draufklicken und den code eingeben
4) nun fragt itunes nach einem account. das problem ist, dass eure existierende apple-id (falls ihr eine habt) nicht eine amerikanische ist und deshalb nicht funktioniert. also auf "create account" klicken und das formular beliebig ausfüllen (angaben müssen nur korrekt sein falls ihr irgendwann musik kaufen wollt mit diesem account...). apple überprüft nur "city" und "zip", für alle nichtamerikaner am besten einfach "Cupertino" und "CA 95014" verwenden :) danach den account verwenden um sich via redeem im ITS anzumelden
5) weiter kommt ihr zu den zahlungsmethoden wo ihr "none" also nichts auswählen könnt =)
6) nun habt ihr zugriff auf den ITS mit account =) und sogar einige regelmässige gratis-downloads zur verfügung (sind mit einer gelben ecke und "free" gekennzeichnet).

nachteil: ITS nur auf englisch. ich denke dies stört kaum, wenn man ihn nur für genius verwendet und soviel englisch muss man nicht können um sich zurechtzufinden ;) - und man kann nichts kaufen.. logisch eigentlich...

grz
telepadune
 
  • Like
Reaktionen: DukeNuke2

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
mit dem amerikanischen redeemcode funzt es auch bei ner deutschen appleid.
in den store gehen, oben rechts auf anmelden klicken.appleid+passwort eingeben, auf anmelden gehen, im erscheinenden popup auf überprüfen gehen. vertrag akzeptieren, auf code einlösen gehen, gutscheincode von http://www.tunecore.com/freealbum eingeben. es erscheint ne fehlermeldung, dass der code nicht für den store des landes gültig ist, ignoriert das einfach und schaut 5 minuten später in euer postfach. dort sollte dann ne mail angekommen sein, in der steht, dass der account mit der appleID eingerichtet wurde.
 

Johnmatrix

Tokyo Rose
Registriert
06.06.07
Beiträge
68
Airtunes geht nicht

Auch bei mir funktioniert Airtunes über Airport Express nicht, gibts eine Lösung?
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Erscheinen bei Dir wirklich "andere" Genres die Du so vorher nicht hattest?
Ich hab selbst knapp 9,000 Songs in meiner Bibliothek und hab viel Mühe gegen nicht 100 Genres zu haben. Ich hab knapp 30, und genau DIE zeigt er mir in der Raster-Übersicht an.

Dann hast Du aber die von Apple vorgegebenen Standard Genres, oder...?


Genau das passiert doch mit der Kontextmenü-Auswahl.
Du solltest natürlich nicht gerade ein Cover eines "flüchtigen" Albums nehmen ;)
Mir persönlich gefallen für diesen Zweck direkte Alben-Bilder viel besser als vorgefertigte Allgemein-Symbole. Mit Ersterem verbinde ich gleich viel schneller das entsprechende Genre.. aber hey, da ist jeder natürlich anders!
Gruß, uop17

Beispiel:
Ich habe englische Hörbücher mit englischen Text - da heisst das Genre "Books & Spoken" (by Apple).
Und ich habe dt. Hörbücher mit deutschen Text - da heisst das Genre "Hörbuch" (by me).

Für das "Books" habe ich das Apple Bild. OK.

Für die dt. "Hörbuch" habe ich kein Bild - sondern die iPhoto ähnlich Auswahl aller Hörbuch Cover. Nun will ich mich bei 92 Alben unterschiedlichsten Inhaltes (von Sachbuch bis Harry Potter) nicht auf das Cover eines Hörbuches festlegen. Da wäre mir halt ein "neutrales" Bild lieber.

Kompliziert - aber jeder so wie er es braucht :)
 

mikel2031

Erdapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
2
Airtunes funktioniert nicht mit itunes 8

Habe itunes 8 gerade wieder auf 7.7.1 downgegraded.
Airtunes geht wieder

Scheint also kein Einzelfall zu sein
Gruesse
Michael
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
ähhh, Schriftgrössen, Funklautsprecher, ähhh Genius, ähhhh.

Ist denn niemandem aufgefallen das es "Sicherungskopie auf CD" nicht mehr gibt?!
oder bin ich zu doof?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ähhh, Schriftgrössen, Funklautsprecher, ähhh Genius, ähhhh.

Ist denn niemandem aufgefallen das es "Sicherungskopie auf CD" nicht mehr gibt?!
oder bin ich zu doof?

hmmmm, hab die funktion nie benutzt aber sie scheint wirklich verschwunden zu sein. aber wenn man eine sicherung der bib will kann man doch auch seinen musik ordner sichern. damit wird apple wohl den neuen funktionen in 10.5 (timemachine) rechnung zollen.

edit: sehe gerade das die funktion unter "ablage -> mediathek" doch noch vorhanden ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Eimer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.01.04
Beiträge
246
Mein Airtunes geht auch nicht mehr: Unbekannter Fehler -3256

Gibt es 7.7.1 noch irgendwo zum runterladen?
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also ich find schade, dass ich eben ein Album importieren wollte, und mir für alle gefeat. Lieder eigene Interpretenordner angelegt wurden. Hat ein bisschen Arbeit gemacht die alle in den Album Ordner reinzuschieben. Naja.

Hab es zwar jetzt geschafft mir mit dem Gutschein mir einen iTunesstoreaccount zu machen, aber leider wurden bei einigen Alben keine Cover gefunden und ich weiß nicht wie ich die manuell einfügen kann ( ich weiß nichtmal wie ich mehrere Lieder auf einmal markieren kann oO ). Gibts einen Weg sicher zu gehen, dass die Bilder genauso scharf sind wie die, die mir iTunes rausgesucht hat? Und kann ich nicht nur den Liedern Bilder zuordnen, sondern auch den Überordnern? Also z.B. dem Ordner Linkin Park ein Bild, weil bishe wurden mir nur für die Lieder Bilder angegeben :(

MfG
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
Genau... wo ist diese Funktion? Ist bestimmt Absicht, dieses iTunes dient immer mehr zum Verkaufen, statt zum Abspielen. Danke Apple, ich kauf meine Musik weiterhin offline. Gibt es Alternativen zu iTunes?

Hallo,

Diese Funktion ist unter einstellungen -> kindersicherung - > store oder Apple store -> Hacken rein oder raus, weiß jetzt nicht genau habe keinen Mac vor mir
Nur Mein schoenes iPhone :)

Gruß