• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Islam Unterricht an Hessens Schulen? Richtig oder Falsch?

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ich bin generell gegen den Religionsunterricht in der Schule. Wenn dann müssten man allen den jeweiligen Unterricht anbieten den sie wollen.
Außerdem war der Religionsunterricht bisher immer von Inkompetentz gezeichnet.

Wenn dann kompetenten Ethik Unterricht für alle.

Was ist denn kompetenter Ethikunterricht, erklär mal wie der deiner Meinung nach aussehen könnte, bitte.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ich dachte die Türken standen nur vor Wien ? *g*
Das ist mal hart. Neben dem hier diskutierten Thema Religion frage ich mich, wie
es dem Kind insgesamt ergehen wird, Verständigung mit den anderen Kindern ? Meistens spricht
jede Gruppe ja dann Ihre "Muttersprache".

Linz ist da mit den Schulen fast noch ärger wie Wien, dort gibt es sogar mehree solche Schulen...und ich habe ja geschrieben, dass diese Schülerin aus Ex-Jugoslawien kommt, also spricht sie ja eh die dort übliche Landessprache...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Warum sind das Stammtischargumente? Wir leben in einem Land, dessen ethische, moralische und religiösen Werte sich zum Teil erheblich von der islamisch-moslemischen Welt unterscheiden. Das hat nicht einmal etwas mit religiösem Fundamentalismus zu tun, sondern auch mit dem diskutierten Problem der Parallelgesellschaft, der mangelnden Integration und der Tatsache, daß sich ein großer Teil dieser Leute einen Scheiß um Assimilation oder Migration scheren.
Warum nicht gleich den Deutschunterricht abschaffen, die meisten in der Klasse sprechen doch eh türkisch, russisch oder was auch immer. Bei der Gelegenheit heben wir vorsichtshalber direkt die Trennung zwischen Kirche und Staat auf, das muss uns auch keiner mehr nach einem Ehrenmord als Nazis beschimpfen.
Als ich im TV gesehen habe, wie sich die Eltern und Geschwister des Afghanen verhalten haben, der seine Schwester ermordet hat, haben sich mir fast die Nägel aufgerollt. Wer hier lebt hat sich nicht nur an hiesige Gesetze zu halten, sondern auch an unser Wertesystem - und das ist abendländisch geprägt.
 
  • Like
Reaktionen: JJ1308

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Was ist denn kompetenter Ethikunterricht, erklär mal wie der deiner Meinung nach aussehen könnte, bitte.

Unterricht wo man moralische/ethnische Fragen versucht zu klären und sich aber natürlich auch das Grundwissen über andere Religionen schafft und auch mal sagen darf das ist alles Mumpitz und ich glaube daran nicht. Ich sehe das als überzeugter Atheist so. Das religiöse Menschen ihre Religion brauchen und das Recht haben sie auszuleben ist schön udn gut. Dafür ist aber kein Religionsunterricht wie er hier bei uns in Bayern praktiziert wird, der ist höchst unnütz.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Dafür, solange es kein Pflichtfach ist.

Religion muss man Kindern nicht aufzwingen. Man kann denen aber solche lehren, wenn sie sich dafür interessieren sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Crizt

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Soll ich jetzt fragen: "Gehts noch?"
Irgendwie unangebracht.
Aber Islamunterricht an deutschen Schulen finde ich schon heftig.
Ich hoffe, dass der Religionsunterricht in den anderen Religionsbereichen, speziell evangelisch, katholisch, gesichert ist.
Ich bin nicht gegen Religionsunterricht an Schulen, aber wenn man bedenkt dass an manchen Schulen nicht einmal ein katholischer Religionsunterricht gewährleistet wird, dann finde ich einen Islamunterricht im Abendland schon ziemlich heftig.
Sollen sie doch, wenn sie Islamunterricht haben wollen, an eine Islamschule gehen am Nachmittag und dort ihre Noten für die Schule bekommen, so habe ich damals meine Noten für den katholischen Religionsunterricht bekommen, indem ich nachmittags in die Kirche gegangen bin und dort in katholischer Religion unterrichtet wurde.
Das ist meine Meinung dazu.

Aber um meine deutliche Meinung dazu zum Ausdruck zu bringen.
Wir befinden uns im deutschen Kulturkreis, der deutsche Kulturkreis ist abendländisch. DIe abendländische Religion ist christlich, also sollte man dabei auch bleiben und das sicherstellen, bevor ich für irgendwelche Minderheiten Religionsunterricht anbiete.
Aber ist ja gut das für sowas Geld da ist.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
In der Bundesrepublik von Deutschland gibt es keine "feste", "abendländlische" Religion. Deutschland ist ein einigermaßen freies Land.
Der Großteil der Religiösen sind Christen, was den Christentum nicht jedoch als Standard darstellen sollte.

Wie ich schon sagte: Religion ist freiwillig, und somit wäre ein freiwilliger Religionsunterricht (Religion selbst ist egal) angebracht.

@onliner
Das ist in Berlin nicht möglich. Hier darfst du nichtmal zwischen Religion oder Ethik wählen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Der Vorteil könnte unter Umständen sein, die Kinder nicht in die radikalen Islamschulen zu treiben. Solange allerdings die Intergration nicht zwingende Grundvoraussetzung für ein Leben in unserer Gesellschaft ist - so ist es beispielsweise hier bei uns - solange wird das alles halbgar sein.
Da die deutsche Betroffenheitsmentalität direkt wieder zur Selbstgeißelung führen wird und so Gestalten wie Tierse und die Ultragrünen wieder den Untergang der Demokratie und das Erstarken des Faschismus beschwören, klappt das nicht. Friedmann wird sich dann auch zu Wort melden, weil das in Progromen endet - und die Mullahs lachen sich eins.
Leider herrscht gerade bei gewissen Kreisen die Ansicht vor, jeder deutsche Mann ist ein Idiot, jede deutsche Frau eine Hure und ansonsten gilt deutsches Recht eh nur für Deutsche.
Letzten Endes wird auch diese Freiheit, die Religionsfreiheit, von den radikalen beider Seiten instrumentalisiert werde, um eigene Ziele zu verfolgen. Ein Teufelskreis.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich bin auch dagegen. Genauso wie ich gegen jeglichen Unterricht bezüglich Religionen bin.
Ich bin nicht dagegen, dass Leute an einen Gott glauben! Aber wenn es einen Gott geben sollte (meiner Meinung nach nicht), dann wird er doch kaum verlangen, ihn anzubeten und ähnliches. Das würde doch dann eher dem Teufel näher kommen, da mir dies recht machthungrig erscheint.
Für mich widersprechen sich jegliche Dinge der Religionen! Am schlimmsten finde ich da den Christentum. Gefolgt vom Islam. Habe vor kurzem erst gehört, dass im Koran steht, dass jeder "Andersgläubige" getötet wird.
Ein Glaube ist ja schön und gut. Aber er sollte auch nicht mehr als eine Meinung und ein Glauben sein.

Und mit einem weiteren Unterrichtsfach in Religion wird (meiner Meinung nach) die Gesellschaft noch mehr verdummt, als sie weitgehend schon ist.
Ich möchte niemanden damit angreifen. Dies ist nur meine bescheidene Meinung!

PS: Ethik-Unterricht gehört meiner Meinung nach auch abgeschafft. Ich bin im Ethikunterricht und wir kauen jedes Jahr das selbe Thema durch... Irgendwann reicht es doch ...
Solche Fächer sind nur sinnlos und Verschwendung der Lehrgelder.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Es gibt jeden erdenkbaren Unterricht und lieber einen vom Staat kontrollierten Unterricht, als etwas anderes
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Man darf, wie oben beschrieben, Religionsunterricht nicht mit Gottesdienst oder Betstunde verwechseln!!! Gerade in einer sekularisierten Gesellschaft sollte man von früh auf lernen, sich mit Religion oder geistlichem Gedankengut auseinanderzusetzen, um sich mit der sekularisierten Gesellschaft sozialisieren zu können.

Gut, den Standpunkt kann ich verstehen. Nur wenn man mit religiösem Gedankengut bestückt werden soll um sich entscheiden zu können, wieso dann die Trennung nach den beiden christlichen Religionen und nicht ein Fach?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
So ein Trugschluss!!! Wie soll eine Gesellschaft sekularisiert bleiben, ohne dass die neue Generation über Religion aufklärt und vor allem auch die Grenzen aufzeigt...

Stammtischmentalität...

Darüber musste ich jetzt schmunzeln, ich habe mal Latein gehabt und in diesem Kontext habe ich mich an "saeculum" erinnert, säkularisiert bedeutet enteignet…

Wie soll eine Gesellschaft enteignet bleiben, ohne dass die neue Generation über Religion aufgeklärt…

Ich weiß aus welchem Kontext heraus du das Fremdwort verwendet hast, der Säkulatisierung, einem Synonym für den geschichtlichen Prozess der Verweltlichung religiöser Werte. Antworten auf spirituellen fragen im Dieseits nicht im Jenseits.
Aber wenn du die Begriffe so schön verwendest, da besser richtig schreiben und den Kontext erhalten, verweltlichten Gesellschaft hätte IMHO hier besser gepasst…

Aber zum Thema, ich bin gegen jegliche Form von Religionsunterricht an Schulen, daher mache ich da keine Ausnahme zwischen Moslems und Katholiken, keine der beiden Glaubensgruppen verdient eine Sonderbehandlung…

N
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Falsch. Islam ist der Glaube der Dummen. Dschidhad, wenn ich den Müll schon höre.

Aber jede Religionsart als Unterricht ist falsch. In der Schule sollte Wissen vermittelt werden, kein Aberglaube.