• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist der iMac 27 Zoll empfehlenswert?

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
ja aber wirklich LOL. Wenn ich mir C&C bei dieser MegaAuflösung anschau. Das ist der Wahnsinn... aber nun gut der GameBox hat auch seine Vorge :) Das die Grafikleistung bei 2560 x 1440 nicht die gleiche wie bei 800x600 ist, ist wohl auch klar.
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
Ich habe seit dieser Woche auch meinen 27 Zoll imac. Ich war zuerst verunsichert da ich eine Ausbildung zum Mediengestalter mache, da kann man einen Gelbstich natürlich ganz und gar nicht gebrauchen. Ich habe meinen 27' gründlich durchgetestet und kann nur sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin, er hat keinen Gelbstich :).
 

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
Ich habe seit dieser Woche auch meinen 27 Zoll imac. Ich war zuerst verunsichert da ich eine Ausbildung zum Mediengestalter mache, da kann man einen Gelbstich natürlich ganz und gar nicht gebrauchen. Ich habe meinen 27' gründlich durchgetestet und kann nur sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin, er hat keinen Gelbstich :).
wo hast du denn deinen gekauft, wenn ich fragen darf?
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
wo hast du denn deinen gekauft, wenn ich fragen darf?
Ich habe meinen iMac direkt über Apple bestellt (telefonisch), denn so kann man sich ein Angebot erstellen lassen und ein wenig Geld einsparen (rund 50,-€).
Bestellt habe ich ihn am 08.03, versand wurde der iMac am 13.03, bei mir in Deutschland angekommen ist er am 23.03.
 

michaelpulm

Tokyo Rose
Registriert
01.09.06
Beiträge
66
Ich hatte einen i7 mit 8GB und 2TB HDD. Leider hatte das Gute Stück Probleme mit den Ethernetverbindung. Alle paar Stunden war kabelgebundene Funkstille. Der Hardwaretest hat keine Fehler gezeigt. Allerdings ist das Gehäuse am oberen Rand extrem heiss geworden. Anfassen ging noch so gerade. Das Display war ok würde ich sagen. Es gab schon einen Unterschied zwischen oberen und unterem Rand, aber den hat mein 4 Jahre alter 24" auch.

Ich habe mir erstmal das Geld zurückgeben lassen, werde aber wieder einen iMAc kaufen.
Michael
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Spielen auf 27"

Hi,

ich wollte mal kurz meinen Senf zum Thema Spielen auf dem iMac 27" loswerden.
Das kann man so und so sehen.
Die jenigen, die oben LoL geschrieben haben, spielen vermutlich nicht aktiv (mit dem Ziel zu gewinnen) Shooter wie COD4+6 im Netz sondern lediglich zum rumdaddeln, oder sie spielen Spiele wie C&C (hier ist ein großer Bildschirm natürlich geil, weil die Grafik geil aussieht und das Spiel auch nicht so extrem schnell ist).
Wenn hauptsächlich Shooter gespielt werden und diese auch mit der Absicht richtig gut zu sein, dann würde ich aus meiner Erfahrung einen kleineren Monitor verwenden. Der 21,5" wäre da ideal, aber von der Leistung eben nicht so dolle.
Wenn der Bildschirm größer ist kann man (normaler Sitzabstand voraus gesetzt) nicht das volle Bild zu jedem Zeitpunkt erfassen und übersieht so leicht mal den einen oder anderen Gegner.
Ich habe es bei mir daher so gemacht (wurde auch schon erwähnt), dass ich einen dedizierten Spiele PC habe, der Leistungsmäßig auch dafür ausgelegt ist, mit dem ich aber auch nichts anderes mache. Der hat auch eine Gaming Tastatur und eine Gaming Maus, da die Apple Eingabegerät gelinde gesagt katastrophal zum daddeln sind, jedoch zum Arbeiten und designtechnisch über jeden Zweifel erhaben sind.
Es gibt in diesem bereich einfach noch nicht die Eierlegendewollmilchsau, weil das eben zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe sind.

Fazit: Apple baut mit Abstand die geilsten Computer, aber nunmal keine Spielemaschinen!

Grüße
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi,
Fazit: Apple baut mit Abstand die geilsten Computer, aber nunmal keine Spielemaschinen!

signed... iMac sind keine professionellen Spielmaschinen, aber das spielen (oder daddeln) macht trotzdem Spaß. Ich spiele nicht viel Vieleicht 2-3 Stunden die Woche (eher am Wochenende), aber spiele wie Bioshock 2, C&C, FEAR2 oder Anno machen auf dem rießen Teil schon Spaß und laufen in nativer Auflösung auch mit mittleren bis maximalen Details (je nach Game) absolut spielbar...

g
Max
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Das ist natürlich absolut richtig!
Wenn man nur Mal spielt und sich an der hübschen Grafik und der Umgebung in einem Spiel erfreuen möchte und das dann auch gerne in groß, dann ist der iMac natürlich völlig ausreichend.
Der TA hörte sich aber eher nach Gamer an. Mit 14 hat man ja auch noch viel Zeit für sowas :p;).

Grüße
 

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
sooo. Habe mein iMac eben ausgepackt. Gleichmal nach Fehler untersucht. Alles TipTop. Keine Pixelfehler, Kein Gelbstich alles perfekt.
Dann schaute ich auf die Seriennummer. Das Gerät wurde ja Mitte März zu mir geliefert und es wurde sogar im März noch produziert

Group1: iMac
Group2: Intel
Generation: 9
ModelCode:
CPU speed: 2.8GHz
Family name: A1312
Screen size: 27 inch
Screen resolution: 2560x1440 pixels
Memory - number of slots: 4
Factory: W8 (Shanghai China)
External link: Repair guide by iFixit
Production year: 2010
Production week: 09 (March)
Production number: 779 (within this week)
 

redbull0at

Erdapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
4
Hm... Ich bin auch zuversichtlich. Hab meinen zwar noch nicht, aber laut Seriennummer wurde er Mitte März in Tschechen produziert. Schau ma mal ob das hinhaut.
Rein Interessehalber hätte ich aber noch eine Frage...
Ein Bekannter von mir in Berlin hat sich am Montag einen bestellt. Laut Bestätigungsmail dauerte seine Bearbeitung 5 tage und wird in 2 Wochen verschickt. Ein anderer Bekannter von mir hier in Wien, wo ich auch bin, hat sich ebenfalls am Montag einen Bestellt, mit der Lieferzeit von einer Woche. Ich hab meinen am Mittwoch bestellt. Am DO die Bestätigungsmail bekommen, dass er in 5 Tagen verschickt wird. Heute hab ich noch eine bekommen mit der Info, dass sie ihn heute bereits versendet haben und ich ihn Mitte nächste Woche geliefert bekomme. Ich versteh dabei nur die Unterschiede in der Lieferzeit nicht, da wir alle 3 die selbe Konfiguration haben (27 Zoll, i5, 4GB) und alle innerhalb von 3 tagen bestellt haben, 2 von uns sogar in der selben Stadt.
Wie gesagt. Stört mich eigentlich nicht, dass ich meinen so schnell bekomm, aber mich hätte nur der Grund interessiert.

LG!
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Sind vermutliche unterschiedliche Händler, die ihre Geräte zu verschiedenen Zeit vom Zwischenhändler erhalten.
 

redbull0at

Erdapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
4
Bestellt haben wir alle übern Apple Store... Na ja. Soll nix schlimmeres passieren.
 

Jomiii

Idared
Registriert
24.03.10
Beiträge
24
Vielen Dank für die Antworten!
Hab sie eben erst gesehen, da ich im Urlaub war. ;)
Ich entscheide mich nun für, den iMac 27 Zoll, da ich auf
das Spielen verzichten kann. :)
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
moin leute

bin ganz frisch hier, wurde grade erst freigeschaltet :p

da hier nicht mehr großartig diskutiert wird bin ich mal so eigen und will hier meine frage los werden statt direkt nen neues thema zu öffnen ;)

also es geht um folgendes...

habe vor mir evtl in nächster zeit einen imac zu kaufen

es sollte schon das 27" modell sein, allerdings weiß ich im moment nicht genau was ich denn für hardware nehmen soll

bin mir nicht sicher ob ich mir den imac mit core2duo 3,06 und hd4650 oder den i5 mit der hd4850 holen soll...

letztendlich spiele ich eigentlich kaum und großartig mit rechenintensiven programmen mach ich eigentlich auch nichts, allerding weiß ich nicht wie sich das in der zukunft entwickeln wird

was meint ihr? lieber mehr investieren und den "großen" holen oder sollte der "kleine" auch schicken?



und eine frage noch an die i5 besitzer: wie ist das mit den lüftern bzw der kühlung des macs...bei welchen anforderungen wird er laut? meine gelesen zu haben das das i5 modell bis zu 2,8 sone laut wird...empfindet ihr dies als störend?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
moin leute

bin ganz frisch hier, wurde grade erst freigeschaltet :p

da hier nicht mehr großartig diskutiert wird bin ich mal so eigen und will hier meine frage los werden statt direkt nen neues thema zu öffnen ;)

also es geht um folgendes...

habe vor mir evtl in nächster zeit einen imac zu kaufen

es sollte schon das 27" modell sein, allerdings weiß ich im moment nicht genau was ich denn für hardware nehmen soll

bin mir nicht sicher ob ich mir den imac mit core2duo 3,06 und hd4650 oder den i5 mit der hd4850 holen soll...

letztendlich spiele ich eigentlich kaum und großartig mit rechenintensiven programmen mach ich eigentlich auch nichts, allerding weiß ich nicht wie sich das in der zukunft entwickeln wird

was meint ihr? lieber mehr investieren und den "großen" holen oder sollte der "kleine" auch schicken?



und eine frage noch an die i5 besitzer: wie ist das mit den lüftern bzw der kühlung des macs...bei welchen anforderungen wird er laut? meine gelesen zu haben das das i5 modell bis zu 2,8 sone laut wird...empfindet ihr dies als störend?

Also, ich habe seit Anfang des Jahres den 27 Zoll mit i7 (und folglich auch der HD4850)...

Zum Prozessor. Der i7 (und sicher auch der i5) ist ein Tier. Von der Power her reicht er dicke für alles was man derzeit machen kann (im privaten Anwendungsbereich). Beim alltäglichen Arbeiten (Office, Internet, usw.) gähnt der i7 (und i5) gelangweilt. Bei Videocodierung, Schnitt und Bildbearbeitung kann er dafür zeigen was er kann. Wobei ich sagen würde dass im privaten Bereich die paar Minuten in denen das Video schneller codiert wird (kommt natürlich auf die Größe der Datei an) keine so wichtige Rolle spielen...

Zur Grafikkarte: War jetzt persönlich noch nie an einem iMac mit der HD4670 gesessen aber ich finde bei einem 27 Zoll Display mit dieser Pixeldichte kann die Grafikkarte nicht groß genug sein. Und auch aktuelle Spiele (Bioshock 2, FEAR2, Anno) sind damit kein Problem. Also klar alles auf max. bei nativer Auflösung geht stellenweise im Spiel schon den ein oder anderen Ruckler, aber alles in allem schlägt Sie sich (noch) sehr gut...

Zu den Lüftern: also im Normalbetrieb ist der iMac flüsterleise. Bei Videos und DVDs schauen auch. Sobald der Prozessor allerdings unter Last steht fahren (logischerweise) der CPU-Lüfter hoch und das hört man auch. Aber das lässt sich denke ich nicht vermeiden und wird beim C2D denke ich auch nicht viel anders ausfallen... Alles in allem bin ich (nach dem Umstieg von meinem WinRechner) von der Lautstärke des iMac überrascht... postitiv ;)

Fazit: Ich habe in den letzten Monaten festgestellt dass der i7 iMac für meine Verhältnisse eigentlich völlig überdimensioniert ist. Aber ich neige eher immer dazu eine Nummer größer zu kaufen, als eine Nummer zu klein ;)
Im Nachhinein betrachtet würde ich eher zum Dualcore mit der größeren Graka greifen... außer Geld spielt keine Rolle ;)

g
Max
 

redbull0at

Erdapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
4
Kann meinem Vorredner eigentlich nur zustimmen (Hab den i5 seit 2 Wochen). Zumindest bis auf das, dass ich, sofern ich nochmal die Wahl hätte, nicht den kleineren nehmen würde. Bin da auch eher auf der Linie lieber eine Nummer größer als kleiner, sofern es finanziell halt möglich ist. Du wärst mit dem i5 und der großen GK für die nächsten Jahre halt auf der sicheren Seite und bei allen Dingen eigentlich sehr gut dabei. Unterm Strich würds der C2D für dich (für mich wahrscheinlich auch) auch tun. Aber wie gesagt. Der i Prozessor und die GK sind aber halt schon fein.

LG!
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich habe den C2D seit November und auch über alle Maßen zufrieden. Ich mache sehr viel Bilderverwaltung und Bearbeitung (90% Aperture und 10% Photoshop). Ansonsten Office-Kram. Dafür reicht er vollkommen aus. Er kommt mit 12MP-Bildern sehr gut zurecht, natürlich mit einem kleinen Augenblick, bis er statt Vorschaubild das richtige geladen hat. Das nervt aber nicht. Dennoch würde ich mir evtl. beim nächsten Mal nicht den kleinsten Prozessor holen um noch Luft nach oben zu haben. Aber dann hat sich vielleicht das Gehaltsgefüge ja schon wieder verändert :)
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
danke erstmal für die ausführlichen beiträge!

das der c2d unter last lauter wird stimmt so nach meinen gelesenen erfahrungen allerdings nicht, der bleibt irgendwie immer leise ^^

ich denke aber mal das der lüfter ausser beim spielen bei mir nicht all zu oft angehen wird und beim spielen habe ich sowieso die kopfhörer auf :p

ich neige auch dazu immer ein bisschen überdimensioniert zu kaufen statt zu klein, daher habe ich jetzt doch einen kompromiss zwischen dem c2d und dem i7 gefunden, nämlichden i5 ;) momentan ist der i5 hier in der umgebung allerdings überall vergriffen und bei mac@school müsste ich auch mit ca 2 wochen lieferzeit rechen aber das werde ich auch noch irgendwie überleben!

mal gespannt wann ich ihn bestelle, werde aufjedenfall bescheid geben wenn ich ihn habe :p
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
ich hab da eher ne andere Philosophie. Da Computer ja mittlerweile eh immer schnell überholt sind, greif ich lieber zum Einstiegsmodell, mit dem ich leistungsmässig bei meinen Bedürfnissen auch immer zufrieden war und hole mir regelmässig nen Neuen. Hab seit nen paar Tagen halt den kleinen 27 Zoll für schlappe 1400 EUR und hab dadurch auch keine Hemmungen den in 2 Jahren wieder auszurangieren wenn er wohl eh schon wieder irgendwelche Macken hat :)