• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist der iMac 27 Zoll empfehlenswert?

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Soweit nachvollziehbar aber aus ökologischer Sicht vielleicht auch nicht so der Hit, oder?

Computer sind schon in dem Moment veraltet, indem man sie gekauft hat. Von daher würde ich die "lieber etwas ordentliches, dafür ein paar Jahre Ruhe" - Strategie bevorzugen... ;)

Gruss vom
MACerkopp
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. ajo, darum habe ich mir auch lieber den i5 geholt, der derzeitig für mich etwas überdimensioniert ist, was ja nächstes jahr schon ganz anders aussehen kann :-D
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
MACerkopp
Soweit nachvollziehbar aber aus ökologischer Sicht vielleicht auch nicht so der Hit, oder?

also daran hab ich ehrlich gesagt noch nie so gedacht, aber ich verkauf die alten Macs ja dann immer bei EBay und fahr die nich gleich auf den Müll. Muss nur mal guggen ob sich das mit dem 24 Zoll jetzt noch lohnt, weil ich da erstmal die kaputte interne Platte austauschen muss. :/
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
... aber ich verkauf die alten Macs ja dann immer bei EBay und fahr die nich gleich auf den Müll. .../

Und da hab ich natürlich nicht dran gedacht... Denn wenn ich meine alte Hardware entsorge, ist sie wirklich alt... Das mit dem verkaufen ist natürlich durchaus eine Option. :)

Gruss,
MACerkopp
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ich denke auch das man lieber richtig investieren sollte, als dann alle Jahre ein neues Gerät zu kaufen. Denke auch das gerade bei Produkten der Firma Apple ein Mehrwert vorliegt, sodass das nutzen über einen längeren Zeitraum nicht so negativ auffällt wie z.B. bei einem Windows-Rechner! Ich nutze die Geräte auch lieber länger ob da bei mir ein ökologischer Aspekt eine Rolle spielt oder ob das ständig Neukaufen immer mit Verlust in Verbindung steht, weiß ich nicht. Aber gerade den neusten iMac kann man getrost die nächsten drei bis fünf Jahre einsetzen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
ich habe selber den schönen 27" i7 iMac

habe auch an die zukunft gedacht lieber nochmals paar euro mehr ausgeben und dafür den mac(computer) 1 jahr länger haben ohne probleme. wenn du immer das neuste haben willst kauf dir den 21" und in 2 jahren n neuen :p sonst wenn du denkst du willst ihn länger behalten... nimm den mit i7 27" =)

gruß tim
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ökologisch? Zwei Jahre sind meines Erachtens ein durchaus realistischer Rahmen für Computer. (Ja, ich weiß, es gibt /und ich kenne einen/ Menschen, die haben noch Powerbooks mit G4-Prozessor, aber ich denke, die Mehrheit wird einen Mac zwischen 2 und 3 Jahren ernsthaft nutzen - dann kommt er vielleicht als Musikplayer ins Wohnzimmer/Schlafzimmer/Küche... oder wird ausrangiert.
Trotzdem möchte _ich_ auch für die zwei bis drei Jahre (zumindest am Anfang dieses Zeitraums) nach Möglichkeit das sinnvoll leistungsfähigste Gerät kaufen/besitzen.

[OT]
Ich bin ja persönlich sehr für _sinnvollen_ Umweltschutz (neudeutsch: Ökologischer Nachhaltigkeit beim Handeln) aber als Gegenposition zur Ökodiktatur vertrete ich die mehr lebensbejahende These: Spass muss nicht ökologisch sein!
[/OT]
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
hey
wie schauts denn aktuell aus mit den display problemen?

hab mir gerade den 27" mit i5 refurbished bestellt.
stehn die chancen hoch das ich ein "gelbes" gerät erwische?

lg
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Ich klinke mich hier einfach mal mit ein. Möchte mir einen iMac oder MBP kaufen. Meine Frage kommt man beim iMac an alle Peripherieteile wie Festplatte, Graka, Speicher, Laufwerk genauso einfach ran wie bei einem normalen Desktop PC?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Nö. Also Graka ist soweit ich weiß angelötet. HDD kann man selbst tauschen mit ein wenig handwerklichen Geschick.
Speicher geht ganz einfach. Laufwerk würde ich selber nicht dran gehen, kann nur ein Reparatur Service erledigen.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
bis auf die grafikkarte kannst eigentlich alles selbst machen.
je nachdem wie handwerklich begabt du bist :)
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Also normale PCs hab ich schon komplett zusammengebaut, also ein bischen Geschick ist da.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
wenn du die garantie behalten willst kannst aber nur den ram tauschen!
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Darf man die Festplatte net auch tauschen ohne Verlust der Garantie oder ist das nur bei den MB?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
Stehe gerade bisl auf dem Schlauch... mit ein bisschen handwerklichen Geschick kann man die Festplatte tauschen? :oops: Ist das also keine einstündige Operation mehr mit so Spezialwerkzeug wie beim alten 24 Zoll wo man dabei noch komplett das Display rausnehmen muss?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Doch ist es immer noch. Lediglich das RAM ist mehr oder weniger direkt zugänglich.
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Jep da hat er recht muss man leider noch ;)
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Ist es denn so, auch wenn es mehr Arbeit macht das beim Tausch der Festplatte die Garantie erhalten bleibt oder erlischt sie durch einen Wechsel? Will mir einfach ein Produkt kaufen das ich über mehrere Jahre nutzen kann, denke das da der iMac Vorteile gegenüber den MBP hat oder liege ich da falsch?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Also tauschen ohne verlust der Garantie, das haben wir ja schon gelernt, geht nicht.
Kauf dir den dicken iMac und du hast mehrere Jahre was davon. Denke mal nicht das du in 3 Jahren dann unbedingt was neues brauchst. Aber es kommt ja auch immer darauf an was man damit macht. Was sind denn so deine alltäglichen arbeiten an deinem Rechner?