• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Islam Unterricht an Hessens Schulen? Richtig oder Falsch?

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Iwo! Deutschland ist sogar zu tolerant, weil jeder Angst hat, als Nazi abstempelt zu werden,

Es gibt eben beide Seiten. Natürlich ist der absolut überwiegende Teil der Deutschen überauß tollerant. Das war nicht die Intension meines postes, das anzuzweifeln.

Es ging darum, dass es aber auch jene Gruppen gibt, die es nicht sind , wie man bereits in diesem Thread erkennen konnte.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Also ich finde die Trennnung nach Religion im Unterricht sowieso sinnlos. Wir unterhalten uns ja auch darüber was wir im Unterricht durchnehmen und wir haben so ziehmlich das gleiche gemacht.
Mein bester Freund (evangelisch) hat überlegt in unseren Kurs zu wechseln und hat eine Stunde mal reingeschaut. Er meinte es gäbe keinen Unterschied.

Außerdem würde unsere Klasse nicht betroffen sein, da es bei uns in der Klasse keine Moslems gibt, sondern nur Evangelische und Katholische.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
ich weiß nicht ob es in restösterreich auch so ist aber bei uns in tirol ist es so das man sich aussuchen kann ob man katholisch, evangelisch, islamische religion oder ethik geht. sollte man keiner religion angehören muss man ethik gehen. (damit nicht alle keine religion wählen um eine freistunde zu haben) das finde ich eigentlich mal nicht so schlecht.

OÖ bei meiner Schuler: wählbar Ethik Katholisch Evangelisch und afaik Serbisch-Orthodox.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
@ Bananenbieger:

Hast du abgeschrieben? :p
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Also, erstmal finde ich Reli-Unterrricht und der Schule nicht gut, da sowas jeder selbst entscheiden sollte. Ich bin gläubig, in der Gemeinde aktiv und habe mich trotzdem davon abgemeldet, da die meisten Lehrer eh sowas von inkompetent sind.
Naja, wenn Reli-Unterricht, dann alle zusammen (es wird ja eh dasselbe gemacht) und über die Religionen der Welt.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ich finde islamischen Religionsunterricht richtig, da hier das Ideal der Gleichbehandlung aller Menschen gilt. Gerade weil wir eine abendlændisch, aufgeklærte Kultur sind, habe wir uns auf Werte wie die Religionsfreiheit verstændigt, die fuer alle Menschen gelten soll, nicht nur fuer Glæubige der Religionen, denen wir nahe stehen.

Solange es also noch christlichen Religionsunterricht in den Schulen gibt, halte ich es fuer geboten, den Islam nicht zu diskreminieren.

Davon ungeachtet sollte natuerlich møglich schnell jeglicher Religionsunterricht in seiner jetzigen Form, d. h. von Kirchenvertretern gelehrt, vom Staat bezahlt, aus den Schulen verschwinden und durch einen gemeinsamen Unterricht ueber Religionen ersetzt werden
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich bevorzuge neutral gehaltenen Ethikunterricht. Denn wie heißt es so schön: Glauben ist nicht Wissen. Und Religion ist Gift für den Geist.

Dann bringt es 1. nichts mit dir über den katholischen Religionsunterricht zu diskutieren, der in deiner Schulzeit anscheinend sehr trocken ablief; das schließe ich aus deines letzten posts, und 2. verstehe ich nicht, warum der Inhalt, den ich eben gelistet hat, nicht in das Fach Religion passt.

Meiner Meinung nach passt das hervorragend, vermittelt mir wesentlich mehr und ist ansprechender, als Bibeltexte zu lesen.

Wie dir aufgefallen sein dürfte, haben die von mir geposteten Themen relativ wenig mit dem strengen, religiösen Glauben an sich zu tun.

Da diese Diskussion ganz spannend war und ich auch etwas überrascht bin, zum allgemeinen Empfinden des Fachs Religion, was eigentlich eine leicht verdiente Note ist, ziehe ich mich mal wieder zurück. ;)
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
solange es sich nur im die Religionslehre handelt dafür, schließlich gibts auch katholischen und evangelischen Religionsunterricht usw.

Sobald es um eine Muslimische Schule geht: dagegen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast du abgeschrieben? :p
Ich schreibe nur in der Steuererklärung ab.

Dann bringt es 1. nichts mit dir über den katholischen Religionsunterricht zu diskutieren, der in deiner Schulzeit anscheinend sehr trocken ablief; das schließe ich aus deines letzten posts, und 2. verstehe ich nicht, warum der Inhalt, den ich eben gelistet hat, nicht in das Fach Religion passt.
Unser Religionsunterricht war bestimmt nicht trocken. Aber es war die Religion, die mich störte.

Religion ist Religion.
Ethik ist Ethik.
Gesellschaft ist Gesellschaft.


Wie dir aufgefallen sein dürfte, haben die von mir geposteten Themen relativ wenig mit dem strengen, religiösen Glauben an sich zu tun.
Die von Dir angesprochenen Sachen haben nun mal leider gar nichts mit Religion zu tun und gehören nicht in einen mit "Religion" betitelten Unterricht. Zudem sind gesellschaftliche Themen eher schwer objektiv auf religiöser Basis zu diskutieren, insbesondere, da einer Religion in den meisten Fällen eine Quelle unfehlbarer Weisheit zu Grunde liegt.
Man unterhält sich auch nicht über Quantenphysik im Deutschunterricht.


Nicht Gift. Eher Opium ;)
Kommt immer auf die Dosis an ;)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Nicht in einem Religionsunterricht, der darauf ausgelegt ist, Werte an Jugendliche zu vermitteln.

Ich bevorzuge die andere, modernere, offenere und vielfältigere Art des Religionsunterrichtes.

Das muss kein Widerspruch sein, aber ich glaube der Punkt um den es hier geht ist der das es nicht die Aufgabe eines Religionslehrers sein kann Werte zu vermitteln. Welche Werte wird er da vermitteln, in Bezug auf das Thema des Unterrichts, die seiner Religion oder die einer Religion, beides hat nichts mit unserer Gesellschaftsform zu tun in der genau diese Religion aussen vor ist.
Wertevermittlung ist in erster Linie doch die Aufgabe des Elternhauses und nicht eines zwangsweise beigestellten Religionslehrers, so modern er auch sein mag.

Gerade die Themen die du angesprochen hast haben im Religionsunterricht nichts zu suchen, da gibt es kompetentere Fachleute die das freier und objektiver vermitteln können.
Die katholische Kirche hat zum Beispiel viele derjenigen die Minderheiten im NS Regim verfolgt haben unterstützt bei der Flucht vor dem Gesetz, Mengele nur als Beispiel ist über den "römischen Weg", über den Vatikan, aus Europa entkommen.

N
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@marcel :

ich glaube, du hast nicht verstanden, was Bananenbieger meinte. Es geht nicht um die Toleranz, anderen Religionen gegenüber. Es geht um das Ausnutzen dieser Toleranz durch radikal- fundamentalistische Strömungen.
Ein Beispiel : Hier bei uns kann jeder beten, machen und tun, was er will. Kann er nicht richtig Englisch, erlernt er keinen Beruf ( also weigert sich ), dealt, fällt durch Gewaltdelikte auf oder schließt sich fundamentalistischen Gruppen an : Abschiebung binnen 48 Stunden, Commonwealth hin oder her. Selbst Angehörige der Kolonien bekommen keine Einreisegenehmigung, wenn Sie nicht bestimmte Kriterien erfüllen.
In Deutschland wird ein Ghanaer, Kenianer, Afghane oder was auch immer zum 40. Mal bei Dealen erwischt, türkische Jugendliche mit kurdischen Wurzeln haben 400 Anzeigen wegen KV oder Raub - aber alle werden politisch verfolgt, haben eine schwere Jugend oder sind sozial benachteiligt. Sie können sicher sein, daß ein linker Körnerfresser Anwalt Ihre Sache vehement vertreten wird und das alles zahlt der Staat.
WENN ich politisch oder religiös verfolgt werde, wie die Afghanen in Hamburg, und DANN Asyl in einem westlichen Land finde, das unter Umständen für meinen Unterhalt aufkommt, mir Sicherheit und Stabilität gewährt und mich machen lässt, was ich will - MUSS ich seine Gesetze und Moralvorstellungen zumindest achten. Natürlich profitiert Deutschland auch von seinen Migranten. Aber wer 20 Jahre hier lebt und sich immer noch nicht unseren Gesetzten, Moralvorstellungen und Werten angepasst hat - raus !

Gastfreundschaft setzt in erster Linie Freundlichkeit des Gastes voraus.
 
  • Like
Reaktionen: fred24 und BusPfarrer

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Sollen sie doch, wenn sie Islamunterricht haben wollen, an eine Islamschule gehen am Nachmittag …
Was fürn toller Vorschlag. Und wer überprüft dann, was in den Islamschulen gelehrt wird?
Wenn der Untericht an der Schule stattfindet, gibt es dazu auch einen Lehrplan und somit geprüfte Inhalte und keine radikalen Ideen. Das ist doch eher eine Chance, als das man sich darüber sorgen machen sollte.
Wenn man auch als Nicht-Muslim an diesem Unterricht teilnehmen kann, dann wird so eventuell mal mit einigen Vorurteilen aufgeräumt.

Ich finde es immer interessant. Bei solchen Themen wird der christliche Hintergrund immer betont, den wir in Deutschland haben. Da sind dann immer schnell "alle" dabei. Komischerweise sieht das Bild in den Kirchen am Sonntag anders aus. Oftmals kann man die Gläubigen dort da an zwei Händen abzählen, es sei denn, es ist Weihnachten, Ostern etc. wo dann die Kirche aus allen Nähten bricht.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Leute, nochmal - christlich geprägtes Weltbild, abendländische Kultur. hat NICHTS mit Beten und Kirchgang zu tun.
 

Mickey12

Fießers Erstling
Registriert
27.02.08
Beiträge
126
Ich bin absolut dagegen Islam Unterricht das geht ja mal gar nicht, aber ebenso sollten alle anderen Religionen(Schule) auch abgeschaft werden. Mit sagen wir mal 20 Jahren sollte es dann jeden frei gestellt sein und alt genug der Gehirnwäsche namens Religion zu wieder stehen.
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
Mal soll nicht vergessen in welchen Land man lebt. Und Deutschland ist nicht Türkei oder sonstiges. Andersrum wird es ja auch nicht erlaubt. Die sollten lieber dafür für alle mehr Deutsch Unterricht geben. Unsere Türkische Nachbarin regt sich schon auf das es bei uns in der kath. schule kein Türkisch unterrichtet wird. Welche Sprache sprechen wir hier den. Die sollen sich uns anpassen. Nicht andersrum!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mal zum Vergleich: So wird in Australien mit Asylbewerbern verfahren.
[YT]vtwJTVrlTcI[/YT]