• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist der iMac 27 Zoll empfehlenswert?

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wurde das Gelbstichproblem nicht schon seit einigen Wochen beseitigt?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Offenbar nur mit mittelmäßigem Erfolg. Dass "His Steveness" das sogar höchstpersönlich verlautbaren ließ, könnte eine Reaktion auf das Bekanntwerden der ursprünglichen Taktik gewesen sein (sinngemäß: Erzählt den Leuten, dass eine leichte Verfärbung normal ist). Das ist ganz klar eine interne Anweisung, die in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat(te). Klar, die Kunden kämen sich auch zu Recht verarscht vor. Bei einigen mag das geklappt haben, aber offene Karten sind insgesamt eine eher schlechte Strategie.
 

aappeell

Idared
Registriert
11.03.09
Beiträge
27
kann ich, ich würde ihn sofort wieder kaufen :)
musste meinen auch nicht tauschen, gleich der erste war ok.

imac, i7 mit 8 gb ram
 

Jomiii

Idared
Registriert
24.03.10
Beiträge
24
Mängel:
-> Deutlich sichtbarer Gelbstich. Vor allem ein leichtes Grau ist im oberen Bereich "steingrau" ab der Mitte dann "okagrau".
-> Ein paar cm über dem unteren Bildschirmrand geht ein horizontaler ca. 2 cm breiter dunkler Streifen über den gesamten Bildschirm.
-> 4 tote Pixel (wobei man damit noch leben könnte da all in den Ecken verteilt sind)
-> Um das DVD Laufwerk auf "Kratzer" zu testen habe ich eine leere CD eingelegt. Großer Fehler. Nach 6-8 ungesunden Knacksgeräuschen war die CD "gefressen" d.h. sie kam nicht mehr raus und auch der Apple Support hatte keine Idee mehr ausser iMac wieder zu tauschen.

Was sagt Ihr dazu?

Quelle: http://www.macuser.de/forum/f7/imac-27-problem-516657/
 

Jomiii

Idared
Registriert
24.03.10
Beiträge
24
Wie ich, das auf den Bildern gesehen hab, wird das Weiße immer gelber...
Das ist also, der Gelbstich, oder?
 

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
Habe eben mit Mactrade telefoniert wie ich vorgehen kann, wenn ich den Gelbstich habe. Kam mir etwas blöd vor da ich das Gerät noch nicht testen konnte, da ich erst nächsten Donnerstag nach Hause komme.
Er meinte, falls dies der Fall wäre könnte ich das Gerät sofort hinschicken und das Display tauschen lassen, so weit so gut.
Er meinte auch das sie schon hunderte iMacs verschickt haben, der Gelbstich nur noch bei ein paar Geräten auftritt. Getestet wurde mein Gerät zwar, aber über den Gelbstich kann er mir nichts sagen, da dieser erst einige Minuten nach dem ersten Einschalten sind " einbrennen " würde. Huch das ist ja was ganz neues? Bei nem LCD einbrennen? Wie soll denn das gehen?!?
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Also, ich habe es ausprobiert, auch auf http://imac.squeaked.com/yellow_tinge.php geschaut (da sieht man, wie ein Gelbstich im Test aussähe) und kann daher sagen: Kein Gelbstich hier.

Hallo SilentCry,

Danke für deinen Beitrag. Auch ich bekomme die kommenden Tage meinen iMac i7, bis jetzt habe ich immer gebetet das ich einen ohne diesen "Gelbstrich" bekomme, aber gerade eben hast Du mir die ganze Angst genommen. Mit einem Schmunzeln kann ich nun noch sagen:"Haben die Leute echt nichts zu tun,außer mit einer Lupe einen Mangel zu finden?" Mir fällt nicht mal so wirklich was auf ...
 

Jomiii

Idared
Registriert
24.03.10
Beiträge
24
Mängel:
-> Deutlich sichtbarer Gelbstich. Vor allem ein leichtes Grau ist im oberen Bereich "steingrau" ab der Mitte dann "okagrau".
-> Ein paar cm über dem unteren Bildschirmrand geht ein horizontaler ca. 2 cm breiter dunkler Streifen über den gesamten Bildschirm.
-> 4 tote Pixel (wobei man damit noch leben könnte da all in den Ecken verteilt sind)
-> Um das DVD Laufwerk auf "Kratzer" zu testen habe ich eine leere CD eingelegt. Großer Fehler. Nach 6-8 ungesunden Knacksgeräuschen war die CD "gefressen" d.h. sie kam nicht mehr raus und auch der Apple Support hatte keine Idee mehr ausser iMac wieder zu tauschen.

Könnt jemand, der 'nen iMac besitzt hier drauf antworten?
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Könnt jemand, der 'nen iMac besitzt hier drauf antworten?

Kann ich nicht bestätigen. Ist halt ein Einzelfall. Allgemein wirst du in den Foren eher auf negative Threads stoßen, als auf positive. Es macht ja auch kaum einer einen Thread auf, um zu schreiben, dass sein Mac ein super Gerät ist und keine Probleme hat. Das findet man vielleicht mal als Antwort auf einen Thread mit negativen Erfahrungswerten.

Und wenn jeder iMac diese vier Mängel hätte, hätte Apple sicherlich ein Riesenproblem und würde auch die aktuelle iMac-Serie nicht weiter anbieten.

Mein Tip: Wenn du jetzt einen iMac haben möchtest, kauf ihn dir (bei Apple direkt oder wie ich bei amazon.de - da sogar etwas günstiger). Sollte etwas am Gerät sein, kannst du es wohl problemlos zurückschicken und bekommst entweder das Geld zurück oder lässt dir ein neues Gerät zukommen.
 

Jomiii

Idared
Registriert
24.03.10
Beiträge
24
Danke Lago!
Wie sieht es eig. mit dem Spass, beim benutzen aus?
Auf Amazon hab ich gelesen, das Leute mit 'nem Mac
riesenspass hätten und Ihn nie wieder hergeben würden
auch für 'nen besseren PC nicht.
Bestätigt Ihr Mac-Besitzter, das auch? :)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@Jomii
Absolut.

@Lago
Einzelfälle waren es wohl nicht, ich hatte vor meinem jetzigen 21" einen weiteren 21" und einen 27" hier und habe beide wegen Gelbstich weggeschickt. Auch einige Ausstellungsgeräte bei Händlern hatten den Gelbstich.
 

FlxHH

Gloster
Registriert
28.12.09
Beiträge
65
Ich habe jahrelang im IT Bereich gearbeitet und kenne fast jedes Problem mit PC´s.

Ich persönlich hätte nie gedacht das ich mal einen Mac benutzen bzw. besitzen würde. Der aktuelle Stand ist das es in meinen Haushalt keinen PC mehr gibt und alle Geräte gegen Macs getauscht worden sind.

Ich kann nur sagen das ich mehr als zufrieden bin besonders wenn man umsteigt wird man erfreut sein wie simpel einige Sachen gelöst sind.

Zum iMac 27 kann ich nur sagen kaufen und wenn was defekt oder fehlerhaft ist, gibt es ja AppleCare Hotline. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist der Service sehr gut und um Lichtjahre schneller wenn etwas repariert bzw. ausgetauscht wird.
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
@Lago
Einzelfälle waren es wohl nicht, ich hatte vor meinem jetzigen 21" einen weiteren 21" und einen 27" hier und habe beide wegen Gelbstich weggeschickt. Auch einige Ausstellungsgeräte bei Händlern hatten den Gelbstich.

Ja, die Gelbstiche sind keine Einzelfälle. So meinte ich das auch nicht. Einzelfall bezog sich hier eher auf den Post des Users in dem MacUser-Forum und dass er so viel Pech mit seinen iMacs hat.

Mir ist es aber auch passiert, dass ich bei den ersten CDs, die ich in den iMac einschob, beim Herausziehen an die Aluminium-Kante entlang gezogen habe und so ein paar kleine Kratzer verursacht habe. Da muss man vorsichtig sein und die CDs gerade langsam herausziehen und die Finger möglichst nah am Loch in der Mitte aufsetzen.
 

iPaddy

Golden Delicious
Registriert
02.11.09
Beiträge
6
Hallo,

um kurz auf deine Überschrift zu antworten: Ja, absolut!

Meine Geschichte zum 27"er:

Ich hab meinen Mac im November 2009 bekommen und war zunächst froh, dass er heil angekommen ist und gut läuft. Keine Beschädigungen, alles super und ich konnte ganz bequem OS X erkunden, da ein Mac für mich etwas völlig neues war. Da ich schon vor dem Kauf fleißig bei AT mitgelesen hab, stoß ich natürlich schnell auf die Gelbstichproblematik. Nach einem kurzen Test musste ich mit Erschrecken feststellen, dass auch mein iMac im unteren Bildbereich einen leichten Gelbstich hatte. Ohne die Hinweise wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen. (Kann also meine Vorredner nur bestätigen)
Naja, ein Anruf bei der Apple-Hotline (die Warteschleife hat schon lang gedauert, aber das ist bei anderen Firmen nicht anders) sollte Abhilfe schaffen. Der nette Herr am Telefon empfahl mir vom P-Ram-Reset über den SMC-Reset bis zur Neuinstallation alle Möglichkeiten, das Problem schnell zu beheben. Obwohl ich wusste, dass das Problem bei der Hardware liegt und so schnell nicht zu beheben ist, folgte ich bereitwillig seinen Anweisungen. Zwischendurch wurde mir angeboten, mein Geld zurück zu erhalten, was ich allerdings ablehnte, da ich meinen iMac nicht mehr hergeben möchte :) Zum Schluss riet er mir dann, den örtlichen Apple-Reseller zu besuchen. So weit so freundlich.

Am nächsten Tag schleppte ich den 20kg'er dann zum mStore in Kiel. Die netten Herrschaften schauten ihn sich an und nach 2 Tagen hieß es, ich könne ihn zunächst wieder abholen, da das Ersatzdisplay erst in ein bis zwei Wochen geliefert werden kann. Ich war erstmal froh, dass mein Problem überhaupt erkannt wurde, denn zwischenzeitlich zweifelte ich, ob das nun wirklich ein Gelbstich ist oder ich nur 'nen Sehfehler hab :D
Damit der Text nicht so lang wird:
Gerät wurde 1 Wo. später repariert, hatte aber wieder Gelbstich in unterer rechter Ecke. Beschwerde bei Apple über mStore (Apple Service Provider mit Werkstatt), da nicht nur der Gelbstich nicht behoben wurde, sondern auch Staub hinter der Glasscheibe war und man Reparaturspuren sehen konnte.
2. Reparatur erfolgte 3 Wochen später (Vorgestern)(angeblich Lieferschwierigkeiten, aber war ok, da der iMac ja noch lief :) ). Jetzt ist alles ok und ich bin auch mit dem mStore wieder zufrieden, da die Arbeit diesmal sehr sauber erledigt wurde (Geht doch! :) )

Das war also meine Leidensgeschichte zum iMac, trotz der 2 Reparaturen bin ich höchst zufrieden und kann den 27"er nur weiterempfehlen! Und zum Thema Probleme und Defekte: Wozu gibt's Garantie und Apple Care? Das ist bei anderen Herstellern nicht besser - eher schlechter.

Grüße,
iPaddy.
 

Jomiii

Idared
Registriert
24.03.10
Beiträge
24
Danke für eure guten Beiträge!!!
Achja, hat jemand von euch Gaming-Erfahrungen mit dem iMac?
Als eingefleischter Zocker ist man, beim iMac schnell an der Grenze, oder?
Man kann ja nämlich, den iMac nicht aufrüsten. -.-
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Danke Lago!
Wie sieht es eig. mit dem Spass, beim benutzen aus?
Auf Amazon hab ich gelesen, das Leute mit 'nem Mac
riesenspass hätten und Ihn nie wieder hergeben würden
auch für 'nen besseren PC nicht.
Bestätigt Ihr Mac-Besitzter, das auch? :)

Kauf Dir blos keinen 27" iMac. Das kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung raten!!!
Seit ich den iMac habe weiß ich überhaupt nicht mehr wie ich meine Abende verbringen soll.
Solche Aufgaben wie Festplatte partitionieren, Festplatte defragmentieren, Malware Scanner durchlaufen lassen, Registry defragmentieren, herausfinden wieso Windows nach einem Jahr auf 30 GB aufgeläht ist, neue Antivirusoftware installieren, weil die alte ein Speicherfresser ist, ecetera, ecetera, ... solche Aufgaben fallen bei Apple PC's einfach nicht an.

Was mache ich mit dem iMac? TV in HD Qualität schauen, Musik hören, im Netz surfen, gelegentlich arbeiten, bloggen, mit Freunden kommunizieren, ecetera ecetera. DAS ist vielleicht langweilig.
Leopard ist einfach zu elegant und zu leicht zu bedienen für mich als ex Windows User - ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich den Blue Screen of Death vermisse.
:-D
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Es wird immer Menschen geben die aus einen kleine Fehler etwas großes machen, oder die der Gelbstich stört. Fakt ist er ist da aber er hat nur einen absolut geringen Einfluss auf die Gesamtqualität des Produktes und diese ist über jeden Zweifel absolut erhaben. Trotz alle dem wäre es schöner keinen "Stich" zu haben aber ich bezweifel mal ob ich Ihn auch gesehen hätte wenn ich nicht's davon gewusst hätte.
 

Jomiii

Idared
Registriert
24.03.10
Beiträge
24
Kauf Dir blos keinen 27" iMac. Das kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung raten!!!
Seit ich den iMac habe weiß ich überhaupt nicht mehr wie ich meine Abende verbringen soll.
Solche Aufgaben wie Festplatte partitionieren, Festplatte defragmentieren, Malware Scanner durchlaufen lassen, Registry defragmentieren, herausfinden wieso Windows nach einem Jahr auf 30 GB aufgeläht ist, neue Antivirusoftware installieren, weil die alte ein Speicherfresser ist, ecetera, ecetera, ... solche Aufgaben fallen bei Apple PC's einfach nicht an.

Was mache ich mit dem iMac? TV in HD Qualität schauen, Musik hören, im Netz surfen, gelegentlich arbeiten, bloggen, mit Freunden kommunizieren, ecetera ecetera. DAS ist vielleicht langweilig.
Leopard ist einfach zu elegant und zu leicht zu bedienen für mich als ex Windows User - ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich den Blue Screen of Death vermisse.
:-D

Hört sich nicht grade berauschend an. :/
 
Zuletzt bearbeitet: