iPhone entsperren mit Maske

  • Ersteller Benutzer 242168
  • Erstellt am

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
Es gab dazu ein Softwareupdate.

nicht hierfür. Lediglich das es direkt nach dem Pin fragt, sobald es die Maske erkennt. Bei mir entsperrt es aber mit Maske, sogar die Farbe der Maske ist egal. Habe mich schon gefragt ob es vll daran liegt, das ich fast eine Glatze habe und somit genug Fläche zum scannen verfügbar ist :D mit Mütze in Kombination mit der Maske funktioniert es beispielsweise nämlich nicht.
 

Benutzer 242168

Gast
Nutze es jetzt seit 4 Tagen. Trefferquote nahezu 100%. Ich finds gut. Das sieht natürlich jeder anders.
 

Zoli

Tokyo Rose
Registriert
13.03.12
Beiträge
71
Ich vermisse bei den neuen Apple Modellen den Fingerprint auch ohne Coronamaske. Die Funktion Face-ID hat mich vom Anfang an nicht begeistert, da es doch oft vorkommt, dass ich Helm, Skimaske; Schal oder andere hindernde Bekleidungsstücke trage. Geschweige denn es ist viel diskreter, den Finger draufzuhalten als das Gerät in einer Gesellschaft vor dem Gesicht zu halten. Ich bleibe also solange bei iPhone 8 bis die Fingerprint-Funktion wieder aktiv geschaltet wird.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Braucht man bei dem tragen eines Helms und Skimaske unbedingt ein Handy? 🤷🏼‍♂️ prio ändern? So wichtig kann es beim Spaßfaktor nicht sein, einen Nachricht zu lesen uns telen geht per Pods wenn es wichtig sein sollte in den Minuten.

(Nicht bös gemeint)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Braucht man bei dem tragen eines Helms und Skimaske unbedingt ein Handy?
Äh.... ja?!
Wie willst du sonnst die Polizei anrufen beim Banküberfall?

Thema hatten wir doch oft genug, klar wäre Touch-ID manchmal besser,
aber in dem Beispiel?
Ich habe genauso schnell den Helm runter, wie die Handschuhe, macht doch fast keinen Unterschied.
Zumal Apple Touch-ID vermutlich zu 99,99% nie mehr in einem Gerät verbauen wird, welches Face-ID hat.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.681
Kann mir mal jemand erklären, wie ihr das praktisch macht mit Faceid?

Ich hab seit kurzem ein iPhone 12. Vorher mit dem SE alles null Problemo, aber seit Faceid fühl ich mich wie der Depp an der Kasse, weil es nie klappt. Meinen Code einzugeben ist unpraktikabel, da der sehr lang ist. Selbst wenn ich das mache, ist das iPhone wieder gesperrt, wenn ich drankomme, weil ich es zu früh mache. Oder ich vertippe mich 1000 mal. Es nervt.

Da ich auch auch keine praktische Erfahrung habe wie man das ohne Maske macht, weil ich ja in maskenlosen Zeiten noch Touchid hatte, wäre ich dankbar für eine Kurzanleitung, z.B. zweimal drücken, Maske kurz runter, zahlen? Oder erst ans Terminal halten, dann drücken? Oder erst entsperren?

Bei Touchid habe ich das iPhone immer erst ans Terminal gehalten, dann dort mit Touchid freigegeben und fertig. Mit Faceid geht das ja so nun nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ohne Maske entsperrst du es, und hältst es dann ans Gerät.

Mit Maske ist die einfachste Möglichkeit: Apple Watch nutzen 😉
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.804
Ganz einfach. Wenn die Kassiererin den Betrag nennt zweimal die Seitentasten drücken - Code eingeben - an das Gerät halten - Fertig. Da ist nichts schwer oder kompliziert daran.

Mein Code hat 6 Stellen. Und es funktioniert IMMER!
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Ohne Maske entsperrst du es, und hältst es dann ans Gerät.

Mit Maske ist die einfachste Möglichkeit: Apple Watch nutzen 😉

Dann gehe ich davon aus du nutzt die Watch. Kannst du mir sagen wie das geht ? Ich habe das bisher noch nie gemacht, ranhalten mit Display an oder wie geht das ?
 

Reiskanzler

Braeburn
Registriert
09.04.16
Beiträge
43
2x die Seitentaste bei der Watch betätigen und dann erst ans Display halten.

Ansonsten vielleicht auf diese Art Face-ID anlernen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Trefferquote ist eher durchwachsen und die Maske muss man ganz leicht runterziehen. Die Nase ist aber trotzdem noch vollständig bedeckt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.681
Ganz einfach. Wenn die Kassiererin den Betrag nennt zweimal die Seitentasten drücken - Code eingeben - an das Gerät halten - Fertig. Da ist nichts schwer oder kompliziert daran.

Mein Code hat 6 Stellen. Und es funktioniert IMMER!
Ok, wie gesagt, ich habe einen relativ langen Code, dessen Eingabe ich gerne vermeiden würde.

Mit Maske ist die einfachste Möglichkeit: Apple Watch nutzen 😉

Ich habe keine Apple-Watch.

Ansonsten vielleicht auf diese Art Face-ID anlernen:

Die Trefferquote ist eher durchwachsen und die Maske muss man ganz leicht runterziehen. Die Nase ist aber trotzdem noch vollständig bedeckt.

Das hab ich zweimal probiert. Funktioniert gar nicht bei mir.

Ohne Maske entsperrst du es, und hältst es dann ans Gerät.

Hm, das mit dem zweimal Seitentaste drücken braucht man dann gar nicht?

Also gut, dann probiere ich es das nächste Mal noch einmal so. Das Problem ist nur, wenn ich während des Einkaufs nur zweimal aufs iPhone geschaut habe ohne zu entsperren (z.B. zum Checken der Uhrzeit), dann ist Face-ID schon blockiert. :(
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.804
Zweimal die Seitentasten drücken startet Apple Pay. Egal ob gesperrt oder entsperrt.

Dann kürze den Code... man kann es sich auch selbst schwer machen...
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Wenn Apple Pay bereit ist („An das Lesegerät halten.“ erscheint) hat man auch ca. 60 Sek. Zeit.

Man kann seine gewohnte Entsperrmethode also auch schon durchführen, wenn noch die letzten Artikel von der Kassiererin gescannt werden.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Natürlich ist es kein Problem meinen 4 stelligen Entsperrcode einzugeben, das ist es doch in keiner Situation! Wenn ich so argumentiere, kann ich sofort auf Face Id verzichten und immer per Code entsperren. Manche reden sich das Problem mit der Gesichtsmaske, die wir alle momentan tragen müssen anscheinend schön.

Face ID ist in der momentanen Situation völlig nutzlos. Was nützt mir diese sonst sehr bequeme Entsperrmethode, wenn ich sie nicht nutzen kann, sobald ich das Haus verlasse?! Und gerade dann ist es doch wichtig, zu Hause brauche ich doch kein Face ID.

Mit den Masken werden wir mit Sicherheit noch bis Herbst 2021 zu tuen haben. Völlig unverständlich das Apple bei den 12er Modellen nicht zusätzlich noch einen Fingerscanner verbaut hat.

Das Maske/Face ID Problem ist für mich zwar kein k.o. Kriterium gegen das Iphone, aber ich wundere mich sehr, wie sich das manche hier passend reden und so tuen als wäre es kein Problem bei einem 1000 Euro Smartphone auf ein Sicherheitsfeature zu verzichten , wofür ursprünglich als Alleinstellungsmerkmal seitens Apple ein Riesen-Tam-Tam betrieben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und saw